P4 3.06 HT und HardOCP

  • Die Score gehen natürlich fett rauf wenn du einer Radeon 9700 mehr CPU Takt gibst, gar keine Zweifel. Nur einfach nicht 1500 Punkte per 200 Mhz, das kann sich ja jeder selber vorstellen. Und als bestest Beispiel dafür kann man ja den Unterschied zwischen dem 2.53 und dem 2.8 ansehen :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Dass ganze ist doch sicher nicht linear ;)


    Es ist solange linear, wie die GraKa mithalten kann, die Prozessorarchitektur gleich ist und sich ausser dem CPU Takt nichts ändert. 2. und 3. ist gegeben, also bleibt erstes. Wenn die GraKa nicht mehr nachkommt, skaliert der 3D Mark logischerweise schlechter mit höherem CPU Takt als bei tieferen Takten, mit Sicherheit nicht besser :D
    Deshalb MUSS was faul sein....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ganz so linear ist's nicht, gerade im 3DMark nicht, weil da verschiedene nur-cpu-abhängige und fast-nur-graka-abhängige Benches gemixt sind...


    Und die Radeon9700 sollte laut computerbase auch noch bei höheren CPU-Takten mühelos nachkommen.. 8)

  • Zitat

    Original von Gordian
    Ganz so linear ist's nicht, gerade im 3DMark nicht, weil da verschiedene nur-cpu-abhängige und fast-nur-graka-abhängige Benches gemixt sind...


    Und die Radeon9700 sollte laut computerbase auch noch bei höheren CPU-Takten mühelos nachkommen.. 8)


    Ausser lobby (hauptsächlich abhängig von der Speicherbandbreite) sollte alles ziemlich linear raufgehen. Die CPU-hungrigen Tests gehen eh rauf, und die Graka-hungrigen auch weil die Radeon 9700 durch ne schnellere CPU eben ziemlich viel profitiert.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Aber das könnte doch Aquaman oder Frenchiboy ausprobieren! Die haben doch ein Rambus system. Sollen mal auf 2.5GHz Benchen, dann auf 2.8 und nachher auf 3.06 und die Graka @ standart. Eigenltich müssten sie ja viel mehr haben, da sich ja die ganzen Bandbreiten vergrössern

  • Hmm, nachschau :


    Prozessor
    Radeon 9700 (Pkt.)
    GeForce4 Ti4600 (Pkt.)


    2,80 GHz
    14454
    12278


    2,60 GHz
    14025
    11665


    2,40 GHz
    13567
    11428


    2,20 GHz
    12998
    10936


    2,00 GHz
    12448
    10605


    1,80 GHz
    11765
    10123


    1,60 GHz
    10961
    9690


    Immerhin +400 bei 200Mhz mehr. Wer weiss, wieviel HT da noch mehr rausholt.


    Und:


    Zitat

    In ausgeglichenen oder stark grafikabhängigen Spielen wie Quake3 oder Spielen die stark von DirectX8 Effekten Gebrauch machen hat die Radeon deutlich die Nase vorn und kann mit schnelleren Prozessoren hervorragend skalieren

  • jo die 9700er pro skaliert viel besser als ne ti4600, aber sooo krass kann der unterschied auch nicht sein, wenn man die differenz zwischen 2,53 und 2,8 betrachtet. der leistungssprung sollte wohl etwas in ähnlichem rahmen stattfinden. von mir aus gesehn sogar etwa 10% weniger stark... ;)

  • @ Sushi


    Sry, Mann, aber deinen Bench find ich jetzt grad in die andere Richtung absolut unrealistisch.
    Ausserdem erscheinen mir die Scores, als ob sie mit einer Graka gemacht wurden, welche schlicht weg nicht mithalten kann, mit den Prozzis. Das sieht irgendwie sehr Grakalimitiert aus das ganze.
    Ich habe zwar auch mehrheitlich Benches gesehen, bei welchen HT leicht nachteilig war bei 3DMark, aber so geringe Steigerung zwischen 2.53 und 3.06 find ich wirklich sehr gesucht.



    Edit:
    Mein Verdacht ist, dass du dies auf einer Page gefunden hast, wo es parallel dazu noch nen Bench von nem 2400+ mit selber Graka gibt, welcher einen Score von 15000 macht.

  • 300 Punkte für 200 Mhz, klingt das nicht realistisch? Ich finde schon.


    *edit* vr-zone ;)


    *doppeledit* na der unterste ist ja ein XP2800+ ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ich verweise hier kurz auf den anderen Beitrag von mir.


    http://www.tweaker.ch/board/th…oardid=4&styleid=2&page=2


    HT bringt bestimmt etwas. Ev. sogar recht viel, aber nicht bei den meisten Benchmark Tools, da diese dummerweise (bisher :D ) nur als einzelner Thread laufen ;)

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • hmm ja stimmt, somit nehm ich mein edit zurück, aber 300 Punkte für 200Mhz find ich eben schon nicht realistisch.
    Ausserdem gibt es dermasssen unendlich viele Benches im Netz welche alle alle alle was anderes aussagen, dass wir hier ewig hin und her switchen könnten, mit Links von abwechslungsweise pro HT-Benches und anti-HT-Benches und mit Benches, welche mit selber Hardware zwischen 12000 und 17000 Punkten schwanken.

  • Wenn man da hochrechnet, ist das doch wesentlich realistischer als die 1500 Punkte von [H] vom 2.8 auf den 3.06. Es ändert ja wirklich nur die CPU, sonst nix. Und P4's haben ja nicht gerade die überwältigende Pro-Mhz Leistung.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC