Algebra im Selbststudium

  • Hallo Leute


    Ich sehe ein relativ grosses Problem auf mich zukommen. Am 13.03.11 darf ich an die Aufnahmeprüfung der BMS2 und muss bis dann den Stoff im Kopf haben.


    Franz wird nicht sehr rosig gehen. Deutsch und Englisch schon besser. Aber das grosse Problem ist die Mathematik...


    Ich habe einige Prüfungsbögen angeschaut und verstehe gerade in der Algebra nur noch Bahnhof :gap


    Kennt jemand von euch eine gute Schnellbleiche um den Stoff in einem Monat intus zu haben?


    Da ich die technische BMS anstrebe, wird Math dreifach zählen... Da sollte ich schon etwas gutes abliefern ;)


    Danke für die Tipps


    Ps. Es sei alles Sekundarschulniveau ...

  • hehe, Sek Niveau sollte hinzukriegen sein, oder? :)
    Mir haben die Dummies Bücher sehr geholfen. Allerdings war das Math für Wirtschaftsinformatik auf FH Niveau. Aber die Erklärung war für mich nachvollziehbar, nicht so wie im 0815 Math-Buch, wo du bei den Algebra Erklärungen die Hälfte der Schriftzeichen noch nie gesehen hast.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich hatte das Problem während meinem Studium auch. Hab während den Mathe Vorlesungen nix kapiert und bin dann irgendwann einfach nicht mehr hingegangen.


    Für die Prüfung hab ich dann einen 2 tägigen Vorbereitungskurs besucht, der das ganze etwas verständlich rüberbringen sollte(Das wurde bei uns an der Uni von einem Studentischen Verein angeboten). Und dann etwa 6 Wochen lang alte Prüfungen gelöst bis zum vergasen.


    Matheprüfungen sind eh oft gleich. Immer derselbe Typ von Aufgabenstellungen etwas anders verpackt. Da kann man sich einfach gewisse Lösungsschemen einüben.


    Das hilft dir vielleicht durch die Prüfung, aber später wirst du beim darauf aufbauenden Stoff wohl wieder Probleme bekommen. Daher ist vielleicht DLS Tip mit den Dummy-Büchern nachhaltiger.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Könnte Dir höchstens beim Franz helfen =) Was wärs dort genau, Grammatik & Vocabulaire etc?

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).

  • Naja, was ist Sekalgebra?! Weiss doch nichtmehr was man damals durchgeackert hat.
    Evtl. kann ich da auch etwas helfen.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von mae
    Ich habe einige Prüfungsbögen angeschaut und verstehe gerade in der Algebra nur noch Bahnhof :gap


    Kennt jemand von euch eine gute Schnellbleiche um den Stoff in einem Monat intus zu haben?


    Hey,


    wenigstens ist bei der Mathe alles logisch, das lässt sich viiiel einfacher lernen als eine Fremdsprache :D


    Ich würde so vorgehen: Erstelle eine grobe Stoffübersicht. Mit alten Prüfungen lassen sich die Themen einfach eruieren, dann weisst du, was du können solltest. Danach suchst du entweder deine alten Mathebücher raus und schaust nach, was dort abgedeckt wird, oder dann postest du den Stoff hier und du wirst ein paar konkrete Büchertipps erhalten.
    Einfach so ein ganzes Buch auf etwa dem Niveau durcharbeiten finde ich Zeitverschwendung, da ist garantiert sehr viel drin, das du nicht brauchst und anderes wird fehlen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es etwa folgende Bereiche umfasst: Mengenlehre, Zahlenmengen, Gleichungen/Gleichungssysteme, Folgen&Reihen, Funktionen und vielleicht erste Anfänge der Kurvendiskussion.


    Alles in allem keine Hexerei und sicher machbar, vorallem bist du noch früh genug dran - das find ich top :)

  • Zitat

    Original von GP
    wenigstens ist bei der Mathe alles logisch, das lässt sich viiiel einfacher lernen als eine Fremdsprache :D


    Das stimmt vielleicht noch für Sek/Kanti Stoff, aber ab einem gewissen Niveau ist eine Fremdsprache lernen einfacher, bzw. weniger Zeitintensiv.


    Richtig spassig wird es dann, wenn das griechische Alphabet nicht mehr ausreicht, d.h. trotz Gross-/Kleinschreibung und dann einfach lustige Indizes verwendet werden.


    2cool4u:
    Das mit den Prüfungen funktioniert wie gesagt problemlos bei fast allen Fächern, nur wenn dann aufbauender Stoff kommt, wie du schon gesagt hast, muss man das gleiche nochmal tun.
    D.h. ab einer gewissen Menge lohnt es sich den Stoff zu verstehen, da man dadurch massiv Zeit spart bei weiterem Material.


    GP: Beim Bücher durcharbeiten kann ich zustimmen. Das lohnt sich nur, wenn du genau weisst, was du alles können musst, damit du nicht auch das "unnötige" lernst.


    Anbieten würden sich aber evtl. Kanti oder Sekbücher, die hat sicher noch jemand rumliegen und mehr als dort drinnen steht, musst du sicher nicht können. Vorallem sollte es da auch genügend Beispiele mit Lösungen haben.


    Aber erkundige zuerst wirklich mal nach dem Stoffplan, dann kann man weitersehen.


    Zitat

    Original von GP
    Ich habe am Departement Mathe an der ETH abgeschlossen :) Aber das tut nichts zur Sache, sorry für OT


    Ok. Dann bist du halt ein Fremdsprachenmuffel :gap
    Bei Russisch kann ich die Probleme jedoch verstehen.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Das stimmt vielleicht noch für Sek/Kanti Stoff, aber ab einem gewissen Niveau ist eine Fremdsprache lernen einfacher, bzw. weniger Zeitintensiv.


    Richtig spassig wird es dann, wenn das griechische Alphabet nicht mehr ausreicht, d.h. trotz Gross-/Kleinschreibung und dann einfach lustige Indizes verwendet werden.


    Ich habe am Departement Mathe an der ETH abgeschlossen :) Aber das tut nichts zur Sache, sorry für OT

  • Bietet deine BM Schule keinen Vorbereitungskurs für die Aufnahmeprüfung an?
    Bei uns gab es das jedenfalls, sogar für alle relevanten Fächer, wo du alles repetiert und neu gelernt hast, was du in der Sek hattest oder gehabt haben solltest und du bestens auf die Aufnahmeprüfungen vorbereitet wirst.


    Mathe wurde bei uns mittels einer Werkstatt erarbeitet, wo die ganze Theorie sehr einfach von jedem dort wo Lücken sind selbst erarbeitet werden kann.
    Bei Fragen zur Theorie, den Übungsaufgaben oder den ehemaligen Prüfungen konnten wir immer den Lehrer fragen, zwischen den Lektionen auch per Mail, und er hat uns das ganze bestens erklärt.
    Zwischendurch haben wir auch immer wieder eine schwirigere Aufgabe in der Klasse gelöst.
    Mir hat das ganze sehr viel gebracht. Irgendwo habe ich diese Unterlagen meinte ich noch.


    Aber auch danach, der BM Inhalt ist je nach Kanton sehr Unterschiedlich. Kanton Zug zB muss man kaum was können, die haben nicht halb so viel durchgenommen wie wir in Luzern, wo die Mathematik sehr weit geht. Haben auch weniger Stunden, nicht nur Mathematik auch in anderen Fächern. Bin nicht sicher, aber so wie ich gehört habe, ist dort nicht mal eine Aufnahmeprüfung notwendig.
    Und in Basel zB. sind die Schwerpunkte stark auf Chemie ausgelegt.

  • Hallo Jungs und Moonie ;) und danke für die Antworten.


    Ein entsprechendes Prüfungsexemplar aus dem 2003 ist hier zu finden: http://gibb.ch/file/bm_math_aufnahme03.pdf
    Es gibt selbstverständlich auch weitere....


    Zu meiner Schulbildung... Ich bin bis und mit 9. Klasse in die Realschule gegangen. (Lieber gut dort als schlecht in der Seck dachte ich)


    Angehängt wurde ein Jahr BFF mit Schwerpunkt Wissenschaften und Mathematik. (ciiiiirka Sek Stoff denke ich mal)
    Trotz fehlendem Sekundarabschluss habe eine Lehre als Informatiker machen können. Voila da bin ich nun.


    Das Grosse Problem ist das Algebra... Irgendwie hatte ich nie den richtigen Drall dazu bekommen. Ist zu theoretisch für mich :) wenn es dreht und quietscht oder einfach mit einem Zirkel zu lösen ist, wirds schon einfacher.


    Grundsätzlich habe ich den Stoff schon mal gehabt aber das ist eeehm 6 Jahre her..


    Mir fehlen glaub ich einige Regeln gerade für die Algebra :) Werde mir mal so n Dummy Buch holen.


    moonie
    Franz habe ich eben schon Nachhilfe :)


    Edit » pyro
    Ich habe genau diese Unterlagen (Prüfungsvorbereitungskurs) von einem Kollegen bekommen. Leider haben die Kurse bereits im Oktober als Abendkurs, 2mal die Woche angefangen.
    Ich kann theoretisch Vollzeit lernen. Leider sind in den Unterlagen immer nur Übungen und Lösungen drin.
    Ich bin zwar autodidaktisch veranlagt... Aber ich brauch trotzdem den Lösungsweg um die ganze Sache nachvollziehen zu können. Daher ist ein Buch wohl nicht übel.


    Edit 2
    Drei Sätze mit "Ich angefangen" Deutsch sollte ich wohl auch nochmals anschauen :gap

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    2 Mal editiert, zuletzt von mae ()

  • soviel mir ist, war in meinem bms vorbereitungsordner auch der lösungsweg drin. meinen ordner habe ich aber nicht mehr, hatte ich auch weitergegeben :D

  • Werde mal nachschauen ob ich das Zeug vom Vobereitungskurs noch finde.
    Soweit ich weis ist dort die ganze Theorie sehr einfach Schritt für Schritt erklärt und ein paar Beispielaufgaben schritt für Schritt gelöst sowie viele weitere Übungsaufgaben.


    Unterschätze die Geometrie nicht! Ist mehr als man meint.

  • Zitat

    Original von mae
    Ein entsprechendes Prüfungsexemplar aus dem 2003 ist hier zu finden: http://gibb.ch/file/bm_math_aufnahme03.pdf
    Es gibt selbstverständlich auch weitere....


    Wenn ich diese Aufgaben ansehe, dann kann man die fast im Spaziergang, grad beim Durchgehen lösen (so wie meine Bürokollegin meine franz. Mails kontrolliert oder übersetzt - das geht bei ihr auch beim Durchlesen :D).
    Klammern auflösen, binomische Formeln usw.


    Da sollte Dir doch jeder Maturand problemlos helfen können und solche hast Du sicher in Deinem Bekanntenkreis, oder nicht?
    Und sonst müsste das jeder Primarlehrer, Student an Fachhochschulen, Mathe-, Physik-, Chemiestudent usw. noch intus haben...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ohja, heute ist das einfach, doch ich merke bereits dass ich es nicht mehr täglich anwende.
    Was darf und was darf man mit Potenzen schon wieder? Muss das bis im September nochmals kurz anschauen. ;-)


    Habe mal meine Unterlagen hervorgesucht zum Vorbereitungskurs. ca. 2 cm Theorie
    Je hälfte Theorie und hälfte Aufgaben.


    Bei Interesse PN

  • Heya (=


    @Sharky


    Was mir fehlt ist die Routine... Ich hatte den Kram auch mal. Aber nie mehr angewandt. Zum Glück erinnere ich mich immer mehr daran und komme Schritt für Schritt vorwärts.


    Ein Spaziergang wird es nicht. Aber hinhauen sollte es hoffentlich schon.


    pyro
    Du hast eine Nachricht ;)

  • Huhu


    Ok, kann mir Jemand kurz beschreiben wie ich diese Aufgabe angehen kann?
    Meines Erachtens ist es die zweite binomische Formel. Aber ich weiss nicht wie ich das jetzt "rückwärts" rechnen kann.


    Zerlegen Sie in ein Produkt mit zwei Faktoren:
    m² - 10mn + 25n²



    Das Resultat ist im Moment eigentlich unwichtig ;) Der Weg der hinführt brauche ich (=


    Danke und Gruss
    Mae


  • In diesem einfache Beispiel würde ich so vorgehen:


    erste schritt:
    was multipliziert was gibt m²? = :m: ( m x m = m²)


    zweite schritt:
    was miltiplziert was gibt 25n² (25 x n²)? 5n (5n ist nicht anders als 5 x n -> 5x5 =25; n x n = n²)


    dritte schritt:
    mit die zwei fetten zahlen und der zweite binomische formel spielen damit es schlussendlich "m² - 10mn + 25n²" ergibt.


    zweite bino sieht ja (x - y)² aus (und ja, es sind zwei faktoren (x - y) x (x - y) )


    1. (5n - m)² = 25n² - 5mn - 5mn + m² -> zusammengefasst 25n² - 10mn + m² -> umordnen m² - 10mn + 25n²


    2. (m - 5n)² = m² - 5mn - 5mn + 25n² -> zusammengefasst m² - 10mn + 25n² <- Obwohl der erste Beispiel auch stimmt, solltest du der kürzere weg bevorzugen.




    ist es verständlich?


    ps: ich habe sonst noch diverse BMS Prüfungsvorbereitung Unterlagen von GIBB und BMS Bücher. Bei Interesse einfach melden.

  • Sali Scarface und danke für die Antwort.


    Die Schritte sind verständlich und logisch. Vielen Dank.
    Würde dies bei der BMS Prüfung als Lösungsweg gelten?


    Ich habe bereits Bucher für die Prüfung. Leider nicht viel Theorie... bloss viele Übungen. Aber ich habe mir noch Material bestellt.


    Gruss mae

  • Keine Ahnung :D steht gross auf dem Blatt unter jeder Aufgabe...


    Ich war leider zu spät für den Kurs... Aber ich habe dieselben Unterlagen vom VIP Kurs 2006.