Ich sehe es als mein Recht an eine Waffe kaufen und besitzen zu dürfen. Als "Sammler" habe ich den Vorteil im Falle der Annahme der Initiative meinen Bedarf nachzuweisen.... Theoretisch
Den Begriff "Waffensammler" hatt man ja auch nirgends wirklich definiert --> man ist wider mal von der subjektiven Meinung irgend eines Beamten abhängig (einmal mehr)
Pump-Flinten verbieten weil sie gefährlich sind? Meine halbautomatische USAS-12 mit 20 Schuss Trommelmagazin Kaliber 12/70 (nachher immernoch legal) verschiesst die selbe Munition, schneller und effektiver --> schon der Punkt zeigt das der Initiativtext-Verfasser technisch nicht viel von Waffen versteht.
Meine Vorderschaft-Repetierer (Pump-Flinten) die nach der Annahme ja verboten wären, soll ich dann also vom Vater Staat verschrotten lassen? Bekommen werde ich dafür ja nichts. Ich würde ja euch gerne sehen, wenn urplötzlich irgend ein Beamter bei euch auftaucht, euch mitteilt das ihr mehrere Gegenstände im Wert von ~10'000 Franken besitzt, die er jetzt gerne haben würde um sie zu vernichten. Vielen Dank auch
Mir gefällt auch nicht alles in dieser Welt, aber anderen Menschen Ihren Besitz zu beschlagnahmen würde mir nie einfallen (Nur weil ich ihr Hobby, ihre Ansichten oder ähnliches nicht mag). Wie soll ich mich fühlen, wenn ich zu einer Gruppe potentielller Mörder und Gewaltverbrecher gezählt werde. Wenn Leute Dinge die ich Besitze für illegal erklähren wollen --> was zur unentgeldlichen Vernichtung der Gegenstände führen würde...
Ja, für Sammler gibts dann wider Spezial-Genehmigungen, welche mich pro Waffe 150.- kosten (nebst 70.- für die üblichen Papiere). Und jedes Mal wenn ich damit schiessen will (auf einem ganz normalen Schiessplatz versteht sich) kostet es nochmals 150.- pro Mal und Waffe. Viel Geld für etwas Papier -.-
Ja, ich bin für strenge Gesetze
Nein, ich bin nicht dafür das man Leute auf seinem Grund und Boden erschiessen darf (Einbrecher oder so)
Ja, ich bin dafür das Waffen registriert sind (Bei den Kantons-Polizei, wies bisher der Fall ist)
Aber diese Initiative bringt effektiv betrachtet überhaupt nichts, ausser das sie mich und euch Steuerzahler Millionen kosten wird (logistischer Aufwand der Kasernisierung der Stgw's und das Zentrale Waffenregister ist auch alles andere als gratis)
Ich sehe diese Initiative als weitere Stufe auf der Treppe zum Verbot von Schusswaffen für zivil-Personen (wie in England). Dann würde meine Sammlung (und Grossteil meines Vermögens) vernichtet oder schussuntauglich gemacht.
Tierbesitzer können sich das etwa so vorstellen: euer Hund ist gefährlich, deswegen wird er eingeschläfert, ausgestopft und dann dürft ihr in wider in euerem Wohnzimmer aufstellen.
BTW: seinen Bürgern Waffen zu verbieten ist die Eigenschaft eines totalitären Staates.