720p, 1080p abspielen (mikro-)stottert - Ideen? [zu 50% gelöst]

  • Hallo Jungs


    Ich weiss nicht genau, wo das sonst hingehören tät. Deshalb mache ich's mal hier rein. Folgendes Problem:


    Beim Abspielen von HD Filmen auf meinem neuen Flat TV (*freu*, ... und ja ich bin spät dran im neuen Zeitalter :D ---> Philips 42PFL6805 LED-TV übrigens) via PC treten Mikro-Stotterer auf. Es sieht aus als würden die Filme in unregelmässigen aber kurzen Abstände ein "re- oder pre-load" brauchen, und ein paar Frames werden dabei schlicht jedesmal geschluckt....
    Bild ist super (Schärfe, Farben, Sättigung) Film- resp. Abspielfluss gibt mir persönlich jedoch ein Augenleiden.


    ------------------------------------------
    HW ist folgende:
    Asus P6T Deluxe
    i7 920
    9 GB DDR3 1600 MHz (Mushkin)
    ATI Radeon HD 5770 (Asus)
    SuperTalent SSD (aktuellste Firmware, 128 GB, Win, Progs only)
    WD Caviar Blue 320 GB
    Onboard HD Sound
    Blueray-LW (LG)


    Software:
    Win 7 64bit SP1 und alle sonstigen nötigen Patches und Bugfixes, VLC (GPU Beschl. aktiv), XMBC (DXVA aktiv), neuster Catalyst (11-4),
    Bildschirme sind ein Samsumg 19" TFT @ 1280x1024 60Hz via DVI und der Philips TV via HDMI (non Audio) als extended Desktop @ 1080p 60 Hz (so erkannt und läuft)
    --------------------------------------------


    Tja die Stotterer kommen auch vor, wenn der TV aus- und im Treiber weggeschaltet ist. Es ist also nicht der TV. Sie fallen zwar weniger auf, da der TFT viel kleiner ist, sind aber trotzdem da.
    Anyways, ich schon folgendes probiert:
    Playback direkt von der SSD, der WD (intern), einer externen WD 1 TB (noch schlimmeres stottern), via Netzwerk von einem anderen PC (interner HDD dort), mit XMBC oder VLC (neuste Vers. jew.) überall dasselbe Problem. Mikro-Stotterer!!!


    Dann mal die Hz Rate des TV's angepasst im Catalyst. @ 24 Hz, da ja die 1080p's mit 23.9xyz Frames laufen. Dachte (und las, ... GidF), dass es sowas sein könnte.
    Niet! Augenkrebs stottern diesmal!


    Tja und an dem Punkt bin ich leicht frustriert und für den Moment mit meinem Latein am Ende. :joystick :schimpf


    [Option ich hab zu gute Augen ( :lool) oder bilde mir die Stotterer ein, wurden via Rest der Familie ausgeschlossen, wobei sie finden nach ein paar Min. würden die Stotterer nimmer auffallen. Schön-gucken ftw.]


    Es ist übrigens ein 720p Videofile im *.mkv Container. Und nein, remuxen (oder wie man das nennt) auf *.ts hat auch nichts gebracht. Noch übleres stottern war der Lohn. :(


    Irgendjemand irgendwelche Ideen was man noch probieren könnte?
    (Win neu installieren wäre noch eine Option, aber nur wenn ich sicher bin, dass es was bringt!)


    Bin für Inputs dankbar.


    Greez


    Shadowknight



    EDIT: Die CPU Auslastung ist unter 5% im Schnitt, aka VLC GPU Beschl. und XMBC DXVA laufen. Das Signal am TV wird richtig als 720p HD Input erkannt.
    EDIT2: Hehe, war wohl schon am pennen heute früh. Die 1080p Quelle ist ne Blueray.


    EDIT3: 15.05.2012

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

    4 Mal editiert, zuletzt von Shadowknight ()

  • es könnte sein, dass die Ausgabe der Frames nicht in der genau richtigen Frequenz (23.xxxx) geschieht, einige ältere Grakas unterstützen das noch nicht.. es gibt dazu einen Thread im Hardwareluxx, den ich leider nicht grad finde..

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Es sind zwar ziemlich restriktive Lösungsansätze aber trotzdem:

    • andere Graka organisieren (Luftkühlers GTX480 zbsp) und ausprobieren
    • Ein Image von der SSD ziehen und die SSD kurz neuinstallieren und ausprobieren
  • Danke für die Inputs, ich bin auch am weitersuchen resp. googlen


    Wenn ich heute Abend Zeit habe, probiere ich noch folgendes:
    a) Reclock von Slysoft
    b) das *.mkv uff den Läppi transferieren. (P i3 M370, R. Mobility HD 5470, BR-LW, HDMI) und von dort aus abspielen probieren mit VLC und XMBC.


    Jo Format C: ist dann wohl das nächste. Geht ja schnell mit SSD und Image brauchts nicht. Soviel ist nicht auf dem PC :)
    ... btw. wie ging das schon wieder mit Win7 Online Aktivierung? x-mal wenn die HW nicht ändert oder nur 1x und dann Telefon? (ist ein Win7 x64 von MSDNAA)

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • Aktivieren kannst du ein Win7 ungefähr 15x auf 3 verschiedenen Kisten. Wenn du das im Zeitraum von einem halben Jahr machst, kannst du die Lizenz in die Tonne werfen, habs ausprobiert. Telefonisch aktivieren musst du idR nur bei geänderter HW oder nach einem bestimmten Zeitraum - wobei ich bis heute nicht verstehe, woran das Problem liegt beim Anrufen. Die 2 Minuten hat jetzt echt jeder zur Verfügung

  • ich hatte mit dem VLC bei grossen mkv Dateien auch immer Ruckler drinn. Verwende jetzt den "The Core Mediaplayer" für solche Files --> keine Ruckler mehr


    Weiss nicht ob's dir bei deinem Problem hilft :]

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Zitat

    Original von aixo
    Es gibt doch auch noch den MediaPlayerClassic, der sich für mkv-Container anbietet.


    Der Media Player Classic Home Cinema ist eine sehr gute Alternative zum VLC :D
    Also ich würde einmal überall den neusten (nicht beta) Treiber installieren ... evtl. auch bei deinem "Onboard HD Sound" :gap

  • Vielleicht mal den VLC ohne GPU Beschleunigung ausprobieren.
    Sollt der i7 920 ja locker abkönnen....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • @ snakebite


    a) okey werd ich bei Zeiten auch mal ausprobieren, + habe keine Beta Treiber drauf, aber evtl. nicht mehr die neusten der Neuen.


    b) ... war ja klar dass der noch kommen musste...
    Tja so nennen die das halt. :) Nachzulesen hier: (unter Audio :applaus)
    Kligg mich!


    Es kommt ggf. nächstens eine Audigy 2 ZS Platinum rein und via optical @ Soundsys. (die dümpelt im Mom. in ner anderen Kiste rum)
    Aber erst muss das Playback Problem behoben werden.


    @ kingalive


    Das habe ich schon (unabsichtlich) ausprobiert. Nach Installation der neusten Vers. von VLC ist die GPU Beschl. nicht autom. drin :gap
    Problem bleibt jedoch ob mit oder ohne Beschl.


    Danke trotzdem


    Greez

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • [Erfahrungsbericht]


    Reclock druff, keine Besserung, wohl weil die *.mkv's gar nicht darüber laufen, resp. der nicht zum zwischenfunken kommt.


    MPC - HC ... die ersten 30 s laufen fantastisch, DXVA erkannt, schön... Aber ab da fängts in unregelmässigen Abständen an zu ruckeln und stottern


    The Core Mediaplayer ... erkennt ReClock, man kann auswählen ob mit oder ohne gespielt werden soll... läuft beides nicht! Der Film läuft nicht mal ein, nur ein grosses schwarzes Fenster. (+ ändert das Ding das Win Farbschema, ist irgendwie nie gut :D <--- bisherige Erfahrung mit anderen Progis die sowas machen... anyways)


    Vom Notebook aus läufts zwar via HDMI inkl. Sound o_O, stottert aber auch in unregelmässigen Abständen (VLC)


    Könnte es auf dem anderen PC einen Konflikt sein mit dem HDMI? Gibt ja via der Graka keinen Ton aus... und dann klemmts irgendwie mit dem Sound?


    Weiss wirklich nix mehr gscheites.


    Tjoar now what?

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • Tönt mühsam. Mein Beileid :(


    Trotzdem.. Formatieren würd ich noch sein lassen ;)


    • Hast du immer nur mit demselben Film probiert? Oder tritt das Problem bei allen Filmen im mkv Fromat auf?
    • Problem nur 720p und grösser?
    • Hast du ein zweites/anderes HDMI Kabel zum Testen zur Verfügung? (you never know)


    Ich schaue die Filme auf dem PC mit dem KMPlayer... Der macht bei mir alles mit.. http://de.wikipedia.org/wiki/The_KMPlayer


    Vielleicht kannst du den noch versuchen, bevor du den PC platt machst...


    Ansonsten würde ich auch die Sache mit der Grafikkarte + Treiber ausprobieren..
    Oder du kaufst dir gleich einen Medienplayer. à la popcorn hour o.ä. (soll ja einige geben die besser sind)

  • Stopf mal die 2 ZS rein (achtung: unter win7 bekommste nicht mehr das schöne Creative Teil für Equalizer/Verwaltung etc. kann man aber im Netz irgendwo saugen - irgend einer hats wohl auf win7 umgebastelt - und gut 3/4 der Funktionen gibts dann wieder).
    Ich kann mir noch vorstellen, dass dieser supertolle Onboard HD Audio das Problem ist.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von aixo
    Aktivieren kannst du ein Win7 ungefähr 15x auf 3 verschiedenen Kisten. Wenn du das im Zeitraum von einem halben Jahr machst, kannst du die Lizenz in die Tonne werfen, habs ausprobiert.


    Wieso das? Man kann doch dann immer noch telefonisch aktivieren, oder nicht? Kanns nicht testen, hab keinen einzigen PC mit Win 7 / Vista, mach alle Laptops sofort platt beim Neukauf und installiert XP.
    Win 7 (und Vista) ist für viele Ingenieursoftware noch nicht geeignet, gerade wenn es ältere Programme sind oder z.B. die serielle Schnittstelle gebraucht wird.

  • Hmm das ist echt schwierig....


    Ich würd vielleicht noch die Intel Chipsatztreiber aktualisieren
    und vielleicht den AHCI Treiber für Trim.
    Oder für den Soundchip...


    Wie performt die SSD sonst so?

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • @ mae


    Danke für den Tipp. Player habe ich jetzt (inkl. KM) so ziemlich alle durch glaube ich. Liegt nicht wirklich daran hab ich langsam def. das Gefühl.



    @ Flauschi :)


    Ja das war auch mein nächster Gedanke. Aber vorm Umbau und Treiber Gedöns hab ich einfach mal den Onboard im Bios komplett ausgeschaltet. Stummfilmtest halt.
    ---> Problem remains :(


    @ kingalive


    Ich hab alle Chipset, Audio, Controller etc. etc. Treiber (Catalyst ist eh der neuste druff) auf der Asus HP abgeglichen, und es san bis auf einen (Ethernet Controller) diesselben die ich auch drauf hab. Ich schau dann mal bei Intel vorbei, ob die die Board Treiber (X58 ) auch direkt bei sich haben.


    @ all


    Aber mir scheint wie oben erwähnt, dass es ein anderes Problem ist.
    Ich hab jetzt zig *.mkv's durchprobiert (720p, 1080p) und überall stärker oder schwächer dasselbe Mikrostotter Problem. Am besten sichtbar wenn das Bild/die Kamera über Oberflächen (Häuserfronten o.ä.) schweift und z.B. beim Abspann der laufende Text ... iiiieeek, stotter stotter.
    Bewegungen ansonsten gehen eigentlich und man kann sichs wirklich schön gucken.
    Aber ist halt nicht wirklich das Wahre.


    Gemeinsamer Nenner bei all diesen Movies (auch BR wenn ich richtig informiert bin) ist diese komische Framerate von 23.976215. Resp. 23.976215 Hz vert. Refreshrate.
    Ich frage mich schon welches Genie sich das damals ausgedacht hat, aber ja, anderenorts scheints ja zu funktionieren.
    Der TV hat jedenfalls nativ (also so vom PC via EDID erkannt) 1080p Modus resp. 1920x1080 @60 Hz und irgendwie scheint das mit dem 23.976215 fps ein Konflikt zu sein dann...
    Resp. nach einem Moment ist dann der Film zu langsam und man sieht ein Stottern (oder kA wie man das erklären soll, aber jedenfalls in dem Sinn)


    Ich habe mich dann rumgelesen im Netz punkto EDID überschrieben resp. ignorieren, EDID Hex-Strings auslesen und interpretieren [ging mir dann sofort übelst zu weit mit meinen Kenntnissen], Costum-Auflösungen und Framerates usw. usw.
    ... Gibt tonnenwweise Infos und Leute mit ähnlichen Problemen, aber keine echten Lösungen dummerweise :(


    Ich hab dann beim Catalyst mal ein "by force" 24p Format als TV Einstellung gewählt. Noch üblere Stotterer und PC Performance Probleme. Back to zero. :scheisse
    Also liegts irgendwie doch auch nicht an dem.


    Tja, heute resp. gestern Abend kam mir dann in den Sinn, dass ich evtl. die Vsync programmseitig (VLC) forcieren lassen könnte. Mal sehen ob man das kann. Das würde ggf. helfen.


    Ansonsten weiss ich wirklich nix mehr weiter jetzt dann bald.
    Und schön kucken ist einfach kein Vergnügen und keine längerfristige Lösung. Da kann ich gleich back to analog TV @ 640x480 (ca.) und schön gucken :D


    Ich hoff jetzt mal das Vsync'en ist möglich und bringt was. Halt euch auf dem Laufenden.


    Greez Shadow

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • Mist. Ja das kackt an.
    weist du was? wann warst du das letzte Mal im Kino? Ist dir das "Mikrostottern" dort auch schon aufgefallen? "Scene -> Kamera schwenkt über eine Häuserfront o.ä"
    Ich sehe da immer (permanent) ein stottern. Aber das ist das 60Hz refresh. Manche sehen es besser manche weniger gut.


    Sonnst bringe ich mal meine Popcorn Hour vorbei und dann können wir schauen, ob du dort auch etwas in der Richtung siehst..

  • Zitat

    Original von Shadowknight
    Der TV hat jedenfalls nativ (also so vom PC via EDID erkannt) 1080p Modus resp. 1920x1080 @60 Hz und irgendwie scheint das mit dem 23.976215 fps ein Konflikt zu sein dann...
    Resp. nach einem Moment ist dann der Film zu langsam und man sieht ein Stottern (oder kA wie man das erklären soll, aber jedenfalls in dem Sinn)


    Mal ne blöde Frage (wurde hier vielleicht schon beantwortet):
    Unterstützt Dein Fernseher wirklich nativ 1080p24? Frühere LCD Modelle hatten zwar damit Werbung gemacht, aber intern immer auf 1024p60 umgerechnet, was zu beschriebenen Rucklern führte.


    Hast Du folgende Einstellungen mal alles komplett ausgeschaltet:

    Vom Test auf areadvd.de


    Vorallem das HD Natural und 100Hz Zeug

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • @ mae


    War letztens im Kino. THOR :P vergangenen Freitag Gottard - Bern (Westside ist alles nur noch D oder F :abgelehnt)
    Jedenfalls:
    Da wäre mir das nicht aufgefallen. auch resp. va. im Abspann nicht.
    Wobei ich habe mich ggf. zu wenig geachtet während dem Film. Ich schau dann bei Fast V nochmal genauer hin.


    EDIT: Mit was anderem testen wär schon was... Danke für's Angebot! ... nur du wohnst glaube ich nicht gerade um die Ecke.
    Ich frag ggf. mal den Flauschi, evtl. hat der nen BR Player mit dem man mal testen könnte. Der wohnt nämlich ziemlich in der Nähe.


    EDIT2: Flauschi was meinste? :)


    @ Kaio


    Ich wühl mich dann mal noch durch alles was ich von Philipps finde. Ist ja eigentlich ein neuer TV, von daher hoffe ich dass 24p drin ist.


    Punkto Natural Motion und 100 Hz... habe ich auch einiges gelesen im Netz. Scheint u.a. Probleme zu machen diese "motion enhancer" Dinger. Zumindest auf Sony Bravia und ä. gar nicht beliebt laut Usern die nen PC dran haben...
    Anyways:
    Ich habe die max und min Settings durchprobiert. (resp. aus, niedrigste, max. bei beiden, in komb. und ohne) Sehe im Playback der 720p's und 1080p's keinen Unterschied. 8o
    Dies mag auch daran liegen, dass ich die Settings jeweils im Fernseh Modus umschalten muss. (Gerät -> Fernseher)
    Wenn ich dann auf den PC zurückschalte (Gerät -> PC) sind diese Einstellungen dort nämlich alle gar nicht wählbar. (grey menu)
    d.h. ggf. resp. sogar sehr wahrscheinlich haben die Einstellungen auf TV Ebene gar keinen Einfluss auf die PC-Ebene.

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadowknight ()

  • Keine Ursache.
    Ich denke, es ist der PC und nicht der TV. Sonnst müsste ja TV und Monitor denselben Flick weg haben.


    Falls das mit Flauschi nicht geht kannst du dich gerne noch melden. Komme ab und zu in die Gegend ;)


    Ich werf jetzt auch nochmal nen Film rein und schaue kritisch ob ich Ruckler finde ;D