Hallo Jungs
Ich weiss nicht genau, wo das sonst hingehören tät. Deshalb mache ich's mal hier rein. Folgendes Problem:
Beim Abspielen von HD Filmen auf meinem neuen Flat TV (*freu*, ... und ja ich bin spät dran im neuen Zeitalter ---> Philips 42PFL6805 LED-TV übrigens) via PC treten Mikro-Stotterer auf. Es sieht aus als würden die Filme in unregelmässigen aber kurzen Abstände ein "re- oder pre-load" brauchen, und ein paar Frames werden dabei schlicht jedesmal geschluckt....
Bild ist super (Schärfe, Farben, Sättigung) Film- resp. Abspielfluss gibt mir persönlich jedoch ein Augenleiden.
------------------------------------------
HW ist folgende:
Asus P6T Deluxe
i7 920
9 GB DDR3 1600 MHz (Mushkin)
ATI Radeon HD 5770 (Asus)
SuperTalent SSD (aktuellste Firmware, 128 GB, Win, Progs only)
WD Caviar Blue 320 GB
Onboard HD Sound
Blueray-LW (LG)
Software:
Win 7 64bit SP1 und alle sonstigen nötigen Patches und Bugfixes, VLC (GPU Beschl. aktiv), XMBC (DXVA aktiv), neuster Catalyst (11-4),
Bildschirme sind ein Samsumg 19" TFT @ 1280x1024 60Hz via DVI und der Philips TV via HDMI (non Audio) als extended Desktop @ 1080p 60 Hz (so erkannt und läuft)
--------------------------------------------
Tja die Stotterer kommen auch vor, wenn der TV aus- und im Treiber weggeschaltet ist. Es ist also nicht der TV. Sie fallen zwar weniger auf, da der TFT viel kleiner ist, sind aber trotzdem da.
Anyways, ich schon folgendes probiert:
Playback direkt von der SSD, der WD (intern), einer externen WD 1 TB (noch schlimmeres stottern), via Netzwerk von einem anderen PC (interner HDD dort), mit XMBC oder VLC (neuste Vers. jew.) überall dasselbe Problem. Mikro-Stotterer!!!
Dann mal die Hz Rate des TV's angepasst im Catalyst. @ 24 Hz, da ja die 1080p's mit 23.9xyz Frames laufen. Dachte (und las, ... GidF), dass es sowas sein könnte.
Niet! Augenkrebs stottern diesmal!
Tja und an dem Punkt bin ich leicht frustriert und für den Moment mit meinem Latein am Ende.
[Option ich hab zu gute Augen ( :lool) oder bilde mir die Stotterer ein, wurden via Rest der Familie ausgeschlossen, wobei sie finden nach ein paar Min. würden die Stotterer nimmer auffallen. Schön-gucken ftw.]
Es ist übrigens ein 720p Videofile im *.mkv Container. Und nein, remuxen (oder wie man das nennt) auf *.ts hat auch nichts gebracht. Noch übleres stottern war der Lohn.
Irgendjemand irgendwelche Ideen was man noch probieren könnte?
(Win neu installieren wäre noch eine Option, aber nur wenn ich sicher bin, dass es was bringt!)
Bin für Inputs dankbar.
Greez
Shadowknight
EDIT: Die CPU Auslastung ist unter 5% im Schnitt, aka VLC GPU Beschl. und XMBC DXVA laufen. Das Signal am TV wird richtig als 720p HD Input erkannt.
EDIT2: Hehe, war wohl schon am pennen heute früh. Die 1080p Quelle ist ne Blueray.
EDIT3: 15.05.2012