News von Cooling-Systems

  • Klar doch ganz einfach beim Flatice zb dreht sich alles um den Druck den die Pumpe aufbaut und den strömungswiderstand den der kühler entgegensetzt was dazwischen ist ist egal 8 mm reichen aber 10,12 oder 20 mm würden nichts bringen da durch den Pumpendruck und dem Durchflusswiderstand eh bloß menge xy durchpasst je höher der pumpendruck desto schneller ergo mehr aber der schlauchdurchmesser ist sekundär in diesem falle bei anderen kühlern mag es schon relevant sein wenn zb der durchflußwiderstand des kühlers sehr gering ist dann wär der schlauch natürlich die Engstelle aber wir wollen ja die Engstelle im Kühler da dadurch die strömungsgeschwindigkeit im relevanten Bereich erhöht und die Mikrowirbel wie schon erwähnt für die Kühlleistung verantwortlich sind das ist auch der Grund warum Modelle wie swiftech nur mit fetten schläuchen und viel Wasser funktionieren da die Wärmekapazität des Wassers durch die Kühlerkonstruktion sehr uneffektiv genutzt wird muss die Kühlung über die Menge erfolgen. vergleichbar mit einem v8 mit 6Ltr hubraum und einem 1,6 Ltr vierzylinder mit Turbo und Nockenwellensteuerung gleiche Leistung aber mit welcher Effiziens ;)
    Ich hoffe ich war halbwegs verständlich

  • Das war verständlich. Ihr wollt bewusst die Engstelle im Block damit das Wasser dort richtig gebremst wird. Und mit den so erzeugten Wirbeln erhält der Kühler seine Kühlleistung? So in dem Stil.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ja genauso bingo ich drück mich vielleicht manchmal etwas zu kompliziert aus sorry man kanns auch mit nem Fluss vergleichen der halt an einer engen stelle schneller fließt

  • nein nein
    1 ist das nicht Festo
    2 gibts neben Festo Krontec, Landefeld, SMC,Parker etc
    3 gibts die Anschlüsse in größen von 3mm bis 20 und drüber also daran liegts nicht.
    ich hätte auch dickere nemen können aber es nutzt ja nichts darum die 8er weils die beste LÖsung zwischen Durchmesser und Handling ist :D

  • Hehe, also eins schnall ich aber trotzdem noch nicht: wenn die Schläuche im System dicker sind, dann schafft die Pumpe doch einen schnelleren Durchfluss, folglich würde das Wasser in eurem auf bremsen ausgelegten Block doch NOCH schneller ankommen und der Effekt wäre noch besser. Oder nicht??

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Ich stimme ja grundsätzlich auch zu. Jetzt ging es hier aber um die Durchflussgeschwinigkeit, und die ist in einem dickeren System mit der gleichen Pumpe nun mal einfach schneller. Wenn dieser Block seine Leistung mit Durchflussgeschwindigkeit erhält (das ist ja normalerweise nicht so), dann hätte man doch besser ein dickeres System benutzt.


    nee nee sushi - da muss ich Dir aber widersprechen: bei der gleichen Durchflussmenge pro Zeit ist die Geschwindigkeit des Wassers beim dünneren Leitungssystem natürlich höher! ;)
    (nimm als Vergleich den Gartenschlauch: wenn Du da einen dünnen Strahl machst (mit der Düse), kommt das Wasser viel schneller und sprüht viel weiter, als wenn Du die Düse abnimmst und bei gleicher Hanhenstellung aus dem dicken Schlauch rauslaufenlässt - der plätschert nur so vorne raus, vielleicht 1m ... ;) )
    (Physik... *** duckundweg ***)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • bei der gleichen Durchflussmenge ist die Durchflussgeschwindigkeit im Kühler immer gleich, weil der ist immer gleich Dick/Dünn ;)


    @Cooler Engineer
    £Ihr habt doch sicher verschiedenste Prototypen hergestellt(hoffe ich mal ;)), kannst du davon Bilder zeigen?

  • Bei der gleichen Durchflussmenge pro Zeit? Hmm...


    Also spinn ich oder was: nimm nen dicken Schlauch mit Wasser gefüllt, schliess die Pumpe an und schau wie schnell das Wasser draussen ist. Anschliessend mach das gleiche mit nem dünnen Schlauch. Bei welchem Schlauch ist das Wasser zuerst draussen? Bei welchem ist das Wasser folglich schneller geflossen?


    Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass das Wasser durch ein mit dünnen Schläuchen realisiertes Wäku-System schneller fliesst als durch eins mit dicken Schläuchen? Was ist wenn du den Schlauch 0.1mm dick machst oder gar ganz verschliesst? Fliesst das Wasser dann sozusagen unendlich schnell durch? ;)


    Mit welchen Röhrli kannst du besser Milchsake schlürfen, mit den dünnen oder mit dem dicken?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • du musst dir das mit Lastwagen denken Sushi, der kleine Lastwagen darf 140 fahren, der hat eine hohe Geschwindigkeit und einen kleinen Durchmesser, der grosse Lastwagen darf 80 fahren, hat also eine geringe Geschwindigkeit und einen grossen Durchmesser.


    Der grosse Lastwagen liefert aber trotzdem mehr *grunz*.

  • Zitat

    Original von kNt
    du musst dir das mit Lastwagen denken Sushi, der kleine Lastwagen darf 140 fahren, der hat eine hohe Geschwindigkeit und einen kleinen Durchmesser, der grosse Lastwagen darf 80 fahren, hat also eine geringe Geschwindigkeit und einen grossen Durchmesser.


    Der grosse Lastwagen liefert aber trotzdem mehr *grunz*.


    Hääääääääääh? *lol* *kratz*


    In meiner Wäkü gibts nur leider keine Verkehrsregeln. Auch keine Gewicht- oder Motor-bedingten Geschwindigkeitslimiten.


    Ich versuch es nochmal zu erklären. Sagen wir eine Eheim 1048 ist im System. Die hat so und soviel Druck, der immer gleich bleibt. Mit diesem Druck muss sie in einem dünnen System mehr Kraft aufwenden, um das Wasser durch die dünnen Schläuche zu bringen, folglich fliesst das Wasser weniger schnell, oder? Analog Strohhalm (könnt ihr Wasser schneller durch einen dünnen oder durch einen dicken Strohhalm blasen, wenn euch nur der Druck eurer Lunge zur Verfügung steht?). In einem dicken System mit weniger Flusswiderstand schafft die Pumpe mit diesem Druck aber eine höhere Flussgeschwindigkeit, das Wasser fliesst so auch durch besagten Wasserblock SCHNELLER, egal wie dick oder bremsend der ist.


    Was ihr hier beschreibt ist doch das Gartenschlauch Prinzip. Wenn man vorne etwas zuhält spritzt das Wasser schneller und weiter raus. In einem geschlossenen Wasserkreislauf geht das doch nicht! Was passiert wenn ihr den Wasserschlauch unter nen fetten Stein legt und das Wasser andreht? Klar, das Wasser wird NICHT schneller rauskommen sondern langsamer! Das von euch beschriebene Prinzip wird in diesem Wasserblock wohl angewandt, dennoch wäre es effektiver wenn das Wasser im gesamten Kreislauf schneller laufen würde, bei Gartenschlauch zu vergleichen mit einem zusätzlichen Aufdrehen des Hahnes :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • aber schau mal du hast mehr Wasser das du bewegen musst wenn du dickere Schlaeuche hast.


    Bsp:


    12mm 1liter in 1s 1meter weit
    v=1m/s


    8mm 0.5liter in 1s 1.5meter weit
    v=1.5m/s


    und trotzdem ist der durchfluss höher, aber nicht die Fliessgeschwindigkeit.

  • Zitat

    Original von killersushi
    Analog Strohhalm (könnt ihr Wasser schneller durch einen dünnen oder durch einen dicken Strohhalm blasen, wenn euch nur der Druck eurer Lunge zur Verfügung steht?).


    Ganz klar.. das Wasser aus dem dünen Strohlam ist schneller. weil du gleichfviel Druck auf einen kleienren Raum ausübst.


    Dafür kommt beim grossen Halm mehr wasser auf einmal raus!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Dafür kommt beim grossen Halm mehr wasser auf einmal raus!


    aber insgesamt eben das gleiche Volumen, nur nicht mit der gleichen Geschwindigkeit :D


    Könnte mir vorstellen, dass bei einem 1 Zoll-Schlauch das Zentrum der Wassersäule, die wandert, eben in der kuzen ''Kontaktzeit'' (es fliesst ja dauernd) gar nicht richtig erwärmt wird - beim dünneren Schlauch wird die Hitze bis zum Zentrum diffundieren und dann abgeführt (ist natürlich dynamisch, nicht nacheinander...)
    und weil schneller wieder kaltes Medium nachfliesst ist das eben vielleicht sogar besser - gibt wahrschinelich irgendwo einen optimalen Durchmesser, der natürlich von den thermischen Verhältnissen und der Pumpenleistung und den Temperaturniveaus usw. abhängt, das lässt sich nicht verallgemeinern... (aber ich bin nicht Inschinör) :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ok ich denke ich geb mich geschlagen. Aber Spass hats gemacht. Ich bin davon ausgegangen, dass Wasser schneller fliesst wenn es am Ende schneller rauskommt, aber das stimmt ja nicht. Es ist nur mehr Wasser gleichzeitig geflossen (whoa Lichtlein-Alarm). Ich habe sozusagen flow rate mit flow speed verwechselt, peinlich peinlich :)


    Shit, jetzt muss ich irgendwie alles umdenken. Wenn ich in Zukunft meine dicken Schläuche argumentieren muss, dann kann ich höchstens noch mit dem Argument der grösseren Wärmekapazität von mehr Wasser pro cm3 kommen (was ja auch noch ein gutes Argument ist... äh los sagt dass es ein gutes Argmument ist) ;)


    Und bei Viper muss ich mich auch entschuldigen, den habe ich mal so vollgeredet dass er mir am Schluss geglaubt hat, dabei hat er es richtig erkannt :D


    Also ich bin unwürdig, wer testet die Wäkü vom Cooler Engineer? ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Äh Moment mal, also jetzt schnall ich es nicht mehr. Ihr seid alle die Saht des Bösen, weichet!

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC