News von Cooling-Systems

  • nee im cooler fliesst das wasser immer gleich schnell egal wie dick die schläuche sind da ja gewollt ist dass das wasser gebremst wird
    oder was? ?(

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Annahme: gleicher Kühlkörper, verschiedene Anschluesse und Schlaeuche


    Geschwindigkeit irgendwie proportional Widerstand


    Widerstand total= Widerstand Kuehler+ Widerstand Schläuche


    Widerstand Schlaeuche ist beim System mit den grösseren Schlaeuchen kleiner
    ->Widerstand total geringer
    ->mehr Fliessgeschwindigkeit


    Ob das Praxisrelevant ist weiss ich nicht, aber das ist schon so.

  • Hmm... aber das ist ja nun wieder meine Theorie vom Anfang, stimmt das jetzt? Fliesst das Wasser nicht langsamer, aber einfach mehr gleichzeitig? Klar eben, es kommt dann im Kühler an und dort will mehr Wasser in den Block rein und drum fliesst das Wasser dort schneller. Hmmm... :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Klar eben, es kommt dann im Kühler an und dort will mehr Wasser in den Block rein und drum fliesst das Wasser dort schneller.


    So hätte ich das auch sagen können ;)

  • Zitat

    Original von kNt
    mit dickeren Schlaeuchen fliesst das Wasser im Cooler trotzdem schneller bei identischem Design.


    nein nicht, eben langsamer, gleiches Volumen pro Zeit, gibt bei kleineren Durchmessern eben ''höhere'' Säulen.


    Ich mach' mal ein Beispiel, damit's anschaulicher wird:


    Eheim 600 L/h = 600'000'000 mm3/h


    1) Schlauchdurchmesser (sushi's System): 12.5mm (1") --> Fläche = 122.72 mm2
    2) Schlauchdurchmesser (Dödel-System): 8mm: --> Fläche = 78.54 mm2


    1) Fliessgeschwindigkeit = (600'000'000 mm3/h)/122.72mm2 = 4'889'179 mm/h = 4'889 m/h = 1.36 m/s
    2) Fliessgeschwindigkeit = 600'000'000/78.54 = 7'639'419 mm/h = 7'639 m/h = 2.12 m/s


    OK, das sind theoretische Werte, beim kleineren Schlauchdurchmesser hat die Pumpe sicher mehr Mühe, auf ihre Stundenleistung zu kommen, aber so viel kann's auch nicht ausmachen.


    ------------------------------------------------------------------------------------
    Ich hoffe, sushi hat jetzt nicht den Eindruck, dickere Schläuche wären schlechter, weil das Wasser langsamer durchfliesst - ich bin eher gegenteiliger Ansicht, da das Wasser eben Zeit braucht für den Wärmediffusions-Vorgang, d.h. die Wärme aufzunehmen.


    Da müsste der Cooler-Engineer mal etwas zu seiner Theorie mit der höheren Geschwindigkeit sagen :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Damit also ein dickeres System etwas bringen würde, müsste man auch eine fettere Pumpe mit mehr Leistung einsetzen oder?

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von Cooler-Engineer
    ...vergleichbar mit einem v8 mit 6Ltr hubraum und einem 1,6 Ltr vierzylinder mit Turbo und Nockenwellensteuerung gleiche Leistung aber mit welcher Effizienz ;)


    Sorry, aber das ist jetzt ein schlechter Vergleich (aber ich weiss, was Du meinst):


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch noch mehr Hubraum - nee Spass beiseite, ein fetter V8 6L, mit Drehmoment bis zum Abwinken bei 1500 U/min ist natürlich ganz was Geiles...
    die schlechte Effizienz (sprich Verbrauch, Gewicht usw.) ist natürlich die Kehrseite der Medaille... (deshalb fahr' ich ja auch .... nein nein nein nein, ich sag ja nix) :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ... einen blauen Turbosaab (modell weiss ich grat net) ;)

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • pssssst - nicht hier! (hehe sushi, er hat glaub's das Pfeifen gehört) :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Ich schrieb im Cooler
    denn da will mehr Wasser durch, aber der Durchmesser des Coolers ist identisch.. durch die grossen Schlaeuche fliesst mehr Wasser, -> im Cooler ist es schneller.

  • LOL @ thread


    ihr seid vielleicht chaoten... :D
    naja bald darf ich mich auch mit dem zeugs rumschlagen *freu*


    reicht ein cs-601 für eine wakü oder sollte ich ein cs-901 nehmen?


    greez trusk


  • Ich empfehle nen Tisch ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von trusk
    reicht ein cs-601 für eine wakü oder sollte ich ein cs-901 nehmen?


    Im cs601 wirste Probleme haben einen Radi reinzumachen. Im CS901 hate schön platz über dem Netzteil :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • So da wollen wa mal man bei euch ist ja voll die Schreibwut ausgebrochen :D
    fangen wir an mit Lektion 1 der Schlauchdurchmesser und seine Relevanz zur Hilfe eine kleine Grafik

    so das Hilft vielleicht erst mal das verständniss mit den Schlauchdurchmessern zu erläutern. Es soll nicht heißen das Dicke Schläuche schlecht sind es hängt wie gesagt davon ab wie der Kühler konstruiert ist er sollte in jedem Fall im System den engsten Punkt bilden das heißt er soll die Durchflussmenge bestimmen und nicht durch zu enge Schläuche gebremst werden. Wenn nun die Pumpleistung höher ist wie die Durchlassmenge erhöht sich logisch die Fliesgeschwindigkeit wenn der Druck der Pumpe dies zulässt aber dies ist wie gesagt alles in Abhängigkeit der konstruktion des Kühlers zu werten. mal sehen ob wir heut noch mit Lektion 2 weiter machen die Fließgeschwindigkeit in Abhängikeit des Schlauchdurchmessers :D

  • Immer her mit den Lektionen. Aber gibts die auch für Nicht-Kurzsichtige ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ja ok ich machs das nächste mal kleiner :D
    und wie dem aufmerksamen Leser und kenner sicherlich nicht entgangen sein dürfte sind die Anschlüsse am Kühler vertauscht (Pumpen druckseite) Ich bitte vielmals diesen mir ausserordentlich peinlichen Fehler geflissentlich zu übergehen und sich auf das wesentliche zu konzentrieren derweil ich an Lektion 2 pinsel :D