Hallo Jungs
Ich habe folgende Frage: zu Hause wird nächstens der erste Stock fast komplett ausgeräumt und umgebaut (va. bessere Innen-Isolation u.ä.)
Nun das heisst auch, überall ist alles zugänglich und man könnte das Strom und EDV Netz ein wenig überarbeiten. ... Da muss natürlich wieder der Haus-Geek ran, der suum sumarum nicht extrem viel Ahnung von Netzwerk HW hat
Deshalb folgende Frage:
Internet kommt bei uns von Alters- und TV Kabel Verlegungs- wegen im Keller an. Da stehen ein paar PC's (meine), ein Router (Linksys 10/100, 8X) und des Cablecom Modem. Dann geht ein RJ45 Kabel (wohl Cat. 5) in den ersten Stock und dort hängt ein PC dran. (bisher)
Ziel ist, dass im oberen Stock alle Zimmer am Ende eine RJ Buchse haben (Kombo mit Strom denkbar, spielt keine Rolle), Gbit fähiges Netz, verteilt via Gbit Hub oder Switch oben (Vor- Nachteile?) vom dem vom Keller kommenden Kabel aus.
Meine Frage ist mal grundsätzlich folgende:
Wenn der Router im Keller bleibt (muss dann ein Gbit sein, klar) kriegen dann im ersten Stock am Hub/Switch trotzdem alle PC's (ich sag jetzt mal max. 5 Stück) eine eigene IP vom DHCP (= <--- Router Setting im Keller)?
Und dann halt was würdet ihr dazu Kaufen punkto HW? Router, Hub oder Switch, welche Kabel sind nötig für Gbit? etc.
WLAN ist keine Alternative, man will keine zusätzl. Strahlung im Haus.
Auch Powerline nicht, denn mit unserer genialen Stromverlegung hier hätte wahrscheinlich der Nachbar im Schnitt det bessere Signal an der Strom-Buchse als wir vom Keller in den ersten Stock
... warum muss ich das alles wissen? Well ... morgen kommt der Elektriker, und der soll gecoacht werden, welche Kabel er wie wo und wieso einziehen, wechseln etc. soll.
Vielen Dank für Infos
Gruss Shadowknight
EDIT: woops, evtl. gehörte der eine Teil in die Kaufberatung ... Naja wird schon passen, sonst cutten/pasten, wenns sein muss @ Admins.
Nüx für Ungut