Homenetwork - Gbit ready machen

  • Hallo Jungs


    Ich habe folgende Frage: zu Hause wird nächstens der erste Stock fast komplett ausgeräumt und umgebaut (va. bessere Innen-Isolation u.ä.)
    Nun das heisst auch, überall ist alles zugänglich und man könnte das Strom und EDV Netz ein wenig überarbeiten. ... Da muss natürlich wieder der Haus-Geek ran, der suum sumarum nicht extrem viel Ahnung von Netzwerk HW hat :D


    Deshalb folgende Frage:
    Internet kommt bei uns von Alters- und TV Kabel Verlegungs- wegen im Keller an. Da stehen ein paar PC's (meine), ein Router (Linksys 10/100, 8X) und des Cablecom Modem. Dann geht ein RJ45 Kabel (wohl Cat. 5) in den ersten Stock und dort hängt ein PC dran. (bisher)


    Ziel ist, dass im oberen Stock alle Zimmer am Ende eine RJ Buchse haben (Kombo mit Strom denkbar, spielt keine Rolle), Gbit fähiges Netz, verteilt via Gbit Hub oder Switch oben (Vor- Nachteile?) vom dem vom Keller kommenden Kabel aus.


    Meine Frage ist mal grundsätzlich folgende:
    Wenn der Router im Keller bleibt (muss dann ein Gbit sein, klar) kriegen dann im ersten Stock am Hub/Switch trotzdem alle PC's (ich sag jetzt mal max. 5 Stück) eine eigene IP vom DHCP (= <--- Router Setting im Keller)?


    Und dann halt was würdet ihr dazu Kaufen punkto HW? Router, Hub oder Switch, welche Kabel sind nötig für Gbit? etc.


    WLAN ist keine Alternative, man will keine zusätzl. Strahlung im Haus.
    Auch Powerline nicht, denn mit unserer genialen Stromverlegung hier hätte wahrscheinlich der Nachbar im Schnitt det bessere Signal an der Strom-Buchse als wir vom Keller in den ersten Stock :P


    ... warum muss ich das alles wissen? Well ... morgen kommt der Elektriker, und der soll gecoacht werden, welche Kabel er wie wo und wieso einziehen, wechseln etc. soll.


    Vielen Dank für Infos


    Gruss Shadowknight



    EDIT: woops, evtl. gehörte der eine Teil in die Kaufberatung :) ... Naja wird schon passen, sonst cutten/pasten, wenns sein muss @ Admins.
    Nüx für Ungut

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadowknight ()

  • Zitat

    Original von Shadowknight


    Meine Frage ist mal grundsätzlich folgende:
    Wenn der Router im Keller bleibt (muss dann ein Gbit sein, klar) kriegen dann im ersten Stock am Hub/Switch trotzdem alle PC's (ich sag jetzt mal max. 5 Stück) eine eigene IP vom DHCP (= <--- Router Setting im Keller)?


    Ja, das klappt definitiv. Man kann Switches ohne Problem kaskadieren und das DHCP-Protokoll funktioniert auch dann.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Elektriker wissen meist schon wie man das macht.


    Entweder du lässt grad alles machen, dann sollte er im Keller ein kleines Patch Panel installieren und in jedes Zimmer eine Leitung mit Dose am Ende verlegen.


    Oder du lässt einfach Leerrohre verlegen, die alle im Keller oder sonst an einer Zentralen Stelle rauskommen. Dann kannst du die Kabel selber einziehen. Komm möglicherweise etwas billiger, ist aber schon mir Arbeit verbunden. Ausserdem brauchts noch Werkzeug.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Okey, dann kuck ich mal mit dem Kerl punkto Kabel Art und Gbit Komp. :)


    Nun das mit den Leerrohren verlegen ist natürlich richtig. Nur: Der erste Stock wird umgebaut, d.h. dort alles zugänglich... Aber sonst bleibt alles beim alten. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, reichen die vorhandenen Rohre nicht aus, um noch mehr als ein zwei RJ-45 vom Keller hochzuziehen. D.h. direkt vom Keller aus in die Zimmer ist nicht.
    ... es muss soweit über die Keller ---> 1st Stock ---> Switch Variante gemacht werden. (ausser wir würden die Kabel aussenrum ziehen ... ieek :D)


    Was haltet ihr hiervon:
    Switch
    Router


    Gruss Shadowknight

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • Naja, so wie ich deine Anforderungen einschätze, ist der Router ein wenig overkill.. Ein Netgear WNR3500L für 80.- reicht da sicher. Den kannst du dann nach Wunsch mit DD-WRT flashen und hast dann ziemlich sicher mehr Möglichkeiten als du brauchst. Das Wlan kann man selbstverständlich ganz oder zeitgesteuert abschalten. Auch das an- und abschalten über die WPS-Taste an der Front ist möglich.


    Das wichtigste in Kürze:
    GBit WAN
    GBit 4-Port-Switch für LAN
    300n WLAN
    je nach Firmware zwischen 80-200 MBit WAN-zu-LAN Durchsatz


    http://www.toppreise.ch/index.php?a=192175


    Noch wegen der Verkabelung: Wenn man schon die Möglichkeit hat, wäre es schön, wenn man gerade irgendwo einen kleinen Elektrokasten einmauern könnte, in den man dann den Switch einbaut und in dem die Kabel der einzelnen Zimmer enden.

  • Und lass dir gleich Kat6 Kabel einziehen, dann bist du auch für den nächsten Standard gewappnet.


    Beim Router würde ich ein Gerät mit Wlan kaufen und wenn du es nicht brauchst einfach ausschalten. Da bekommst du für weniger Geld das bessere Gerät.
    Am besten was wo http://www.dd-wrt.com drauf läuft.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • @ manitou


    Danke für den Hinweis, da haste natürlich recht :)
    Ich hab nur kurz bei den Kabel only Routern auf 1000ordi vorbeigeschaut.


    @ Manny


    Thx!
    Jepp hatte ich vor mit den Cat. 6 (min.).
    Zum zweiten: Jop das sollte möglich sein mit dem Teil das manitou vorgeschlagen hat.

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowknight ()

  • Und lass dir gleich Kat7 Kabel einziehen, dann bist du auch für den nächsten Standard gewappne

  • Zitat

    Original von 1984
    Und lass dir gleich Kat7 Kabel einziehen, dann bist du auch für den nächsten Standard gewappne


    Ich dachte für 10Gbit über Kupfer langt Kat.6?


    Wenn aber Kat.7 nicht viel teurer ist, dann schadets sicher auch nicht.


    Shadowknight:
    Ja so ein Netgear läuft auch bei mir Zuhause. Für den Preis kann man absolut nicht meckern, läuft anständig schnell und stabil.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • @ 1984 und Manny


    Oke ich schau mal punkto Preisunterschied. Jetzt wo ich am Router fast 200.- spare :cheers


    @ Manny


    Wie ist die Bedienung des Teils so? Intuitiv? Einfach gehalten? So im Stile der Mini-Linux'es auf den Synology NAS's zB?
    Weil viel mehr als DHCP IP Range und ein paar "Löcher" :) (Port fwds für Games) muss ich grundsätzlich nicht einstellen können :P
    Ist das Flashen von dem dd-wrt einfach? Mühsam?


    Thx 4 Info


    Greez Shadowknight

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • Hier der Wiki-Eintrag für den WNR3500L
    http://dd-wrt.com/wiki/index.php/Netgear_WNR3500L


    Da ist das Flashen beschrieben, das ganze ist aber in 20min gemacht. Wenn du nur Port Forwardings und einige DHCP-Einstellungen brauchts, kannst du auch mal die Standardfirmware drauf lassen. Umbedingt beachten, welche Firmware empfohlen wird, die Empfehlungen in der Router Database sind nicht immer korrekt. Wichtig ist, dass zuerst eine spezielle Mini-Version geflasht werden muss, erst dann können die Standard- oder Mega-Versionen installiert werden.


    Firmware Recommendations
    http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=52043

  • Zitat

    Original von Shadowknight
    @ Manny


    Wie ist die Bedienung des Teils so? Intuitiv? Einfach gehalten? So im Stile der Mini-Linux'es auf den Synology NAS's zB?
    Weil viel mehr als DHCP IP Range und ein paar "Löcher" :) (Port fwds für Games) muss ich grundsätzlich nicht einstellen können :P
    Ist das Flashen von dem dd-wrt einfach? Mühsam?


    Hab damals direkt auf dd-wrt geflasht, das Originalinterface hab ich mir nicht gross angeschaut und kann auch nicht viel dazu sagen. Was du aber machen willst wirst du sicher auch mit dem Originalimage machen können.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von 1984
    Und lass dir gleich Kat7 Kabel einziehen, dann bist du auch für den nächsten Standard gewappne


    Oder Kat8...


    RJ45 Kat7 Stecker gibt es nicht wirklich, das ist nur ein Marketing-Gag.. Ich würde auf die kostengünstigste Lösung im 1 Gbit Bereich setzen. Wichtig ist einfach, dass die Kabelkanäle auch später noch brauchbar sind, da lohnt sich ein wenig vorausschauendes Verlegen.
    Wenn du dann irgendwann die Hardware wirklich auf einen schnelleren Netzwerkstandard ersetzst, dann wird vermutlich 100 Gbit verfügar sein, was aber kaum mehr auf Kupferleitungen basieren wird. Also müsstest du dann direkt neue Kabel einziehen, etc.

  • Danke für den Input GP.
    Hab mich kurz darüber schlau gemacht heute morgen.


    Quote aus dem Wiki Artikel:


    Dann werdens Cat. 6 neuste Generation. (6a oder so) Was auch immer das dann ist. :)


    @ Manny


    Oops, gedacht aber nicht geschrieben:
    Ich meinte eigentlich die Bedienung des dd-wrt resp. wie sich diese handhabt. :)
    Aber ich werd sicher erst mal die Standart-Ausführung testen.


    Greez Shadowknight

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • dd-wrt zu flashen ist einfach. Die Bedienung erfolgt dann in einem Webinterface, also auch sehr einfach. dd-wrt hat einfach noch viel mehr Einstellmöglichkeiten als die Originalfirmware.


    google liefert ansonsten ganz viele Screenshots zu dd-wrt.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()