Lohngespräch

  • Hello Ihr.


    Ich schiebe da ein Thema vor mir her, welches ich als etwas heikel erachte, da man in meinen Augen mit so einem Gespräch auch Schaden anrichten kann. Da möchte ich auf die tweakerschen Erfahrungen zurückgreifen und euch mal ganz spontan fragen, was hab ihr da so für Erfahrungen gemacht. Habt ihr irgendwelche Tipps, welche mir beim Vorbereiten eines solchen Gespräches helfen könnten? Am liebsten würde ich natürlich hier auch über konkrete Zahlen sprechen, dazu ist mir aber der Platz doch ein bisschen zu öffentlich :-) Falls aber wer sich die Zeit nehmen würde, mit mir PN-mässig in Kontakt zu treten um etwas konkreter auf meine Situation einzugehen, dann würde ich mich natürlich freuen.


    Danke für Inputs - ich bin gespannt. :)

  • Kannst du deine Frage etwas konkreter stellen?


    Grundsätzlich:


    - Markwertabklärung
    - Salarium (http://www.lohnrechner.bfs.admin.ch/Pages/Calculette.aspx)


    Gut:
    - Mir gefällt es, aber der Markt ist im Moment sehr gut und ich bin in einer Zwickmühle weil ich doch gerne etwas mehr verdienen würde, aber eigentlich nicht wechseln möchte


    Schlecht:
    - Ich bin wichtig, gib mir Geld sonst geh ich
    - Ich bin besser als andere


    Grundsätzlich: Jeder ist ersetzbar, daher sind freche Forderungen schlecht. Gut begründete (eben, Marktwert z.B) können Sie ja kaum ausschlagen


    Wenn dein Chef es dir übel nimmt, würd es mich eh anscheissen für den zu arbeiten, dann steht er nicht hinter dir...


    #Edit,
    es gibt übrigens grosse Regionale Unterschiede (daher vorsicht bei Salarium). Stadt ZH ist gut 10%-20% über dem Land


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Ich denke um über absolute Zahlen zu reden ist es hier gänzlich der falsche Ort. ;)
    Meine persönlichen Erfahrungen beruhen immer da drauf das ein Lohngespräch der falsche Ansatz ist. Ich bevorzuge da eher den Eingang durch die Hintertür. Ich würde also in einer solchen Situation ein Qualifikationsgespräch fordern, den das Ziel ist immer Fordern und gefördert werden. In solchen Gesprächen tun sich ab und zu Türen auf, die evtl. in erster Linie finanziell keine Tragweiten haben, dafür aber im Nachhinein grossen Benefiz versprechen. (Dies wäre zum Beispiel anstelle ein paar tausend Franken mehr Lohn, wie wäre es wenn die Firma das Studium mitfinanziert und Dir die Zeit zur Verfügung gibt auf Geschäftskosten).


    Lass Dich also Qualifizieren, denn so stellst Du auch Dein Wert für die Firma fest. Lobt Dich Dein Chef in allen Punkten und er will Dir keine bessere Entlohnung geben, dann geht es Deiner Firma entweder ganz schlecht, oder Dein Chef ist ein guter Schauspieler ;)


    Die Frage ist natürlich ganz klar in welcher Branche Du tätig bist. Hast Du zb. eine messbare Arbeit.. zb. IT-Dienstleistung, dann weiss man wie viel Du im Monat oder sogar im Jahr ( Wegen Militär und Ferien/Krank Abwesenheiten geringer ) der Firma an einnahmen bringst..



    Jetzt kommt’s.. Ich sehe schon die Augen glänzen von einigen IT Dienstleister glänzen (Wohl alle die vom Kunden nach Stunden bezahlt werden) am Nachrechnen, wie viel Sie ihrer Firma einbringen..(Denke ich hat jeder sogar schon einmal gemacht) Jetzt können wir Diskutieren wie viel Prozent so einer bekommen soll von dem was er bringt.
    Dies kommt natürlich, auf die Firmen Struktur an. Die Faustregel besagt
    zwischen 30% -50%.....



    IT- Admins die Intern Arbeiten, haben hier natürlich schon ein sehr viel schwierigeres Los in mehreren Hinsichten. Nicht nur das der Arbeitsgeber meistens nicht so interessiert ist den Mitarbeiter weiter Auszubilden, denn er kann ja alles was er braucht für die Firma, nein, auch die Messung der Produktivität seinerseits gestaltet sich wesentlich schwieriger ;(
    -Wollen wir Ihn Anhand der gelösten Ticket messen ? (uff, ist jetzt ein "Wie schreib ich im Word fett"-Problem gleichviel Wert wie "Exchange Information Store nach einem Backup mit nicht abgeschlossen Transaction-Logs über de CCR korrupt"
    -Wie viel Zeit er Arbeitet und wie viel er rum surft ?
    ...Es gibt viele spannende und sehr amüsante Ansätze wie das Firmen evaluieren....Hierbei spielen so viele Faktoren mit ein das ich dies wohl nun nicht Erleutern werden muss...


    Ich bin wohl absolut vom Thema abgeschweift sorry.


    Mein Tipp an Dich:
    Definier für Dich dein Wohlfühlgehalt..(sollte auch realistisch sein) und dies versuchst Du denn rüber zu bringen oder an einem andern Ort Dein Glück zu suchen. Wenn Du einen grossen Lohnsprung erwartest ist das "eigentlich" nur auf zwei Wege Möglich :
    1) Position/Funktionswechsel (kurzum höher in der Firma)
    2) Jobwechsel
    Ansonsten Dich gelassen geben und auch den Mut haben, nach dem er das Angebot ausgesprochen hat, das Du darüber Nachdenkst und auf Ihn zukommst. ;)


    Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Erfolg und Glück für Dein Gespräch

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Ich hatte bis jetzt mehrere schlechte und einen sehr guten Chef, der kam bei Lohngesprächen immer auf mich zu und hat mir einen Vorschlag gemacht.
    Er hat jeweils einige Punkte aufgezählt, in denen sich bei mir etwas verändert hat und aufgrund dieser Punkte einen Preis genannt.


    Sagen wir's so... Ich hatte nie das Gefühl schlecht weg zu kommen :)


    Aber das ist leider eher die Ausnahme. Die meisten Chefs "müssen" den Lohn so gut wie möglich drücken, weil vor allem die Jahres/Gewinnzahlen der Firma
    interessieren/zu interessieren haben (Weisung von Oben).


    Wie xooood schon geschrieben hat. Falls du Asse im Ärmel hast, (zusätzliche Ausbildungen die während dem Jahr abgeschlossen wurden, sehr gutes
    Feedback von Kunden etc.) Kannst du schon ein bisschen fordern. Aber immer im Rahmen :D


    Falls du absolut unzufrieden bist mit dem Lohn, lass dich von einer Firma schätzen. Dann weisst du ob du bleiben willst oder direkt einen anderen
    Arbeitgeber suchst. :)


    Edit.


    Was ich noch sagen wollte...
    Wenn du dich mit den Leuten wohl fühlst, mit denen du zusammen arbeitest, du interessante Aufgaben hast und ab und zu eine Weiterbildung drin liegt;
    sprich wenn du gerne arbeiten gehst, kann der Lohn durchaus zweitrangig werden (bei mir)


    Wenn es dich jedoch nicht in die Firma zieht, du deine Arbeit langweilig findest und auch nie was neues dazu kommt, könnte man das entweder mit einem
    höheren Lohn zu kompensieren versuchen, oder viel besser einen Job suchen, wo man sich wohl fühlt.


    ps. was fastforward geschrieben hat finde ich super. Anstatt die Tür einzurennen und nach mehr Geld zu schreien kommt man unter Umständen besser weg, wenn man irgendwo eine Win-Win Situation ansteuert.

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Beim Lohngespräch kommt unser Chef meist mit einer Zahl daher und da wir ein Grosser Betrieb sind, sind die Löhne natürlich meist "standardisiert" und da bleibt eh nicht viel Spielraum. Bisher war ich aber immer zufrieden mit den Zahlen.


    Wie dein Chef so drauf ist weiss ich nicht, aber auch ein Chef ist nur ein Mensch, und mit Menschen kann man reden. Er wird dich schon nicht gleich vor die Türe stellen wenn du etwas über die Stränge schlägst, sondern dich eher wieder auf den Boden der Tatsachen holen.
    ABer wenn du gut informiert bist, was du mit deiner Tätigkeit für einen Lohn erwarten kannst, kannst du auch besser argumentieren.
    Also etwas Online Recherche kann sicher nicht schaden. (Aber nicht gleich alle Zahlen als Fakten nehmen!)


    Evtl. mal Hier vorbeischauen: LohnCheck.ch
    Da kann man auch nach Ausbildung, Kantonen (Stadt und Land) und Geschlecht filtern.



    Btw:
    Also ich wähle den Job nicht nur nach dem Gehalt aus.
    Ein gewisser "Prozentsatz" macht bei mir auch aus, ob mir die Arbeit gefällt.


    Klar muss eine gewisse "Baseline" bestehen, also eine Lohnvorstellung, bei der man für weniger nicht arbeiten geht.
    Aber ich verdiene lieber 10% weniger als an einem anderen Ort, dafür gehe ich (fast) jeden Morgen gerne aus dem Haus um zu arbeiten.
    Kann ja nicht sein, dass ich andernorts zwar etwas mehr verdienen würde, ich aber jeden Morgen den Anschiss hätte, zur Arbeit zu fahren.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    6 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Das beste Gespräch fand ich "Sie Chef, meine Frau verdient mehr als ich" :D War dann auch erfolgreich. Ansonsten steht alles wichtige da oben.

  • Die besten Chancen hat man meiner Meinung nach immer noch, wenn man einfach konkrete Fakten nennen kann. Wer nur unsachlich rumduckst und versucht mit variablen Verweisen zu punkten, hat denkbar schlechte Karten in der Hand. Daher informiere ich mich immer sehr intensiv mit der aktuellen Gehaltssituation in der jeweiligen Branche.


    Webseiten gibt es diesbezüglich mittlerweile genügend. Eine kleine Auswahl:
    - http://www.linkstop.ch/beruf/lohn/salaerrahmen/ (Viele Tabellen mit Schwerpunkt öffentlicher Dienst, Absolventen und anderen "Massenberufen")
    - http://www.experteer.ch/ (Hauptsächlich auf 'höhere' Berufe spezialisiert wie Projektleiter, Manager und Ingenieure)
    - http://www.lohn-sgb.ch/ (Flexibler Gehaltsrechner)


    Das ist die eine Komponente. Die andere ist natürlich die soziale Kompetenz und wie diese im Gespräch genutzt werden.


    Da hat der Focus eine eine sehr gute Sammlung angehäuft (meiner Meinung nach):
    - http://www.focus.de/finanzen/k…erlaesslich_aid_7084.html


    Viel Erfolg beim Gespräch - sofern es noch nicht stattgefunden hat. :-)


    cheers,
    willi

  • Hallo Leute


    Kleine Frage. Im Dez habe ich erfolgreich mein Gehalt um 500.- (Ab April 2011) anheben können. Mit der Begründung das ich jetzt 2 jahre fertig bin mit meiner Ausbildung und daher auch Kompetenzen habe. (4100.-) War mein Gehalt frisch ab Informatik Lehre.


    Letzte Woche habe ich erfahren das die Lehrtochter welche diesen August abschliesst und auch hier bleiben darf bereits jetzt den selben lohn hat wie ich oO Kommt es gut wenn ich dies meinem Chef unter die nase reibe? ich fühle mich einfach definitiv im Nachteil.


    Was meint ihr? Einfach belassen oder drauf ansprechen?


    Btw 4500 für Informatiker ohne BMS aber bereits VCP Zertifizierung angemessen oder zu wenig?


    Grzz Conqueror

  • Einem Vorgesetzten mittzuteilen, dass man Geldtechnisch unzufrieden ist, kommt eigentlich nie wirklich gut, vorallem, wenn du vor 2-3 Monaten erst grad mehr gekriegt hast.


    Verstehe ich das richtig, dass du jetzt gleich viel verdienst nach 2 Jahren nach der LAP wie deine Kollegin direkt ab LAP? Also ihr habt nun beide denselben Lohn, obwohl du bereits seit 2 Jahren ausgelernt bist?


    Ich bin nämlich in einer ähnlichen Situation und ich habe mein Gespräch in ungefähr einem Monat und bin mir Gedanken am machen, wie ich einsteige. Mein Vorteil ist, dass ich nun ein Jahr hier bin und ich meine Position gefestigt habe. (So von wegen Ersetzbarkeit und Alternativen) Schlussendlich bist du ja nicht happy mit der Situation wie sie ist, ergo würde ich deinen Chef drauf ansprechen und ihn fragen, wie es dazu kommt. Weil ich mein gleichviel verdienen, wie ein Lehrabgänger ist ja irgendwie schon nicht ganz so das, was man sich unter Fairness vorstellt. Du musst halt, wie ich, bedenken, das ist ein bisschen wie russisch Roulette ;-) CHF 4500.- Brutto für einen Wald und Wieseninformatiker zwischen 20J und 25J mit 2 Jahren Berufserfahrung seit LAP finde ich eher am unteren Limit.

  • Ich würde ihn drauf ansprechen, wenn er dir nicht mehr gibt, schreib mir eine PN, dann besorg ich dir einen neuen Job, wo du mehr kriegst :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hm naja die Lehrtochter ist wohl ziemlich naiv wenn sie ihren Lohn weiträumig bekanntgibt.
    Wahrscheinlich hat sie den besseren Lohn nach der Lehre, da dein Chef bzw. die Firma sie behalten wollten, und die IT-Fachkräfte ja nicht mehr auf den Bäumen wachsen wie auch schon..


    Die 500.- Lohnerhöhung sind sicher super! 500.- finde ich schon ein recht grosser Sprung, ich denke dein Chef bzw. die Firma haben da etwas im oberen Bereich des machbaren getan.


    Ich persönlich würde nicht zum Chef gehen und jammern. Das kommt glaub nie gut wenn man den Lohn eines Mitarbeiters nimmt, um eine gewünschte Lohnerhöhung zu rechtfertigen.


    Wenns dir in der Firma ansonsten gefällt, würd ich bleiben.. Wenn der Lohn jedoch das einzige Kriterium für die jetztige Firma ist, dann würde ich mir sicherlich auch Alternativen anschauen. Zumal es oft auch besser ist, wenn man mal vom Lehrbetrieb wegkommt.


    Bei einem Stellenwechsel ist die Chance da, dass du einen höheren Einstiegslohn hast.

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Ich würde ihn drauf ansprechen, wenn er dir nicht mehr gibt, schreib mir eine PN, dann besorg ich dir einen neuen Job, wo du mehr kriegst :P


    Du kommst mir so ein bisschen vor wie ein Zuhälter :gap

  • Hehe :D


    Ich bin weder Personalberater noch Zuhälter ( :gap ), aber wir suchen halt auch immer Leute. Ausserdem find ich's nicht richtig, wenn jemand unter seinen Lohn arbeitet und er hätte sicherlich mehr verdient, wenn die fachliche Kompetenz stimmt.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich finds schon relativ wichtig, dass dein Chef weiss, wenn du lohntechnisch nicht zufrieden bist. Vorausgesetzt die Forderungen sind auch gerechtfertigt.
    Denn ein schlecht motivierter Mitarbeiter kostet mehr als die kleine Lohnerhöhung. Demotiviert andere oder verlässt die Firma ev. sogar.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Genau. Thema innere Kündigung. Wenn er nicht weiss, dass du unzufrieden bist, wieso sollte er dir mehr geben?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • So. Heute gehts ans eingemachte, musste den Termin fast erzwingen. Habe natürlich jetzt eine schön angeschmierte Verhandlungsposition, weil ich jetzt 3 Wochen und eine reduzierte Woche abwesend war. (Spital + Schonzeit) Habe mir ein paar Notizen gemacht, will ja nicht einfach nur hinsitzen und sagen, dass ich mir mehr Lohn wünsche oder so. Er wirds mir sowiso nicht einfach machen, schon zumal er mir die Absenz unter die Nase reiben wird. Er hat zwar im Frühling dem Eingriff zugestimmt usw., aber eben.. Ich verliere gerade etwas die Selbstsicherheit und das macht mich wütend - ich stehe einfach nicht auf betteln. Ich liefere und will dafür etwas haben. So simpel siehts doch aus. Mich machts einfach sauer, dass ich bei der Swisscom anheuern könnte, einen Hotlinejob machen könnte, und genausoviel verdienen würde.. Und der Stressfaktor zwischen meinem und einem Hotlinejob unterscheidet sich wohl wie Tag und Nacht. *seufz*


    Letzte Tipps? Habe mir überlegt, ich fange mal damit an über das vergangene Jahr zu sprechen, Zufriedenheit und Inputs und will dann auch etwas über das kommende Jahr wissen, ob wir irgendwelche Ziele realisieren, die mich insbesondere auch betreffen usw. usf. Und dann als dritten Punkt mal so zum Thema Gehalt komme.

  • Das Sprichwort zieht sicher, aber du weisst aus deiner eigenen Jobsituation, dass manchmal etwas Verhandlungsgeschick nicht verkehrt ist. Zumal man solche Gespräche halt nicht wirklich üben kann. Normalerweise lässt mich bei solchen Terminen meine Schlagfertigkeit nicht im Stich, trotzdem versuche ich mich so gut wie möglich darauf vorzubereiten. :)