Bitcoin - bald die neue Weltwährung? ; )

  • Litecoin geht ja gerade ab wies "bisiwätter"...
    08.12.: ~95$
    Gerade jetzt: 184$
    Quelle: CryptoCompare
    Nice ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Ich melde mich auch einmal wieder im wohl erfolgreichsten Thread meinerseits zu Wort :-)


    Hätte ich doch als ich den Thread damals eröffnete... Hätte hätte Fahrradkette :-)


    Kurz meine Story: Hatte vor ein paar Jahren 4 BTC (gekauft zu EUR 300.- pro Stück). Mit bescheidenem Gewinn wieder verkauft. Grmpf, selber schuld, zwischenzeitlich den Glauben in die Sache verloren.


    Anfangs dieses Jahres wiederum in BTC, Litecoin und Ethereum eingestiegen. Mittlerweile sehr schöne Gewinne eingefahren. Nun 1/k aus Bitcoin in IOTA wegdiversifiziert bzw. umgeschichtet (IOTA wird kommen meiner Meinung nach bzw. kam ja schon).


    Tipp für alle Neulinge: Nur Geld investieren, welches man verlieren kann. Noch konkreter: Investiert 1% eures Vermögens und bleibt konsequent auf "hold". Ein langer Anlagehorizont ist auch bei Kryptos nicht verkehrt und ständiges "hin und her" schmälert nur die Rendite. "Nur" 1% des Vermögens ist vielleicht nicht die richtige Strategie für schnelle Gewinne - aber ihr seid dabei wenn mehr als nur ca. 2-3% der Weltbevölkerung Kryptowährungen entdecken. Die gesamte Marktkapitalisierung der Kryptos macht z.B. nur einen Bruchteil der Marktkapitalisierung des Goldhandels aus. Und der Goldhandel ist nur ein kleiner Markt :-) Das Potential ist noch immer riesig.


    Viel Erfolg :-) Für IOTA würde ich übrigens auch Bitfinex empfehlen (IOTA/BTC kann man auch ohne die Identifizierung handeln!). Einfach auf z.B. Coinbase Bitcoin kaufen und an die Bitfinex Wallet senden und da dann wechseln.


    (Ich mag übrigens Litecoin sehr. Valve übrigens auch --> die akzeptieren zukünftig keine BTC mehr sondern wechseln zu Litecoin. Darum auch der grosse Schub vor Kurzem bei LTC.)

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

    Einmal editiert, zuletzt von benzill ()

  • 1% halte ich für zu wenig.
    Sinnvoller sind da 5-20%, natürlich sollte man immer gut diversifizieren.
    Da Crypto so stark angestiegen sind, werde ich mein Portfolio umschichten müssen.

  • Kommt darauf an wie viel 1% deines Vermögens sind ;-). Für Leute die denken, dass sie den Zug verpasst haben und den Einstieg immer weiter aufschieben, kann diese Betrachtungsweise durchaus Sinn machen.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Ich hatte einige Litecoin bei 61$ gekauft und bei 101$ gedacht, man nehme was man kann und habe dann umgeschichtet in IOTA für 1.25$.
    Eigentlich kein Grund zur Aufregung aber, doch - ein bisschen :-D dare you litecoin.


    Ich sehe es wie Entsafter, 1% ist schon arg wenig.
    1% Eures Vermögens schliesst eventuell auch die PK /EK aus dem Haus/Wohnung mit ein ^^  
    Ich würde sagen 8-10% der schnellen liquiden Mittel stimmen für mich. Seither sind diese ja durch die Kurse wieder angestiegen.


    Es soll auch Spass machen und manchmal darf man auch Eier haben im Leben. Habe an der Schweizer Börse eh nur noch Dividendenpapiere die machen null Spass...

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Bezüglich BTC, ETH oder Litecoin kaufen: Ich finde coinbase schweineteuer :rolleyes
    Aber die können das wohl machen, da sie zu den grössten gehören.
    Bei BTCdirect warte ich immer noch auf meine Aktivierung. Wenn jemand eine gute (schnelle) Alternative kennt, her damit ^^

  • Bitstamp.net - aktivierung dauerte nur 1 1/2 Tage und auch sonst lief alles reibungslos bisher :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Bitstamp Überweisung ist auch jeweils am nächsten Tag bereits gutgeschrieben. Bzw. am Tag wo das Geld vom Konto ist :applaus


    Auch empfehlenswert für Auszahlungen. Nutze Bitstamp schon seit einigen Jahren

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Bitstamp.net - aktivierung dauerte nur 1 1/2 Tage und auch sonst lief alles reibungslos bisher :)


    Machte auch nur gute Erfahrung mit Bitstamp.
    Nur komisch das Sie bei der Auszahlung mein Guthaben von USD in EURO an meine Bank schickte und die Bank dann die EURO in CHF umwandelte. So verpuffte mal eben 100CHF.


    Coinbase benutz ich auch, ist aber wie gesagt sehr teuer und maximale Ein-/Auszahlung sind begrenzt bei mir auf 1000EURO die Woche.

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • Kraken ist sehr günstig.
    Kaufen/Verkaufen von Coins mit Euro: 0.26% Fee beim kaufen und 0.16% beim Verkaufen.
    Also wenn man Coins für 1000€ kauft, zahlt man 2.60€


    Habe zudem mal ETC (Etherum Classic) auf ne Wallet transferiert, da habe ich 0.005ETC Fee bezahlt.


    Leider ist die Seite komplett überlastet und man muss einige Male F5 drücken...


    Mit Scan von ID und Bankauszug (Sachen ausgeschwärzt..) bin ich nun auf Tier 3:


    Täglich:
    Deposit (fiat) $25,000.00
    Deposit (crypto) No limit


    Withdraw (fiat) $25,000.00
    Withdraw (crypto) $50,000.00



    Monatlich:
    Deposit (fiat) $200,000.00
    Deposit (crypto) No limit


    Withdraw (fiat) $200,000.00
    Withdraw (crypto) $200,000.00


    Btw: Litecoin war heute kurz auf über 400$... ;) Aktuell bei 343$
    guggstdu

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Hab mir mal Bitstamp und Kraken angeschaut. Scheinen nicht soviele Coins anzubieten. Ich denke ich habe glaube ich von Anfang eine der besten Börsen ausgewählt.
    Mit Binance wird man sehr schnell verifiziert. Binance gehört zu den grössten Börsen - das heisst hohes Handelsvolumen - und hat eine sehr grosse Auswahl an Coins. Ihre Community bestimmt auch welche Coins aufgenommen werden.
    Die Plattform funktioniert nun extrem stabil und zuverlässig. Auch Stop-Loss-Funktion wurde eingebaut. Und: Die Bedienung ist sehr einfach. Auch für Anfänger. Bei Börsen wie Bitfinex wird man zuerst vom ganzen GUI erschlagen.
    Handle momentan also nur auf Binance und kann die Börse nur empfehlen :)


    Falls sich jemand anmelden möchte: https://www.binance.com/?ref=11639229
    Ist ein Ref-Link und tut nicht weh. Und sonst könnt ihr ihn auch kürzen :)


    Benutze übrigens immer noch Coinbase. Einfach faulheitshalber und aber auch, weil's gut funktioniert - letztens Betrag via SEPA eingezahlt, der noch am selben Abend angekommen ist und somit verfügbar war 8o
    Wer übrigens die Coins schneller auf einem Exchange transferiert haben will, soll sich LTC kaufen und dann auf die Exchange überweisen und dort tauschen. Geht viel schneller. Wie's mit ETH ist, weiss ich hingegen nicht.
    Je nach Kurs kann sich das natürlich nachteilig wirken. Andererseits hat man es eben schnell und kann dafür den angepeilten Coin auf der Exchange zeitnah kaufen - was also auch in einem Kursvorteil enden kann.

  • Nutzt jemand IQ Option? Wurde auf mehreren Seiten empfohlen und macht einen recht übersichtlichen Eindruck für mich als Anfänger.


    Coinbase hats jetzt x Tage nicht hinbekommen meine ID zu verifizieren, weil das Passfoto-System mit dem Upload immer einen Timeout hatte.

  • Saiba

    Zitat

    Binance Hab mir mal Bitstamp und Kraken angeschaut. Scheinen nicht soviele Coins anzubieten. Ich denke ich habe glaube ich von Anfang eine der besten Börsen ausgewählt. Mit Binance wird man sehr schnell verifiziert. Binance gehört zu den grössten Börsen - das heisst hohes Handelsvolumen - und hat eine sehr grosse Auswahl an Coins. Ihre Community bestimmt auch welche Coins aufgenommen werden. Die Plattform funktioniert nun extrem stabil und zuverlässig. Auch Stop-Loss-Funktion wurde eingebaut. Und: Die Bedienung ist sehr einfach. Auch für Anfänger. Bei Börsen wie Bitfinex wird man zuerst vom ganzen GUI erschlagen. Handle momentan also nur auf Binance und kann die Börse nur empfehlen Smile Falls sich jemand anmelden möchte: https://www.binance.com/?ref=11639229 Ist ein Ref-Link und tut nicht weh. Und sonst könnt ihr ihn auch kürzen Smile Benutze übrigens immer noch Coinbase. Einfach faulheitshalber und aber auch, weil's gut funktioniert - letztens Betrag via SEPA eingezahlt, der noch am selben Abend angekommen ist und somit verfügbar war Shocked Wer übrigens die Coins schneller auf einem Exchange transferiert haben will, soll sich LTC kaufen und dann auf die Exchange überweisen und dort tauschen. Geht viel schneller. Wie's mit ETH ist, weiss ich hingegen nicht. Je nach Kurs kann sich das natürlich nachteilig wirken. Andererseits hat man es eben schnell und kann dafür den angepeilten Coin auf der Exchange zeitnah kaufen - was also auch in einem Kursvorteil enden kann.


    Kann man da auch direkt Geld Einzahlen oder Nur Coins um Andere zu Kaufen?


    Gruss BFighter

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur

  • Zitat

    Original von BFighter
    Kann man da auch direkt Geld Einzahlen oder Nur Coins um Andere zu Kaufen?


    Direkt einzahlen kannst du dort nicht. Einfach Coins auf die Wallets dort übertragen. Coins einkaufen kann man aber mittlerweile an vielen Orten.

  • Benutzt nicht Blockchain.info - scheint recht teuer und langsam zu sein.


    Wird wohl langsam Zeit meine dazumals CHF 1.60 auszuzahlen. Sind nun immerhin CHF 100 Wert.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Wie läuft das eigentlich mit den Steuern ? Falls der Wert der Coins die Freigrenze für die Vermögenssteuer überschreitet ? Muss man da die Coins angeben ? Und wie ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Das ganze hat mich auch interessiert und anscheinend ist es relativ simpel: Gilt als Vermögen und wird wie Fremdwährubg behandelt.
    Bedeutet auch - Gewinne sind nicht Steuerpflichtig solange man das nicht gewerblich betreibt. (Mining ist da aber anscheinend anders gestellt)


    Edit meint: Angeben macht also durchaus sinn auch wenns weit unter der Freigrenze ist. Stell dir vor das ganze düst ab zum Mond, du verkaufst es und du hast urplötzlich 100000e Vermögen angegeben und vorher nix, da wird die Steuerbehörde sicher stutzig :D

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Das ganze hat mich auch interessiert und anscheinend ist es relativ simpel: Gilt als Vermögen und wird wie Fremdwährubg behandelt.
    Bedeutet auch - Gewinne sind nicht Steuerpflichtig solange man das nicht gewerblich betreibt. (Mining ist da aber anscheinend anders gestellt)


    Und wie belegt man, was man hat ? Mit Screenshots vom 31.12.2017 ?


    Soviel ich weiss, publiziert die Eidg. Steuerverwaltung einen Steuerkurs für BTC. Aber was macht man, wenn man LTC hält ? Welchen Kurs muss man da verwenden ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186