Mit was rippt Ihr eure CD's/DVD's/Blueray's

  • Hallo zusammen,


    Da ich endlich damit beginnen will meine Sammlung an CD's, DVD's und Blueray's zu digitalisieren, bin ich nun auf der Suche nach einer gescheiten Software, mit welcher ich diese Aufgabe bewältigen kann. Ich habe mich im Internet mal etwas umgesehen, aber noch nichts gefunden was mir so richtig passt.


    Nun ist die Frage,
    Welche Software braucht Ihr dafür?
    Habt Ihre ein Programm für alles, oder verschiedene?
    Kostenpunkt der Software?
    Welche Software könnt Ihr empfehlen?


    Merci für die Hilfe


    Gruss
    Flavio

  • Früher CDex, nun auch EAC.
    Für DVDs Handbrake.
    Habe weder BluRays noch einen -Player.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • DVD Fab ist all in one

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • CDs: EAC: WAV -> Nero AAC Enc "-q 0.85 -lc"
    DVDs: DVDFab Passkey, DVDDecrypter, DGIndex, Avisynth, VirtualDub, Lagarith, x264, SubRip, ChapterGrabber, MKVToolnix
    BluRays: DVDFab Passkey, tsMuxer, Avisynth, x264, ChapterGrabber, MKVToolnix


    Alles Handarbeit :]

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

    Einmal editiert, zuletzt von LeKouz ()

  • Zitat

    Original von LeKouz
    CDs: EAC: WAV -> Nero AAC Enc "-q 0.85 -lc"


    iPod oder wieso kein Flac? :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Würde gerne auf FLAC wechseln, jedoch frisst mein Autoradio das Format nicht.
    Das gleiche beim Handy. So bin ich flexibler.
    Mit "-q 0.85" bewegen sich die Bitraten um die 350kbps. Qualitativ reicht dies im Moment völlig aus, da ich eh keine HIFI-Anlage besitze. Und auch wenn, ich denke bei einem Blindtest würde ich die Unterschiede zwischen AAC und FLAC nicht raushören können.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Manny, hörst du den Unterschied zwischen FLAC und 320 kBit MP3?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Manny, hörst du den Unterschied zwischen FLAC und 320 kBit MP3?


    Nö, ich denke grösstenteils nicht, aber wieso auf ein schlechteres Format konvertieren wenn du Gratis das bessere, verlustfreie haben kannst? Platz ist ja heute kein Thema mehr und für Autoradio oder so ist es schnell auf MP3 konvertiert.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Ja klaro. Meine Sammlung kennt, wenn, vorhanden beide Formate. Weil umkonvertieren nervt, dafür hab ich meistens keine Zeit und leider verstehen lange nicht alle Player FLAC.
    Kannst du das mal ausprobiere mit dem FLAC vs. MP3 320? Ich habs nicht geschafft, einen Unterschied zu hören.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich hör nichtmal den Unterschied zwischen 320kbs mp3 und 128kbs AAC aufm iPod bzw. am PC mit den grossen Boxen.
    192kbs bei mp3 ist für mich die Schmerzgrenze. Darunter hör ich den Unterschied bereits.


    Vielleicht ist das bei anderen Boxen besser heraushörbar.



    Zum Thema selbst: Gibts ausser Handbrake was gutes zum DVD-Rippen fürn Mac?
    Weil Handbrake kommt mit einigen DVDs nicht so klar... da kann ich die Teile genausogut per Drag&Drop von der DVD auf die HDD ziehen. Braucht zwar mehr Platz, dafür ists schneller und ich hab das komplette Menu.


    Edit: Von mir aus auch fürn PC. Aber Mac wär halt praktischer. Dann hätte ich endlich nen sinnvollen Verwendungszweck für das Teil *g*
    Und ich könnts nebenbei laufen lassen, während ich zocke.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Ja klaro. Meine Sammlung kennt, wenn, vorhanden beide Formate. Weil umkonvertieren nervt, dafür hab ich meistens keine Zeit und leider verstehen lange nicht alle Player FLAC.


    Fürs konvertieren keine Zeit? Ein heutiger PC macht das ja eigentlich in Echtzeit während du die Daten auf ein anderes Medium kopierst. Ich mache das jedenfalls immer aus Foobar raus gleich auf den Stick welcher ins Auto kommt und das dauert vielleicht eine halbe Minute länger als würde ich die Daten direkt kopieren ;)
    Das leider noch lange nicht alle Player Flac verstehen schiebe ich mal Apple in die Schuhe, die müssen ja einfach ihr eigenes Lossless Codec machen statt das viel bessere, schnellere umfangreichere und günstigere Flac zu verwenden. Würde ein iPod Flac beherrschen, würde sich das Format doch viel schneller durchsetzen.

    Zitat

    Kannst du das mal ausprobiere mit dem FLAC vs. MP3 320? Ich habs nicht geschafft, einen Unterschied zu hören.


    Ich bilde mir ein in gewissen Alben Unterschiede zu hören, zB Metallica S&M. Ob das aber nur Einbildung ist oder tatsächlich Unterschiede hörbar sind.. ka.. vorallem handelt es sich um ein Livealbum... :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ich bilde mir ein in gewissen Alben Unterschiede zu hören, zB Metallica S&M. Ob das aber nur Einbildung ist oder tatsächlich Unterschiede hörbar sind.. ka.. vorallem handelt es sich um ein Livealbum... :D


    Metallica S&M? Das ist doch relativ schlecht aufgenommen. (Soweit ich mich errinnere)
    Und da meinst du was zu hören? Ich bin mit MP3 VBR -V1 wunderbar zufrieden, hätte noch nie ein Stück wo ich einen Unterschied gehört hatte. (tu mich aber auch nicht wirklich drum)
    Wenn du ein Stück hast wo du meinst einen Unterschied zu hören, dann würde ich das gerne mal austesten. (Aber Blindtest und du schaltest um)
    Würde mich wirklich interessieren.

  • Wie gesagt, ich bilde es mir ein und es ist dazu noch ein Livealbum. Ob ichs im Blindtest wirklich höre.. ka ;)


    Aber eigentlich gehts mir auch nicht darum, ich seh einfach nicht ganz ein wieso man ein "Tonqualitativ" schlechteres, verlustbehaftetes Codec verwenden sollte, wenn es heute sowas wie Flac gratis gibt. Für MICH macht das keinen Sinn, da meine Player im Haushalt sowieso alle Flac beherrschen und die 2x im Jahr wo ich den Stick im Auto auffrische kann ich mit dem etwas längeren kopieren leben. Mehr Zeit nimmt sowieso die Auswahl der Alben in Anspruch :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Naja, ist halt aus reiner Bequemlichkeit. Ich konvertiere grundsätzlich nichts, genausowenig wie ich was rippe. Foobar kenn ich nicht wirklich :)


    Und eben, mein Autoradio kann kein FLAC und auch keine DVD(und auch kein USB), deshalb ist MP3 quasi Pflicht. Dito Ipods, hab (leider) noch so einen gewonnen und ich denke ich behalte das Teil.


    Beim Blindtest würd ich auch mitmachen :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • oldschool Winamp :applaus

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    oldschool Winamp :applaus


    Braucht das Teil immernoch 20min um grosse Playlists zu laden und stürzt halbe Zeit ab bei mehr als 10'000 Liedern? ;)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair