Windows 8 Consumer Preview-ISO-Images

  • Da mir meine Idee mit dem selben Wallpaper im Metro wie auf dem Desktop gefallen hat, habe ich mal ein bisschen recherchiert bezüglich Tools und Kniffen, aber muss gestehen, dass mir der Aufwand schlicht zu hoch ist um das zu machen. Der BG besteht aus 2 Teilen und ist ziemlich tief im System verankert und gekoppelt mit dem Logonscreen. Es gibt zwar schon Tools, die das Umbauen automatisiert haben, die machen aber an und für sich dasselbe nur halt gescriptet. Am meisten stört mich, dass sich der Hintergrund im Metro zusammensetzt.


    Ich werde da noch etwas abwarten, da wirds bestimmt bald eine sauberere Lösung geben. Vielleicht kommt sogar MS auf die Idee, dass das ein Bedürfnis ist. Die enthaltenen Backgrounds fürs Metropanel sind bis auf 3-4 nicht wirklich zu gebrauchen.

  • Nö im Metro hab ich bis jetzt auch keine Uhr gesehen.


    Mein Fazit nach zwei Wochen Windows 8:
    - Ich kann viel effizienter Arbeiten
    - Schnellerer Wechsel zwischen Programmen
    - Allgemein bisher keine Probleme

  • Zitat

    Original von exe
    Nö im Metro hab ich bis jetzt auch keine Uhr gesehen.


    Mein Fazit nach zwei Wochen Windows 8:
    - Ich kann viel effizienter Arbeiten
    - Schnellerer Wechsel zwischen Programmen
    - Allgemein bisher keine Probleme


    Was genau ist denn effizienter?

  • Also ich weiss nicht ob exe dasselbe meint, aber ich finde Metro top. Ich surfe nicht in der Metroinstanz von Chrome, benutze die Wetter-App nur wenn Besuch da ist, weil alle scheinbar irgendwie auf Wetter-Apps stehen, aber das öffnen von Programmen ist super schnittig. Ich habe nie Programme auf dem Desktop gehabt. Der Desktop ist für mich mein Bilderrahmen. Ich habe Tools immer via Startmenü geöffnet. Da meine 'gaminggeprägte' linke Hand eh immer WASD-idlet, drückt der Daumen eben die Windowstaste, zack, Photoshop, zack FlashFXP, oder nein doch etwas WoW. Man weiss irgendwann wo welche Apps sind, ordnet alles schön an usw etc.


    Ich fühle mich mit W8 mit allen neuen Funktionen pudelwohl und mir käme es nie in den Sinn ein Start8 oder sowas zu installieren.


    Habe es btw. seit 2 Wochen auch auf meinem Büro-PC, auf dem ich die ganzen Diagnosetools und Datenwiederherstellungsapps etc drauf habe und bin super zufrieden. Sogar meine steinalte VM mit Win XP für Outlook-Express Migrationen funktioniert sauber.


    Und alle fragen mich, die in meine Technik kommen: Du hast einen Mac? Mit Windows 8? Auf einer Arbeitsstation? Geht das jetzt schon? Hat das keine Kinderkrankheiten? Ist doch eh wie Windows Vista? Auf einem Mac?


    Konservative Einstellung in der IT ist wie wenn mein Bigmac Weightwatcherspunkte drauf hätte..

  • Mangelnde Technologieaffinität steht bei mir wohl nicht zur Debatte, die Frage war nicht ironisch gemeint :) Ich hab Win8 noch nicht produktiv drauf, daher mein Interesse

  • Wollte nicht provokant gegenüber dir wirken, die Anti-Windows8-Einstellung von Leuten aus der IT-Branche ärgert mich nur unterdessen etwas. Bei Winfuture möchte man am Liebsten jedem zweiten Kommentierenden eine reinhauen. ;)

  • naja.. antipathie und bashing nimmt zur Zeit doch immer enormere Formen an..


    Liegt vermutlich auch daran das diverse Boulevard-Medien solche Sachen ziemlich populistisch ausschlachten. Gibt ja enorme Quote.. (z.b. auch die ganzen Android / Apple / iPhone Berichterstattungen)


    Letztendlich ist man als Windows Admin/User gewissermassen ständig einem stetigen Wandel unterzogen. Spätestens bei der übernächsten Generation werden dann alle mindestens auf Windows 8 umgestiegen sein...

  • Ich finde einfach dass die Leute immer mehr voreingenommen sind. Nicht Leute aus dem Forum hier. Ist keine Mit-dem-Finger-auf-Wen-zeig. Wenn man mal die Kommentare zu den Berichterstattungen liest, da sind bestimmt auch gestandene IT'ler darunter, da zweifelt man dann doch irgendwann ein bisschen an der Situation. Es braucht immer die Leute, die was kritisieren - aber bisher höre ich von denen, die es effektiv installiert haben, primär gutes. So Sachen ala "benötige Metro eh kaum", "bewege mich oft auf dem Desktop" etc. ist die Realität. Aber das ganze Aufgebausche, als bestünde W8 nur noch aus Windows RT. *seufz*


    Ich bin gespannt, wie dann anfang '13 von W8 gesprochen wird :)

  • Mich stört genau eines an Windows 8 (nutze es produktiv seit CP):
    Dass ich 2 verschiedene Windows auf dem PC habe, Windows 8 und Windows 8 RT.
    Mit unterschiedlicher Alt+Tab-History, unterschiedlichen Browsern und unterschiedlicher Bedienung.

  • So ungefähr kommt es mir auch vor Ruffy. Metro benötige ich eigentlich gar nicht, vielleicht kommt ja dann noch ein Windows 8.1 Desktop Edition ohne Metro ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Wenn du Metro nicht benutzt. Sprich: Metrobasierte Apps etc., dann stört es ja auch nicht? Ich benutze die Eingabehilfen von Windows auch nicht. Dass es sie gibt, stört mich nicht sonderlich. Und als Programmverknüpfungs-Tableau eignet sich Metro wunderbar. Wenn du darauf keinen Bock hast, füll deinen Desktop mit Verknüpfungen, who cares. Ich öffne den Browser nie im Metro, somit habe ich auch keinen Verlauf darin. :)

  • Genau, du hast 2 Browser, mich stört halt das ich standardmässig einen Browser habe der nicht nutzbar ist wenn man kein Tablet hat. Die ganzen metro-Apps sind unnötig, da sie nicht in den Desktop integriert sind, versuch z.B. ein Metro-App auf deinem 2. Bildschirm aufzumachen.

  • Ich sehe den Störfaktor nicht. Google Chrome installiert ebenfalls eine Metroinstanz. Die benötige ich nicht, ich kann sie also einfach von der Metrofläche löschen. Chrome habe ich in der regulären Sprungliste auf dem Desktop und starte ihn von da.


    Ich will damit sagen: Nur weil etwas da ist, was ich nicht brauche, ist es nicht automatisch schlecht ;) (Nicht dass du das gesagt hättest, aber es scheint so ein bisschen die allgemeine Aussage der Kritiker zu sein)


    Die Metrooberfläche ist für mich ein sehr angenehmes App-Panel, welches schön anzusehen ist.