Vignette falsch aufgeklebt

  • Hallo


    Ich habe heute bemerkt, dass ich die Autobahn Vignette im Tönungststreifen angebracht habe, was ja bekanntlich nicht erlaubt ist. Muss ich jetzt eine neue kaufen, oder drückt die Polizei bei Kontrollen ein Auge zu?

  • Hallo,
    Dies kommt wohl immer auf die Laune des Polizisten drauf an... Offiziel ist es nicht erlaubt. Aber ein Heissluftföhn löst viele Probleme...Ansonsten einmal das Strassenverkehrsamt anschreiben, ob es eine Möglichkeit gibt, die alte abzukratzen bei Ihnen und somit zu zerstören und sie geben Dir eine Neue...Anfragen kostet ja bekanntlich nichts...

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Ich denke dies ist die falsche Diskussionsgrundlage - DAS WIESO? Ist in diesem Sinn eigentlich eher unintressant ;)
    Mich würde eher Intressieren ob das Strassenverkehrsamt in dieser Hinsicht kulant ist. ;)


    Die logische Erklärung wieso es verboten ist - wird wohl ganz einfach in der Sichtbarkeit liegen..

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

    Einmal editiert, zuletzt von fastforward ()

  • Zitat

    Viele Leute kauften zwar eine Vignette, wollten diese aber für mehrere Fahrzeuge benutzen, so Lüchinger. Sie präparierten den Kleber, sodass er sich problemlos wieder von der Frontscheibe abnehmen lasse. Um die Schummelei zu vertuschen, befestigten sie die Vignette unter dem Tönungsstreifen.


    Andere benutzten die Sonnenblende als Vignettenhalter, ohne die Klebefolie abzuziehen.


    Quelle: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/12218725

  • Der Automech wo wir unseren Polo bringen hat die Vignette bei der Schwester beim Scheibenwechsel abgekratzt (mit dem Rasier-messer-Dings das aussieht wie das Ding zum Glaskeramik renigen) und hat sie auf die neue Scheibe wieder aufgeklebt.
    Frag doch mal dein Automech ob er das auch kann?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Bietet das Strassenverkehrsamt eigentlich eine Möglichkeit die Vignette rückstandsfrei abzulösen oder kann man ihnen eine neue Frontscheibe in Rechnung stellen wenn man die neue Vignette braucht? (Bei der Vignette steht ja man solle die alte "ablösen" <-- :applaus) Bei Autos mit Scheibenantenne u.o. Frontscheibenheizung sollte man ja wohl nicht mit dem Ceranfeldmesser dahinter, oder sind diese in der Scheibe eingearbeitet?

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Bietet das Strassenverkehrsamt eigentlich eine Möglichkeit die Vignette rückstandsfrei abzulösen oder kann man ihnen eine neue Frontscheibe in Rechnung stellen wenn man die neue Vignette braucht? (Bei der Vignette steht ja man solle die alte "ablösen" <-- :applaus) Bei Autos mit Scheibenantenne u.o. Frontscheibenheizung sollte man ja wohl nicht mit dem Ceranfeldmesser dahinter, oder sind diese in der Scheibe eingearbeitet?


    Ich nehme die immer mit dem haarföhn und dem fingernagl weg. Anblasen, heiss machen, dann löst die sich von alleine, leimresten mit ajax fensterputzmittel reinigen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Bei Autos mit Scheibenantenne u.o. Frontscheibenheizung sollte man ja wohl nicht mit dem Ceranfeldmesser dahinter, oder sind diese in der Scheibe eingearbeitet?


    Die Antenne ist meistens in eine der hinteren Scheiben integriert und die Frontscheibenheizung ist glaubs zwischen den verklebten Schichten.


    Ich zieh sie normalerweise soweit möglich von Hand ab (sollte halt nicht zu kalt sein, alternativ wie schon erwähnt den Föhn benutzen) und putz die Reste mit Brensprit weg. Ist doch keine Sache...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Auf der Post gibts Set zum Entfernen ;) wirklich wichtig ist dabei nur das Messer was da drin ist. Ist sehr dünn und etwa 5cm breit, damit bringt man die Vignette in weniger als einer Minute ohne irgendwelche Rückstände weg.

  • Mach dir nen Steinschlag und hol Carglass, die lösen die Vignette von der alten Scheibe ab und kleben sie dann auf die neue - an der richtigen Stelle ;)

  • Wegen 40 stutz so ein Drama ablassen wär mir schlicht zu blöd

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Wegen 40 stutz so ein Drama ablassen wär mir schlicht zu blöd


    Nächstes jahr ist es wegen 120Fr...

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Wegen 40 stutz so ein Drama ablassen wär mir schlicht zu blöd


    Vielleicht haben nicht alle so einen super Lohn wie du.

  • Zitat

    Original von Jaqomelli


    Vielleicht haben nicht alle so einen super Lohn wie du.


    Naja, wenn man zu blöd ist eine Vignette richtig anzubringen muss man halt nochmals 40.- bezahlen. Die Busse wird bedeutend höher sein, wenn man da an einen Beamten gerät der das ganze ein bisschen pingelig und genau betrachtet.. Von dem her..

  • Also auf der Rückseite der Vignette hat es meiner Meinung nach eine ziemlich eindeutige Anleitung... Wer sie also falsch aufklebt, war einfach faul und soll ggf. dafür bezahlen, oder er legt es darauf an...


    Klingt hart, aber andererseits kann man sowas von einer mündigen Person erwarten.

  • Zitat

    Original von Jaqomelli
    Vielleicht haben nicht alle so einen super Lohn wie du.


    Wer das Geld für ein Auto hat, hat auch das Geld eine 2. Vignette zu kaufen wenn man sie aufgrund welcher Gründe auch immer selber falsch aufgeklebt hat.


    Und ob die nun 40.-, 70.- oder 120.- kostet sollte da keinen Unterschied machen...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair