• Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    Die Steuerbüros haben nicht mehr zu tun wen die Steuern höher sind.
    Eine Nationale Abgabe kann über die Direkte Bundessteuer abgegolten werden. Was den Kantonalen keinen merkbar grösseren Aufwand bietet. Welche Prozesse muss bei einer Kantonalen Behörde angepasst werden wenn auf dem Einzahlungsschein für die Direkte Bundessteuer eine andere Zahl steht als Vorher?

  • Wird die direkte Bundessteuer nicht von den Kantonen eingezogen?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ja, Aber wird sie auch vom Kanton abgerechnet?


    *EDIT*
    Doch werden Sie. ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich für die Kantone nur ein Prozentsatz ändern würde. Die Kantone berechnen ja nur was vom Bund vorgegeben wird...


    Sonnst erklähr mir was es für den kanton mehr zu Tun gibt, wenn hir andere Zahlen drinnstehen:
    http://www.google.ch/url?sa=t&…yJw3Uvw9RjvZmbIkQ&cad=rja

  • Zitat

    Original von SneakBite


    Ach so, ja das ist ja gar kein Aufwand, das in einer Behörde einzuführen. :gap Mir haben auch die Luzerner Steuerbehörden gerade, als ich meine definitive Steuerrechnung 2010 erst im März 2012 erhalten habe, gesagt (Akonto 2011 warte ich immernoch ;-)), dass ihnen so langweilig ist, dass sie gar kein Problem darin sehen, die Arbeit der Billag zu übernehmen. Denn glücklicherweise gelten ja überall in der Schweiz die selben Steuersätze und überall ist mehr als genug Platz für weitere Arbeitsplätze in den kantonalen Büros, Budget für neue Mitarbeiter vorhanden. Auch haben sie darauf gewartet, die ganzen neuen Prozesse zu gestalten und in Sitzungen schweizweit auf ein inetwa gleiches Niveau zu bringen, damit auch die ganzen SQS-Zertifierungen etc. kein Problem mehr darstellen.


    Du stellst dir das schon sehr einfach vor oder?



    Wat is los????


    DIE ARBEIT DER BILLAG MUSS GARNICHT ÜBERNOMMEN WERDEN, SONDERN FÄLLT WEG, WENN MAN EINFACH DIE STEUERN JÄHRLICH INKL FERHSEHGEBÜHREN EINZIEHT.


    Was die Billag macht ist :
    Rechnunegen stellen
    Rumspitzeln
    Rechnungen stellen
    Klingeln und nachfragen
    Rechnungen stellen
    Betreiben
    Rechnungen stellen
    Rumtelefonieren
    Rechnungen stellen


    Das fällt alles weg, denn es gibt keine Ausnahmen mehr, wer steuerpflichtig ist hats einfach drin. Da muss auch keine Rechnung gemacht werden und garnix.


    Säumige Zahler werden betrieben, da gibts auch keinen Mehraufwand, denn nach dem System könnte man garnicht entscheiden ob man zahlt oder net.
    Wer seine Steuern bezahlt, bezahlt damit die Gebühren.


    Dann steht dann halt bei der definitiven Verlangung der direkten Bundessteuer anstatt nur der Betrag:


    Direkte Bundessteuer gemäss blablabla:
    587.30 ChF


    Empfangsgebühren SRF:
    100 ChF


    Total:
    687.30 ChF


    Zahlbar bis xx.xx.20xx


    Was genau sollten an dem mehr kosten????
    Die Tinte?
    Oder der Seppl, der sie Standardformulare erstellt?

  • Gebühren auf CDs/DVDs, Gebühren auf HDDs, Gebühren auf PC als Ganzes (mit WWW-Connection) und manche wollen noch Gebühren je nach Traffic (wegen Musikvideos, MP3z, Filmen ...).


    warum bezahlen wir nicht auch noch Gebühren pro Display? immerhin stellt das Display ja den Film dar. dann noch Gebühren auf Kopfhöhrer, Boxen usw ... immerhin kommt ja aus denen die Musik.


    man sollte noch Gebühren für den Strom (den aus der Steckdose, sowie eine Abgabe pro mA/h auf Batterien) draufschlagen. schliesslich braucht man ja den Strom, um geschütze Musik zu hören, geschützte Inhalte im TV zu schauen, kocht Essen nach geschützten Rezepten und braucht Licht, um Zeitungen mit geschützten Bildern anzuschauen und Texten mit © zu lesen ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    Gebühren auf CDs/DVDs, Gebühren auf HDDs, Gebühren auf PC als Ganzes


    Wenn's so weitergeht, wird sich's irgendwann lohnen, das Zeug direkt aus Hintertupfistan zu importieren.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Voila jetzt ist's passiert.


    Ich bin nach einem Super Konzert am Folgetag später dran und werde aus dem bet geklingelt.
    Da noch einige Pakete für mein Arduino Projekt ausstehend sind gehe ich davon aus, dass es die Post ist, ziehe mich an und öffne die Tür.


    BAAAAAAM Billag.
    Natürlich sieht die <i>freundliche</i> Person meinen Computer im Hintergrund und meint ich müsse Billag Gebühren bezahlen.
    Nach einem Gespräch, dass immer lauter wurde (die nette Dame hat mir eine Frage gestellt und mich einfach nicht ausreden lassen) wollte sie mich für den Radioempfang anmelden.
    Ich habe das nicht guttiert was nun auch sie zornig stimmte.


    Jetzt läuft's drauf raus, dass sie mich verzeigen will.


    Hat sich schon jemand erfolgreich gegen diese Mafia gewehrt?
    Ich bin einfach nicht bereit diesen Service zu zahlen, solange ich ihn nicht benutze!

  • Du zahlst, sobald du ein Empfangsgerät besitzt.
    Mit einem PC musst du sowohl TV wie auch Radiogebühren zahlen.
    Es reicht sogar schon ein Smartphone/Tablet mit Zattoo.


    Mit etwas Pech stellen sie jetzt noch Nachforderungen, da du wohl noch nie Billag gezahlt hast.

  • Du zahlst erst wenn du eine Software drauf hast die den Radioempfang ermöglicht. Da du aber ein Auto mit Autoradio besitzt musst du eh bezahlen. :droh


    Edit: zu lahm

  • Tja ums bezahlen wirst du nicht kommen. Ausser du bist IV-Rentner oder arbeitest beim SRF oder TPC.

  • Zitat

    Original von mae
    Ich bin einfach nicht bereit diesen Service zu zahlen, solange ich ihn nicht benutze!


    Aixo. Dein Spruch ist nicht grad viel wert oder? Mag ja sein, dass du im Auto den Radio benützt, dass du Zuhause ab und an nachsiehst ob nicht doch etwas sinnvolles im TV kommt und somit die Gebühren bei dir gerechtfertigt sind. - Ich mache das aber nicht.


    Ich habe seit über 12 Jahren keinen TV mehr weil nur Schrott gesendet wird und höre keinen Radio weil nur POP gesendet wird.
    Mittlerweile kommt wahrscheinlich eh mehr Werbung als Musik und Sendungen.
    Unterm Strich bezahlst man also um sich Werbung an zu sehen und seinen Konsumwahn weiter auszubauen.


    Es mag ja sein, dass es Leute gibt die das mögen und bereit sind > 400.- im Jahr dafür auszugeben. - Bitte, ich will euch nicht im Weg stehen.
    Aber es soll nicht sein, dass einer der weder TV schaut noch Radio hört per einfach so den ganzen Habakuk mitfinanziert!


    @ Prime,
    Sie hat gesagt/gedroht "Also, entweder melde ich sie jetzt für den Empfang an oder ich lasse sie verzeigen"
    Ich nehme an, ich hätte mit dem unverdienten blauen Auge ab jetzt mitzahlen und dabei knurren können - ja.


    Wenns Service Public ist sollen sie den Scheiss über die Steuern abwickeln oder es gleich lassen.


    Nachtrag:


    Zitat

    Privater Radioempfang:

    • Der Haushalt verfügt über einen Internetzugang via ISDN- oder Breitbandanschluss (z.B. ADSL, Kabelnetz).
    • Eine entsprechende Software (z.B. Mediaplayer, Realplayer) ermöglicht den Empfang.


    Ich habe keinen Mediaplayer installiert der das kann oder bin mir dessen Funktion nicht bewusst.

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • melde dich doch mal für Kindergeld an, das Gerät dazu hast du ja :gap
    so kannst du wieder ausgleichen :D


    hast du denn auch kein Smartphone? Auch ein Handy mit UKW-Empfänger giltet schon, es ist ihnen egal ob du es beanspruchst oder nicht...

    Life is a bitch! And then you marry one!

    Einmal editiert, zuletzt von LeMoZ ()

  • Ich kann meine Aussage schon ausschmücken. Der Kern bleibt dasselbe. Bezahl die Rechnung und organisier dich dann politisch für die Abschaffung der Billag. Aber risikier nicht wegen dem Chabisverein Sanktionen gegen dich, dass du schlussendlich noch mehr zahlst. Ich setze dir gerne überall meine Unterschrift drauf, dass ich die Billaggebühr nicht mehr zahlen will, aber ich möchte doch ungerne, dass du am Ende noch gebüsst und verzeigt wirst. :cheers


    Du hast ein Radio im Auto, ein Smartphone, einen Computer und auch ohne Player und Registration ist es heute möglich mit 3 Klicks im SRF Videoportal Livetv zu schauen oder eine Aufnahme. Diese ganzen Methoden, wie man sich drücken kann, wurden schon zu Tode diskutiert und man könnte doch und man könnte doch. Der Verlierer ist immer der Konsument. Ausser man bringt das ganze auf eine politische Ebene wo man dagegen vorgehen kann. Gemeinschaftlich.

  • Zitat

    Original von mae



    Ich habe keinen Mediaplayer installiert der das kann oder bin mir dessen Funktion nicht bewusst.


    Das kann fast jeder Player unter Windows/OSX/Linux. Denen ist es egal, ob du konsumierst, solange du Empfangsgeräte hast.



    Ideal wäre die Gebühr via Steuern. Die Kosten der Billag würden wegfallen und somit die Gebühren gesenkt. Es war einmal von 200Fr pro Jahr die Rede.