Goodbye Itunes

  • Nachdem ich mich zum Wiederholten Male über Itunes aufgeregt habe, möchte ich anderes Programm verwenden, um meine Musiksammlung zu verwalten und Wiedergabelisten zu erstellen. Itunes bringt regelmässig die ganze Sammlung durcheinander und erkennt nach einem Neuaufsetzen des Computers nicht einmal mehr die eigenen Wiedergabelisten, respektive zeigt sie nur noch leer an. Und zudem stoppt es mir im Moment alle paar Minuten die Wiedergabe des Titels, was echt nervig ist und die Bewertungen der Tracks werden in ein spezielles Feld des ID3Tags gschrieben, statt ins allgemeine, so dass auch andere Programme die Bewertung nutzen könnten. Meine Musiksammlung liegt auf meinem NAS.


    Ich bin auf der Suche nach einem Programm, dass


    - CD-Rips unterstützt, inklusive Vervollständigung der TAGs der bisherigen Sammlung, Download von Cover
    - Bei dem ich neue MP3 ins Fenster ziehen kann und es kopiert sie mir automatisch in den Ordner der Standartbibliothek
    - Wiedergabelisten in einem Format erstellt, dass mein A/V-Receiver via DLNA abspielen kann
    - Bewertung der Tracks ins korrekte ID3-Tag Feld, damit A/V-Receiver sie lesen kann
    - Abspielen vom Flac Format
    - Ein einigermassen Ansprecheneds Layout und Design der Benutzeroberfläche
    - Funktion Medienbibilothek neu ordnen lassen zum Beispiel nach Struktur Artist\Album etc.


    Kennt irgendjemand ein Player, der das unterstützt? Darf auch gerne etwas kosten, wenn die Software gut ist? Welche Musikplayer benützt ihr?


    PS Das Betriebsystem ist Windows 7


    Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge :)

  • Schliesse mich der Suche an. Hab bislang den Windows Media Player benutzt, der stürzt aber seit einiger Zeit immer wieder mit beschädigter Datenbank ab.


    Hab schon viele andere Probiert. z.B. Mediamonkey, Songbird, Winamp, Itunes... Die meisten fallen bei mir durch, weil es eine Ewigkeit geht bis die Medienbibliothek mit 30'000 Titel erstellt ist. Bzw. das eben nicht im Hintergrund läuft.


    Meine Anforderungen:
    - Ordnerüberwachung auf neue Titel im Hintergrund.
    - Einigermassen flottes UI auch bei 30'000 Titel
    - Komforables füllen von USB Sticks und anderen Wechseldatenträgern
    sonst brauch ich nicht viel

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ich sags jetzt mal salopp, aber die Probleme die der TE beschreibt treten auf, wenn iTunes falsch bedient wird. Mit iTunes muss man sich ein bisschen auseinandersetzen und man muss einsehen, dass es keiner Windowsuser-Logik folgt.


    Und wer jetzt sagt: Okay, dann weg mit dem Müll!


    Dem wünsche ich viel Spass dabei ein Tool zu finden, welches eine solche Entwicklungskurve und Patchkontinuität bietet wie eben iTunes.


    Man muss ja nicht Fan davon sein, aber wenn man iTunes so einrichtet, dass es Kopien der hinzugefügten Medien im iTunes-Ordner ablegen darf und nicht tonnenweise Downloadaudio mit halben Tags oder verkackten Tags reinlädt etc. der wird mit iTunes ziemlich zufrieden sein.


    Btw zum Thema Neuinstallieren und Downloadaudio. iTunes Match aktivieren und 35.-/Jahr zahlen und du wirst nie mehr Daten von iTunes sichern müssen, da deine ganze Musik in der Cloud schwebt. Du brauchst deinen PC nur nach dem neuinstallieren wieder mit deiner Apple-ID zu aktivieren, dann ist deine Mediathek instant wieder verfügbar. Mit Wiedergabelisten etc.


    Klar, jetzt kann man wieder das Thema WTF! 35.- CHF bringen, schlussendlich ist eine Officesuite auch nicht gratis. Also wiso nicht was für meine Mediathekverwaltung zahlen, wenn sie mir so viel Wert ist, dass ich in einem Forum extra einen Thread über das Thema starte :)


    Zumal bringt iTunes Match noch andere Benefits mit sich wie die Qualitätsverbesserung der 128k MP3 auf 256k etc.


    Und vielleicht noch hinterhergeschoben 2cool4u: Wenn du 30k Titel hast, ist das einzig wahre ein Mac Mini Server (vllt sogar Occ.) auf dem iTunes läuft und via TM stets Sicherungen schreibt. Dann hast du alles in der Cloud, auf allen iDevices abrufbar. Via Remote-App abspielbar und alles in der Cloud gesichert. Sollte die Cloud mal abstürzen, hast du alles lokal auf deinem Mac Mini und auf dem TM-Backup. Aber eben, das kostet halt dann ein bisschen was. Dass iTunes auf einer Appleinfrastruktur sowiso besser funktioniert, dass darf einem nicht verwundern. :)

  • Zitat

    Original von aixo
    iTunes Match aktivieren und 35.-/Jahr zahlen und du wirst nie mehr Daten von iTunes


    Der typische Apple Jünger :lool

  • Ich will ja nicht bestreiten, dass Itunes in einer Umgebung mit Apple Produkten gut funktioniert. Bei mir ist Itunes einfach noch ein Relikat aus Ipodzeiten. Ich verstehe einfach nicht, wieso das Teil einem nur Ärger bereitet, sobald man ein nicht Apple Produkt im Netzwerk verwendet? Wieso können die nicht einfach die Bewertung der Titel in das selbe ID3-Feld schreiben, dass eigentlich dafür vorgesehen ist? Nein, man erstellt ein eigenes Feld? Das selbe sind die verdammten Playlisten, die mein AV-Reciver nicht lesen kann. Folglich kann ich jedesmal, wenn sich was ändert die Playliste manuell neu exportieren und jedesmal wenn ich die aktuellen Wertungen der Titel nicht mehr gleich sind, kann ich wieder ein externes Konvertertool darüber laufen lassen, dass kann es einfach nicht sein.


    Ich weiss ehrlichgesagt nicht, was ich genau an Itunes falsch bedienen soll? Sag mir, was ich ändern muss um diese Prozesse zu automatisieren? Dann bleibe ich gerne bei Itunes und würde auch 100.- jährlich bezahlen. Aber solange das nicht funktioniert sage ich: Weg mit dem Müll ;)

  • Es reicht auch einfach nur den iTunes Mediaordner mit den paar XML files zu kopieren als Backup und aufm neuen Sys wieder reinzukopieren.
    Auf keinen Fall die Mediathek per iTunes backupen, die Funktion ist verbuggt bis unters Dach.


    Eine Alternative habe ich bisher nicht gefunden, auch wenn ich iTunes manchmal den letzten Dreck finde (zumindest unter Windows, auch toll dass man damit nicht den ganzen Content aufm iPhone in einer Applikation managen kann...)

  • Glaub Mannyac verwendet das, aber der ist in den Ferien.


    Ich hab mich von Playern mit Bibliothek und dem Schwachsinn befreit und verwende nach wie vor eine Ordnerstruktur mit Winamp 3. ITunes hab ich nur noch in einer VM, weil sich nur damit der IPod Nano beschrieben lässt.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich hab die Anforderungen jetzt nicht genau studiert, aber beim Überfliegen würde ich sagen, foobar kann das. Sollte auch bei 30k Titeln keine Probleme haben und sollte es irgendwas nicht können, dann gibts auf jeden Fall das entsprechende Plugin (auch für iPods beschreiben und ähnliche Aufgaben nutze ich das..)
    Und sollte das Design nicht gefallen, so lässt sich das auch komplett anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Ich bin im Moment am Media Monkey testen, es sieht soweit ziemlich gut aus, der Funktionsumfang und die flexiblen Einstellungsmöglichkeiten sprechen auf jedenfall für sich. Das Design ist okay, sauber und aufgeräumt, ich werde mich nochmals melden mit Details und wenn jemand noch andere Vorschläge hat, bin ich nach wie vor offen :)


    Vielen Dank an alle, die sich bis jetzt an den Diskussionen beteiligt haben!

  • In meiner iTunes DB habe ich jetzt mehr als 200'000 Titeln und habe noch viel mehr die noch von CDs/Vinyls gerippt werden müssen. Bis jetzt fand ich nur iTunes der so ein grossen DB ohne Problem handeln kann.


    So leid es mir tut, sind alle anderen performance mässig weit hinter drin.



    Ich bin immer noch auf die Suche nach einem DB Musikplayer welcher noch FLAC und die Soundkarte direkt ansprechen kann. Für OSX brauche ich noch "Decibel" und unter WIN noch "Winamp", aber haben kein bequemes DB...

  • Lange absoluter Gegner von Itunes, würde ich es heute gerne verwenden. Abern wenn ich da ein paar Titel hinzufüge, bleibt es jedesmal hängen, bei "Sammle Infomationen für die unterbrechungsfreie Wiedergabe" oder so ähnlich.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ich finde es ganz ehrlich nicht einmal schlecht.
    Eigentlich ist es für mich nach wie vor auch der einzige Online Music Store der einfach funktioniert und dann auch das Management der Titel sauber beinhaltet. Zum Musik sortieren, archivieren und hören ists eigentlich eine feine Sache, auch wenn man sich teilweise ab den "Eigenbrötlereien" wie der Sache mit den Tags suamässig nervt.


    Was ich aber echt hasse ist das Drecks iPhone (könnte grad so gut Vormundphone heissen, man darf ja kaum was selber entscheiden), die Synchronisierung (wobei die mit Outlook erstaunlich gut geht) mit iTunes in 200 Schritten und die Kontaktverwaltung unter Windows, wobei hier Windows Contacts in sich schon die totale Scheisse ist.

  • iTunes Match ist btw auch nicht das tollste wo geben tut...


    Angenommen du hast n paar tolle Liveaufnahmen und syncst das mit iTunes Match. Wenn du Pech hast, werden all diese Liveaufnahmen durch Albenversionen ersetzt. Toll. :/

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Ich benutze auch foobar2k, und zwar mit dem DarkOne Skin. Hat keinerlei Probleme mit 60000+ Files. Bin aber oft auch mit Spotify am hören, nur kann das sch...öne Ding keine FLAC-Files abspielen :kotz

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Einen Debian Server aufsetzen und darauf einen Itunes-Server installieren und du hast niemeher Probleme. ;)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von aixo
    Zumal bringt iTunes Match noch andere Benefits mit sich wie die Qualitätsverbesserung der 128k MP3 auf 256k etc.


    Du kannst die 128kbp/s Soundfiles nicht einfach so auf 256kbp/s aufblasen.
    Verlorene Information bleibt verlorene Information.



    Zum Rest des Themas.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass iTunes eine atraktive Lösung darstellen kann, wenn man in einem Haushalt wohnt, der aus iProdukten besteht.
    So kann man mit iMac, iPhone, iPot und was es sonnst noch gibt, ein in sich funktionierendes System nutzen. Der iWife und dem iKid kann man so etwas einfaches bieten das in den meisten Fällen wohl seine Sache tut.


    Wenn man jedoch mischt, hat man sofort iStolpersteine auf dem Weg.
    Nicht das es nicht mehr möglich wäre, die Sache zum Laufen zu bringen. Aber es ist der falsche Ansatz ein System zu hacken und Umgehungslösungen zu implementieren, wenn doch mit Einfachheit für das Produkt geworben wird.


    Ich benütze es nicht, weil es A: genug brauchbare Alternativen gibt und B: Apple vielfach etwas gutes nicht benützt das gratis zur Verfügung steht (zB. flac) sondern das Rad neu erfinden muss, es weiss lackiert und teuer verkauft.



    Ah und wegen dem debian Server. Warum nicht gleich einen mac Server?
    Wenn du debian schreibst versteht der otto normalo (windows und mac user) nicht was du meinst. Findet raus das es ein x-derivat ist und bekommts mit der Angst vorm frickeln zu tun :)

  • Zitat

    Original von mae


    Du kannst die 128kbp/s Soundfiles nicht einfach so auf 256kbp/s aufblasen.
    Verlorene Information bleibt verlorene Information.



    Wenn ich mir nicht irre, wird es durch richtige itunes 256kbps Files ersetzt. Also dein <256kbps Files werden gar nicht uploaded, sondern gibt es dir das Recht die Songs von itunes store herunterzuladen.