• Ich würde eher NAS intern ein Backup planen als RAID1 zu machen. Bietet mehr Sicherheit...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Ich würde eher NAS intern ein Backup planen als RAID1 zu machen. Bietet mehr Sicherheit...


    Und wohin mit dem Backup?
    Wenns auf dem NAS mit RAID 0 liegt ist dann trotzdem alles weg..

  • Zitat

    Original von tornado
    Ich würde eher NAS intern ein Backup planen als RAID1 zu machen. Bietet mehr Sicherheit...


    Ja, vorallem dann, wenn ein Blitz einschlägt und die Hardware grillt. Oder ein Glas Wasser drübergekippt wird. Oder es vom Tisch fällt.


    ;)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von whyti


    Und wohin mit dem Backup?
    Wenns auf dem NAS mit RAID 0 liegt ist dann trotzdem alles weg..


    Auf ein anderes Medium wie es sich für ein BackUp gehört?

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von whyti


    Und wohin mit dem Backup?
    Wenns auf dem NAS mit RAID 0 liegt ist dann trotzdem alles weg..


    Na wenn du kein RAID 1 machst, hast du ja die zweite HD noch unbenutzt :)


    caradhras: Klar wäre eine physische bzw. geografische Trennung besser, aber so weit will whyti ja nicht gehen. Ein RAID 1 bringt dir nur in genau einem Fall mehr Sicherheit als eine einzelne Platte, nämlich beim Plattenausfall.
    Aber was bringt dir ein RAID 1, das dir das gerade eben versehentlich gelöschte File schnurstracks auch auf der zweiten HD löscht? Oder ein netter Filesystem-Fehler? Da ersetzt RAID 1 nunmal nie ein Backup.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also verstehe ich es richtig, dass wenn man vom Synology eine Festplatte (1 von 2 im RAID1) herausnehme und sie in ein USB Gehäuse stecke, ich kein Zugriff auf die Daten habe?

  • Zitat

    Original von Cush
    Also verstehe ich es richtig, dass wenn man vom Synology eine Festplatte (1 von 2 im RAID1) herausnehme und sie in ein USB Gehäuse stecke, ich kein Zugriff auf die Daten habe?


    Doch, das Filesystem ist ein normales EXT4. Aber warum sollte man sowas tun? Willst du ständig die eine Platte rein und rausstecken damit sich das RAID neu syncht und dann die zweite Platte als Backup nutzen? oO


    tornado,
    Ich weiss. Mir musst das nich erklären :D
    Die vorherige Aussage bezog sich nur darauf, dass es ne nicht so optimale Idee ist, das normale Laufwerk und das Backuplaufwerk in einem Gerät zu haben, weil die Gefahr beides zu verlieren n bisschen höher ist, als wenn man zwei verschiedene Geräte hat.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras


    Doch, das Filesystem ist ein normales EXT4. Aber warum sollte man sowas tun? Willst du ständig die eine Platte rein und rausstecken damit sich das RAID neu syncht und dann die zweite Platte als Backup nutzen? oO


    Nein, Nein. Meine Überlegung war nur wenn das Synology kaputt geht hat man ja die Daten noch. Was bei einem RAID 0/5 ja schon etwas schwieriger wird, oder?


    Habe ein 5-Bay Synology und dort hab ich 2 HD's als RAID 1 (Wichtige Daten) und 3 HD's als RAID 5 (Filme usw.).


    Nach der Diskussion hier, überlege ich mir das "Backup" eben anders zu lösen. Bin mir aber noch nicht sicher wie ich es am besten mache.

  • Zitat

    Original von Cush


    Nein, Nein. Meine Überlegung war nur wenn das Synology kaputt geht hat man ja die Daten noch. Was bei einem RAID 0/5 ja schon etwas schwieriger wird, oder?


    Bei nem RAID1 nimmst einfach die defekte Disk raus, steckst die neue rein. Fertig.
    Bei nem RAID0 hast die Arschkarte. Die 0 steht nämlich für die Anzahl der Daten die du bei nem Crash noch hast. (Ausser du bemerkst es früh genug und kannst den Kram noch retten)
    Bei nem RAID5 solltest auch einfach die defekte Disk wechseln können, praktische Erfahrung hab ich damit aber noch nicht.



    Und wie schon oft geschrieben, ein RAID ersetzt kein Backup.
    Wenn man nur Filme und MP3 backuppen will, reichts wenn man die regelmässig auf ne andere Disk oder sogar nen anderen Server kopiert.
    Bei Dokumenten, Bildern etc. ist ein regelmässiges, versioniertes Backup auf einem zweiten Gerät sehr zu empfehlen.
    Und wenn man ganz paranoid ist noch n externes Backupmedium das man extern (z.B. in ner Schublade beim Arbeitsplatz) lagert und wöchentlich/monatlich erneuert.



    Gibts in diesem Forum eigentlich schon nen "Zeigt eure Serverumgebung und eure IT-Strategie"-Thread? Ich glaub das würd sich langsam lohnen bei der Diskussion hier *g*

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras


    Bei nem RAID1 nimmst einfach die defekte Disk raus, steckst die neue rein. Fertig.
    Bei nem RAID0 hast die Arschkarte. Die 0 steht nämlich für die Anzahl der Daten die du bei nem Crash noch hast. (Ausser du bemerkst es früh genug und kannst den Kram noch retten)
    Bei nem RAID5 solltest auch einfach die defekte Disk wechseln können, praktische Erfahrung hab ich damit aber noch nicht.


    Ja dies ist mir schon klar. Meine Unklarheit war auch mehr im Fall wenn der Raidcontroller/das Synology kaputt geht. Inwiefern kann man die Daten von einem Raid 5 (und 0) da noch retten?

  • Wie schliesse ich das NAS am besten am TV an?
    Mein Samsung ist schon über 4 Jährig und hat noch kein SmartTV.
    Nur ein paar HDMI, USB und diesen 3-Farbigen Anschluss.
    Auch WLAN hat der noch nicht.


    Was empfehlt ihr? Mal über USB probieren?
    Oder eine neue Kiste? :D




    Grz


  • Gibt von Synology und Qnap mittlerweile NAS mit integriertem XBMC,
    also NAS und HTPC in einem.


    http://www.hardwareluxx.de/ind…m-doppeltest.html?start=3

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • "Empfangen können die Streams die Video-Station-Apps für Samsungs SmartTVs, Smartphones und Tablets (iOS ab Version 6, Android ab Version 2.2, Windows Phone ab Version 7.5) und zu guter Letzt Googles Chromecast und Apples AppleTV."


    Ich habe aber kein Samsung SmartTV..

  • Die günstigste Variante wäre wohl dur kaufst dir ein Chromecast.


    Wenns etwas komfortabler sein soll, dann irgend so einen Netzwerk Medienplayer. Popcorn Hour, WD-TV, Boxee und Konsorten.


    QNAP HS-251 hätte sowas integriert. Das Synology aus dem Artikel aber nicht.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von whyti
    "Empfangen können die Streams die Video-Station-Apps für Samsungs SmartTVs, Smartphones und Tablets (iOS ab Version 6, Android ab Version 2.2, Windows Phone ab Version 7.5) und zu guter Letzt Googles Chromecast und Apples AppleTV."


    Ich habe aber kein Samsung SmartTV..


    Lies den Artikel den ich verlinkt habe, die Dinger haben einen HDMI Ausgang...

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von JoeHomeskillet


    Lies den Artikel den ich verlinkt habe, die Dinger haben einen HDMI Ausgang...


    Ich glaube du solltest den Artikel selber mal lesen. Nur das QNAP hat einen HDMI Anschluss. Das Synology nicht.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u


    Ich glaube du solltest den Artikel selber mal lesen. Nur das QNAP hat einen HDMI Anschluss. Das Synology nicht.


    Den QNAP-Teil habe ich eben genau nicht gelesen :D
    Denn eines ist klar: Es wird ein Synology...