Selbstvertiefungsarbeit Thema Hacking

  • Hallo tweakers


    Ich und mein Kollege schreiben eine Arbeit zum Thema Hacking.
    Dazu führen wir eine Umfrage durch. Bitte nehmt euch kurz Zeit und beantwortet die Fragen.


    Zur Umfrage..


    Danke im Voraus!


    Gruss mr.k



    PS: Die letzte Frage muss umbedingt beantwortet werden :gap

  • oh nein jetzt hab ich tatsächlich mein Haupt Passwort angegeben die sogar für die Server in der Firma gelten. Egal ihr überprüft es ja nur. Heute ist alles sicher und man kann jedem vertrauen. :skull

  • Zitat

    Original von panda_prc
    Was die Umfrage mit Hacking zu tun hat ist mir schleierhaft.....


    Das muss dich ja auch nicht direkt interessieren... :rolleyes


    Es geht in der Umfrage wohl darum, wie sensiblisiert 0815 Anwender auf das Thema sind. Eine Umfrage für Hacker selbst zu machen wird schwierig.

  • Das Missbrauchen bekannter Benutzerangaben hat für mich per Definition nicht so viel mit Hacking zu tun. Aber Hacking ist natürlich ein spannendes Schlagwort. Die letzte Frage ist ziemlich mutig. Nicht dass ihr da noch Haue von irgendwem kriegt, falls ihr die Umfrage breitgefächert rumgebt. Aber spannend, dass sie drin ist :)


    Viel Erfolg bei der SA

  • Die letzte Frage wird schwer zu interpretieren sein:


    Gewisse Leute geben nichts an aus Sicherheitsgründen.
    Gewisse Leute geben ihr echtes Passwort an.


    Scherzkekse geben irgendwelche Zeichenfolgen ein


    Am Ende auf einen Prozentsatz von Personen zu schliessen, welche denken, dass sie sicher surfen, aber trotzdem ihr PW auf einer untrusted Seite eingeben, ist unmöglich.

  • Tendiere eher zu Sicherheit im Internet oder so ähnlich und nicht zu Hacking. Hm.


    Die letzte Frage ist echt herrlich :gap

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Leute, also ehrlich.
    Ihr wisst nicht welche Themen er bei seiner SVA eingeplant habt. Wie könnt ihr ihm vorschreiben welcher Titel passender ist???


    Die Sicherheit im Internet und das Sicherheitsbewusstsein der User gehört meines Erachtens definitiv auch zum Thema Hacking, z.B: "Schutz vor Hackern oder so ähnlich" :gap

  • Noobs. Ihr habt vergessen nach dem Usernamen zu fragen. So wird das nie was.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Danke für die vielen Passwörter :D Wie Adi schon gesagt hat wollen wir etwas von den 0815 Benutzern erfahren.
    Die letzte Frage ist gewagt das wissen wir. Veröffentlicht werden die Passwörter natürlich nicht. Ausserdem haben wir keine Usernamen.



    caradhras
    Du kannst gerne dein Username per PN schicken :P

  • Done
    Good Luck

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.


  • Done. Ich finde aber irgendwie Smilies in der Aufgabenbeschreibung deplaziert, immerhin meint ihr eure Arbeit ja hoffentlich mehr oder weniger ernst.

  • die fragen sind z.T. bisschen fest vordefiniert.


    interessant wäre dann z.B. auch die Passwortverwaltung. Falls man nicht für alles ein Standardpw hat.

  • Done

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Zitat

    Original von mr.k


    caradhras
    Du kannst gerne dein Username per PN schicken :P


    Prima. Willst noch meine .kdbx-Datei?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M