Windows 8 - eure Meinung?

  • Hoi zäme


    Ich habe mal mein Ultrabook auf Win 8 upgradet (da mein fast neues Windows 7 aus unerklärlichen Gründen Selbstmord begang :gap) und bin jetzt ein wenig am rumkacheln.


    Meiner Meinung nach ist das Win 8 ein Win 7 mit ein paar Kacheln. Nicht mehr und nicht weniger. Auf einem Desktop/Notebook ohne Touchscreen macht das halt weniger Laune... Es ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Vorallem wird man halt immer zwischen der "Design-Welt" und der normalen "Windows-Welt" hin- und hergerissen.


    Ich kann mir also weniger vorstellen, dass IT-Professionals wirklich auf dieses OS setzen werden. Ausser die Mitarbeiter rennen mit Surface-Tablets und Win-Phones rum (was dann doch eher selten sein dürfte).


    Nimmt mich mal wunder, was ihr so denkt = ).


    Beste Grüsse
    benzill

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Naja ich seh denn Sinn noch nicht so ganz auf einem meiner beiden 24" Bildschirmen zb. Skype als Kachelapp Fullscreen laufen zu lassen.


    Weiter verstehe ich nicht dass ein App wie zb. Skydrive (Cloud Speicher von Microsoft, ähnlich wie Dropbox) kein Drag und Drop von der normalen Windows Oberfläche in die Kachelapp bietet. Ich muss also beim Kachelapp die ganze Ordnerstruktur im Vollbild (und ziemlich unübersichtlich, da Design in diesem Falle klar vor Funktionalität ging) durchforsten bis ich die gewünschte Datei gefunden habe...


    Ich muss sagen dass ich mir die Integration, Interaktion und vorallem die Interoperabilität viel besser vorgestellt habe.


    Irgendwie tun mir auch die Augen weh da der Kontrast beim Umschalten vom Desktop zu Kachelmann bei mir sehr unterschiedlich ist.


    Alles in allem hab ich das Gefühl Microsoft hat da eine riesen Kompromisslösung auf die Beine gestellt.

  • Kurz und bündig:
    Das Design ist eine Katastrophe, die Performance im Vergleich zu Win 7 überragend.

    Freundliche Grüsse
    electroman


    Informatiker in Ausbildung ab Sommer 2013

  • Windows 8 >Hat der PC mit einem Smartphone Verwechslung :D

    [Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute
    [COLOR=#0000FF]Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute

    I speak orange
    spenden auf bitcon Adresse 17vgEUtaPitK9Jh1ZXfnqVrxd4U9c1uhCL

  • Also mich interessiert die neue, integrierte, Storage Lösung.


    Neu sind in Win 8 die sogenannten Storage Spaces mit dem in Win 8 verwendeten File System ReFS (Resilient File System), dem Nachfolger zu NTFS.
    Dabei kann man einen Storage Space erstellen der z.B. 50 TB Gross ist. Dann baut man z.B. 2x 3TB + 2x 2TB + 5x 1TB Platten rein.
    man halt also virtuell 50 TB aber physikalisch nur 15 TB. Das ganze ist eigentlich ein Software Raid 5 oder 6 je nachdem was man einstellt.
    Erreicht man nun die physikalische Grenze, also sind z.B. 14 TB voll, sagt Windows, man müsse den Speicher erweitern. Dazu baut man dann einfach weiter Platten ein oder stöpselt diese per USB dran.


    Man hat dann also nur noch 1 Platte in Windows, die aber dann 50 TB Gross ist und die mit z.B. 14TB befüllt ist.
    Dieser Storage Space kann bis zu 4 PB (Petabyte) Gross gemacht werden.


    Wieviel Platz fürs Raid verloren gehen, weiss ich ned, muss es auch noch ausprobieren, zögere jedoch noch davor, meine 23 Festplatten da reinzunehmen..wenn da was schiefgeht und alles weg ist...

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • ich habe es seit ein paar wochen... am anfang viel frust ohne den startknopf etc.
    die systemsteuerung am rechten bildschirmrand ist bei mir unbrauchbar. wenn ich es öffnen will, kommt es fast nie und wenn ich es nicht will erscheint es die ganze zeit, wenn ich mal am bildschirmrand ankomme. wahrscheinlich gibt es auch hierfür einen trick, denn ich erst irgendwo erlesen muss.
    der ausschaltknopf fehlt, dafür musste ich eine verknüpfung mit shutdown erstellen.


    von der geschwindigkeit her läuft es sehr flüssig, nur bei pausieren von filmen spinnt es irgendwie. wenn ich den film für ca. 5min pausiere, ruckelt es und braucht eine ganze weile bis sich das bild wiederbewegt, obwohl der ton weiterspielt. manchmal stützt die wiedergabe software auch ab.


    es hat seine vor- und seine nachteile, ich denke der allgemeine geschwindigkeits zuwachs sollte jeder zu spüren bekommen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()


  • Du hast bei deinem Beispiel nur 10TB Platz.
    Habe auch wegen den Storage Spaces aufgerüstet, war aber ein Reinfall. Dachte, man kann die Parity Platte wie beim Flexraid wählen.

  • Ich bin nach wie vor sehr überzeugt von Windows 8.


    Abgesehen vom Übersichtlicheren Startmenü als früher ändert sich für mich eigentich nicht viel. Ausser dass ich privat nun statt Outlook die Bordeigenen Mittel für Mail, Kalender und Kontakte benutze und damit dank der Synchronisation mit meinem Goggle Account nun viel komfortabler unterwegs bin.
    Der IE 10 Startet bei mir immer auf dem Desktop. mit einer Ausnahme und das ist die Suche über den Startbildschirm, welche im Vergleich zu Win 7 noch einmal einen Schritt nach vorne gemacht hat.
    Der Store finde ich an sich ebenfalls gelungen, finde jedoch schade, dass Desktop Programme nicht direkt aus dem Store installiert werden können, sondern nur auf den Hersteller verlinkt wird.
    Das neue Dialogfenster bei kopiervorgängen ist noch einmal verbessert worden. Ebenso der Taskmanager und den Windows Explorer.


    Und nein ich bediene es mit der Maus und Tastatur, und weis immer noch nicht was schlechter gehen soll als bisher. Ich benutze nun den Startbildschirm häufiger als das Popelige Startmenü der bisherigen Windows.
    Bei vielen Vorgängen wurde die Bedienung Maus und Tastatur konsequent weiterverfolgt hat, weil viel Mausweg immer noch weniger Zeit benötigt als millimetergenau Zielen zu können.


    Was ich persönlich noch wünschte:
    - Eine Session für den Desktop und Metro IE: Der Hauptgrund warum ich den Metro IE Meide, ich will nicht erst überlegen müssen wo ich eine Website geöffnet habe.
    - WatsApp for Windows 8 :gap
    - Bessere Anpassbarkeit im Startbildschirm (z.B. eigene Designs oder eine freiere Sortierung der Kacheln)


    Bis vor kurzem habe ich mit einem Asus Transformer geliebäugelt, werde aber auf ein passendes Gerät mit Windows 8 warten.
    Was Windows Phone 8 kann bleibt abzuwarten, wenn ich aber die ersten Berichte dazu lese könnte es zum Killer werden, was mich zum Umstieg von Android bewegen würde...


    Mein Persönliches Fazit:
    Windows 8 ist ein logischer und, für Microsoft, notwendiger Schritt. Sie haben es geschafft ein Betriebssystem auf die Beine zu stellen, welches verschiedene Bedienkonzepte berücksichtigt und komfortabel zu Bedienen ist (Zumindest per Maus&Tastatur, hatte bis jetzt noch kein Tablet oder so mit Win8 in den Fingern)

    Windows 8 hat das Zeug zum Killer zu werden: Einfache und Formfaktor unabhängige Bedienung, und (Und das ist für mich DER Vorteil: Ich habe die Möglichkeit auf dem Desktop, dem Tablet und auf dem Smartphone dieselbe Plattform zu benutzen und habe eine "harmonische Umgebung" das konnte bis jetzt nur Apple.
    Wie gesagt, WIndows 8 hat das Zeug zu Killer, ob es einer wird, wird sich zeigen, Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Nur weil die Bedienung ANDERS ist als bisher ist sie nicht automatisch SCHLECHTER.
    Das war bei den Ribbons so, das ist auch bei Modern UI so. spätestens bei Windows 9 werden die User langsam zu ihrem Glück gezwungen, denn zumindest auf Desktop und Notebook mangelt es an guten Alternativen.


    Zitat

    1984Naja ich seh denn Sinn noch nicht so ganz auf einem meiner beiden 24" Bildschirmen zb. Skype als Kachelapp Fullscreen laufen zu lassen.


    Dann installier doch Skype in der "WIndows-Desktop" Version. Ich seh dein Problem nicht?

    Zitat

    Weiter verstehe ich nicht dass ein App wie zb. Skydrive (Cloud Speicher von Microsoft, ähnlich wie Dropbox) kein Drag und Drop von der normalen Windows Oberfläche in die Kachelapp bietet. Ich muss also beim Kachelapp die ganze Ordnerstruktur im Vollbild (und ziemlich unübersichtlich, da Design in diesem Falle klar vor Funktionalität ging) durchforsten bis ich die gewünschte Datei gefunden habe...


    ??? Gemäss meinen Infos ist doch SkyDrive standardmässig auch auf dem Desktop verfügbar? muss ich gleich auf dem Lappi Testen.

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    ??? Gemäss meinen Infos ist doch SkyDrive standardmässig auch auf dem Desktop verfügbar? muss ich gleich auf dem Lappi Testen.


    Jep, ist als normaler Ordner verfügbar.
    Trotzdem muss man den Punkt sehen das z.B. auch kein Drag'n'Drop aus dem Metro-IE unterstützt wird, wenn man also einen Tab vom Metro-IE im normalen IE öffnen will muss man die Adresse kopieren, da die beiden Browser nicht einmal den gleichen Verlauf haben.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Trotzdem muss man den Punkt sehen das z.B. auch kein Drag'n'Drop aus dem Metro-IE unterstützt wird, wenn man also einen Tab vom Metro-IE im normalen IE öffnen will muss man die Adresse kopieren, da die beiden Browser nicht einmal den gleichen Verlauf haben.


    Ja leider, weshalb ich alles auf dem Desktop öffne. zum Glück hat der IE dafür eine Einstellmöglichkeit, wenigstens das.
    Was ich mir wünsche ist, dass nur die Ansicht wechselt, jedoch die offenen Tabs auf beiden dieselben sind...

  • ahh ok muss ich demfall nochmal versuchen..


    Funktioniert bei euch das andocken von fenstern noch im desktop modus?

  • Hatte jetzt einmal die Zeit das Windows 8 etwas besser zu testen als damals die Beta Version. Meine Meinung


    - Der Metroscreen. Grundsätzlich ganz gut, ich brauch den Laptop für 2 Gebiete
    ° Ich betreibe ihn nebenbei zum Musik hören, etwas surfen, mailen usw => Metro perfekt
    ° Ich betreibe ihn zum arbeiten, dann schalte ich auf Desktop um und gut ist
    Ich brauche aber eigentlich nur 3 Apps da... die ganzen Social Media Scheisse will ich nicht haben
    - Performance. Klar besser als Windows 7
    - Bedienkonzept. Das Startmenü vermisse ich zwar - obwohl erwartet - nicht, es sind die gleichen Tasten notwendig um Excel zu öffnen (Windows, E, X, Enter), es springt zwar etwas hin und her, aber ist ok.
    - Ich finde es erleichtert dem unteren Durchschnitt das arbeiten, der Poweruser konnte aber mit Windows 7 schon sehr sehr effizient arbeiten. Dass Tastenkürzen wie Alt-D-N-O oder T für neue Ordner oder Textdateien nicht mehr gehen und dies nun über die Ribbon geht finde ich ein Nachteil. Für den Durchschnitt dürfte es aber gut sein dass es gleich aussieht wie das Office....
    - Design. Ich finde das Win8 Design ein klarer Rückschritt gegenüber Win7 mit Aero. Irgendwie erinnert es fast ein wenig an uralte Windows Versionen mit de markanten Balken als Fenster-Oberseite



    Fazit: Ich musste mir mein Windows 7 schon zurechtbasteln weil ich die Schnellstartliste UNBEDINGT will. Ich denke wenn ich das Win8 mit Aero zurückgebastelt habe kann es sehr gut eingesetzt werden, sehe aber im Moment keinen Zwang umzusteigen und werde wohl vorerst noch auf Win7 bleiben.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    3 Mal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Was mich bei Windows einfach immer wieder Nervt(und davon ist natürlich auch Windows 8 betroffen) ist dieses Ewige Gesuche nach Treibern. Das ist einfach ein riesen Komfort der Linux mir bietet.
    Hatte Windows 8 kurzzeitig auf dem Rechner, da TP-Link allerdings keine Treiber für windows 8 für meine WLAN Karte bereitstellt, frierte Win 8 ständig ein(siehe hier: Windows 8 64 bit freeze nach kurzer Zeit)

    Freundliche Grüsse
    electroman


    Informatiker in Ausbildung ab Sommer 2013

  • Ich habe Win 8 jetzt seit ca. 2 Monaten auf meinem Samsung Ativ Smart Pc. Ich bin höchst zufrieden, jedoch würde ich das ganze auf meinem Desktop nicht installieren.


    Es ist mir einfach zu sehr auf Touch-Bedienung ausgelegt, was ich auf meinem Tablet liebe. Doch die Probezeit, welche ich auf einem virtuellen Desktop hatte, hat mir gezeigt, dass ich mit der Steuerung ohne Touch nicht wirklich zurechtkomme. Ich glaube (oder hoffe), dass mit dem ersten Servicepack auch eine Option zum ausschalten der Metrooberfläche kommen wird, so dass das System auf einem Desktopcomputer auch wirklich ohne Probleme genutzt werden kann. Dann sind die Neuerungen auch wirklich nutzbar, ohne zuerst die ganzen Tastenkombinationen auswendig zu lernen.

    Aktuelles System: Intel I7 2600K @4.4GHz / gekühlt von H100 | Asus P8z68 V Pro/Gen3 | Asus GTX 780TI | 4*4GB Corsair Vengance DDR3 1600 MHz | 2x 240GB Crushial M500 RAID 0 | Asus Xonar Xense
    Tablet: Lenovo Thinkpad Tablet 2: 10.1 Zoll Windows Tablet

  • Mit der Software Classic Shell ist Windows 8 auch auf Geräten ohne Touchscreen gut brauchbar. Hat einige interessante Neuerungen wie Storage Spaces, Hyper-V usw. dabei, welche man gut nutzen kann.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Xoood
    Fazit: Ich musste mir mein Windows 7 schon zurechtbasteln weil ich die Schnellstartliste UNBEDINGT will. Ich denke wenn ich das Win8 mit Aero zurückgebastelt habe kann es sehr gut eingesetzt werden, sehe aber im Moment keinen Zwang umzusteigen und werde wohl vorerst noch auf Win7 bleiben.


    Ich denke schon, dass man früher oder später umsteigen muss, deshalb habe ich hier den Umstieg gestern umgesetzt. 8x40.- ist halt doch ein Stück billiger als 8x325.-, auch wenn ich den Sinn von Windows 8 auf einem Desktop noch nicht so sehe..

  • Gibt es einen Grund Windows 8.1 zu kaufen, wenn man doch kostenlos von Windows 8 (Upgrade) auf Windows 8.1 aktualisieren kann? Schliesslich kostet das Windows 8 Upgrade deutlich weniger ?(