Windows 8 - eure Meinung?

  • Nö, wüsste keinen Grund... so wie ich es verstanden habe, kannst du trotz gekauftem Windows 8 auch selber ein Windows 8.1 ISO runterladen und dann direkt 8.1 installieren. Geht wohl nur darum, die alten prdouzierten Kisten und Datenträger loszuwerden, deshalb die Rabatte auf Windows 8.


    Verstehe ich eh nicht, wieso sie 8.1 nicht als Service Pack verteilen, sondern es als "neue" Version in den Handel bringen. Die Einführung ging meiner Meinung nach schon mal in die Hose. Auf vielen Installation erscheint es nicht im Windows Store und anders kann das Upgrade nicht installiert werden. Von 2 Installationen zuhause und 3 in der Firma konnte ich es auf einer einzigen durchführen :D
    Dort wunderte ich mich dann, dass das Upgrade quasi eine parallel Windows Installation durchführt und dann ein Windows.old Ordner zurückbleibt. Das dürfte wohl auch der Grund sein, wieso bei vielenTreiberprobleme auftraten nach dem Upgrade. Bei mir liefs aber soweit ich das bisher beurteilen kann problemlos ab. Einige Änderungen sind durchaus positiv (umfassendere und logischere PC Einstellungen und einfacheres anpassen der neuen Oberfläche) aber das grundsätzliche Problem der zwei getrennten Welten bleibt bestehen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Win 8 und das Update darauf wird wohl zusehends vom Markt verschwinden.



    Was wird vom Markt verschwinden? ?(


    >>
    Weil W81 kein Servicepack ist. Es soll im Marketing als neue Version platziert werden. Finde ich auch richtig. Die ganzen Jammeri von W8 kommen vielleicht nochmals von Ihrem Jammertrip runter und schauen sich das ganze nochmals an.

  • Zitat

    Original von aixo



    Was wird vom Markt verschwinden? ?(


    Softwarepakete mit Windows 8 oder dem Update auf Windows 8. Dann gibts nur noch Windows 8.1 oder das Update auf Windows 8.1 zu kaufen.


    Das war jedenfalls mal die Aussage von MS.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Ja es ist auch von der Installation her kein Servicepack sondern wirklich ein Upgrade. Den Windows.old Ordner kann man mit der Datenträgerbereinigung dann loswerden falls alles klappt.


    Ich hab auch so meinen Krampf mit der Startseite. Auch auf dem Notebook der ein Touchscreen hat.
    Ich installiere das Startmenu von classicshell.net und gut.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von aixo
    Weil W81 kein Servicepack ist. Es soll im Marketing als neue Version platziert werden. Finde ich auch richtig. Die ganzen Jammeri von W8 kommen vielleicht nochmals von Ihrem Jammertrip runter und schauen sich das ganze nochmals an.


    Die werden danach genau so enttäuscht sein. Die Hauptkritikpunkte der Jammeris wurden mit 2-3 billigen Pfläschterlis überdeckt, der Grossteil der Änderungen fand anderswo statt. Mit 8.1 kommt mir die neue Oberfläche nun zumindest so halbwegs fertig und brauchbar vor. Zuvor wars eine reine Zumutung und einfach nur Unfertig, sowohl per Touch, wie auch per Maus. Das als neue Betriebssystemversion zu verkaufen ist, wie du schon sagst, reiner Marketing-Unfug. Aber ist ja zumindest gratis...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Läck, ich habe momentan die "Ehre" mich mit einem System rumzuschlagen, auf dem 2012 Server läuft.... keine Ahnung was das bitteschön soll, aber so unproduktiv war ich noch nie auf einem Windowssys.
    Sobald man weg von der App-Idee in den produktiven Bereich kommt und teilweise Programme (ich nenne die mittlerweile wieder so, da Applikation irgendwie nicht mehr passt) verwendet, die nicht 100%ig auf diese neue GUI angepasst wurden, mehren sich die Mausklicks meistens um das Doppelte.

  • OutOfRange Das stimmt nicht ganz. Ich war zuerst derselben Meinung wie du, aber nach mehreren Geprächen mit Microsoft Consultants in Kaffepausen musste ich einsehen, dass es nicht mehr Klicks sind als vorher. Ich hab selbst nachgezählt. ;)
    ABER:
    Was das Problem ist, ist dass die touch-optimierte Metro Oberfläche die komplette Arbeitsfläche überdeckt und man damit jedesmal den Faden verliert. Dies lässt es so scheinen, als ob man viel länger bräuchte für Aufgaben, die in Win 7 zwei Sekunden dauerten. Es nervt und ist nicht zu Ende gedacht, aber man wird sich wohl daran gewöhnen müssen.


    Was mich wirklich nervt ist, dass jetzt auch die Office Suite auf Touchscreen ausgerichtet ist. Vor allem Outlook finde ich teilweise eine Zumutung. Ich habe meine Lesefläche unter meiner Emailübersicht eingestellt. Damit gehen mir 25% der Bildschirmfläche für das Register oben und den Header verloren. Der Header beinhaltet dieselben übergrossen <Antworten> etc. Buttons wie oben im Register und kostet einfach sinnlos Platz. Ausserdem gefällt mir das neue hellgrau in weiss Design nicht, jetzt erkennt man überhaupt nichts mehr. Dies ist aber wohl nur Umgewöhnung.


    Kurz gesagt: Windows 8 musste kommen, Microsoft hat die Mobile Welt auf dem Handy verpasst, denselben Fehler konnten sie sich auf dem Desktop nicht leisten, jedoch ist es schade, dass sie uns keine Option gelassen haben, das Betriebssystem sinnvoll mit Maus und Tastatur zu bedienen, obwohl dies in den meisten produktiven Umgebungen noch länger der Standard sein wird. :scheisse

    Aktuelles System: Intel I7 2600K @4.4GHz / gekühlt von H100 | Asus P8z68 V Pro/Gen3 | Asus GTX 780TI | 4*4GB Corsair Vengance DDR3 1600 MHz | 2x 240GB Crushial M500 RAID 0 | Asus Xonar Xense
    Tablet: Lenovo Thinkpad Tablet 2: 10.1 Zoll Windows Tablet

  • Zitat

    Original von Hechamon
    OutOfRange Das stimmt nicht ganz. Ich war zuerst derselben Meinung wie du, aber nach mehreren Geprächen mit Microsoft Consultants in Kaffepausen musste ich einsehen, dass es nicht mehr Klicks sind als vorher.


    tönt mir nach gehirnwäsche oder so etwas was die Zeugen Jehovas tun.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Zitat

    Original von Hechamon
    Was mich wirklich nervt ist, dass jetzt auch die Office Suite auf Touchscreen ausgerichtet ist. Vor allem Outlook finde ich teilweise eine Zumutung. Ich habe meine Lesefläche unter meiner Emailübersicht eingestellt. Damit gehen mir 25% der Bildschirmfläche für das Register oben und den Header verloren. Der Header beinhaltet dieselben übergrossen <Antworten> etc. Buttons wie oben im Register und kostet einfach sinnlos Platz. Ausserdem gefällt mir das neue hellgrau in weiss Design nicht, jetzt erkennt man überhaupt nichts mehr. Dies ist aber wohl nur Umgewöhnung.


    Die grossen Buttons lassen sich ausschalten, oben in der Titelleiste hat es einen Button dafür.


  • weiss jemand wie man mit Enterprise an das 8.1 Update herankommt ?


    Sprache ist bei mir auf Englisch US, wenn ich den offiziellen link zum store von Microsoft anklicke switcht es zwar zum store aber zur Startseite und nicht zum Update... ?
    Natürlich hab ich alle Updates installiert ...

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von hauri ()

  • Ich find Windows 8 und Server 2012 vollkommen in Ordnung...
    Was man def. nicht darf, Windows 8 und 2012 die vorherige Herangehensweise aufzuzwingen....


    In den letzten zwei Monaten arbeitete ich praktisch nur noch an 2012er Servern und ich bin def. produktiver als mit 2008 R2!
    Man macht, wenn man weiss wie, deutlich weniger Klicks als mit dem 2008er, dasselbe gilt auch für Windows 8.
    Was völliger Schwachsinn ist und auch gelogen, dass man mehr Klicks braucht!


    Was nervig ist, ist, dass nicht für alle Rollen das GUI durchgezogen wurde, aber ich denke mit R2 ist das auch Geschichte.


    Man riecht in dem Thread ziemlich die Schweizer-Mentalität...

  • Zitat

    Original von hauri
    wenn ich den offiziellen link zum store von Microsoft anklicke switcht es zwar zum store aber zur Startseite und nicht zum Update... ?


    Super, jetzt weiss ich auch weshalb das Update auf meinem Notebook nicht erscheint:


    http://blogs.windows.com/windo…e-it-pro-perspective.aspx


    Enterprise kann nicht über den Store geupdated werden, nur per Medium....


    rovster: So ein Quark, das sieht in deutschen und englischen Foren zumindest bezüglich Windows 8 nicht anders aus. Mit dem Server hatte ich noch nie zu tun. Du sagst es ja selber, man kann nicht mit derselben Herangehensweise dahinter gehen. Dass es nicht jeder mag, wenn seine jahrelange Arbeitsweise über den Haufen geschmissen wird ist ja nun wirklich nicht weiter verwunderlich. Und das hat erstmal gar nicht viel damit zu tun, ob die neue Lösung besser oder schlechter ist. Ist halt das Gewohnheitstier im Mensch. Wenn die Vorteile auf den zweiten Blick erkennbar sind, kippt der Tenor normalerweise bald einmal. Scheint aber bei der neuen Oberfläche nicht so der Fall zu sein, bei mir auf jeden Fall auch nur bedingt.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Also ich bin begeistert von Windows 8 resp. 8.1. Nicht unbeding wegen der Verkachelung, wobei ich das Gefühl habe schneller auf App's zugreiffen zu können als mit dem alten Startmenü. Denn ich hab bei der Maus eine Taste für die Kacheloberfläche belegt. Somit muss ich ein "Klick" machen und dann hab ich alle App's im Überblick, womit ich diese mit einem weiteren "Klick" sofort starten kann, ohne noch lange im Startmenü herumzusuchen.


    Was aber sehr postitiv auffällt, ist die Performance von Windows 8.1. Mein PC hat ne SSD, jener der Tochter noch ne normale HDD. Vorallem dort merkt man von Win7 zu Win8.1 eine enorme Performance steigerung in bezug auf System- u. Programmstart. Auch die Kontoverwaltung gefällt mir viel besser.


    Daher, ich bin voll für Windows 8.1 :D

  • Windows 8 fand ich super, bei 8.1 haben sie IMHO das Startmenü verschlechtert. Besonders das Einzige was ich davon nutze, die Suche. Aber auch so kann ich damit leben...

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    Windows 8 fand ich super, bei 8.1 haben sie IMHO das Startmenü verschlechtert. Besonders das Einzige was ich davon nutze, die Suche. Aber auch so kann ich damit leben...


    Stimmt, das ist mir auch aufgefallen, das war beim 8 noch etwas besser gelöst..

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Was findest du den schlechter an der Suche?


    Ich finde Sie eigentlich besser, da man jetzt nicht mehr klicken muss wo man suchen will, sonder das direkt überall gesucht wird.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Habe gerade kein 8.1 vor mir, aber mit Windows 8 konnte ich für 95% der Sachen die ich suchte, paar Zeichen eingeben, Enter, fertig.
    Mit Windows 8.1 muss ich meistens noch zur Maus greifen und eine der Suchkategorien auswählen... :(

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    Habe gerade kein 8.1 vor mir, aber mit Windows 8 konnte ich für 95% der Sachen die ich suchte, paar Zeichen eingeben, Enter, fertig.
    Mit Windows 8.1 muss ich meistens noch zur Maus greifen und eine der Suchkategorien auswählen... :(


    Es ist genau umgekehrt. Aber das Problem ist, dass die Suche bei 8.1 viiiel langsamer geworden ist.