Arduino Projekte

  • Ich habe mir das von OOR vorgeschlagene Set bestellt. Bin schon ganz gespannt und habe auch schon ein zwei (ambitionierte :D) Ideen:


    - eigener Boardcomputer fürs Auto via OBD
    - Lenkradfernbedienungsadapter fürs Auto


    Aber zuerst muss ich mich mal ein wenig einarbeiten. Am meisten Mühe bereiten wird mir definitiv der Elektronikkrams. :D

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Am meisten Mühe bereiten wird mir definitiv der Elektronikkrams. :D

    Wär bei mir wohl eher umgekehrt. Hab vom OBD Protokoll keine Ahnung.

  • Vom OBD Protokoll habe ich auch keine Ahnung, aber da bin ich dann schnell drin, das wird mir nicht so Mühe bereiten, denke ich. Ist ja alles gut beschrieben. Einfach bisschen Daten lesen und wissen was was ist, passt schon. :D


    @ruffy: Genau das werde ich nehmen. Habe zwar auch noch das gesehen: http://arduinodev.com/hardware/obd-kit/ aber nehme vermutlich das von Sparkfun, weil ich's in der Schweiz bestellen kann und wahrscheinlich flexibler bin.

  • Ich habe da mal eine grundlegende Frage, bei der ihr mir sicher weiterhelfen könnt.


    Es geht um Pull Down / Pull Up Widerstände, die ich nicht ganz kapier. Ich verstehe zwar, wofür sie gebraucht werden (um die Störsignale zu entfernen), aber nicht genau, wie das nun funktioniert.


    Man nehme folgende Schaltung:


    http://www.youtube.com/watch?v=ZOtfcejS21c#t=488


    Wenn der Schalter geschlossen / gedrückt ist, kommen die 5V über Rot zum Schalter, durch den Schalter durch und dann den Weg des geringsten Widerstandes via Violett zum DigIn #3. Soweit sogut.
    Wenn der Schalter nun aber nicht gedrückt wird, gibt es nach dem Schalter ja diese Störsignale. Richtig soweit? Um die Störsignale zu entfernen bzw. reduzieren braucht es den Widerstand. Aber warum ist der 1. erst NACH dem Eingang zu Violett und 2. vor dem GND und nicht dem DigIn #3? Ich will ja nicht GND entstören, sondern den Eingang. ?(


    Besten Dank für die Hilfe schonmal! :)

  • Wenn der Schalter offen ist hängt ohne Widerstand das Kabel in der Luft, du hast nun eine schöne Antenne gebastelt die dir jegliches Scheisssignal in der Luft auffängt.
    Du hängst nun das offene Ende mit einem Widerstand an GND, so dass GND auf dem Kabel ist wenn der Schalter nicht gedrückt ist.

  • Achso ja logisch. Danke!


    Noch eine Frage: Wenn der Schalter gedrückt wird, kommen die ganzen 5V beim DigIn an, weil der Widerstand dann nichts macht? Einen Spannungsabfall am Widerstand gibt es bloss, wenn der Strom nicht anders kann, als über den Widerstand zu gehen?


    edit: Gestern das Kit erhalten und mal etwas rumgespielt. Widerstände im Breadboard einzustecken, find ich etwas mühsam mit meinen zittrigen Händen. :D


    Die Arduino IDE ist jedoch nicht zu gebrauchen, so kann man ja nicht arbeiten. Schau mir darum mal das VS Plugin an.


    Das mit dem Boardcomputer wird noch mühsamer, da mein Auto nicht das CAN Bus Protokoll sondern bloss ISO 9141-2 unterstützt. Das CAN Bus Shield nützt mir also nichts. Mit dem UART Shield von Sparkfun ginge es, hab aber noch ein OBD Shield aus Griechenland gesehen, das sämtliche Protokolle unterstützt. Wär natürlich geil wenn man da nicht auf ein Protokoll festgefahren ist.

  • Yes! Habe soeben, noch per USB FTDI, die aktuelle Motordrehzahl ausgelesen. Das war der erste Test und da dieser geglückt ist, gehe ich davon aus, dass sich etwa alles umsetzen lässt, was mir da so vorschwebt. :banana

  • Kann mir jemand einen guten Lötkolben empfehlen? Muss nichts teures sein. Habe gelesen, dass Ersa und Vellemann zu empfehlen sind. Reicht ein einfacher Kolben oder sollte es eine Station sein? Was für Zubehör macht noch Sinn? Irgend ein Reinigungsschwamm und so eine dritte Hand?

  • Hol dir nen ERSA i-con pico, das Ding hat das bisher geilste Kabel am Kolben dass ich je hatte: Superleicht und extrem flexibel. Die Station heizt schnell auf und es gibt zig verschiedene Spitzen dazu.
    Von Velleman sieht die Velleman VTSSC70 recht vernünftig aus, auf jeden Fall Finger weg von der VTSSC40N: Das ist billiger Mist, bei dem dauernd das Kabel am Lötkolben bricht (hatte zwei identische Modelle, danach gabs die ERSA und seither ist Ruhe).

  • Ihr macht mich kribbelig! Ich will auch wieder an die Arduinos ran :-)
    @ Yarrow
    Das tönt nach einen Kinderspiel die ODB Schnittstelle anzuzapfen... Ich stell mir das doch recht schwer vor. chapeau.
    War das ne ODB2? oder ODB? -> Habe selber nen Astra mit ODB2 CanBUS SS... Wäre noch interessant da was zu machen


    Wegen der Lötstation. Ich möchte mir eine neue kaufen. Wenn du möchtest, kannst du die alte haben..
    Ist aber ein ähem sehr günstiges Gerät und das Kabel von der Station zum Kolben gleicht einem Trägerseil für ne Gondel.


    -> sowas :-)


    bitte nicht schlagen :-p
    Das Ding hat immerhin schon 4 SymAsyms, 2 BassAmuser und ettliche Reparaturarbeiten mitgemacht :gap

  • Zitat

    Original von maeIhr macht mich kribbelig!


    Ähnlich gehts mir auch, aber zuerst muss ich mich mal noch fertig einrichten. Danach kann's basteln mal wieder los gehen.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • mae: Ist OBD2. Habe jetzt mal einen Teil des Protokolls implementiert, aber noch nicht getestet. Habe nun zwar einen Lötkolben (danke für dein Angebot :P) aber noch keine Pinleiste zum anlöten. Muss sowieso zuerst etwas üben. Will nicht das schöne OBD Board killen vor lauter Ungeduld. :)


    @OOR: Hübsch! :applaus Und was stellst du damit an?

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Ahso. Hast du eine Modelleisenbahn? :-)


    Jepp, hat mich seit Kindertagen nie wirklich losgelassen (Arbeite ja auch im Bereich Stellwerktechnik, gehöre aber nicht zu den Freaks die jede Schraube einer Lok kennen und jedes Wochenende mit der Kamera am Gleis stehen).


    Mit dem Kollegen zusammen bauen wir eine grosse Anlage auf 55m2 =)