Verwende das DC Netzteil gleich auch zum Speisen des Arduinos und schalte die DC Seite
Oder kauf irgendwelche programmierbaren LED stripes und bau neben der dezenten Beleuchtung noch eine Discofunktion ein
Arduino Projekte
-
-
Hehe Was ich noch hätte wär ne Rolle (5meter) an RGB LED .. dann müsste ich einfach ne brauchbare Stromquelle haben. Ich fange erst langsam an mit dem ganzen und baue paar Sachen auf EveryCircuit und versteh noch nicht so wirklich alles. Denke ich fange mal klein an und baue dann aus, bevor ich die Wohnung in Brand stecke mit meinen Experimenten
-
Habe mir ein Hochbeet zugelegt und die Bewässerung automatisiert. Ist noch nicht 100%ig fertig.
-
Hoi,
spannend. Woher hast du das Magnetventil? Schaltest du es über ein Relais und einem 12V Netzteil?
Gruss
Seng -
Ist das ein Magnetventil, dass mit der Ausgangsspannung vom Arduino auskommt?
Falls ja, woher, wieviel?
-
Wenn ich das mit der Bewässerung so sehe, kommt mir etwas in den Sinn, das ich eigentlich schon lange mal machen wollte.
Bräuchte jedoch ein wenig Hilfe bezüglich der Einkaufsliste, hab mit Elektronik nicht übermässig viel am Hut. Einfache Schaltungen verstehe ich zwar, aber viel mehr dann auch nicht.
Der Plan wäre folgendes:
Ich habe einen Tank und ein Becken und möchte, dass bei leerem Becken der Tank nachgefüllt wird, wenn das Niveau einen gewisser Wert unterschreitet. Dazu brauche ich sicherlich zwei Schwimmerschalter, ein Logic Board und ein Ventil, aber was noch?
Ich hab da mal zwei Skizzen gemacht, wie ich mir das vorstelle. (Sorry, habs einfach so gezeichnet, wie es für mich Sinn macht)
-
Für das gäbe es Einfacheres als Arduinos, aber sonst klappt das schon fast. Sensoren 1 und 2 an die Steuerung verbinden als Inputs, Ventil als Output und vielleicht willst du noch kontrollieren, ob bei offenem Ventil auch wirklich Wasser fliesst.
Velocio SPS sind genau für solche Sachen gemacht. Das kleinste Modell mit 6 In- und Outputs reicht schon, falls dein Schwimmschalter digital ist. Und die Programmierung der Dinger ist geschenkt.
-
Keine Ahnung, ist der digital?
https://www.distrelec.ch/de/sc…rigPageSize=25&simi=93.86
Dann nehme ich einfach ein Magnetventil mit bspw. 24VDC und haue ein Relais in die Stromversorgung, den ich dann mit der SPS steuere, oder kann ich das auch direkt machen?
Ich merke grad, dass ich echt einDefizit habe, was solche Anwendungen angeht. Ich weiss ungefähr was ich brauche, aber wie die Dinger heissen und was zusammen passt, da hörts schonwieder auf...
-
Wozu so kompliziert?
Zwei Schwimmerschalter, Magnetventil und Relais brauchtst du sowieso.
Also mach einfach eine Selbsthaltung mit dem Relais (bestenfalls über einen zweiten Schaltkontakt) und du hast was du brauchst.
Dazu ein Arduino, Mini SPS etc. zu verwenden ist totaler overskill und mach es nur unnötig kompliziert.Oder noch einfacher, einfach ein Schwimmerschalter der direkt das Ventil schaltet.
Kannst dann halt einfach nicht so sauber zwei unterschiedliche Schaltlevel einstellen. Ist dann einfach ein Einschaltniveau und ein Ausschaltniveau dass irgendwo leicht darüber liegt.
Aber vieleicht reicht dir das ja bereits. -
Zitat
Original von Inosin
Keine Ahnung, ist der digital?https://www.distrelec.ch/de/sc…rigPageSize=25&simi=93.86
Dann nehme ich einfach ein Magnetventil mit bspw. 24VDC und haue ein Relais in die Stromversorgung, den ich dann mit der SPS steuere, oder kann ich das auch direkt machen?
Der Sensor ist gut, entweder Kontakt offen oder geschlossen. Eine Steuerung gibt prinzipiell nur Signale raus, ist also nicht geeignet, um grosse Lasten zu schalten - deshalb geht man da über das Relais, genau.
Natürlich kann man diese einfache Funktionalität auch ohne Steuerung realisieren, aber erfahrungsgemäss möchte man das ziemlich bald noch erweitern und dann lohnen sich diese 40.- dann doch.
-
Vielen Dank für die Inputs.
Habe mir noch gedacht, wenn ich das schon mache, dann kann ich auch gleich ein Display dranschrauben und Temperatur, Leitwert und PH Wert ausmessen.
Muss mich da wohl mal gründlich einlesen, gibt ja diverse how-to`s
-
Zitat
Original von Inosin
Ist das ein Magnetventil, dass mit der Ausgangsspannung vom Arduino auskommt?Falls ja, woher, wieviel?
ZitatOriginal von seng
Hoi,spannend. Woher hast du das Magnetventil? Schaltest du es über ein Relais und einem 12V Netzteil?
Gruss
SengHallo zäme. Es ist ein 12V Ventil von Banggood für knapp 5 Stutz.
Ein 12V Netzteil speist den Arduino über den RAW Eingang. Der Digitale Pin8 schaltet ein Hochleistungstransistor (TO Bauteil auf dem Bild) mit 12V vom Netzteil für das Ventil. Eine Diode fängt die Rückspannungensspitzen ab, welche beim Schliessen des Ventils entstehen könnten (Magnet)Die Feuchtigkeitssensoren laufen mit 5V vom Arduino. Der TFT ist mit 3.3V betrieben. Da habe ich ein L78L33 und einen CD4050 Logic-Shifter, um die Datenpins ebenfalls von 5V auf 3.3V zu bringen.
-
-
Die Einkaufsliste sieht mal gut aus für ein Prototyp. Wenn alles funzt, kannst du dir es ja auch in einem Gehäuse verbauen.
Playzone ist ziemlich teuer. Das Relais kriegst du für ein 1/3 des Preises beim Mikroshop und ein Uno Klonauch.
Ein Widerstandssortiment habe ich vom Conrad mal gekauft. Bekommt man in einer schönen Sortimentsbox und reicht für die nächsten Projekte aus. -
Danke für die Tipps!
Habe mal folgendes bestellt:
UNO R3, Grösse: 68x54x13mm 9.90
Digital Thermometer verkabelt, Wert: DS18B20 2.300 4.60
Wasserstand Sensor, Farbe: Schwarz 1 2.900 2.90
LCD 4x20 Zeichen, Farbe: Blau | Weiss, Grösse: 98x60 mm 1 7.000 7.00
LCD Steuer Modul I2C, Wert: PCF8574, Grösse: 42x20 mm 1 1.400 1.40
2 Kanal 5V Relais Modul, Grösse: 50x38x20mm 1 3.000 3.00
Breadboard 840, Farbe: Weiss, Grösse: 171x65x10mm 2 6.200 12.40
Breadboard Steckbrücken, Grösse: 170x60x14mm 3 4.500 13.50
Total 54.70
Porto und Verpackung 8.00
Betrag inkl. Fr. 4.64 MWST Schlussbetrag 62.70