• Zitat

    Original von aixo
    Ich weiss nicht, ob ich einfach einen Sonnenseiten-Account habe, aber ich bin jetzt zurück an den PC gekommen, hatte den Client komplett zugemacht und bin ohne Wartezeit und Fehlermeldung wieder in die Tweakerregion gekommen .. ?(


    Ist bei mir auch so. Freitag wars noch nicht so, mit den neuen Servern am WE wurde es tiptop. Habe seither nie Probleme gehabt.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Gestern Abend mit Kosh eine Region gespielt. Nach etwa 5/4 Stunden hatte er dann plötzlich übelste Probleme, ca ab 22:15 Uhr. War aber halb so wild, lief davor wunderbar. Ich denke die Serverprobleme werden sich je eher je mehr legen.


    Die diversen Logikfehler stören mich mehr. Ich hatte plötzlich einen Einwohnerrückgang nach 45 Minuten und war dann noch bei 1500 Einwohner. Davor um 8000. Erst nach 22 Uh kam ich dann wieder auf 10'000. Hatten irgendwie das Gefühl, dass es an irgendwas vom Server her lag. Hatte keine Reklamationen der Einwohner oder so..

  • Geilster Bericht über Sim City!


    Zitat

    Zugegeben: Die Texturen der Fehlermeldungen lassen zu Wünschen übrig. Dafür ist das Design der an Pop-Up-Werbung angelehnten Boxen sehr angenehm und die Schrift gut lesbar. Alle nötigen Informationen sind vorhanden, um dem Spieler klar zu machen, dass er gerade 60 Tacken zum Fenster rausgeblasen hat!


    Zitat

    Sonstiges


    Testversion: Verkaufsversion
    Anspruch: Sehr Einfach!
    Multiplayer: nicht vorhanden


    http://www.krawall.de/web/Sim_City_/ktopsy/id,64545/

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Zitat

    Original von aixo
    Gestern Abend mit Kosh eine Region gespielt. Nach etwa 5/4 Stunden hatte er dann plötzlich übelste Probleme, ca ab 22:15 Uhr. War aber halb so wild, lief davor wunderbar. Ich denke die Serverprobleme werden sich je eher je mehr legen.


    Die diversen Logikfehler stören mich mehr. Ich hatte plötzlich einen Einwohnerrückgang nach 45 Minuten und war dann noch bei 1500 Einwohner. Davor um 8000. Erst nach 22 Uh kam ich dann wieder auf 10'000. Hatten irgendwie das Gefühl, dass es an irgendwas vom Server her lag. Hatte keine Reklamationen der Einwohner oder so..


    Das Problem hatte ich auch. Aber ich habe festgestellt, dass die mittlere Einwohnerschicht bei niedriger Dichte viel viel viel mehr Platz braucht als die untere Einwohnerschicht. Daraus folgt dann rasch ein EW Rückgang.

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

  • Das von aixo erwähnte Problem besteht noch immer.


    Habe es heute Morgen und soeben nochmal versucht. Die Stadt kann nun nicht mehr geladen werden.


    Den Trick aus dem Forum die Stadt zu "verlassen" und danach wieder zu "beanspruchen" nützt auch nichts.


    Was mir jedoch in diesem Kontext (negativ) auffällt:
    Einen Support scheint es nicht zu geben. Es gibt dieses "Answert HQ" wo angeblich Spielexperten sein sollen. Nur findet man dort lediglich Probleme aber keinen "offiziellen" Support.


    Fazit:
    Die Stadt kann ich mir wohl ans Bein streichen bzw. warten bis das Problem via Patch gelöst ist.


    Ich bin nach wie vor vom Spiel selber sehr begeistert. Aber die ganzen Loadprobleme der Server sollten sie langsam echt in den Griff kriegen. Weil offensichtlich wird ja praktisch alles nur serverseitig berechnet. Zudem ist ein Multiplayerspiel mit Lags zwischen 5-15min einfach nicht sinnvoll möglich.


    Update:
    Es gibt offensichtlich ein offizielles Statement zu "meinem" Bug:

    Zitat

    Stadt-Zurücksetzen Problem: "Kann diese Stadt momentan nicht verarbeiten"
    Wir haben zahlreiche Berichte von Spielern erhalten, die sich mit der genannten Fehlermeldung nicht mehr in ihre Stadt einloggen konnten. Die Berichte werden aktuell vom Dev-Team geprüft.


    Update2:
    Und es gibt sogar einen offiziellen Thread. Schon krass...
    http://forum.ea.com/de/posts/list/997240.page

    Hier bin ich, der Frühaufsteher!

    3 Mal editiert, zuletzt von Kosh ()

  • Es erschleicht einen das Gefühl als zahlender Betatester missbraucht zu werden. Wie Kosh sagt, wie schon mehrmals erwähnt. Das Programm ist top. Wenn nur die Logikfehler ingame wären, die wohl vielen noch gar nicht aufgefallen sind, weil sie noch nicht länger zocken konnten (Balancing, Bus/Haltestellen-Stauverursacher etc.), dann wärs ja das übliche. Aber mir tut dieses Dev-Team fast ein bisschen leid, weil es brennt irgendwie überall.


    Die Session gestern mit Kosh war im Grunde sehr sehr unterhaltsam. Man muss vielleicht dazu erwähnen, dass wir im TS waren um uns ein bisschen abzusprechen. Bezüglich Multiplayer gibts halt schon noch so ein paar Hürden. Die Städte die sich Supporten müssen direkte Nachbarn sein. Ich kann grundsätzlich primär eine Stadt supporten, maximal afaik 2. Wenn auf einer grossen Karten 16 Städte von 8 Spielern gesteuert werden, passiert bei der Hälfte gar kein richtiges Multiplayergame. Somit ist das ganze vom Server berechnen lassen schon irgendwie schräg. Zumal ich eben irgendwo die Info aufgeschnappt habe, dass die Server gewisse Gameberechnungen, welche easy der Client machen könnte, auch mitrechnen, damit die Systemanforderungen nicht so hoch wären.


    Ich habe echt ein bisschen Angst, dass das Spiel nach dem ganzen Medienrummel 1-2 Monate gezockt wird und dann in der Versenkung verschwindet, weil die Spieler wieder zu ausgereifteren Spielen zurückkehren. Wies halt bei den ganzen WoW-Kontrahenten AION etc war. Nur dass es bei SimCity keinen wirklichen Platzhirschen gibt. Bin gespannt, wies dann aussieht, wenn der ganze Hype durch ist und die Leute mal 2 Wochen ausgiebig zocken können. Im Endeffekt ist es ja wirklich stures Städte hochziehen. Man muss kennenlernen, wie man die ganzen Einwohnerschichten und Gebäude provoziert. Wir haben gestern noch etwas darüber gesprochen, wie ich zBsp Appartement-Hochhäuser provoziere. Strassen mit hoher Dichte, Parks, Bushhaltestellen, viele Arbeitsplätze etc. Der Platz ist halt wirklich sehr begrenzt. Wie ich Villen mit Pools - also höhere Einkommensschicht - hinkriege, weiss ich. Aber Arbeiterviertel bringen halt Einwohner und viele Steuern. Auch gilt rauszufinden, wie sich die Steuern konkret auf den Einwohnertyp auswirken.


    Eigentlich alles wirklich ziemlich spannend und mittelfristig sehr motivierend. Zurzeit bewahrt mich die Lust am Simcity spielen jedenfalls noch davor, Heart of the Swarm zu kaufen ;)

  • -13k $ pro Stunde. Was könnt ich noch dagegen machen? Ich komme einfach nicht über 11% Steuern. Egal ob arme Arbeiter oder die reichen Säcke ..
    Meine Erzminen oder wie das auf Deutsch heisst sind langsam leer, danach werde ich wohl keine Millionen mehr verdienen um mein Defizit wieder einzuholen :D


    Also wenn wer Strom braucht: Ich bin gerade dran die 2. Stufe vom Atomreaktor zu erforschen. Gleich danach die 3. Stufe. Hätte also ca. 1.8GW wobei ich vielleicht 0.3 davon bräuchte ;)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Da ist wohl dein Problem. Das AKW kostet ja Unterhalt pro Stunde. Genauso wie Polizei, Feuerwehr, Parks, Mülldeponie, Schulen etc. Wenn du zuviele Fixkosten und zu wenig Steuerzahler, respektive gute Steuerzahler hast, dann kommst du nicht auf einen grünen Zweig ;-) Es bringt imho nichts einfach mal das dickste einer Einheit aufzustellen. Man muss die Dienstleister mit der Kapazität der Stadt mitziehen. Genauso ist es auch heikel von Anfang an dicke Strasse hinzulegen. Man erspart sich so zwar dann das mühsame Aufrüsten, aber die Kosten sind für den Anfang zu krass, ausser man handelt geschickt mit Krediten.

  • zum thema plötzlicher einwohnerrückgang:
    dies passiert wenn auf einen schlag viele häuser ein upgrade bekommen. ist mir auch schon passiert von 48k auf 3.5k innert minuten weil ich alle parks durch höherstufige ersetzt habe. ich hatte dann lauter baustellen, aber keine leute mehr. und es dauert dann bis die leute wieder einziehen.
    die häuser haben zwei einflussfaktoren. grundstückpreis und dichte. appartments gibt es bei hoher dichte und tiefem grundstückpreis. dies erreicht man mit guten strassen, aber halt keine parks etc. genau so kann man villen bauen indem man die dichte tief lässt, aber den grundstückpreis mit parks etc. in die höhe treibt. die dicken wolkenkratzer gibts dann halt wenn dichte und grundstückpreis entsprechend hoch sind.


    handel:
    man kann immer mit den städten handeln, die in der eigenen subregion zusammen sind (bei einer 16er map sind es 4x 4 städte). es ist also gut möglich, dass ich ich mit meiner "nachbarsstadt" nicht handeln kann, weil sie sich in der anderen subregion befindet und man daher keine strassen- oder schienenverbindung zueinander hat.


    unendliche versorgung:
    der erste schreck hatte ich, als mir das wasser aus ging. grundwasser ist endlich! :angst allerdings pumpt eine kläranlage das gereinigte wasser wieder in den untergrund. um die kläranlage herum entsteht ein blauer bereich mit wasser. man muss also die pumpstation nur direkt neben die kläranlage bauen, so hat man ewig wasser.
    meine grosse stadt (300k einwohner) hat auch ein defizit von 25k/h bei 9% steuern. dies aufgrund der teuern versorgung mit uni, feuerwehr, polizei, spital etc. da öl und erz endlich sind, bleibt nebst glückspiel und tourismus nur noch die variante mit der elektronik. ihr stellt ein recyclingzenter auf und rüstet dieses mit anlagen für legierung und plastik aus. dadurch sinkt auch der müll in der stadt als angenehmer nebeneffekt. aus legierung und plastik lassen sich nun prozessoren bauen und diese verarbeitet ihr weiter zu TVs und PCs. baut nun ein handelszentrum mit bahnanschluss oder hafen und kauft da kräftig noch mehr plastik und legierung ein (mit dem recycling könnt ihr den eigenbedarf nicht decken) und verkauft dann die TVs und PCs. damit habt ihr finanziell ausgesorgt. dies gibt >1m/tag.

  • Naja.. dann hoff ich mal, dass der Import den Export nicht zu sehr schadet :D Ansonsten muss ich die Stadt wohl neu anfangen ;)


    Zitat

    Original von el-nino
    eigenbedarf nicht decken) und verkauft dann die TVs und PCs. damit habt ihr finanziell ausgesorgt. dies gibt >1m/tag.


    Gut, dann muss ich wohl Fabriken bauen und hoffen, dass die technisch genug hoch kommen.


    Ich komme mit Legierung und Metalle verkaufen auf ca. 700k/tag
    jedoch mit eigenproduktion von Kohle und Erze!

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    2 Mal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • el-nino, hast du schon was erforscht? Weisst du wie lange das geht? Ich bin gefühlte 2h dran und ich habe gerade erst einen Bruchteil vom nächsten AKW Reaktor erforscht ..



    Wisst ihr was kacke ist? Ich hab 2 Busterminals à 24 Busse.. anstatt dass sie hier in meiner Stadt versuchen die Leute zu transportieren, geht 1/4 davon lieber in die angrenzenden Städte und lässt meine Leute mit Wartezeiten von ca. 60-80min sitzen.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Scheint eben eines der gröberen Logikprobleme zu sein. Gibts auch bei der Feuerwehr. Dass die ganzen Feuerwehrautos mal irgendwo beim Nachbarn sind und bei einem jammert der Kommandant, dass die Feuerwehr zu langsam sei..

  • erforscht habe ich alles bis auf das polizei-ding, da ich dazu die juristische uni brauche, dieses upgrade aber irgendwie nicht schaffe (6k schüler an einem tag). je mehr schüler die uni besuchen, desto schneller geht die forschung. ich habe schon die erfahrung gemacht, dass mehr schüler kommen wenn ich andere schulen schliesse :stupid ist ja logisch, jemand der in die grundschule geht kann auch an die uni gehen...


    habe eben noch nachgeschaut wegen computer-herstellung und so. ich gebe 500k aus für legierung und plastik, verdiene damit aber 3m beim wiederverkauf als TVs und PCs.


    das mit den bussen und feuerwehren etc. ist schon komisch. ich glaube aber auch, dass da etwas noch nicht funktioniert wie es sollte. das problem ist halt auch, dass busse und andere einsatzwagen gerne im stau stecken bleiben. allgemein ist der verkehr wohl die grösste challenge. ich habe es mit bussen (1 terminal hat gereicht) und mit strassenbahnen gut in den griff bekommen, aber erst nachdem ich park&ride stationen gebaut habe. 6 stück direkt am stadteingang und ein paar weiter sinnvoll verteilt. seit da habe ich eigentlich keine probleme mehr mit dem verkehr und dann kommen auch die einsatzwagen schnell genug ans ziel.

  • Auf den Autobahnen zwischen den Städten ist es extrem wie es bei mir jeweils Stau gibt. Und das obwohl immerhin 2 Städte auch per Zug verbunden sind.
    Ausserdem hätte ich gerne eine 2. Autobahnausfahrt ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ja das Spiel hat Suchtpotential. Obwohl meine beiden Städte nicht annähernd eine Mil gewinn respektive Umsatz machen, macht es extrem Laune.


    Aber wie kriegt ihr das Verkehrschaos in den Griff? Bei meiner ersten Stadt habe ich einen ovalen Kern mit den riesen Strasse und Strassenbahn und trozdem ist alles verstopft bei jetzt nicht mal mehr 100k Einwohner?


    Und kann ich eine Stadt resetten?

  • Conqueror
    Mit der neuen Stadt hab ich nun von Anfang an, immer wenn ich etwas Geld hatte, diese Tramstrassen gebaut und so auch zum Teil ganze Wohn-, Industrie- und Gewerbegebiete niedergerissen. Trotz wenigen und gezielten Tramstellen (oder Bushaltestellen) ist der Verkehr noch immer chaotisch. Besonders dann, wenn ein haus geupgraded oder fusioniert wurde -> Tausende lieferwagen mehr, die dann meine Stadt für Stunden blockieren .. :< Ich hatte eine Zeitlang sogar querfeldein Schienen zwischen grossen Problemzonen gehabt, damit die Trams direkt fahren können. Ausser dass es kacke ausgesehen hat, hat es leider auch nichts gebracht.



    aixo
    Nun läufts bei mir auch ziemlich stabil. Sicherlich interessant wenn man pendelt, aber jetzt will ich die Onlinevorteile nicht mehr missen :)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage