Welche Programmiersprache?

  • Hi zämä


    Suche wie im Titel beschrieben eine Programmiersprache die folgende Kriterien erfüllt:


    - Aktuell / Zukunftsorientiert
    - Gute Community / Support
    - Hohe Kompatibilität
    - Nicht zu Komplex


    Ich will Hobbymässig mit dem programmieren beginnen, hab aber im Moment von der ganzen Materie praktisch keine Ahnung.


    Am liebsten würde ich zu Beginn irgendwie ein Tool machen mit irgendwelchen Funktionen die ich mir selber basteln will und Freude daran habe :)

  • So ganz uncool Java?


    - Aktuell / Zukunftsorientiert
    => Naja
    - Gute Community / Support
    => Wohl eine der grössten
    - Hohe Kompatibilität
    => erfüllt
    - Nicht zu Komplex
    => Die Komplexität eines Java Programmes bestimmst du selber, man kann es sehr einfach haben aber auch sehr komplexe Sachen machen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Naja , kommt halt auch drauf an, für welche Geräte du entwickeln möchtest. Mit C# und Java machst du nichts verkehrt.


    Schlussendlich lernst du ja eigentlich zuerst 'das Programmieren'. Der OO-Moment und so... Die Sprache ist quasi zweitrangig. Der Wechsel zwischen den Sprachen geht dann mehr oder wenger schnell.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Falls du wirklich Python lernen möchtest kann ich dir den Kurs CS101: Introduction to Computer Science auf udacity.com sehr empfehlen.
    Ist kostenlos und wird von google gesponsert, sie erhoffen sich dadurch bessere Bewerber.

  • Hm, werde mir mal Python etwas genauer anschauen, laut Wiki Artikel scheint es Ideal zu sein für mich :)


    Java hatte ich mal 1 Jahr lang an der Schule, hat mir irgendwie nicht ganz zugesagt, lag aber vielleicht auch an der fehlender Motivation, dazumalst.


    ruffy91: Wie lange dauert dieser Kurs auf udacity.com?

  • Noch eine Info an dich, was mit Python z.B. gemacht wurde:
    Dropbox ist komplett auf Python aufgebaut (Server + Client Software auf Win, Mac) :)


    Ich werde demnächst auch wieder mal weitermachen mit Python.



    Und Java ist IMO irgendwie.. Schrott. Hab ich schon wielen applikatiönler Kollegen bestätigt bekommen :)


    Die finden eher C# top, mit dem ich noch nicht ganz zurecht komme dank VB.net Syntax.
    Bei C# gäbe es jedoch noch ein Tool "Resharper" das dir deinen Code anschaut und optimiert. Für diese Sache wäre es auch mal interessant das zu lernen.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Kommt wohl von der negativen Publicity über Java, wegen den Sicherheitsproblemen mit den Browser-Java-Addons. Aber dass das mit Java Anwendungen ausserhalb des Browsers an sich nicht viel zu tun hat, verstehen viele nicht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Inosin, darum "IMO"..


    Ich weiss, dass Java weit verbreitet ist und dort auch gute Programme gibt, aber ich persönlich würde da nichts programmieren, da mir die Sprache nicht wirklich gefällt.


    Ich lerne auch lieber Japanisch statt Mandarin, weil Mandarin IMO sich scheisse anhört.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Das imo hab ich gesehen und weiss auch was es bedeutet.


    Du berufst dich aber auch noch auf diverse Progrämmler, die das bestätigt haben sollen.


    Der Satz klingt halt ein Wenig negativ.


    Das ist doch überall im Berufsleben so, wenn einer die eine Maschine kennt, dann kommt er mit der Anderen nicht zurecht und die ist dann halt Scheisse. Wenn man von anfang an die andere hatte, dann ist jene scheisse.

  • Entscheide dich doch erstmals, in welcher Richtung du etwas programmieren möchtest.


    Mobile-App, Windows 8 Store App, Windows GUI App, Web-Applikation oder eher gleich irgendwas auf Embedded Level?


    Zitat

    Ich weiss, dass Java weit verbreitet ist und dort auch gute Programme gibt, aber ich persönlich würde da nichts programmieren, da mir die Sprache nicht wirklich gefällt. Ich lerne auch lieber Japanisch statt Mandarin, weil Mandarin IMO sich scheisse anhört.


    Naja, ob du hier einen grossen Unterschied siehst von C# zu Java, ohne ins Detail des Sprachkonzeptes zu gehen, bezweifle ich dann doch ;-)

  • Ich würd ganz klar Java sagen.


    - Sehr zukunftsorientiert, siehe Java EE für Business und Web applikationen. Und seit dem SWT sind auch desktopapplikationen sehr schnell und performant.
    - Läuft auf jedem OS ohne Code anpassungen (solange keine native-C sachen gebraucht werden, was aber sehr selten ist).
    - Riesen community.
    - 1000 Tutorials 1000 Frameworks und die besten IDE's alles gratis.
    - Einfache Syntax
    - Extreme verbreitung (Ja sogar waschmaschinen laufen auf Java^^)
    - Du hast dann zugleich auch erfahrung gesammelt für Android Apps


    Es isch eifach dr Shit i säges dr :D

  • Stört es niemand wieviel Ressourcen Java verbrät und wie langsam die Interaktionen teilweise mit Java ablaufen?


    Ich persönlich krieg beim Java Programmieren ebenfalls fast die Kriese und fast jeder in meiner Klasse an der HF würde liebend gerne eine andere Programmiersprache lernen..

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Scala? :) Ist noch interessant. Ich bin aber leider noch nicht dazu gekommen die Unit-Testability von "Pimp your library" im Vergleich zu C# Extension Methods zu prüfen.
    Bei C# lassen sich Extension-Methoden nicht wegmocken was sie für TDD unbrauchbar macht.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Solae
    Stört es niemand wieviel Ressourcen Java verbrät und wie langsam die Interaktionen teilweise mit Java ablaufen?


    Ich persönlich krieg beim Java Programmieren ebenfalls fast die Kriese und fast jeder in meiner Klasse an der HF würde liebend gerne eine andere Programmiersprache lernen..



    Hehehe .. ich kämpfe immer mit alten vorurteilen oder negativen Ergebnissen.... welche aber irgendwo mit falscher handhabung zu tun hat. (Nicht zitat-person bezogen)


    Resourcenhungrig? SWT für desktop nutzt native OS bibliotheken : C ! Also auch genauso resourcenarm wie C nunmal ist.


    Server? Es muss nicht immer ein AS sein der 500-1GB ram braucht (aber dafür tonnenweise services bereithält). tomcat ist schon im zweistelligen MB RAM bereich, jetty im einstelligen ... dann gibts noch ultra lightweight servers.


    Wenn wir dann von PermGen und anderen sachen reden .. gut , das ist ein nachteil. Es braucht tweaking der config dass man ein optimales performance/resourcen verhältnis hat.


    Wenn man noch keine ahnung von OO hat ist PHP und Python nicht schlecht. Das einzige was mich bei python stört sind die sehr unterschiedlichen modul-api's bei versionssprüngen und die fehleranfälligkeit mit spaces und tabs. aber sonst ein geniales teil :)

  • Python ist einfach "schöner" zum schreiben, es funktioniert fast alles so wie ich es auf Papier schreiben würde um ein Programm zu erklären o.ä..

  • Ich werfe hier noch ein Votum für C# in die Runde. Ist simpel zu lernen, enorm mächtig und beinhaltet die Vorteile von Java und C++, ohne viele derer Nachteile. Ausserdem ist die Dokumentation gut und du findest viele aktuelle Tutorials

  • +1 für c# alleine schon wegen Visual Studio, ist IMO Eclipse einfach meilen weit voraus.


    BTW: Visual Studio + Resharper ist die killer kombo! Arbeiten damit mach einfach mega laune!


    Leider kannst du dann ohne resharper fast nicht mehr arbeiten xD ist wie mit einer SSD... einmal gehabt, kotzt dich alles andere an ;)



    Aber im Grunde ist die Sprache echt egal, klar dir sollte sie schon zusagen weil mit einer negativen grundhaltung lernt es sich nunmal nicht so toll ;) aber generell lernst du ja konzepte und methoden nur diese werden dir bleiben. Sprachspezifisches Wissen bleibt dir nicht, da sich biblitheken, apis etc ändern können oder du ganz einfach andere Sprachen benutzen wirst. Deshalb solltest du dich mit den Konzepten der Software-Entwicklung auseinandersetzen. OOP, TDD, IOC, und wie sie alle heissen ;). Kauf dir Bücher und lerne soviel du kannst. :)


    BTW: Wer arbeitet aktiv mit TDD? In welchem Umfang?

  • Zitat

    Original von Devils
    +1 für c# alleine schon wegen Visual Studio, ist IMO Eclipse einfach meilen weit voraus.


    +1 bezgl. IDE. Ich hab schon mit x verschiedenen gearbeitet. Eclipse, netbeans, intellij, andere. Visual Studio + Resharper ist wirklich einfach und effizienzt.


    Zitat

    BTW: Wer arbeitet aktiv mit TDD? In welchem Umfang?


    Ich. Was meinst du mit "in welchem Umfang"? 40h wöchentlich voll dabei, TDD und ATDD ;-) C#.net
    http://www.erowa.com

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()