Reifenwechsel

  • Zitat

    Original von CruSher
    Deshalb die Frage:
    Sind Winterreifen erst ab Schnee Pflicht oder schon bei winterlichen Temparaturen bzw. evtl. eisiger Fahrbahn?


    In der Schweiz gibt es eigentlich gar kein Obligatorium (im Gegensatz zu Deutschland und Österreich wo man mit Sommerpneus gebüsst werden kann, wenn es Schnee hat) für Winterreifen. Wenn man allerdings den Verkehr aufhält oder es zu einem Unfall kommt wenn man keine Winterreifen montiert hat, kann dich die Polizei büssen und die Versicherung Rückzahlung des verursachten Schadens verlangen. Ob das nur bei Schnee oder auch bei kalten Temparaturen alleine der Fall ist, weiss ich aber nicht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • "Schweiz
    Die Benutzung von Winterreifen wird in der Schweiz bei entsprechenden Straßen- und Witterungsbedingungen empfohlen. Eine grundsätzliche Pflicht, Winterreifen anzulegen, gibt es nicht. Wer aber auf verschneiten Straßen mit Sommerreifen unterwegs ist, haftet bei einem Unfall in erheblichem Umfang mit. Wer den Verkehr auf verschneiten Straßen behindert, weil er mit Sommerreifen fährt, kann mit Geldbußen bestraft werden. (Quelle: WDR)"


    Abgesehen davon "sagt man" ab 7° haben Winterreifen einen besseren Bremsweg. Somit macht ein Winterreifen auch ohne Schnee Sinn.


    Gruss

  • Zitat

    Original von SneakBite


    Jaja, aber das ist bei jedem Produkt so. Hast du schon mal Verkaufspreis-Kalkulationen gemacht? Da geht man wirklich hin und sagt (Und das egal ob es sich um Mineralwasser oder TVs handelt):
    (...)


    Selbstverständlich hast du recht.
    Das ändert nichts daran, dass es in diesem Fall naiv war die Thread Frage mit "gratis" zu beantworten...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Genau, stimmt alles so, wie es hier steht, es gibt KEIN Winterreifen-Obligatorium.


    In Deutschland gibt es zwar eines, ABER: Man kann ein Obligatorium nicht an eine Temperatur haften, denn dann müssten alle, die Anfang Oktober auf Winterreifen gewechselt haben, jetzt wieder seit bald zwei Wochen mit Sommerreifen unterwegs sein, da die Eigenschaften bei warmen Temperaturen von Winterreifen auch nicht über alle Zweifel erhaben sind. ;-) Deshalb gibt es in Deutschland eine Datumsgrenze, die ist im Dezember, glaube 6.12. Wer dann noch mit Sommerreifen unterwegs ist, wird gebüsst.


    Es empfiehlt sich aber auch in der Schweiz unbedingt mit Winterreifen rumzufahren, auch wenn man nur in der Stadt unterwegs ist und es da eigentlich selten bis nie Schnee hat, denn bei einem Unfall würde die Versicherung nicht den ganzen Schaden bezahlen, wenn man mit Sommerreifen unterwegs ist und DANN bekommt man auch eine Busse von der Polizei. Da kann es dann zu Konstrukten kommen, wo man plötzlich der Arsch ist, obwohl man nicht Schuld war à la "Wäre er/sie mit Winterreifen unterwegs gewesen, hätte er/sie noch rechtzeitig bremsen können". Ansonsten interessiert das niemanden. Aber die Versicherungen sind da natürlich spitz drauf. Das ist das gleiche wie bei Unfällen mit Alkohol: Gesetzlich gilt 0.5 Promille, für die Versicherung zählt aber 0.0. Will heissen, wenn du ein Glas Wein trinkst und danach mit 0.2 Promille in ein Fahrzeug steigst und einen Unfall hast, wird auch dort die Versicherung nie den ganzen Schaden bezahlen.

  • Wenn man in einer Gegend wohnt, wo es nicht so viel und oft schneit, muss man einfach Winterreifen mit guten Trocken- und Nasseigenschaften kaufen. Ich kaufe immer die gleiche Grösse WR wie SR und dann schaue ich gar nicht auf die Schnee- und Eis-Eigenschaften sondern nur auf die bei Regen und trockener Strasse. Da muss ich auch im Winter keine Abstriche am Fahrverhalten machen.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Zitat

    Original von knightxtc
    bei wie viel mm Restprofil wechselt ihr eure Winterreifen?


    Nach jeder 2. Saison.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Wow was für eine Antwort.... :gap :gap


    Die vorderen halten bei mir jeweils eine Saison, danach weg.
    Restprofil bei Sommerpneus meist 1mm, bei Winter 2mm.
    Bei den hinteren Pneus halt je nach Zustand, meist halten die 2 Saisons.
    Sommerpneu kommt mit unter 2mm Profil weg und Winterpneus bei ca. 4mm.

  • ich habe vorne 3mm und hinten 4mm. bin mir nicht sicher ob ich schon wechseln soll.
    ist nicht grade günstig mein winterfinken: Brigdestone Blizzak LM-22; 215 45 18 kosten 170.-/pneu.

  • Meiner Meinung nach gibt es viele Stellen im Leben an denen man sparen kann und sollte. Aber an einer Stelle sicher nicht und zwar bei den Reifen!


    Ich greif mir jedes Mal an den Kopf wenn ich wieder irgendwo nen M3 (oder einen anderen Sportwagen) mit Nangkang-Reifen sehe...

  • Zitat

    Original von CruSher
    Ich habe in meinem neuen Auto kein Reifenwechsel Werkzeug mehr, weshalb ich es jetzt wechseln lasse, das jedoch relativ spät.


    Deshalb die Frage:
    Sind Winterreifen erst ab Schnee Pflicht oder schon bei winterlichen Temparaturen bzw. evtl. eisiger Fahrbahn?


    Ist in Liechtenstein nicht geregelt.

  • Zitat

    Original von [BoS]Federer XXL [CH]
    Meiner Meinung nach gibt es viele Stellen im Leben an denen man sparen kann und sollte. Aber an einer Stelle sicher nicht und zwar bei den Reifen!


    Ich greif mir jedes Mal an den Kopf wenn ich wieder irgendwo nen M3 (oder einen anderen Sportwagen) mit Nangkang-Reifen sehe...


    Was ist an Nankang so schlecht dran? Schlecht sind die auf jedenfalls nicht. Ich hatte in der Vergangenheit auch schlechte Pneu von Continental und Pirelli. Wichtiger ist eher die Grösse und ob es zum Fahrwerk des Fahrzeug passt.

  • Zitat

    Original von 1984


    Ist in Liechtenstein nicht geregelt.


    Wie 1984 schon sagt, in der CH und daher vermutlich auch in LIE gibt es kein Winterreifen Obligatorium. In AUT hingegen schon und die müssen dann auch noch eine Mindestprofiltiefe von 4mm haben.
    http://www.avd.de/startseite/r…land/winterreifenpflicht/

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Einige der Sicherheitssysteme eines modernen Fahrzeugs bauen darauf auf, dass man zwischen dem Fahrzeug und dem Boden die bestmögliche Haftung hat.


    ESP bringt nichts mehr wenn man auf Grund von geringer Profiltiefe Aquaplaning hat...


    Das ist meiner Meinung nach am falschen Ende gespart. Besser auf ein Dickschiff verzichten, dafür muss man nicht bei den wichtigen Dingen sparen.


    PS: Zu geringe Profiltiefe kostet in der Schweiz den Führerschein (1 Monat).


    Gruss

  • Laut dem Gesetzbuch braucht das Auto eine den Strassenverhältnissen angepasste
    Ausrüstung. Das wäre bei Schnee ein Winterreifen.
    Somit haben wir eigentlich auch ein Winterreifenobligatorium.
    Wobei es bei Gesetzestexten immer eine Auslegungssache ist.


    Der hier hat sich bewährt und ist bezahlbar.


    Recht gut nass und trocken und sehr gut im Schnee. Der Verschleiss ist auch
    human und gefällt mir besonders auf Allradlern.


    Fulda

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Nach Empfehlung, die an der Fahrertürinnenseite klebt.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Oder im Tankdeckel was bei Eco steht + hinten bisschen mehr für wenn mal ein bisschen Gewicht im Kofferraum ist.
    (Bei meinen Rädern hinten 2.5 vorne 2.7 ca.)