Wolfgang Walk (Ex-Blue-Byte-Mitarbeiter) veröffentlichte auf seinem Blog thevirtualmirror.wordpress.com einen Artikel "Falsche Brüste" über die Gameindustrie.
Nicht erst seit ich seinen Eintrag gelesen habe, sondern schon seit längerem bin ich der gleichem Meinung. Früher hatten Spiele noch Qualität und machten wirklich Spass. Auch wenn man zeitweise stecken bliebt und mehrere Anläufe benötigte um weiter zu kommen.
Oder EA hat kürzlich mitgeteilt dass Titel wie Battlefield möglicherweise wie FIFA bald jährlich erscheinen könnten. Dann wird einfach nurnoch Trash abgeliefert und die Gamer werden abgezockt. Vorallem auch weil es mittlerweile nicht mal mehr ein vollwertiges Spielt, DLC's wieder noch extra Kohle kosten. Früher gabs solche Sachen mit einem Gratispatch dazu. Auch Need for Speed. Jedes Jahr was neues und doch immer der selbe Mist. Ich kaufe es mir gar nicht mehr. Dieser Publisher geht mit sowieso schon sowas von auf den Sack.
Aber auch was die Machart der Gewalt betrifft. Mir fällt auf das die Spiele allgemein immer "Erwachsener" werden was mir ja soweit passt. Doch das Gewaltlevel ist in manchen wirklich auf absolutem untersten und vorallem völlig unnötigen Niveau. Auch der Sexismus. Teilweise sind es schon Rituelle Pornoszenen die da geboten werden. Was soll eigentlich der ganze Mist?
Nachfolgend noch einige Zitate von Wolfgang Walk. Was mein ihr?
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- Der AAA-Bereich wird beherrscht von Menschen auf dem ethischen Niveau von Waffenhändlern.
- Den FTP-Bereich haben sich zum größten Teil Anzüge angeeignet, für die ein Spiel nicht mal mehr Ware ist (geschweige denn etwas, das sie lieben), sondern nur noch eine Art Sammelalbum, in das man möglichst viele möglichst teure Bildchen hineinklebt, mit denen dann das eigentliche Geschäft gemacht wird.
- Eine Handvoll Giganten mit Milliardenumsätzen, die mit gegenseitig abgestimmten Release-Kalendern dem Spieler den immer wieder neu lackierten Dreck vorsetzt. Hollywood steht neidisch daneben und bewundert die Effizienz.
- Der kreative Prozess ist von den Füßen auf den Kopf gestellt worden. Kann ja sein, dass es Leute gibt, die im Dauerkopfstand kreativ sind, aber die meisten kriegen davon nur rote Gesichter und Sodbrennen.
- Nicht zu vergessen: die immer brutaleren Finishing Moves als Belohnungssystem. Sie sind das Frontend des kreativen Offenbarungseides der Spieleindustrie, die Perversion des Spielgedankens an und für sich!