Lich an, auch am Tag! 1.1.14

  • Hello hello


    Lich an auch am Tag, überall hört man es und doch niemand weiss wie es denn nun richtig ist.
    Meine Geschäftskarre besitzt Tagfahrlich, ist das nun Licht oder ist das kein Licht ? Medien erzählen man soll auf Manuell stellen. Was ist nun Korrekt ? Tagfahrlich oder den ganzen Tag die Xenon Lutschen anmachen um die Leute zu blenden... die Dinger blenden ja auch Nachts schon jeden ...

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Zitat

    Original von hauri
    Hello hello


    Lich an auch am Tag, überall hört man es und doch niemand weiss wie es denn nun richtig ist.
    Meine Geschäftskarre besitzt Tagfahrlich, ist das nun Licht oder ist das kein Licht ? Medien erzählen man soll auf Manuell stellen. Was ist nun Korrekt ? Tagfahrlich oder den ganzen Tag die Xenon Lutschen anmachen um die Leute zu blenden... die Dinger blenden ja auch Nachts schon jeden ...


    Tagfahrlicht reicht gemäss Radio SRF 1. Entweder Tagfahrlicht oder Abbendlicht.


    Bei den meisten neueren Autos braucht man gar nichts zu tun, das Licht läuft einfach schon immer.


    EDIT: Siehe auch: http://www.tcs.ch/de/test-sich…atisches-tagfahrlicht.php

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von rovster
    Xenon-Scheinwerfer der richtig eingestellt ist blendet garantiert nicht auf die Gegenfahrbahn und schon gar nicht auf Augenhöhe.


    Seit ich Xenons am Auto habe bekomme ich Nachts 10mal mehr "mach den Scheinwerfer aus" Lichthupen als vorher :) Einzige Lösung, freundliche zurück Hupen :D


    Das Auto ist halb jährig, die werden ja wohl richtig eingestellt sein...

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von hauri ()

  • Du kannst nicht davon ausgehen, dass nur weil das Auto 6 Monate alt ist die Lichtanlage korrekt justiert ist. Es kann sein, dass der Wechsel auf Winterräder den Unterschied ausmacht.


    Für den Thread. Eigentlich ist es recht offensichtlich. Fahrzeuge müssen am Tag neu mit dem entsprechenden Tagfahrlicht fahren. Für die die keines haben, heisst das Abblendlicht ein. Man sieht an dieser Regelung wieder mal, wie [_______] die zuständigen Behörden sind, weil bei Nebel oder fehlender Lichtautomatik oder Regenwetter wie aktuell ein LED-Tagfahrlicht an der Front den Hintern dunkel lässt. Bei einem silbernen A4 recht mühsam, da man den einfach schlicht nicht mehr sieht. Mein Astra hat zwar kein LED Tagfahrlicht, aber Opel hat seine Modelle zwischen 2006 und vor Astra J so konfiguriert, dass auch bei Lichtwahlschalter Aus das Abblendlicht ein ist, aber ohne Innenraumbeleuchtung. Also auch das Heck und die Kennzeichen sind beleuchtet.


    Idiotischerweise ist es für das Nachrüsten von Tagfahrleuchten sogar zwingend nötig, dass alle anderen Leuchten aus sind. Sonst kann man das TFL nicht prüfen. Aber eben. Behörden_______.

  • Zitat

    Original von aixo
    [..] Man sieht an dieser Regelung wieder mal, wie [_______] die zuständigen Behörden sind, weil bei Nebel oder fehlender Lichtautomatik oder Regenwetter wie aktuell ein LED-Tagfahrlicht an der Front den Hintern dunkel lässt. [..]


    Es war schon vorher so, dass bei schlechten Lichtverhältnissen das Fahrzeug beleuchtet werden musste und ist auch weiterhin so. ;) (VRV Art 30 Abs 1)

  • Und vielleicht merken die Autofahrer dann auch noch irgendwann, dass bei TFL die Rückleuchten nicht an sind :rolleyes hab dauernd solche Deppen im leichten Nebel oder in Tunnels vor mir :nope

  • Eben or!3s, viele mit TFL denken, dass das reicht. Oder schlimmer die mit TFL und Lichtautomatik. Die Lichtautomatik schaltet oft bei Nebel oder sonst schlechter Sicht nicht ein. Immerhin in Tunnels.

  • Ja, das ist sicher so, dass viele entweder mit zuwenig oder zuviel Beleuchtung unterwegs sind. Den Behörden könnte man da aber höchstens vorwerfen, dass sie zu wenig kontrollieren oder dass die neue Regelung sinnlos ist.


    Aber Grundsätzlich muss so oder so auf Sichtweite angehalten werden können. Da sollte ein Fahrzeug, dass mehr oder weniger gleichschnell ist, auch ohne Beleuchtung genug früh erkennbar sein. Hindernisse wie Felsbrocken oder Bäume sind schliesslich im Nebel oder Dunkelheit auch nicht beleuchtet oder gut erkennbar.

  • Ja mit der Lichtautomatik ist das so eine Sache. Hab ja selber welche und hat man sich erst mal dran gewöhnt vergisst man schon gerne mal bei Nebel das Licht anzumachen. Gibt aber zum Glück nette Mitbürger die einem darauf hinweisen ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Also bei mir schaltet sich das Abblendlicht automatisch ein, sobald ich die Zündung einschalte, und automatisch aus, sobald die Zündung abgeschaltet wird... ;)

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von rovster
    Xenon-Scheinwerfer der richtig eingestellt ist blendet garantiert nicht auf die Gegenfahrbahn und schon gar nicht auf Augenhöhe.


    Ein Kollege von mir hatte bei einem R32 das Problem, dass wenn er zu sehr beschleunigt hat, hat es das Heck herunter gedrückt und so hat er mit vermeindlich richtig eingestellten Xenons den Gegenverkehr geblendet.^^

  • Zitat

    Original von hit-killer


    Ein Kollege von mir hatte bei einem R32 das Problem, dass wenn er zu sehr beschleunigt hat, hat es das Heck herunter gedrückt und so hat er mit vermeindlich richtig eingestellten Xenons den Gegenverkehr geblendet.^^


    Für was hat man den ein auto. Leuchtweitenregulierung bei Xenon? Für mich tönt dannach aus, als hatte er Xenon nachgerüstet. Ein R32 kann doch gar kein so krasses Beschleunigung haben und das noch mit ein Sportfahrwerk... So ein Problem habe ich bei wenig schwächeren Autos und mit weicheren Fahrwerk noch nie erlebt, solang das Leuchtweitenregulierung funktioniert und die Xenon richtig eingestellt sind.


    Wenn ich den Gegenverkehr blende, dann liegt es der beschissenen BMW Fernlichtassistent. Der schaltet die Fernlichter immer zu spät und muss vorher immer manuell deaktivieren. :D




    TFL bei Heckleuchten kann man bei einigen Audi/VW und BMW programmieren...

  • tipp 1: bei vw, audi und skoda kann einfach Skandinavien programmiert werden, dann brennt das licht wenn man den motor einschaltet...


    wenn tfl einbauen dann doch gleich die nebler ersetzen... :
    http://www.conrad.ch/ce/de/pro…-T-90-mm-x-97-mm?ref=list
    http://www.benzinfabrik.de/de/…1-led-fogdrl-komplettset/



    sind jetzt auch die ersten tfls welche den ganz neuen audis gleich kommen, nicht led birnen sondern led bänder....