fiber7 von init7

  • Zitat

    Original von rovster
    Denke nicht, dass bei der Frage unterschieden wurde, falls doch, dann bitte ich um Entschuldigung. :D


    Der Fragesteller hat immerhin den IPFire Tux als Avatar :D

  • Zitat

    Original von 1984
    Ich hab das APU Board mit PFsense und einer VeEX - VePAL TX300/e auf Layer 3 gemessen. Throughput WAN/LAN war ca. 770Mbit/s...


    Kannst du bitte mal genau angeben, was genau die Einstellungen und Tests waren ?
    Oder noch besser auch noch die Config vom PFSense anhaengen, denn von meinen Praxiswerten ist das meilenweit entfernt.


    lg
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Zitat

    Original von rovster
    Denke nicht, dass bei der Frage unterschieden wurde, falls doch, dann bitte ich um Entschuldigung. :D


    Mir geht es explizit um Linux. ;)
    FreeBSD ist in sachen Netzwerkperformance meist besser,
    darum würde mich die Werte unter Linux bei dieser schwachen Hardware Wunder nehmen.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • sorry, arbeite nicht mehr in dem Laden.
    So ein Messgerät ist jedoch mittlerweile ziemlich erschwinglich zu haben (10G Ethernet / 8G Fibrechannel), kostet nur noch ca. 20'000.- (Neupreis war vor 2-3 Jahren ca. 60'000.-)

  • Hallo Forum


    Da laut Aussage von Init7 in unserem Haus in ein paar Tagen Fiber7 verfügbar sein wird, bin ich auf der Suche nach ein paar Infos dazu (einige habe ich hier bereits gefunden).


    Frage: Erfüllt eine pfSense Box die IPv6 "Anforderungen" damit Fiber7, natürlich mit einem Mediakonverter dazwischen, genutzt werden kann? Nehme an die Adresse wird mit DHCP(6) vergeben, was muss man sonst noch einstellen können?


    Arbeite im Netzwerk-Security Bereich und fühle mich mit einer Firewall einfach etwas wohler als mit einem Router :D


    Gruss 42

  • Frag doch am besten Init7 selbst. Die haben super Techniker und einen excellenten Service.

  • Danke für den Hinweis.


    Habe nachgefragt und sehr schnell Antwort bekommen.


    Gemäss den technischen Angaben von pfSense müsste es also funktionieren.
    Stellt sich noch die Frage der Performance...


    Ich probiers einfach mal mit einer selbst zusammengestelten pfSense FW.
    Falls es nicht so tut wie gewünscht, gibts halt doch noch einen Router.


    Gruss 42

  • Überlegen auch auf Fiber7 zu wechseln. Aktuell bin ich bei Cablecom (250Mbit, Classic (=mittleres Paket) über DigiCard und Festnetz (das wir nicht brauche) --> 85.-/mtl). War eigentlich zufrieden, jedoch kotzts mich an, dass ohne zu fragen immer mal wieder die Gebühren erhöht und einem dafür nutzlose Services untergejubelt werden. Jüngst kann ich mehr mit dem Festnetz telefonieren, yaaay. :gap
    250/15Mbit ist zwar OK, aber wenn man für weniger symmetrisches GBit kriegt...! :D


    Nutzt ihr den von Fiber7 angebotenen MikroTik-Router oder einfach den Konverter und hinten dran einen performanten SoHo-Router?


    Da Freundin Wert auf ein breites TV-Angebot legt, muss das auch für sie passen. Das kostenlose CC-Grundangebot reicht ihr nicht. Was nutzt ihr da?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Was für Sender braucht sie denn noch?
    Falls sie Serien guckt, ware Netflix sicher die bessere Alternative oder ein HTPC und du stellst genügend Material zur Verfügung.



    Ich nutze noch die kostenlosen CC Abos mit der Digicard (kosten jetzt 10 CHF pro Monat).

  • Glaube geht vor allem um Sixx. :gap Muss das noch genauer abklären. Sonst kriegt man ja alle Asi-Sender. :D
    Sie schaut nicht wirklich Serien, Streaming-Client und "gutes" Material steht bereits zur Verfügung. Ist mehr so RTL-Quatsch den Sie teils schaut. :rolleyes


    Naja, wenn ich schnellen Upload hab, ist mir alles recht! ;)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Wilmaa und Zatoo sind keine Alternativen?

  • Was ist mit Amazon Prime?
    Amazon Prime soll auch Filme und Serien auf Smart-TV und Spielekonsolen streamen.


    Ist dies eine vergleichbare Netflix Alternative?


    http://www.amazon.de/gp/prime


    Scheinbar kann Amazon Prime (noch) nicht in der Schweiz abonniert werden.


    Gibt's trotzdem wer der erste Erfahrungen und Kentnisse sammeln konnte?
    ?(

  • Up. Werde demnächst auch Kunde. Seid ihr, fiber7-Kunden, nach wie vor zufrieden mit dem Produkt? Erreicht ihr wirklich fast 1GBits? Hattet ihr schon (mehrere oder längere) Ausfälle?
    Wer's kann: Fiber7 bestellen, TV-dose plombieren :rock

  • Ich bin immer noch sehr zufrieden damit. Kanns nur weiterempfehlen. Wenn dein Zielserver, dein lokaler Rechner und dein Router den Speed auch liefern kann erreichste gut 115MB/sec up/down. Erwarte aber nicht dass du von jedem Server das auch kriegst. Du bist nicht der einzige User im Internet. :) Gab eigentlich so gut wie kein Ausfall. Uptime bei 99.97% die letzten 200 Tage (ping auf Gateway)

  • Kann ich soweit auch bestätigen :)


    Ich erreiche die 1GBit, auch auf nicht-init7-testservern. Einfach dein Router muss es können. Ich hab irgend ein Asus Ding mit externem Fiber-to-Ethernet Konverter, geht problemlos. Ausfälle gabs bisher nur einen, dieser ging paar Stunden (Ein Swisscom-betriebens Gerät is abgeraucht) aber ansonsten läuft alles sehr rund.


    Sehr praktisch ist auch, das man nun "spontan" sein kann im Steam. Deine Leute wollen ne Runde GTA5 machen aber du hasts nicht mehr installiert? 30GB ? In 10 Minuten bist du dabei (habe meistens um die 50MB/Sec bei Steam).


    Kann ich daher mehr als nur empfehlen :)

  • Aus diversen Gründen verbleibe ich wohl nicht allzu lange in der aktuellen Wohnung. Sollte jemand ein Fiber7-Abo demnächst kündigen wollen, wäre ich an einer Übernahme interessiert, da sich so die Mindestvertragsdauer minimiert oder schon durch ist.
    Ansonsten sehe ich zurzeit nur Wingo als einzige Alternative - nur 2 Monate Kündigungsfrist ohne Mindestlaufzeit. Bei denen gurkt mich einfach der kaum bis gar nicht konfigurierbare Router an. Würde es wenigstens eine Bridge-Funktion mit deaktiviertem WLAN geben :rolleyes


    Mit der 4G-Lösung von Salt mit dem Surf Abo bin ichzwar überwiegend zufrieden, die Performance schwankt jedoch. Auch habe ich stark den Verdacht, dass die Netzneutralität - wie bei Swisscom & Co. - überhaupt nicht gegeben ist. Youtube funktioniert spätabends häufig eher schlecht als recht mit Full HD.

  • Ziehe demnächst nach Bern und habe die Möglichkeit Fiber7 zu abonnieren. Wie läuft das mit der Konfiguration ab? Bin technisch ein wenig versiert, aber habe keinen tiefen Kenntnisse. Ist das machbar?


    Welcher Router wird empfohlen? Beim Bestellprozess wird ja auf die Fritzbox 5490 verwiesen.