Windows 10

  • Windows 10 kann ja z.B. die Intel Chipsatz Treiber selbst finden und installieren. (Rechte Maustaste --> Treibersoftware aktualisieren)
    Aber muss ich das wirklich für jeden einzelnen Eintrag manuell ausführen? Kann man das ganze irgendwie automatisieren?

  • Das macht Windows 10 selber mit den Windows Patches.


    Etwas was mich extrem nervt und keine Ahnung wie ich danach suchen soll:
    Einige Programme werden gefühlte 200% angezeigt. Hier Keepass im vergleich zu einer Installation


    Wäre ja halb so schlimm. Aber Sony Movie Studio und Adobe Lightroom das selbe. Und wenn man damit arbeiten will.. unmöglich. Normalerweise ist alles winzig klein damit man so viel Bild wie möglich sieht aber jetzt sehe ich nur noch Menüs und shit den ich nicht so gross brauche.

    (alles was so Gross ist, sollte die Grösse wie das Menü oben haben..)


    Hattet ihr das schon mal und gibts ne (einfache) Lösung hierzu?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Rechte Maustaste auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Grösse von Text, Apps und anderen Elementen ändern: 100%


    Wieder zu meiner Frage:
    Windows Patches und Updates sind alle drauf, aber standardmässig sind die Microsoft Treiber drin, wenn ich den Treiber aktualisiere über den Gerätemanager findet er aber den Intel Treiber.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Rechte Maustaste auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Grösse von Text, Apps und anderen Elementen ändern: 100%


    Ist schon auf 100%, blöderweise. :(


    Zitat

    Original von ruffy91
    Wieder zu meiner Frage:
    Windows Patches und Updates sind alle drauf, aber standardmässig sind die Microsoft Treiber drin, wenn ich den Treiber aktualisiere über den Gerätemanager findet er aber den Intel Treiber.


    Interessant. Ich habe heute gerade ein Notebook geupdated, Windows Updates ausgeführt und da hat er mir die Intel Treiber automatisch geupdated.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von CruSher
    Ist schon auf 100%, blöderweise. :(


    Schon Neugestartet danach?
    Also wirklich neugestartet, nicht herunterfahren und wieder einschalten...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Schon Neugestartet danach?
    Also wirklich neugestartet, nicht herunterfahren und wieder einschalten...


    WTF. Heruntergefahren habe ich den PC des öfteren.. aber einen neustart.. woah.. unglaublich!


    Danke dir! :D

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Echt jetzt Crusher?


    Seit Windows 8 werden einige Daten zwischengespeichert beim Herunterfahren, damit er schneller gestartet ist. Beim Neustart hingegen wird eben richtig neugestartet.
    90% der Probleme bei Windows 8 oder Windows 10 lassen sich damit beheben ;)


    Man kann das Verhalten auch ausschalten. In den Energieoptionen "Fast Startup" ausschalten. Muss über die klassische Systemsteuerung gemacht werden.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Mannyac, yep, true story!


    Ah stimmt.. sowas hatte ich im Hinterkopf (wusste aber nicht genau was da gemeint wurde). Aber dass gerade sowas zwischengespeichert wird.. zur Hölle mit Microsoft!


    Wenigstens wird sowas mir wohl nie mehr wieder passieren :D

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Da erzieht man die User jahrelang dazu, bei Problemen nen Kaltstart (Off+On) zu machen, statt dem üblichen Warmstart (Reboot), und nun ändert MS mal wieder alles... :rolleyes

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    Da erzieht man die User jahrelang dazu, bei Problemen nen Kaltstart (Off+On) zu machen, statt dem üblichen Warmstart (Reboot), und nun ändert MS mal wieder alles... :rolleyes


    Absolut schrecklich. Und plötzlich senden sie im TV in Farbe, statt S/W! Wo soll das noch alles hinführen.

  • Zitat

    Original von GP
    Absolut schrecklich. Und plötzlich senden sie im TV in Farbe, statt S/W! Wo soll das noch alles hinführen.


    Toller Vergleich :rolleyes


    Du arbeitest in dem Fall sicher nicht im Bereich SW Test oder Support :P

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Nein, da hast du recht :-)


    Und ja das stimmt schon, war mir auch nicht bekannt, dass Windows beim Restart ein 'Fast Startup' macht. Bei Android ist es ja glaub ich komplett aktiviert oder deaktiviert, nicht abhängig von der Art des Neustarts?

  • Zitat

    Original von GP


    Absolut schrecklich. Und plötzlich senden sie im TV in Farbe, statt S/W! Wo soll das noch alles hinführen.


    RUNTER VON MEINEM RASEN!!
    *mit gehstock droh*

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • 2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ist ja scheinbar nicht mehr lange gratis, das upgrade. ich bin noch mit w7 unterwegs und sehr zufrieden damit. gibt es einen grund auf w10 zu wechseln oder kann man das gut auslassen wie auch w8?