Potente Gaming Kiste

  • Danke :)


    Also Kühlung, auch wenn die x61 schlicht cool aussieht ;), wird Luft. Habe inzwischen sogar gelesen, dass diese geschlossenen Kompletteaküs auch austrocknen können was mich bei dem Preis doch abschreckt. Dann lieber ne richtige Wakü oder gar nicht. Und wie Tulpe sagt gehe ich nicht auf extremes OC von daher reicht Luft wohl wie ihr richtig festgestellt habt.


    Und bei der GPU bin ich momentan, weil eben die absoluten highende Karten P/L mässig völlig übertrieben sind, eher richtung ATI am tendieren. Wie Tulpe sagt dürften sie in dx12 die Nase vorne haben. Und wenn ich schaue scheint auch die Fury der 980 bei WQHD immer voraus zu sein.
    Zusatzgrund hier wieder: Ein Freesync WQHD Monitor kostet 150-200.- weniger als ein G-Sync.


    Und Ino hat natürlich recht mit den 16GB Ram, reicht ja problemlos zum zocken momentan :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Auch wenn du dich wohl schon für die CPU entschieden hast:


    Ich würde bei nem neuen PC auch auf den 1151 Sockel setzen.
    Bis die Games wirklich mehr als 4 echte Cores benötigen, hat man die HW schon wieder gewechselt.
    Die GPU macht einfach viel mehr aus als alles andere.
    Lass dich nicht von meinem Game PC verwirren, habe zwar nen 6 Core drin, aber den habe ich durch einen glücklichen Umstand Gratis erhalten.
    Die CPU ist inzwischen 5(!) Jahre alt, aber ich kann immer noch sehr gut damit Zocken, und das nicht wegen den 6 Cores sondern wegen der GPU.


    Bei Games die wirklich auch stark von der CPU profitieren zählt folgendes:
    Takt > Cores


    Das sieht man auch bei vielen Benchmarks.
    Erhöht man den Takt sieht man sofort eine Steigerung
    Bei den Cores ist aber 4 + HT meist Schluss.


    Kauf dir den 6700er, würde ich auch wenn ich nen neuen PC bräuchte
    Sockel 2011-v3 ist für Leute die entweder mehr als 1 GPU benötigen oder solche die spezielle Anwendungen haben, welche von mehr als 4 Cores profitieren.


    Und die Sockel 2011-v3 Plattform ist Defintiv teurer als die 1151er.
    Die Mainboards beim 2011er fangen bei 220.- an. Beim 1151er gibts schon für nen 100er weniger gute Boards die meist völlig ausreichen.
    Die 100 - 150.- die du bei der Plattform inkl. CPU sparst, kannste in ne bessere GPU investieren, bringt garantiert mehr.


    Und der i7 6700 ist gleich schnell, mit potentem RAM sogar einiges schneller als ein 4790er. Und auch O'Cen ist kein Problem.
    [URL=http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/intel-core-i7-6700k/test/intel_core_i7_6700k,924,3234508,3.html#spielebenchmarks]Benchmarks[/URL]


    Test

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    10 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • 100% Entschieden habe ich mich noch nicht, jedoch tendiere ich schon zu 1151.


    Wo ich mir grad noch etwas den Kopf zerbreche: Wieviel Watt braucht das Netzteil bzw. was ist vernünftig? 650? 750? 850? Mal angenommen für einen I7 6700K, R9 Fury, 1x SSD, 2x HDD und für noch etwas Luft für spätere SSD/M.2 Updates.
    Kann man das irgendwie ungefähr berechnen?

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Mindestens 850W.


    450-550W reichen locker aus. Auch mit Overclocking. Aber die Fury X ist diesbezüglich ein Krüppel, die Architektur ist am Limit, da man mit der 980Ti gleichziehen wollte.

  • Fury, nicht Fury X


    Edit: Die Fury X ist P/L Blödsinn da sie der 980TI schlicht sehr hinterherhinkt bei aktuellen Games - DX12 zeigt sich dann noch.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Ich werfe man in den Raum, dass man bei "stärkeren" NTs vor dem Kauf abklären sollte, ob man überhaupt die volle Leistung anzapfen kann mit Single-GPU.


    Bei vielen stärkeren NTs ist es so, dass man diese nur mit SLI/Crossfire ausschöpfen kann.


    Als Beispiel nenne ich mal mein eigenes Enermax 85+ Revolution 1250W. Es hat 6 12V Rails, von denen ich aber nur 3 Rails anzapfen kann, weil die restlichen 3 Rails nur Anschlüsse für GraKa/PCI-E sind. Bei Anschlüssen für GraKas hat es nur 12V. Für Peripherie muss auch 3.3V und 5V vorhanden sein.


    D.h. ich habe zwar theoretisch ein 1250W NT, aber in der Praxis ist es eher ein 1000W :gap


    Und bei NTs würde ich drauf achten, dass man KEIN Single-Rail-NT kauft. Die sind brandschutztechnisch blödsinn. Ausser man verwendet es für Hardcore-OC und lässt die Kiste nicht aus den Augen. Dann wäre ein Single Rail schon gut und recht. Aus unerklärlichen Gründen sind die meisten erhältlichen, sehr starken NTs Single Rail.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Was spricht Brandschutztechnisch gegen Singlerail?
    Ich kaufe immer Singlerail, ich finde das deutlich praktischer. Eine fette Lane, kein Aufteilen nötig, Effizienz in de Regel besser, da besser ausgelastet. Probleme hätte ich noch nie gehabt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • So ich hab jetzt mal was auf z170 Basis zusammengestellt.
    https://www.digitec.ch/de/Shop…7DB30E978E0A3E3986035B114


    Wieso nicht x99? Mehr Cores bringen in Games schlicht nichts, und das seit Jahren. Ich nehme nicht an, dass sich das gross ändern wird in naher Zukunft. Ich habe nicht vor SLI/Crossfire zu nutzen. Und wieso dann für etwas das ich nicht brauche und auch noch weniger bietet mehr bezahlen? Weniger bieten im Sinn von 8PCIe 2.0 Lanes vs. 20PCIe 3.0 Lanes, Standard 1x M.2 vs. Standard 2x M.2, DMI 2.0 vs. DMI 3.0 etc. Nicht, dass das alles riesigen Einfluss hätte, aber ich bekomme mehr für weniger Geld und sogar was davon brauchen kann (M.2 wie schon mehrfach gesagt - und da machen dann die anderen Dinge doch auch wieder was aus. Ja es gibt x99 Boards mit 2x M.2, die kosten aber über 300.-. Und auch der USB C Port ist ganz nett bei den z170 Boards.)


    Netzteil: Ich habe da jetzt auch etwas über die Rails nachgelesen und muss sagen: Ich habe also mehr Angst, dass die Mikrowelle oder der Backofen abfackelt als ein Netzteil nur wegen SingleRail. Und so einiges scheint einfach nicht belegbar zu sein, von wegen die Schutzvorrichtungen seien nur biligkram etc. Oft wird auch genau das Gegenteil gesagt, sie funktionieren halt nur anders als bei Netzteilen mit mehreren Rails. Und wie Manny sagt: Kein aufeilen nötig, bessere Effizienz. Und bei so manchen Netzteilen mit mehreren Rails gibts ja doch auch probleme weil mans nicht sauber aufgeteilt bekommt und dann mehr Probleme hat als mit einer dicken Rail.


    Graka: Die Fury scheint mir für WQHD Gaming schlicht die beste P/L Karte zu sein, auch mit hinblick auf DX12.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Sieht interessant aus.


    Gibt es einen bestimmten Grund für dieses Mainboard?
    Ich schaue mir auch etwas in dieser Richtung an, habe im Moment noch ein ASUS Maximus VIII Hero im Auge, bin da aber noch recht unentschlossen.


    Passt die Graka in das Gehäuse? Das Ding sieht recht lang aus.
    Sieht aber sehr interessant aus, hätte die fast übersehen.


    Netzteil mässig wusste ich nicht einmal dass ich 4 12V Rails habe. Effizienz wird besser wenn es gut ausgelastet ist und alles was wenigstens einer EU Norm entspricht dar auch Brandschutzmässig kein Problem sein.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Grund ist simpel: Ich hatte die letzten Jahre nie probleme mit Gigabyte Boards. Bei mir steckt eines drin, bei meiner Frau im neuen PC das z97 Gaming 5, alles immer super gelaufen, was ich vom Asus P5Q das vorher bei meiner Frau drin war nicht behaupten kann (deckt sich mit Mannys Erfahrungen ;) ). Also ist für mich Asus schlicht ausgeschieden. Und da ich Gigabyte Boards schlicht mag wegen guten Erfahrungen bleibe ich dabei.


    Passt, unter Opferung eines Festplattenslots. Da aber im Case so immernoch 5x 3.5"/2.5" und 2x 2.5" Plätze frei sind wenn man einen Opfert geht das Problemlos mit meinen 3 Platten ;) (Anscheinend kann man bei den 3.5/2.5" Slots sogar unten und oben eine Platte befestigen, also mehr als genug Platz)
    Sie ist schon riesig ja, aber nach Tests bringt das Kühlsystem dafür auch wirklich was und läuft zu einem Grossteil der Zeit fast absolut unhörbar, im Idle ist sie eh nur passiv gekühlt.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • dachte du willst kein sli machen wozu brauchst du ein 850w netzteil?!?
    dein system komplett mit cpu etc und fury wird weniger als 400W bei volllast verbrauchen.
    wozu hast du die restlichen 450W verplant?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • *auf entsafter zeig* Er meinte 850W
    Ich bin ne Null im berechnen wieviel es wirklich braucht.
    Also würde es das 650W auch tun um noch etwas Luft zu haben?

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    *auf entsafter zeig* Er meinte 850W
    Ich bin ne Null im berechnen wieviel es wirklich braucht.
    Also würde es das 650W auch tun um noch etwas Luft zu haben?


    500-600W reichen locker.
    ich würde dir ein semi passiv netzteil empfehlen, ich habe ein seasonic. der lüfter falls er überhaupt läuft ist unhörbar.
    wenn der geldbeutel mitmacht 80+ platinum, wie das 850er von dir.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • 850W sind extremst überdimensioniert.
    Entsafter hatte das mit 850W als Scherz gemeint, kam wohl nicht so rüber ;)


    Entsafter und Tulpe haben völlig recht, 450 - 550W reichen.


    Nimm ein 550W Netzteil und damit hast du noch einiges an Spielraum...


    Habe Tests gesehen mit den Sockel 2011er (Die haben 140W TDP, deiner "nur" 91W) und die kamen trotz extrem O'C und extremen Auslastungstests auf Max 450W.


    Die CPU selber ist relativ sparsam, [URL=http://www.tomshardware.de/skylake-intel-core-i7-6700k-core-i5-6600k-prozessoren,testberichte-241889-11.html]hier [/URL]siehst du detailierte Tests.
    Ohne OC und mit ner 970er kommen sie hier auf gerade mal 330W. Mit OC sinds 410W...


    Mit dem 850W könntest du gleich 2 System betreiben ;)


    Kenne SuperFlower jetzt nicht unbedingt, da ich nur auf BeQuiet setze.:
    Be Quiet 630W mit Kabelmanagement = 93.40 Fr.
    Be Quiet 530W mit Kabelmanagement = 89.50 Fr.


    Das 630er kostet gerade mal 4.- mehr...

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    11 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Kam bei mir wohl echt nicht an, bin manchmal etwas unempfänglich dafür ^^


    Was ich bei den SuperFlowers schätze ist, dass alle Ausgänge gleich sind. Gäbs auch als 550W Platinum.


    Welches Seasonic würdest du empfehlen Tulpe?

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Was spricht Brandschutztechnisch gegen Singlerail?


    Habe vor ca. 1,5 Jahren mal hunderte Posts auf hwluxx wegen dem gelesen, weil ich mir ein neues NT suchen wollte. Ich fand sehr gut erklärte, einleuchtende Argumente gegen Singlerail. Da ich aber nicht vom Fach bin und die Posts nicht mehr finde, wo das drin war, kann ichs dir nicht so rüberbringen, wie ich gerne möchte. Ging halt um Flaschenhälse (Kabeldicke usw), träger reagierenden Überspannschutz und höheres Risiko wegen Kabelbrand usw.


    Aber im Nachhinein betrachtet, ist es bei Flauschi eh wurst, da er nur 1 Graka, 1 CPU usw verbaut und nicht viel Peripherie anschliesst, bzw. da seine Grossverbraucher eh schon ab NT ein eigenes Kabel haben. Bei mir ist die Sache halt anders. Ich habe 14 Lüfter, Controller und 2 dutzend Platten oder mehr verbaut, was dann das NT schon anders belastet. Bei Last sind das um 250W mehr als bei einem "normalen Gaming-PC".

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Das Problem ist das ein Single-Rail Netzteil beispielsweise bei 80A abschaltet wegen Überstrom, mit einem SATA Kabel würde bei einem Kurzschluss beispielsweise 50A fliessen, die Kabeldicke begrenzt den maximalen Strom --> Netzteil schaltet nicht ab, Kabel verkohlt.
    Bei einem Quad-Rail würde es aber bei 20A abschalten bei gleicher Leistungsangabe (4X20A pro Rail -> 80A insgesamt).