LG -> Qualität schlecht? Welches Modell hattest du? Das LG G2, das ich besass würde ich überhaupt nicht minderwertig bezeichnen. Sicher nicht minderwertiger als andere gut verarbeitete Flaggschiff-Handys aus Plastik.
Garantie -> Ich kann nur von Samsung sprechen: Seit SGS5(?) gibt es einen Counter, der von 0 auf 1 gesetzt wird, sobald man das Gerät gerootet hat. Den Counter konnte man nicht selbst wiederherstellen. D.h. im Garantiefall kann das Samsung entdecken. Vielleicht, hat sich das aber geändert. Vielleicht haben das andere Hersteller mittlerweile auch. Wenn du aber sowieso Stock Android willst, hol dir ein Nexus-Gerät. Ich empfinde Xperia's übrigens als reeeeelativ untouched.
Aprobos Stabilität und so: Es gibt auch Versicherungen. Ich habe eins abgeschlossen, und es hat schon rendiert. Habe es innert 6 Monaten geschafft einmal das Display zu zerstören - Handy aus 1m Höhe schön waagrecht mit dem Display voll auf den Boden gefallen. Nachsehen war da nicht mal nötig um zu Erahnen, dass das Display kaputt war - Achja: Es handelt sich um ein SGS6
Samsung hat mittlerweile auch Stamina-Modus, was ich auch genial finde.