angenommen die games entwickler würden auf die features von vega setzen (zu kleiner marktanteil), ich wette nvidia hat ein as im ärmel, aber spielt diesen nicht aus. die sind 2 generationen vor AMD - leider.
Alles zu Nvidia Pascal und AMD Polaris
-
-
Welche Features meinst du? FP16? Das wäre gerade das einzige Feature welches nur die AMD kann und soooooviel wird das nicht bringen, ausser das Game ist sehr Shaderlastig.
Ich denke mit Treiberarbeit wird schon noch etwas rausschauen, wie immer bei AMD. Aber das Performancerating bleibt in etwas das selbe.
-
ich hoffe ebenso auf die treiber und noch auf die custome wasserkühlung, vielleicht lässt sich so noch immense leistung rauskitzeln - mehr als ca. 375Watt darf die karte ja nicht saugen.
-
Dass das nicht der Endstand ist ist mir völlig klar.
-14% mehr Shader
-7% weniger Grundtakt
-2% weniger Turbotakt
-18% weniger Speicherbandbreite
-17% weniger TexelfüllrateUnd trotzdem ist die RX56 nur knapp 10% hinter der RX64?
Das kann kaum sein oder spricht für schlechte Auslastung.HBCC ist noch deaktiviert und TBR wird je nach Game aktiviert oder deaktiviert.
Dann gibt es laut Hardwareluxx noch 40 neue Instruktionen.
Die müssen natürlich auch zuerst mal in die Compiler und Games kommen.Dazu hat AMD eine neue Instruction Set Architecture (ISA) erstellt, die rund 40 neue Instruktionen enthält. Einige davon sind in der obigen Auflistung bereits zu finden, einige andere ermöglichen das Ausführen von 512 8-Bit Operationen pro Takt (QSAD und MQSAD Instructions), 256 16-Bit Operationen pro Takt und 128 32-Bit Operationen pro Takt. All diese Maßnahmen führen dazu, das die Vega-Architektur eine höhere IPC-Leistung (Instructions per Cycle) erreicht. Da AMD die ISA öffentlich macht, können auch Compiler von diesen neuen Instruktionen profitieren und diese anwenden.
Wie auch AMDs Vega-GPU beherrscht als bisher einzige diskrete GPU die DirectX 12_1 Conservative Rasterization Tier 3. Die Conservative Rasterization ermöglicht ein Shadowmapping im Subpixel-Bereich und zudem eine Voxel Based Global Illumination. Tier 3 ermöglicht die Aufteilung des inneren Bereiches, sodass diese direkt an die Pixel Shader weitergegeben werden können.
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Aber das war mir vorher klar.
In 3-6 Monaten kratzt die RX56 schon an der 1080. -
Ist halt ärgerlich für den Kunden, dass AMD GPUs wie Bananen erst beim Kunden reifen.
Potential wäre vorhanden, aber die Karten werden einmal mehr ausserhalb des Sweetspots der Fertigung betrieben (siehe Verbrauch). -
Wenn du eine im Vergleich kleine Bude bist, die an zwei Fronten kämpft und über die letzten Jahre sparen musstest (Entwickler entlassen)
und du im Jahr Umsatz machst, was die anderen Beiden im Quartal Gewinn machen, sollte das klar sein.Dazu kam jetzt in kurzer Abfolge Ryzen, Threadripper, Vega und Epyc wird auch noch aufgegleist. Da kann es schon mal passieren, dass dir die Manpower ausgeht.
Ich habe durchaus Verständniss das der Treiber jetzt noch nicht ultimativ ausgereizt ist.Und betreffend Verbrauch GP104 ist ein 314mm2 Perfomanceklasse Chip (obere Mittelklasse)
Vega 10 ist ein 480mm2 Highend Chip. So rein von der Logik braucht der natürlich mehr.
Und Amd muss ihn dazu noch ausserhalb des Sweet Spots takten und eben so günstig verkaufen, weil er noch nix reisst. -
mich würde die leistung im crossfire interessieren, ob die mikroruckler beseitigt haben. das wäre ein wirklicher mehrwert, wenn die das hinkriegen, sind 2x stück gekauft und ersetzen meine 1080ti.
-
Vergiss Crossfire und SLI. Das haben beide eigentlich begraben.
https://www.3dcenter.org/news/…-sind-faktisch-geschichteDie 1080ti zu tauschen wäre ja schwachsinn, die Karte ist un bleibt momentan die schnellste Gamerkarte. Ein SLI oder Crossfire verbund ist in jedem Fall schlechter, die Probleme die du dir damit aufbürdest wird dem bisschen mehr Performance nie gerecht.
-
danke für den link.
dann ist vega für mich leider vorläufig gestorben, falls die echt ne "konkurrenz" werden, wird nvidia einfach die nächste generation starten.
1x 1080ti ist zu schwach für 4k @144hz -
Zitat
Original von Mannyac
Vergiss Crossfire und SLI. Das haben beide eigentlich begraben.
https://www.3dcenter.org/news/…-sind-faktisch-geschichteIrgendwie schade zu lesen. D.h. eine Ares 4 wird es wohl nicht mehr geben, oder zumindest nichts was nem Gamer bringen würde.
-
Zitat
Original von Tulpe
danke für den link.
dann ist vega für mich leider vorläufig gestorben, falls die echt ne "konkurrenz" werden, wird nvidia einfach die nächste generation starten.
1x 1080ti ist zu schwach für 4k @144hz
Meinst du? Ich sehe das so:
Bei Singleplayergames, da wo Grafik wichtig ist, da hast du G-Sync, somit immer die höchst mögliche Framerate ohne Tearing. Da spielt es dann auch keine Rolle wenn du halt mal nur 50FPS hast.Bei kompetitiven Games wo du durchgehend 144FPS haben willst, da ist die Grafik einerseits sowieso meist nicht so fordernd, sollte also deine 1080ti locker schaffen. Ansonsten einfach Details runterschrauben, macht man soweiso in kompetitiven Games, da diese ja nicht wichtig sind.
CruSher:
SLI und Crossfire war ja immer mit Problemen behaftet. Wieso einige Leute sich das überhaupt angetan haben kann ich echt nicht verstehen. Der Mehrpreis wurde der Leistung nie gerecht. Es gibt Quasi kein Spiel das 100% skaliert. -
Es müssen ja keine 200% sein.
Aber ab und an mal 160-185% sind jeh nach Game sehr interessant und nützlich.
Es sind auch nicht alle so empfindlich auf Microruckler bei genug Frames eh kaum ein Thema.
Auch viele langjährige Vielzocker im Kollegenkreis hatten damit selten Mühe.
Die CF oder SLI Profile kamen meist Tage oder manchmal 1-2 Wochen nach Release und das war immer ein schöner Tag mit grandiosem Leistungszuwachs.Das waren auch gerne mal zwei Midchips zusammen schnell unterwegs, es mussten nicht immer die Dicksten sein für viel Leistung.
Also es hat sich in der Vergangenheit schon öfters gelohnt zwei Karten gehabt zu haben.
Schade drum.
Auch blöd dass man heute HEDT Plattformen dafür kaufen müsste.
Aber das Ganze hat sich mit Navi eh erledigt. Da kommen dann mindestens zwei Mids auf
einen Träger mit Infinity Fabric verbunden. Für das OS ist dieses Gespann als ein Chip zu sehen.
Auf in eine neue Runde!! -
meine 1. war ja die 4870x2, ich fand die geil. ich war unempfindlich gegenüber mikroruckler und mit 60% mehrleistung sehr zufrieden.
waren die sli /crossfire profile automatisch implementiert? weil ich habe nie mit diesen irgendetwas getan.auch bei shootern finde ich die grafik wichtig, ich bin ja nicht immer am rennen und knallen sondern manchmal einfach irgendwo am geniessen, warten, campen und da geniesse ich gerne die details oder wenn ich eine map erkunde - da will ich nicht immer zwischen high un low grafik hin und her wechseln.
-
AMD hat die CF Profile in Paketen angeboten, wer nicht zu lange warten wollte bis der nächste Treiber draussen ist, wo sie eh drin waren.
-
Zitat
Original von Tulpe
auch bei shootern finde ich die grafik wichtig, ich bin ja nicht immer am rennen und knallen sondern manchmal einfach irgendwo am geniessen, warten, campen und da geniesse ich gerne die details oder wenn ich eine map erkunde - da will ich nicht immer zwischen high un low grafik hin und her wechseln.Mannyac meinte ja auch nicht einfach den Shooterspieler (-Camper), sondern den richtig kompetitiven Spieler. Und da hat er recht, da sind Frames so viel wichtiger als alles andere. Es ist auch von grossem Vorteil, wenn es auf irgendeiner Karte regnet oder wenn die Sonne blendet, dass man all diese optisch schönen Effekte abschalten kann..
Irgendeiner stellte damals im UT das LOD so tief, dass er nur noch verschiedenfarbige Quadrate sah -
https://www.hardwareluxx.de/in…le-mit-vega-erreicht.html
genau meine meinung, dennoch hoffe ich auf ein universum wunder bei den treibern.
-
Wird eh nix nützen.
Die Vegas sind grad ziemlich aus, trotz der Preise.
AMD hat auch noch einen Miningtreiber gebracht, welcher einen Fehler bei steigenden
DAG Epochen gefixt hat. Damit sind auch RX470/RX480/RX570/RX580 wieder auf dem alten Leistungsstand in der Minierei. Aber auch die sind nirgends richtig verfügbar und total überteuert.Das macht das ganze auch nicht besser, die scheiss Miner kaufen alles an Karten
was sie bekommen können:https://www.computerbase.de/20…x-vega-mining-benchmarks/
Ich würde nicht damit rechnen, dass irgend eine Vega dieses Jahr unter/zum UVP zu bekommen sein wird.
-
dafür wenn der kurs einstürzt wird es jede menge karten geben für lau geben.
-
Naja wer will schon Mininghuren die 24/7
im eigenen Saft geschmort haben?
Dürfte auf die Lebensdauer gehen. -
Zitat
Original von Tulpe
dafür wenn der kurs einstürzt wird es jede menge karten geben für lau geben.Wer den Crypto Markt kennt, weiss dass das nicht der fall sein wird. Kurseinstürze sind eher begrüssenswert, da er danach eh wieder steigt.
Eher werden Karten wieder auf den Markt geworfen von paar einzelnen Heimcomputer-Minern die merken das man mit nem Desktop-PC nicht mehr profitabel minen kann. Diese sollten auch eine deutlich kleinere Zeit im eigenen Saft geschmort haben