FSOD - An was kann das liegen?

  • N'abend zusammen,


    Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem PC. Freezes. Der PC friert komplett ein und aus den Boxen erklingt ein sehr störendes "ZZZRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR". Meistens hilft danach nur noch ein 5-Sekunden Griff an die Ein/Aus Taste am Tower. (Die Reset Taste funktioniert nicht immer).


    Das passiert (im dümmsten Falle) beim Gamen, häufig aber auch wenn ich nur nen Browser (Youtube/Netflix) offen habe (also schier null Last)


    Bestand:


    Asus MAXIMUS VII RANGER (Z97) , BIOS ist up to date
    Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz
    Asus NVIDIA GeForce GTX 980, Treiber up to date
    2x 8GB Kingston KHX1600C10D3/8G (1600er, NB läuft auf 4000Mhz)


    Was ich bisher gemacht habe:
    - Memory getauscht
    - Soundkarte ausgebaut (war ne Creative SB Recon3D)
    - Prime95 tests gemacht für RAM und CPU. Bisher keine verbindung machen können das die Last oder Temparatur einen zusammenhang hat.
    - BIOS Settings überprüft (Ist eigentlich alles auf Standard, nichts OC oder so)


    An was könnte das liegen, Ideen?
    Wäre froh drum :)


    Gruss,
    Poly

  • System schon mal aus einem Backup wiederhergestellt?

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • ich tipp auf ram. asus ist sehr wählerisch wenn es ums ram geht.
    hast du den memoryOK knopf auf dem mainboard verwendet?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • JoeHomeskillet
    Jain, das Problem bestand schon bei Windows 7 und Windows 10 hab ich als Fresh-Install gemacht, und das Problem war weiterhin da. In diesem Sinne hat ein "frisch aufsetzen" nicht geholfen.


    Tulpe
    Ist das heutzutage echt noch ein Problem wenn man Kingston oder Corsair braucht? :o Das MemOK! hab ich noch nicht getestet (wusste ehrlich gesagt garnicht dass ich das habe). Ein ehemaliger Memtest und Prime95-RAM test sind aber durchgelaufen. Ist natürlich keine Garantie.


    Werd heut abend mal das MemOK! feature testen, thx

  • bei asus und co musst du IMMER ramOK! knopf verwenden, sonst hast du abstürze.
    kingston corsair etc spielt keine rolle. willst du keine probleme verwende OEM ram aus der asus liste, welchen du bei uns gar nicht beziehen kannst.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Hi


    Freeze mit Tongeräusch war bei mir oftmals ein Grafikkartenproblem.
    Ram geht normalerweise in einen Bluescreen über.


    Hatte dazumal eine 750W USV an meinem PC und wenn die GTX590+X3960 mal richtig hunger hatten, brach die Spannung der USV kurz ein. Danach gleiches Ergebnis, Bild eingerfroren und Ton Loop.
    Ohne USV nie wieder Probleme.


    Was für ein Netzteil ist verbaut? Bei einem Billignetzteil könnte die Spannung auch einbrechen.


    Bei Ram wäre noch möglich, dass das Mainboard den Ram erkennt und automatisch ein OC Map für die gewünschte Konfiguration lädt (bei meinem Sabertooth X79 so).



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • BIOS Reset auch schon gemacht?

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Tobi
    BIOS ist auf standard/reset werten. Aber auch das werd ich heute am besten nochmals machen.


    Angryhellfire


    Ich bin grad ned zuhause, aber wenn mich nicht alles täuscht habe ich das da:
    Corsair Netzteil AX850 Gold (850W)
    Im BIOS ist XMP und alle anderen OC features ausgeschalten.


    Tulpe
    Meine kurze Recherche hat ergeben dass das MemOK! vorallem da ist, wenn der PC nichtmal über den BIOS init/POST hinausgeht. Bringt das denoch etwas? Muss ich per PAUSE einfach im POST anhalten und das machen ?


    [Edit1]
    Nach intensivem googlen kanns sogar an der Graka, einem sterbenden Netzteil (is schon paar Jahre im Einsatz) oder sogar dem Mobo liegen. Also so ziemlich an allem. 2016, und immernoch solche Probleme -.-

  • ja kanns und wenn du so probleme hast immer alles testen.
    psu ausleihen und testen
    ram ausleihen und testen
    gpu ausleihen und testen

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • So, BIOS reset und MemOK! gemacht, noch den CPU turbo modus ausgemacht. Für den memtest reichte es nicht ganz (musste vei 75% abbrechen) aber bis dort hat er nix entdeckt (wie erwartet). Mal schauen ob das BIOS de-tweaking was gebracht hat .. kanns evtl bald sagen :)


    Betreffend ausleihen müsste ich wohl eh hier fragen, da in meiner Umgebung keiner solche "ersatzteile" rumliegen hat :gap


    [Edit]
    Die BIOS und MemOK! Sache hat leider nicht geholfen



    [Edit2]
    For shits and giggles habe ich ein paar Testruns gemacht mit Prime95 und Furmark. Einzeln und Zusammen (Damit ich so ziemlich die Maximallast simulieren kann, alles auf 100%Last und 100% TPD). Jeweils 15 minuten, 1h stresstest insgesammt. Nix passiert. Denke daher nicht das es an der maximallast liegt vom Netzteil. Schliesst aber zufällige Stromschwankungen nicht aus

  • Ich tippe jetzt mal einfach frech auf das Mainboard. Würde sich mit meinen Asus-Mainboard-Erfahrungen decken ;)


    Probier mal Ram und CPU zu untertakten und schau wie es läuft.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hi


    Das Netzteil kann sporadisch Probleme verursachen, wenn ein paar Kondensatoren durch sind (oftmals bei BeQuiet Netzteilen der Fall, Obsolenz).


    Nimm doch mal testweise die Software OCCT und mach den Netzteil Test (auf eigene Gefahr ;) ).
    Der Lastet dir alle Hardwarekomponenten aus um das Netzteil zu quälen.


    Aber ich übernehme keine Haftung, falls etwas hops geht ;)



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

    2 Mal editiert, zuletzt von Angryhellfire ()

  • Angryhellfire
    Hmm, als "last resort" test mach ich das villeicht :) Aber ich denke der Furmark mit Prime95 hat jeweils die GPU und CPU and die Powergrenze gebracht (Soweit das die Intel und Nvidia Schutz-Funktionen getriggert wurden) und damit recht viel Last generiert.


    Mannyac
    :-/ Dachte Asus GPU mit Asus Mobo und Intel CPU wäre ne gute Combo. Was würdest du, wenns nötig ist, empfehlen ? AsRock Fatal1ty Z97X Killer ?

  • Mannyac
    Ich muss zugeben das ich nach sovielen Jahren keine Ahnung mehr habe von Über- oder Untertakten. Habe heute einfach mal den base clock von 100 auf 95 runtergestellt (was in sachen RAM und CPU ne rechte bremse ist). Soweit, bisher, keine FSOD's. Bevor ich das ganze als [Solved] ansehe möchte ich gerne noch 1-2 Tage weiterdaddeln und schauen was passiert. Evtl habe ich heute einfach nur Glück was die Freezes angeht, wäre nicht das erste mal. Aber soweit mal danke für den Tipp!


    Ich werd den Thread up-to-date halten was passiert. Ich wär , ob erfolg oder nicht, denoch dankbar für zukünftige Mobo Hersteller Empfehlungen. Damit ich nicht, beim nächsten Kauf, den gleichen Fehler mache,

  • Mein PC ist letztens auch völlig unvorhersehbar eingefroren. Am Schluss habe ich alle Festplatten aus- und neu eingesteckt, danach lief's wieder. Meine Systemplatte ist nicht verschraubt, da es nur eine SSD ist, liegt da da einfach rum. Offenbar haben feinste Vibrationen über die Zeit gereicht, den Stecker zu verschieben. Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber es muss fast daran gelegen haben. :gap

  • Zu Mobos kann ich Gigabyte empfehlen. Brauch seit Jahren nur noch Gigabyte Boards und hab nie Probleme. Momentan das GA-Z170X-Gaming 5.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Das mit den Festplatten ist mir echt neu, aber mittlerweile erschreckt mich das fast nicht mehr :)


    Stand : Seit dem ich die BaseClock um 5Mhz gesenkt habe, habe ich keine Freezes mehr erlebt. ! Ich glaube zwar immernochnicht 100% daran, aber man(n) hofft.