Tweaker Verein gemeinnützig

  • Tweaker Verein


    Hi all


    Ich bin versehentlich bei Rot über die Ampel, prompt Busse bekommen, laut Radarmessung war seit 1.36 Sekunden Rot = 250.- CHF
    Ist manchmal noch schwierig abzuschätzen ob man bei Dunkel Orange noch durchdrückt oder ob man eine Vollbremsung macht so dass einem das Gebiss raus fliegt und einem der nachfolgende Fahrer in die Stossstange auffährt.


    Egal, will jetzt nicht moralen oder darüber philosophieren...


    Zahlen möchte ich das nicht, und die 2 Tage Ersatzfreiheitsstrafe wie das so menschlich korrekt heisst möchte ich irgendwie auch nicht. Jetzt kann ich 10h gemeinnützige Sozialarbeit machen, was ich ok finde.


    Warum ich hier schreibe:
    Hat jemand in der Schweiz (ideal Raum Bern / Solothurn / Basel / evtl Zürich) einen Verein der gemeinnützigen Charakter hat, also nicht profitorientiert arbeitet?


    Und
    Wärst du bereit mir Asyl zu gewähren und mich die 10h gemeinnützig für deinen Verein zu arbeiten?


    Oder
    Möchte jemand mit mir so einen Verein gründen?


    Auflagen sind:
    - Der Verein / die Institution muss gemeinnützigen / nicht Profit orientierten Charakter haben
    - Der Vereinszweck sollte dem Gemeinwohl zu Gute kommen
    - Ich arbeite unentgeltlich
    - Ich muss die Arbeit in den Räumlichkeiten des Vereins machen (an einer Vereinsadresse)
    - Ich muss unter "Aufsicht" sein, damit ich nicht den ganzen Tag rauche und Youtube schaue.
    - Der Verein muss der kantonalen Bewährungshilfe eine Kontaktperson angeben, die telefonsich / per E-Mail erreichbar ist und das Stundenkontrollblatt per Post entgegen nimmt und am Schluss zurück schickt und Gnade über mich walten lässt.


    Ich bin Software Entwickler und kann Webseiten einrichten, Web Portale, ein kleines Tool programmieren, PCs aufsetzen usw...



    Was natürlich auch ganz tolle wäre einen tweaker Verein zu gründen (ich darf nicht im Vorstand sein) und ich würde das Gemeinwohl dabei unterstützen die moderne Technologie zu meistern und die Kunst der PC Veredelung zu fördern, was meiner Meinung eine ganz legitime und fördernswerte Sache ist und die Menschheit weiter bringt. :D :applaus :D


    Übrigens:
    Vereinsgründung geht in der Schweiz ganz einfach.
    Mind. 2 Personen schreiben die Vereinsstatuten nach schweizer Recht (Vorlge) mit Zweckbeschrieb und wie der Verein organisiert ist und fertig, der Verein besteht damit.


    Merci für Feedback
    MFG

  • Sicherlich ägerlich aber verbinde doch Urlaub mit den Sozialstunden frag einfach mal an ob du die Stunden in einer Jugendherberge in den Walliseralpen leisten kannst. So muss du keine Urlaubtage opfern.
    Falls Sie das ablehnen wollen frag Sie doch warum Zivildienstleistende dort Dienst leisten können?

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • hei.. oder zahl einfach die 250.-... so wie es sich gehört.

    -----------------------------
    Workstation: AMD Ryzen 7 3700x, 16384Mbyte DDR4, GeForce RTX 2080, 1x500GB WD Black SSD M.2, 1x4000GB WD SATA, Windows 10

  • Ich versteh das nicht.
    Fühlst Du ich jetzt derart auf den Schlips getreten, dass du so einen Affentanz veranstalten willst, nur um 250.- nicht zu zahlen? Dem Staat eines auswischen oder wie?


    Scheisse passiert. Zahl die 250.- und vergiss die Sache möglichst bald wieder. Die ganze Aufregung lohnt sich nicht.


    Den tweaker Verein gibts schon. Aber für Sozialstunden eignet sich der wohl nicht.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Ich versteh das nicht.
    Fühlst Du ich jetzt derart auf den Schlips getreten, dass du so einen Affentanz veranstalten willst, nur um 250.- nicht zu zahlen? Dem Staat eines auswischen oder wie?


    Scheisse passiert. Zahl die 250.- und vergiss die Sache möglichst bald wieder. Die ganze Aufregung lohnt sich nicht.


    Den tweaker Verein gibts schon. Aber für Sozialstunden eignet sich der wohl nicht.



    Ja kann man natürlich auch so sehen. Wäre über e-banking in 5 Minuten erledigt und fertig.



    Wenn aber alle so denken, dann hat der Staat die volle Macht über uns Schäfchen in der Herde ;-)


    Ein bisschen Protest darfs doch ab und zu sein

  • Das Dumme ist nur, der Staat ist keine Person. Er wird sich weder an Dich erinnern, noch einsehen, dass irgendwas unfair war. Du beübst dich damit nur selbst.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von shortS
    Wenn aber alle so denken, dann hat der Staat die volle Macht über uns Schäfchen in der Herde ;-)


    Ein bisschen Protest darfs doch ab und zu sein


    Der Staat ist dein Angestellter und handelt in deinem Dienst. Überleg dir da mal die Konsequenzen :-)

  • Ich verstehe nicht wogegen du protestieren willst?
    1.38 Sekunden oder 19.16 Meter (50km/h) bevor du über die Ampel bist war sie bereits rot - Also war die schon lange auf Gelb (3 Sekunden minimum bzw. Gelb war mindestens 60.8 Meter bevor du drüber bist zu sehen) . Du hast dich ganz bewusst entschieden doch noch zu fahren anstatt zu bremsen. Du wirst in keinster Art und Weise ungerecht behandelt - also wogegen willst du damit protestieren?


    Ich hab letztens wegen 15 Minuten zu lange parkieren auf nem fast leeren Parkplatz am Stadtrand auch ne busse gekriegt. Nervts mich? Klar. Find ichs pingelig? Klar. Aber shit happens, mein Auto stand da zu lange, Ende der Diskussion. Scheissegal wieso. Da ist nichts ungerechtes dran.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Das seh' ich auch so. Ich schätze zwar Deinen Kampfgeist – Regeln zu hinterfragen ist immer löblich – in diesem Fall scheint der Protest aber weniger «für eine bessere Welt» zu sein sondern lediglich für Dein Bankkonto.


    Mich hat's grad am Samstag wieder geblitzt und ein Rotlicht habe ich auch schon erwischt. Das ist immer ärgerlich aber war auch noch immer meine Schuld; an sich habe ich Augen im Kopf die mich, korrekt angewendet, davor bewahrt hätten. Und letztlich macht es Sinn dass man sich an diese Regeln hält, die Strasse ist schon gefährlich genug.

    Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel Core 2 Duo E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370

    Einmal editiert, zuletzt von cockroach ()

  • Habe auch schon wegen 0.76 Sekunden oder so 250.- hingeblättert. War schon lange Gelb und ich hab halt das Glück herausefordert und gezahlt und daraus gelernt...
    Wenns man noch viel später drüberfährt wirds einiges teuer weil gefährlicher. Ich finde die Busse OK, stell dir vor die Busse wäre 20.- oder so, dann würden evtl. viel mehr Leute über Rot über die Ampel und es gäbe viele üble Unfälle...


    Zu deiner ursprünglichen Frage:
    Ich bin im Vorstand des Vereins "Freunde der geselligen Treberwurst" (Kein Scherz!). Wir sind einfach ein paar Kollegen die ein paar mal im Jahr was unternehmen wollen (Der Verein wurde dieses Jahr gegründet) wie z.B Treberwurst Essen (gehen wir schon seeehr lange jedes Jahr Zusammen), Spare Rips Essen, Mal zu ner Baumaschinenmesse und Jemand hat schon nen Schweisskurs vorgeschlagen usw.
    Gemeinnützig sind wir eher für uns selber ;) K.a. ob das gelten würde bei deinem "Problem". Der Verein ist Offiziell eingetragen.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    4 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Basel! Melde Dich bei mir. Kannst jeden MI od FR 90 Min abstottern als "Fussballtrainer" für ein Niederschwelliges Fussballangebot der Stadt Basel, dass ich leite.


    MI 14.00 bis 15.30 und FR 14.30 bis 16.00 Uhr


    Angebot steht.
    Solltest einfach Sportlich bissl was drauf haben und mit Kindern im Alter von 5-12 gut können.


    Zum Thema; DU hast verschissen also kostet es was, Easy. Lehrgeld, zumal es für mich kein Kavaliersdelikt ist. Könnte auch ein Zebrastreifen mit Kinder, Kinderwagen, Alten Leuten sein können, Menschen überhaupt hätten zu schaden kommen können. Leider gehts meistens nur übers Portmonaie ;-)


    Aber ich denke 10 Std bei mir ist auch eine nette "Strafe" :mua

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Es kann jedem passieren und vor dem Rechte sollen alle gleich behandelt werden.
    Die Grundidee ist aber gar nicht mal so schlecht finde ich. 10h Arbeit für jemanden der die 250.- nicht zahlen möchte. Viele Vereine wären froh um entsprechende Helfer.


    Schlussendlich sollten wir hier alle nicht urteilen, er solle die 250.- bezahlen, sondern der Staat erst ermöglicht IHM ja seine Schuld in diverser Variation zu begleichen. Für mich kein Problem, also seit ein wenig gnädig.

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Zitat

    Original von [dSt]PhoeniX
    Es kann jedem passieren und vor dem Rechte sollen alle gleich behandelt werden.
    Die Grundidee ist aber gar nicht mal so schlecht finde ich. 10h Arbeit für jemanden der die 250.- nicht zahlen möchte. Viele Vereine wären froh um entsprechende Helfer.


    Schlussendlich sollten wir hier alle nicht urteilen, er solle die 250.- bezahlen, sondern der Staat erst ermöglicht IHM ja seine Schuld in diverser Variation zu begleichen. Für mich kein Problem, also seit ein wenig gnädig.


    Klar. So wie ich es verstanden habe versucht er aber, sich vor dieser Arbeit zu drücken und von jemandem eine Bestätigung fälschen zu lassen…

    Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel Core 2 Duo E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370

  • Ich würde dann vorab noch abklären, ob die Tilgung der Busse via Sozialstunden oder Absitzen hinter Mauern eventuell einen Eintrag in irgend einem Register mit sich zieht. So ala, hättest du mal lieber bezahlt.

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Hey all


    Fühle mich von manchen Behauptungen und Übertreibungen bisschen dazu genötigt mich dazu zu äussern.


    Ich protestiere nicht generell darüber, dass ich mit der Busse ermahnt wurde, dass ich bei Rot aufpassen muss.
    Ich habe ja gesagt, ich finde es ok.


    Man muss jedoch die Sache auch im Verhältnis sehen. Ich war schon längst von der Kreuzung weg als die anderen Grün bekommen haben. Ich war schon an der Kreuzung abgebogen als ich die anderen im Rückspiegel habe anfahren sehen.


    Also mischt mal nicht Äpfel und Birnen, Frauenfurz mit Wasserstoffbombe.
    Wenn jemand bei Rot noch durchdrückt und die anderen fahren schon an und dann gibts ne Kollision, dann ist nicht mehr PipiFax ja.
    Aber hat mich jemand gefragt wie die Situation bei mir war? Nein. Einfach mal behaupten ich hätte Omas und Schuldkinder in Gefahr gebracht und irgendwelchen Habakuk zusammen rechnen...


    Blackmagic: Deine theoretisch errechnete Reaktionszeit ist Bullshit. Und deine Unterstellung ich hätte mich ganz bewusst entschieden bei Rot drüber zu fahren kann nur von einem Sesselfurzer kommen, der sich 15 Minuten Zeit nimmt über jemanden zu urteilen, der dafür 0.5 Sekunden hatte. Wer war am Steuer, du oder ich?



    cockroach: Daran hab ich noch gar nicht gedacht, meinen Einsatz auch fälschen zu können und so ohne irgend was fein raus zu sein. Danke für den Tipp.



    Sooli, musste mich mal zu diesem beschränkten Kuh-Häufchen Zeug äussern, sorry.



    Nun möchte ich noch was zu den seriösen Posts sagen.


    @all
    Ich protestiere nicht dagegen, dass ich ne Busse gekriegt habe.
    Wer wirklich wissen / verstehen will, gegen was sich mein Protest richtet soll mich auf ein Bierchen treffen. Das gibt ne lange Diskussion. Die möchte ich hier nicht anzetteln.
    Auch die Sache, ob der Staat mein Angestellter ist und in meinem Dienst handelt, das gäbe ne sehr interessante Diskussion.


    Tobi Wan: Schicke dir noch ne PN,


    @dogiman: Schicke dir auch noch ne PN


    Phoenix: Registereintrag gibts nur für grobe Sachen, nicht wegen ein paar Stunden Sozialarbeit.

  • :applaus Lesen lernen junge, da steht nur wieviele Meter/Sekunden vorher Gelb sichtbar war. (Noch ne Zahl dazu da du sie so magst. Bremsweg bei normaler Bremsung mit 50 km/h sind 25 Meter... Doch es war äusserst bewusstes drüber fahren)
    Und joa, mein Sesselchen im Führerstand einer Lok is ganz bequem. (mit gaaaanz viel mehr Bremsweg)


    Schade haust du uns deine Weltverbesserungsverschwörungstheorien nicht um die Ohren.


    Und dass rot nicht halt sondern aufpassen heisst, hmmm,haben das die Reptos gesagt?

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • boah krass, du bist loki führer? Güter oder Personen?


    Da kann ich natürlich verstehen, dass du die sache mit den ampeln sehr genau nimmst. Mit sonem grossen ding hast du ordentlich bremsweg und auf den schienen kannst du auch nicht hurti ausweichen oder auf den anderen streifen rüber fahren ;-)



    Es geht mir nicht um weltverbesserung oder um verschwörung. Es geht mir nur um meine persönlichen ansichten, und die führen regelmässig zu gesprächsstoff, da manche meine ansichten ganz und gar nicht teilen können, und ich provoziere leider regelmässig hitzige diskussionen, ich weiss...
    Darum lass ichs meistens wenns irgendwie geht, es wird ja schon hitzig duskitiert wenn ich es nur antöne...



    Rot heisst halt
    Orange heisst aufpassen.


    Was anderes hab ich nicht gesagt.


    Was ich aber sage ist dass es hell Orange und dunkel Orange gibt, und auch hell Rot, dunkel Rot und Schwarz. Ich bin dafür dass man diese Farben bei allen Ampeln nachrüstet ;-)



    Ich bin sowieso für autonom fahrende Autos. Einfach rein sitzen, auf dem Screen antippen wohin es gehen soll und chillen. Dann soll der Auto Computer mit den Ampeln aushandeln, wann noch gefahren werden kann und wann nicht.

  • Zitat

    Original von shortS
    Was ich aber sage ist dass es hell Orange und dunkel Orange gibt, und auch hell Rot, dunkel Rot und Schwarz. Ich bin dafür dass man diese Farben bei allen Ampeln nachrüstet


    Oh ja. 16bit RGB Lichtsignale.
    Und trotzdem immer noch die diskrepanz zwischen dem gesehenen drei-vieltel-vor-halb-sonnenuntergangs-Orange und dem fünf-vor-zwölf-purpur-rotwein-Rot das der Blitzer registriert...


    :banana

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.