Salt 10Gbit

  • Hauptsache mit Zahlen protzen...


    Der schöne Nebeneffekt, andere ISPs müssen nachziehen und die politische angezettelte Totgeburt, Vectoring, ist langfristig endlich tot. Der Dreck hat vielerorts FTTH komplett ins Abseits gestellt.


    In diesem Sinne ist der Salt langfristig zu danken, obwohl es bei den 10Gbit's viele viele Abers gibt.

  • Zitat

    Atemberaubende Geschwindigkeit mit der 10 Gbit/s Technologie.
    So lange braucht es um einen 5 GB schweren Film herunterzuladen


    Nimmt mich mal wunder wer denn einen Router hat der die 10Gbit/s überhaubt zu stemmen vermag. Die Fiberbox sieht nicht wirklich danach aus...


    Mal schauen was "bald verfügbar" bei Salt bedeutet.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Vor allem Firewalls mit IDS/IPS/Webfiltering aktiv werden schweineteuer.
    Die wenigsten Geräte schaffen überhaupt Gbit.


    Aber es ist gut, dass sich endlich etwas tut. Ggf. wird dann irgendwann auch das restliche 10Gbit Equipment preiswerter.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Vor allem Firewalls mit IDS/IPS/Webfiltering aktiv werden schweineteuer.
    Die wenigsten Geräte schaffen überhaupt Gbit.


    Aber es ist gut, dass sich endlich etwas tut. Ggf. wird dann irgendwann auch das restliche 10Gbit Equipment preiswerter.


    Ach, ich schmunzle bei Kunden immer wieder, wenn Sie Gbit Anschlüsse wollen und wie schnell das Thema erledigt ist, wenn man ihnen zeigt was die dazugehörige Firewall/Cluster kostet, einmalig, sowie wiederkehrend. :D
    (Ausser man ist bei Zyxel zuhause, aber wir haben ja auch über Firewall gesprochen...)

  • Habe heute auch nicht schlecht gestaunt als ich das gelesen habe.


    Der Router wird aber nie und nimmer 10Gbit stemmen, wenn schon nur 1Gbit durchkommt wär das was ;)


    Mal schauen wie die Swisscom darauf reagiert.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich habe mir gestern ebenfalls überlegt, welche Geräte dann ausser dem Router (ob er es kann oder nicht sei dahingestellt) die 10gbit auch durchlassen bei mir zu Hause. :nope

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Gescheiter Prozessor + OPNSense
    Dual Port 10GB Karte (nehme an es gibt ein SFP+ Modul von Salt).
    Schon schafft ihr mehrere GBit/s und wahrscheinlich sogar über 1GBit/s IPS/IDS falls ihr das wollt.


    Ich sehe das nicht so, dass diese 10GBit/s ausgenutzt werden sollen/müssen.
    Es geht mehr darum, dass der Internetanschluss als Einschränkung wegfällt :skull

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Gescheiter Prozessor + OPNSense
    Dual Port 10GB Karte (nehme an es gibt ein SFP+ Modul von Salt).
    Schon schafft ihr mehrere GBit/s und wahrscheinlich sogar über 1GBit/s IPS/IDS falls ihr das wollt.


    Ich sehe das nicht so, dass diese 10GBit/s ausgenutzt werden sollen/müssen.
    Es geht mehr darum, dass der Internetanschluss als Einschränkung wegfällt :skull


    Als Privat-Person kann man solch ein "Gebastel" machen, als Geschäft ist der Wartungsaufwand einfach zu hoch.
    Mir persönlich ist aber das "Gebastel" auch Privat zu aufwändig.

  • Finds immer wieder lustig wenn ich so etwas lese ... und dann gehst du auf die Website und überprüfst ob das bei dir möglich ist und es steht "bald auch bei Ihnen verfügbar" ... das sagt Swisscom mir seit ein paar Jahren, dass sie bald ausbauen wollen... Ich wüsste auch nicht für was ich selber 10 GBit/s brauchen würde muss ich zugeben ...

  • So geil.
    Mal schauen wie lange es geht, bis das bei uns verfügbar ist, am Freitag haben sie grad Glas ins Haus gezogen :applaus . Habe ja im Hausverkabelungsthread davon gesprochen, dass wohl irgendwann auch 10GBit kommt.
    Im April werde ich alles mit Cat. 7 verkabeln lassen.


    Hätte ich eben doch die Netgear Switches kaufen sollen mit je 2x 10Gbit Uplink :(
    Gab 15% Rabatt bei Digitec.


    Und wieso sollte die Box nicht 10 GBit/s schaffen?
    Sagt ja Niemand was von Firewall ;) Geht wohl einfach "direkt" durch oder so (bin da kein Experte).
    Ist n Quad Core mit 1.5GHz drin, der sollte das doch schon stemmen...


    Und wenn man "nur" 1 GBit hat, für knapp 40.- (Wir haben 1 Mobile Abo bei Salt) sind n Hammer Preis für das alles (Gibt ja noch Apple TV usw. Gratis dazu).

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    6 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Jesses Gott, geiler Preis. Selbst wenn am Schluss nur 1Gbit durchkommen ist der Preis abartig tief. Ich zahle zur Zeit für 30mbit symmetrisch 39.-. Da lohnt sich ein Wechsel durchaus. Aber wie hier schon erwähnt wurde, ist vor allem zu hoffen dass andere Anbieter nachziehen (müssen).

  • Jo, die Box wird vermutlich einfach ein NAT machen.. wozu braucht man da noch eine Firewall (im Privat Bereich)?

  • Da Salt sowieso nicht genug IPv4 Adressen kriegt gehe ich davon aus dass man eh IPv6 erhält und IPv4 mässig maximal Dual-Stack Lite mit CG-NAT wenn nicht sogar einfach nur NAT64.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Da Salt sowieso nicht genug IPv4 Adressen kriegt gehe ich davon aus dass man eh IPv6 erhält und IPv4 mässig maximal Dual-Stack Lite mit CG-NAT wenn nicht sogar einfach nur NAT64.


    Oha tatsächlich. Den grössten Block den die bei RIPE eingetragen haben ist ein /17 (213.55.128.0 - 213.55.255.255) komisch..


    Bis vor kurzem war doch noch die Rede dass Salt verkauft werden soll.. Wollen die jetzt noch den Verkaufspreis noch bisschen pushen?

  • Zitat

    Original von Tom_88
    und dann gehst du auf die Website und überprüfst ob das bei dir möglich ist und es steht "bald auch bei Ihnen verfügbar"



    Stand bei mir auch. Das ist doch einfach die normale Standardaussage, wenn sie keinen Plan haben in wievielen Jahrzehnten es soweit sein soll.


    Der nächste DSLAM ist mehrere Kilometer entfernt im Nachbardorf.
    Selbst der Verteilerkasten ist knapp 200m entfernt.


    Bis dahin geniesse ich meine 2,1Mbyte/s. Mehr ist nämlich nicht möglich.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    Bis dahin geniesse ich meine 2,1Mbyte/s. Mehr ist nämlich nicht möglich.


    Autsch.
    Auf welcher Alp wohnst du denn? :gap


    Das erinnert mich an die "guten" alten Zeiten.
    So sah die Internetleitung an ner LAN vor 16 Jahren aus:

    Bilder

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan


    Autsch.
    Auf welcher Alp wohnst du denn? :gap


    Mein Chef nennts liebevoll "Hingerfutzebach Wescht".


    Der Ort nennt sich Etzelkofen BE. Der DSLAM ist in Brunnenthal SO. Schon alleine das ist irgendwie lustig.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M