Heimkino im Keller

  • Sali zäme


    Ich habe im Keller noch einen Raum frei, dieser soll zum Heimkino umgebaut werden.


    Der Keller ist aussen isoliert, kann über die Bodenheizung beheizt oder gekühlt werden und ist an der Lüftung angeschlossen. Vom Raumklima her sollte es also passen.


    Ich bin kein audiophiler Mensch, ich brauche also keinen Audio-Voodoo. Ich möchte aber trotzdem "guten" Sound. Mein bestehendes Equipment werde ich im ersten Schritt weiter verwenden (5.1 System, Beamer, Leinwand etc.), dann aber später wohl Stück für Stück upgraden. Ziel ist sicher ein Atmos-System (5.1.2 oder 7.1.2).


    Am meisten Sorgen mache ich mir um die Raumakustik. Die Aussendwände und die Decke sind aus Beton, die Innenwände sind gemauert (so weisse Steine). Das hallt natürlich sehr im Moment. Auf den Boden wird ein Parkett verlegt werden. Hat jemand Erfahrungen, wie ein solcher Raum idealerweise für ein Kino vorbereitet wird? Equipment kann ersetzt werden, den Raum "neu" zu bauen wird aber eher schwieriger. Das möchte ich von Anfang an richtig machen.


    Hier ein Grundriss des Raumes:


    Ich bin auch offen für Vorschläge bzgl. der Anordnung des Sofas, Leinwand, Boxen etc. und für Empfehlungen zum Equipment.


    Gruess

  • Wenn du es wie ein Pathé Kino machen möchtest brauchst du ein Notausgang Schild welches mindestens so hell leuchtet wie eine 60W Glühbirne und direkt auf die Leinwand leuchtet :schimpf

  • Ja das wird ziemlich sicher stark nachhallen. Irgendwelche Deckenelemente oder Moltonvorhänge an den Wänden können helfen. Teppich wär sicher auch nicht verkehrt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Habe auch im Keller nen beheizten Raum als Heimkino. Ist aber noch anderes wie 2x Gameing Plätze und n Regal mit Games und Konsolen drin.

    Ich habe vor, irgendwann mal den TV an die Wand zu mechen und dann sehr viel vom Raum (ausser die ganze Decke, denn da prallt der Schall der Atmos Boxen drauf) mit Pyramidenschaumstoff auszukleiden (Schwarz/Blau oder so):


    Pyramidenschaumstoff


    Den gibts bereits mit Klebeband drauf und wenn du auf dem Link auf die Details gehst, siehst du wie viel bei welcher Frequenz absorbiert wird.

    Gibt natürlich noch andere Anbieter, auch mit anderen Farben.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Ich würde mich zuerst in das Thema einlesen und dann nach und nach optimieren. Eine neue (massive) Wand für andere Raummasse wirst du wohl nicht mehr nachträglich einbauen wollen / können und die Schallisolierung wird wohl auch kein Problem sein bei dir. Zudem haben Sofa / Sessel / Bücherregale usw. auch einen Einfluss auf die Raumakustik. Von daher lässt sich das nicht so genau im Voraus berechnen.


    Hier mal noch ein paar Links:

    https://www.heimkino-praxis.com/der-optimale-kinoraum/

    https://www.heimkino-praxis.co…oren-diffusoren/#more-423

  • Danke für die Links, lese mich da mal ein.


    Ich kann eine kleine Box in den Raum stellen und scho damit dröhnts gewalltig, ich muss also sicher etwas für die Raumakustik tun.