Sali zäme
Ich habe im Keller noch einen Raum frei, dieser soll zum Heimkino umgebaut werden.
Der Keller ist aussen isoliert, kann über die Bodenheizung beheizt oder gekühlt werden und ist an der Lüftung angeschlossen. Vom Raumklima her sollte es also passen.
Ich bin kein audiophiler Mensch, ich brauche also keinen Audio-Voodoo. Ich möchte aber trotzdem "guten" Sound. Mein bestehendes Equipment werde ich im ersten Schritt weiter verwenden (5.1 System, Beamer, Leinwand etc.), dann aber später wohl Stück für Stück upgraden. Ziel ist sicher ein Atmos-System (5.1.2 oder 7.1.2).
Am meisten Sorgen mache ich mir um die Raumakustik. Die Aussendwände und die Decke sind aus Beton, die Innenwände sind gemauert (so weisse Steine). Das hallt natürlich sehr im Moment. Auf den Boden wird ein Parkett verlegt werden. Hat jemand Erfahrungen, wie ein solcher Raum idealerweise für ein Kino vorbereitet wird? Equipment kann ersetzt werden, den Raum "neu" zu bauen wird aber eher schwieriger. Das möchte ich von Anfang an richtig machen.
Hier ein Grundriss des Raumes:
Ich bin auch offen für Vorschläge bzgl. der Anordnung des Sofas, Leinwand, Boxen etc. und für Empfehlungen zum Equipment.
Gruess