Neuer Gaming PC - bin sehr dankbar für Tipps, Ideen, Inpunts jeglicher Art

  • Hallo Zusammen


    Mein "alter" Gaming PC (i7, GTX1080TI, usw.) geht in Rente, bzw. werde ich meinem Sohn schenken.


    Die Grafikkarte ist bereits bestellt, lässt aber bekanntlich auf sich warten.

    Nun möchte ich die Wartezeit nutzen, um mir die bestmöglichen Komponenten zu bestellen und sobald die Grafikkarte da ist das neue System zusammenzustellen.


    Diese Grafikkarte wird es werden:

    https://www.digitec.ch/de/s1/p…10gb-grafikkarte-13751783


    Als Monitor nutze ich diesen ASUS 34":

    https://www.digitec.ch/de/s1/p…40-pixels-monitor-5679301


    Zu meinem zukünftigen System:

    Es soll schön aussehen (offenes Fenster, RGB, sprich viel Bling Bling...) und natürlich sollen die Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sein, um eine gute Performance zu erzielen.


    Hier die Merkliste auf Digitec:

    https://www.digitec.ch/de/shop…388F957E814897EA76FC08392


    Was denkt ihr zu den Komponenten?


    Zudem wollte ich fragen, ob diese RAM Riegel wirklich Sinn machen in diesem System, einerseits die 64GB und dann die 3200?


    Herzlichen Dank für eure Einschätzung / euer Feedback.


    LG T.

  • Finger weg von Intel. Jahrelang haben die uns nur neu aufgegossene Krücken verscherbelt.

    Lass dich nicht von den Benchmarks oder Spiele-Frames täuschen, all die Programme sind auf Intel zugeschnitten.

    War ja von AMD nichts konkurrenzfähiges auf den Markt.

    Nun hat sich die Situation zugunsten von AMD gedreht.

    PCIe 4 und Lanes ohne Ende gibt's halt nur bei AMD.

    Ausserdem sind die USB Ports, WiFi 6 und Bluetooth 5 direkt an CPU angebunden.

    Wie früher mit Interrupt und PS2 Mäusen.

    Heute hast du eine Maus mit schlag-mich-tot DPIs aber angebunden über einen Hub der alle 500ms angesprochen wird.

    Mit PS2 hattest du direkten IRQ, so fühlt sich nun mein AMD System an.

    Mein erster AMD, hatte nun aber die Schnauze gestrichen voll von Intel Betrügereien und Abzocke.

    Und bin echt froh über den Wechsel zu AMD.

  • Wie schon mein Vorredner sagte, kauf dir ein gut ausgestattetes X570-Board und ab 5.11. erscheint die auf Zen3 basierenden Ryzen CPU's von AMD. Der 5900x soll das Beste sein, was sich ein Gamer momentan antun kann. Würde aber natürlich noch die Benchmarks abwarten.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Grad so krass wie ziko würde ich es nicht formulieren, aber ich würde wirklich auf Zen3 warten, wie es aussieht schliesst AMD bei der SingleCore Performance nicht nur auf sondern überholt Intel gleich.


    Auch bei den Grafikkarten würde ich grad bisschen warten, am 28. stellt AMD BigNavi vor, diese wird sicher mit 16GB kommen. Somit muss Nvidia seinen Speicherkrüppel wohl auch noch nachbessern. 10GB sind für 4k einfach zu wenig. Das ist jetzt schon knapp.


    So wie ich das sehe liegt dein Fokus eher auf aussehen als Performance? Von dem her wird das schon passen. Ansonsten würde ich auch gleich noch Mobo, Gehäuse, Lüfter und Kühler was anderes nehmen ;)


    Case ist Airflowtechnisch wohl eher suboptimal. Gamers Nexus hat da immer ein paar nette Empfehlungen: https://www.gamersnexus.net/gu…airflow-in-2020-right-now


    AIB Waküs sind meist nicht besser als ein gescheiter Luftkühler ala Noctua NH-D15 oder beQuiet DarkRock. Und Lüfter sind halt die Noctuas einfach die besten, aber auch teuer :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • In Moment würde ich mir einen neuen PC eher so zusammenstellen. Und morgen werden ja die neuen Grafikkarten vorgestellt von AMD. Das würde ich auf jeden Fall noch abwarten. Aber eine Nvidia der 3000er-Serie interessiert mich erst, wenn die den doppelten Speicher mitbringt. Du spielst ja auf einer relativ hohen Auflösung. Gut möglich, dass du dir mit 10GB ein Bottleneck ins Haus holst, das vermeidbar wäre.


    Intel/AMD od. Nvidia/AMD, das Fanboy-Gequatsche interessiert mich nicht. Ich bin bei Hardware knallharter Opportunist. Da wo ich die meiste Leistung kriege, da wandert mein Geld hin. Evtl. mal eine Überlegung wert.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Intel/AMD od. Nvidia/AMD, das Fanboy-Gequatsche interessiert mich nicht. Ich bin bei Hardware knallharter Opportunist. Da wo ich die meiste Leistung kriege, da wandert mein Geld hin.


    So sehe ich es auch. Intel HATTE die beste, und einzige, CPU für Otto-Normalgamer.

    Mickrige Anzahl der PCIe Lanes war Fakt und damit musste man umgehen.

    Nun ist AMD da, mit PCIe 4 und Lanes ohne Ende.

    Wer zum Geier, kauft da noch Intels veraltete Arhitektur?

    Auch massive Preissenkungen bringen nicht mehr Lanes oder PCIe 4.

    Denkt doch nach, WiFi 6 und die neuen Gbit LAN von Intel bringen Durchsatz zum Abwinken. Da ist noch Thunderbolt, USB 3.2, Bluetooth 5, wie will Intel den gesamten Datendurchsatz durch DMI 3 mit seinen mickrigen 4 Lanes, an die CPU bringen?

    Aber Intels eigene Architektur, mit PCIe3 und den wenigen Lanes die mit Switches noch geteilt werden, ist einfach veraltet und überfordert.

    Die Zeiten von fetter Reklame, immer neuen Namen und Bezeichnungen und Umlabeln der alten Schinken bei Intel, sind endgültig vorbei.

    Uns Konsumenten freut es.

    Bei Grakas war ich schon immer bei AMD, wegen des Preises. Nvidia war und ist super aber für mein Benutzerprofil zu teuer.

  • bei der wahl amd vs nvidia sollte man ggf. auch im hinterkopf halten, dass amd mit offenen karten spielt, bzgl. open source treibern.

    lunx/unix sind mit freien treibern bei nvidia karten einfach hinten an, da nvidia nichts offen legt.


    bei den cpus muss man sich vielleicht auch mal in erinnerung rufen, dass intels chips immernoch nach einem defektem design gebaut und verkauft werden (stichwort spectre/meltdown)

    init7 empfehlungscode: 98359197430

  • Ich weis ja nicht, aber wegen "PCIe 4 und Lanes ohne Ende" würde ich jetzt nicht AMD kaufen. Ich wage mal zu bezweifeln, dass sich das in spürbarer Game-Performance niederschlägt.


    Ich sehe es wie Kangaroo: definiere deine Anforderungen und kaufe dann das, was deine Anforderungen am Besten erfüllt.

  • Danke für euere wertvollen Tipps.

    Ihr habt mich überzeugt, ich werde zu AMD wechseln (back to the roots... AMD Athlon 64 FX :rock)



    In Moment würde ich mir einen neuen PC eher so zusammenstellen. Und morgen werden ja die neuen Grafikkarten vorgestellt von AMD. Das würde ich auf jeden Fall noch abwarten. Aber eine Nvidia der 3000er-Serie interessiert mich erst, wenn die den doppelten Speicher mitbringt. Du spielst ja auf einer relativ hohen Auflösung. Gut möglich, dass du dir mit 10GB ein Bottleneck ins Haus holst, das vermeidbar wäre.


    Intel/AMD od. Nvidia/AMD, das Fanboy-Gequatsche interessiert mich nicht. Ich bin bei Hardware knallharter Opportunist. Da wo ich die meiste Leistung kriege, da wandert mein Geld hin. Evtl. mal eine Überlegung wert.

    Das von dir vorgeschlagene Gehäuse ist mir viel zu gross/klobig. Vom Design her finde ich es aber cool.

    Was ist denn am NZXT verkehrt?


    Die NVIDIA Karte brauche ich für das G-Sync vom Monitor, sonst bräuchte ich dann auch noch einen neuen Monitor mit Free-Sync Technologie.


    Warum soll es der 5900x sein und nicht der 5950x?


    Das Mainboard werde ich dasjenige welches Kangaroo vorgeschlagen hat nehmen.


    Die CPU Wakü nehme ich nur wegen dem aussehen. Ich habe im jetzigen System ein BeQuiet und bin sehr zufrieden damit.


    Aktuell sieht mein System so aus: https://www.digitec.ch/de/shop…7477785DDC66D4EBD2BE01CA6

  • Mannyac sagte, dass der Airflow beim NZXT nicht gerade der Hit wäre, also hab ich dir ein Case vorgeschlagen, dass besser ist.

    Über Cases kann man sowieso nicht streiten, Geschmäcker sind verschieden. Informier dich und nimm, was dir gefällt.


    5900x vs. 5950x = Keine Ahnung was dein Bugdet ist. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nimm den 5950x. Würde ich auch, wenn ich's mir leisten könnte.


    Das mit G-Sync ist so eine Sache. Habe auch einen G-Sync-Monitor, und merke, dass das einfach ein Vendor Lock-in ist. Werde wohl meinen alten verscherbeln und mir einen holen, der beides kann: Freesync und G-Sync. Damit ich wieder frei wählen kann. Nvidias Mondpreise sind mir schon lange ein Dorn im Auge. Hoffentlich bricht AMD auch hier den Markt auf. Heute um 17.00h ist die Vorstellung der neuen RX6000-Karten und nächstes Jahr kommt auch Intel mit Grakas.


    Wie gesagt, nimm was du willst. Aber auf deine RTX 3080 wartest du sicher noch bis nächstes Jahr.


    Habe ich schon erwähnt, dass ich Hardware-Opportunist bin :gap. Wenn Intel nächstes Jahr die stärkste Graka hat, dann wirds halt eine von Intel. (Glaub ich zwar nicht).

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Eben wurden ja die neuen AMD Radeon Karten vorgestellt. Sogar die "kleinste" hat 16GB Ram. Du musst ja nicht eine AMD Karte kaufen, aber einen 10GB Speicherkrüppel würd ich mir echt nicht antun, schon gar nicht zu dem Preis.

    Ich spekuliere jetzt mal das die RTX3080 doch noch mit 20GB kommt.


    Beim NZXT hatte ichs falsch im Kopf. Airflow ist doch nicht so schlecht. Es ist aber preislich wohl etwas hoch für das gebotene.

    Wenn optisch dieser Kühler sein soll, dann go4it. Der performt auch gut.


    Ram solltest du gleich auf DDR4 3600 gehen um die volle Performance zu haben. Gibts ja auch vo GSkill


    SSD wirst du ja unter der Mainboard Abdeckung montieren, sprich das RGB wirst du wohl nicht sehen. Da würde ich eine günstigere dafür schnellere SSD nehmen, z.B. Corsair MP400


    Und beim Mainboard, mir tut es jeweils etwas weh soviel Geld für ein Mainboard auszugeben. Musst du schlussendlich selber wissen, aber solange du nicht extrem übertaktest tut es ein Mobo für den halben Preis auch.


    Sowas: https://www.digitec.ch/de/shop…64E7CB5544145572CB5FEF1E6

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Anscheinend gibt es einen Perfomance Boost (Rage Mode...), wenn man ein Ryzen 5000 CPU mit ner Radeon 6000 GPU koppelt. Was davon wahr ist werden wir noch sehen.

    Wenn ich mir aktuell ein System zulegen würde, dann würde ich auf Ryzen 5000 und Radeon 6000 warten und AMD nach langer Intel(/Nvidia Treue einmal eine Chance geben.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Bezüglich Mainboard: Ein B550 würde es auch tun.

    Und statt RGB-RAM's, würde ich lieber schnellere RAM's nehmen - ohne Bling Bling.


    Opportunist oder nicht. Wenn Intel was rausbringt, das zum Preis XYZ dann 3% schneller ist als AMD's Pendant: Ich würde aus Prinzip schon nur AMD nehmen. Intel sass lange genug auf dem hohen Ross dank deren dreckigen Geschäfte aus der Vergangenheit.

    Und nein, kein Fanboy hier.

  • RAM ist besser nur 2 Module, macht weniger Probleme und 3600+ ist schon besser für AMD.

    Crucial hat schon ne weile super Module welche auch super zum übertakten sind und vor allem weniger kosten als B-Die's


    ohne BlingBling: https://www.digitec.ch/de/s1/p…2gb-dimm-288-ram-12786245

    mit RGB: https://www.digitec.ch/de/s1/p…2gb-dimm-288-ram-12973757


    Mobo macht es eigentlich keinen Sinn mehr als ein erschreckend gutes MSI MAG X570 Tomahawk zu kaufen

    https://www.digitec.ch/de/s1/p…-13269877?supplier=406802

    und ja MSI hat aktuell keinen guten Ruf wegen dem Blacklisten von einem Tester (Graka "debakel" ist mist, war eine Person und 4 Karten, deswegen die ganze Firma verurteilen ist Kindergarten), aber das Tomahawk scheint aktuell das beste Board zu sein. Extrem gute VRM, Chipsatzkühler welcher auch einer ist und mit den 2,5GB LAN ist man eher auf der sicheren Seite für die Zukunft.


    Das Hero ist hier in Europa total überteuert, ist quasi nur ein minimal aufgemotzes Strix Gaming E (welches leider einen total miesen Chipsatzkühler hat, deswegen nicht gekauft für 269 Fr was nen super Preis war).

    Wenn man schon viel Geld ausgeben will wäre da noch das Gigabyte X570 Aorus Master, wurde immer sehr gelobt in Tests, aber nicht weiter Informiert da ich nicht soviel Geld ausgeben wollte für ein Mobo.

    AsRock ist was Kindisches benehmen angeht im vergleich zu MSI auf "Expert" Level, kommt mir Persöhnlich nicht ins Haus.


    High End Boards haben meistens noch ein ganz anderes Problem, schlechter BIOS Support.... es kaufen einfach zu wenig Leute die Dinger als das die Hersteller da viel Zeit reinstecken wollen... trotz des Premium Preises.


    CPU würde ich auch eher 5900 nehmen, aber wenn Geld egal ist go for it.

  • ich habe selber 3600mhz Ram (rote Ripjaws... die schwarzen wären die bessere Wahl gewesen, aber damals nicht an Lager...), wenn ich diese auf 3600MHZ einstelle, booted der AMD PC nicht mehr, bei Intel gab es keine Probleme...


    Also keine Ahnung was mein Vorredner für Qualitäten besitzt... ich habe seit Jahren Asrock und habe es auch für viele Kunden verbaut, bis auf 1 RMA (meine Eigene hahahah) hatte ich in den letzten 10++ Jahren keine Probleme... Jedoch wurden MSI MoBos öfters zurückgeschickt und entweder durch Gigabyte / Asrock ersetzt.

    Aber Gigabyte hat keine guten P/L Mobos für den X570 meiner Meinung nach. MSI kommt bei mir nicht mehr ins Haus, jedesmal als ich es in den letzten 25 Jahren versucht hatte mit MSI gabs Probleme mit dem BIOS.

    Ich war bis zum SandyBridge treuer Asus Kunde, jedoch finde ich Asus mitllerweilen Überteuert (Ramprobleme tretten häufiger bei Asus Boards auf... so wie jetzt Strix Gaming F X570 und Ripjaws rot 3600mhz, will damit einfach nicht booten, jedoch wenn es Aktionen gibt, lohnt sich Asus ev. meine Meinung dazu.


    Schlussendlich ist es ev. Karma. :)


    Meine Meinung:


    Asrock:

    -günstiger als die Konkurrenz (teils massive)

    -bietet mehr features als die konkurrenz zu einem besserem preis

    -die boards / bios sind stabil

    -gute bios weiter entwicklung


    Gigabyte:

    -ich würde keine highend boards kaufen, wenn man Bios probleme hat, na dann gute nacht.

    weil die bios entwicklung könnte innert sehr kurzer Zeit eingestellt werden... es kann passieren das innert 6-12 Monate nach Mobo release, keine neuen Bios mehr geliefert werden für highend schnickschnack boards. weil das geile zurückflashen unterbunden wird, kann man auch nicht mehr auf ein stabilere Biosversion zurück.

    -teils sehr gute preis / leistung gegenüber konkurrenz


    MSI:

    kann ich nichts dazu sagen, ich meide MSI und bereue es jedesmal finanziell MSI dennoch eine chance gegeben zu haben - ist wohl ein Karma ding.


    Asus:

    -teuer

    -guter support (RMA)

    -zickiger mit OC Ram als andere board hersteller

    -gutes konzept in der regel


    ps. sorry für mein schlechtes Deutsch (ich spreche, höre, lese und schreibe fast nur noch in englisch seit über einem Jahr) und ich bin erst aus dem bett gefallen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    4 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Tulpe

    AsRock hat sicher keine schlechten Boards aber GamersNexus und Hardware Unboxed auf die Blacklist setzen wegen ehrlichen z490 Board Reviews.... gehts denen noch gut im Kopf?


    Bin kein MSI Fan und bei den 2 B450 Tomahawk MAX Boards welche ich verbaut habe bei Bekannten gabs BIOS Probleme mit dem Stock BIOS, extrem lange Bootzeiten, aber die Tomahawk sind technisch wirklich klasse und der Preis ist super. Die anderen MSI x570 Boards unter dem Unify sind mist und Unify+ hat nur 4 SATA Anschlüsse... zu wenig für mich.

    Asus TUF GAMING X570-PLUS und GIGABYTE X570 AORUS ELITE sind die direkte Konkurenz zum Tomahawk, wo vor allem das Gigabyte gelobt wurde, aber beide haben kein 2,5GB LAN, die minimal schlechteren VRM kann man ignorieren, die sind auf den 2 Boards schon sehr gut.

    Ich finde einfach das man ende 2020 2,5GB LAN als normal anschauen sollte ohne dafür 300+ Fr Ausgeben zu müssen, man hat das Board meistens ja nicht nur 2 Jahre. Braucht man es schon?... natürlich nicht aber wenn es auf dem Board ist, ist es günstiger und man spart sich nen PCIe Slot.


    Buildzoid machte gute Vidoes für alle Platinen und er benutzte für Sticksoff OC das Tomahawk.


    Vermisse die guten Zeiten wo mein altes Gigabyte Board Onboard Power/Reset Button, Dual BIOS, Error Display UND Heatpipe Kühlung hatte, für nur 230 Fr.


    Ist einfach schade haben ALLE Hersteller solche auf und abs bei Qualität der Boards und BIOS, wäre schön wenn Wirtschaftsheinis nichts zu sagen hätten bei TECHNISCHEN Sachen.

  • Strix-E sagte ich schon hat miesen Chipsatzkühler:

    https://rog.asus.com/forum/sho…perature/page2#post780034

    Hero wird auch nicht wirklich gelobt wegen den Chipsatz Temps... aber soll immerhin nicht laut sein.

    Hast dich wegen dem RGB Bling Bling so sehr auf die 400 Fr Boards festgebissen?


    HDD Intern oder wirklich nur als Backup? Backup extern nehmen und eher 8 TB: https://www.toppreise.ch/produktsuche/Computer-Zubehoer/PC-Komponenten/Festplatten-SSD/externe-Festplatten-HDD-c316?q=hdd%203.5&selsort=ua#oi~rngff182x8%3afv10518.tv20668%2bs~ua

    Extern ist eh deutlich günstiger.... Ext: ab 17 Fr pro TB, intern meistens eher 25+



    Kangaroo

    Ultrastar sind Server Platten, d.h. mehr Vibrationen, lärm, höhere Temps und hoher Stromverbrauch, ausserdem fragt er nach 4 od 8 TB und für den Preis der Platte kriegt man 2x 8 TB

  • Kangaroo

    Ultrastar sind Server Platten, d.h. mehr Vibrationen, lärm, höhere Temps und hoher Stromverbrauch, ausserdem fragt er nach 4 od 8 TB und für den Preis der Platte kriegt man 2x 8 TB

    shenlong

    Habe die empfohlen, weil ich die selber habe. Von Lärm und Vibrationen merke ich nichts, obwohl mein System silent ist und alle Fans auf 600rpm laufen. Die Temps sind immer um die 36-38°C. Das mit dem Strom mag stimmen, aber wohl eher marginal. Aber du hast natürlich recht, der Threadersteller wollte eher 8TB als 12TB.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186