Neuer Gaming PC - bin sehr dankbar für Tipps, Ideen, Inpunts jeglicher Art

  • Bling Bling ist schön, muss aber nicht sein.


    Ich hatte in den letzten Jahren immer ASUS und war sehr zufrieden damit, darum wollte ich irgenwie bei ASUS bleiben. Aber ehrlich gesagt, muss es einfach ein gutes Board sein und seinen Dienst erweisen. Design und Bling Bling ist kein Muss.


    Habe mir mal ein paar angesehen, aber ehrlich gesagt weiss ich nicht welches ich nehmen soll.


    https://www.digitec.ch/Compari…1166925-11269852-11269759


    Was würdet ihr nehmen und wieso?

  • ich empfehle dir reviews von google ;) die szene hier ist eher geschrumpft

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Schau die vorherigen Posts, 4 Leute, 4 Meinungen ;)


    Ich bin kein Fan von Asus Mainboards, bei mir würds Asrock oder Gigabyte werden.

    Und ich würde nicht soviel Geld ausgeben für ein Mobo, solange du kein Overcloking betreibst (was sich bei Ryzen eh nicht lohnt), dann tuts auch was für weniger Geld.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • man übertaktet heute noch?

    ich kaufe boards nach den featuren, USB Ports, Debug Dr80, on/off aufem board für fehlersuche ;), anzahl m2 anschlüsse ;)

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Ich bin kein Fan von Asus Mainboards, bei mir würds Asrock oder Gigabyte werden.


    Das ist jetzt nicht 100% objektiv, aber bei mir werden auch nur noch Asrock und Gigabyte verbaut. Je nach Chipsatz hat der eine oder andere Hersteller bessere Features verbaut (oder hat das bessere P/L Verhältnis)

  • Ich habe das ASUS Rog Crosshair VIII Hero (allerdings ohne WIFI) verbaut. Hatte bis dahin immer nur Gigabyte-Mobos. Kaufgrund war eigentlich, dass es eines der wenigen Mobos mit 8x SATA-Anschluss ist und ich tatsächlich 7x SATA brauche. Ich übertakte nicht (erscheint mir sinnlos). Hatte am Anfang bedenken wegen der Lautstärke der Chipsatzkühlung, aber die ist wirklich unhörbar. Konfiguration und UEFI-Menü sind für mich übersichtlich, BIOS-Update ist einfach zu handhaben. Das einzige Manko (bis jetzt 3x passiert in einem Jahr); das MOBO erkennt bei einen Kaltstart meine M.2-SSDs nicht und bootet somit nicht. Neustart behebt das Problem. Habe eine Corsair MP600 (1TB) und eine WD Blue SN500 (500GB) im Dual-Boot konfiguriert (Windows 10, Linux Mint). Keine Ahnung ob's daran liegt, und es ist mir schlicht nicht wichtig genug, um es durchzutesten. Würde ich das Board trotzdem empfehlen ? Aber ja.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Ich habe mich für dieses MSI Board entschieden. Hat jemand Erfahrungen damit, bzw. kann darüber berichten?

    Das X570 Aorus Ultra habe ich im Einsatz. Naja, gutes Board, im BIOS kann man vieles Einstellen, Bootzeit ist sehr schnell wenn die USB Geschichte im BIOS deaktiviert ist. Das Licht ist ein mickriges Etwas welches von der Graka verdeckt wird. PCH Lüfter ist leise, habe ihn auf volle Leistung. 08:15 Board ohne spektakuläre Features. Was heraussticht sind die relativ vielen Anschlüsse für Lüfter, Pumpen und Aura LED Beleuchtung. Die Anschlüsse für Pumpen sind sehr gut, betreibe 2 DDC Pumpen mit je 18 Watt. Gute Alternative für Leute welche die Nase voll haben von Aquaero und deren Geldgier. Die Verteilung der PCIe Lanes ist sehr gut für 1 Graka, 1 SSD, die USB C Ports, alles belegt schön verteilt die Lanes, ohne Switches und Intel Mogelei. Die Gigabyte Software zur Steuerung vom Licht und Aura LEDs ist eher schlecht. Mir persönlich ist sie nicht empfehlenswert. Das WiFi und Bluetooth ist gelungen, habe um die 900 Mbit/s an der Swisscom Internet Box 3 und Glasfaser 10 Gbit/s. Der einzelne LAN Port gibt kaum mehr her, liegt am Kabel von mir zum Router. Viel Glück mit der Entscheidung.

  • Die finale Zusammenstellung sieht folgendermassen aus:

    https://www.digitec.ch/de/shop…C7E678D22AE404149D99CDBFD


    Hier meine Überlegungen, bzw. die Gründe warum ich diese Komponenten gewählt haben:

    AMD Ryzen 9 5900X ==> Tipp von der Community

    ASUS GeForce ROG STRIX RTX 3080 O10G Gaming ==> Hatte ich vorbestellt und wird diese Woche geliefert, die AMD 6800XT habe ich auch vorbestellt, ist aber aktuell nicht lieferbar

    Samsung 870 QVO 4TB ==> war im Cyber Friday bei Brack für CHF 299.-

    NZXT H510 Elite ==> war schon immer mein Favorit

    NZXT Kraken Z63 ==> wollte ursprünglich den X63, aber dann war im Cyber Friday bei Digitec diese Variante für CHF 209.- zu haben

    AsRock B550 Taichi ==> nach vielen Feedbacks hier aus der Community habe ich mich etwas genauer mit dem Thema Mainboard, sowie x570 vs. B550 befasst und bin schlussendlich bei diesem Mainboard gelandet, super Features, kein Lüfter

    Corsair RM850x White ==> passt zum Gehäuse, weisse Kabel, genügend Leistung

    Crucial Ballistix ==> Tipp aus der Community

    NZXT Lüfter 120mm + 140mm ==> passen perfekt zum Gehäuse





    Nun fehlt mir eine grössere HDD als Backup + Speicher für Daten, Fotos, Videos, usw.


    Würde es noch Sinn machen eine kleinere M2 SSD zu verbauen, zb. für das Betriebssystem?


    Was denkt ihr über mein Setup? Noch ist der PC nicht zusammengestellt, sprich ich kann noch problemlos Änderungen vornehmen. :)

  • Hoi Hoi


    Also ich würde noch eine MP600 von Corsair fürs System nehmen oder eine Samsung 970/980 Pro.


    Von der QVO sind gute Budget SSD's weiss nicht aber was ich davon halten soll. Hab mal gehört dass die nicht so haltbar sind wie die Pro oder gar Evos, kann dich evtl. jemand besser belehren.


    HDD usw. ..... Fahre seit mehreren Jahren nurnoch auf SSD in meinem System. Hab einen Server + Qnap für weiteren Sicherungen. Was reichen sollte. Ist halt immer die Frage, wie viele Daten hast du auf dem PC? Würde eine externe Festplatte nicht reichen?


    Im grossen und ganzen Nice ;) sit fertig sicher nice aus ;)


    Aber wenn schon alles Weiss, warum kein MOBO auch in Weiss?


  • Würde es noch Sinn machen eine kleinere M2 SSD zu verbauen, zb. für das Betriebssystem?




    Ja, unbedingt. Würd da ne 256 oder noch besser 512 M2 SSD empfehlen. So kannst bei Bedarf auch die 1-2 Games drauf packen die du am häufigsten spielst. Den Rest kannst auf die 4TB SSD packen.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Also ich würde noch eine MP600 von Corsair fürs System nehmen oder eine Samsung 970/980 Pro.

    Ich habe mir jetzt noch ein 1TB MP600 bestellt, das Preis-Leistungsverhältnis war besser als die 500GB Version.



    Von der QVO sind gute Budget SSD's weiss nicht aber was ich davon halten soll. Hab mal gehört dass die nicht so haltbar sind wie die Pro oder gar Evos, kann dich evtl. jemand besser belehren.


    HDD usw. ..... Fahre seit mehreren Jahren nurnoch auf SSD in meinem System. Hab einen Server + Qnap für weiteren Sicherungen. Was reichen sollte. Ist halt immer die Frage, wie viele Daten hast du auf dem PC? Würde eine externe Festplatte nicht reichen?

    Ich bleibe jetzt bei der MP600 mit 1TB + die QVO mit 4TB, das sollte bei weitem für meine Bedürfnisse ausreichen.


    Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich mir noch eine externe HDD für das Backup, Videos und Fotos holen.



    Aber wenn schon alles Weiss, warum kein MOBO auch in Weiss?

    Hab leider kein "gutes" MoBo in weiss gefunden. Wobei ich sagen muss, dass es im MoBo Dschungel schwer war das "Richtige" zu finden.


    Ja, unbedingt. Würd da ne 256 oder noch besser 512 M2 SSD empfehlen. So kannst bei Bedarf auch die 1-2 Games drauf packen die du am häufigsten spielst. Den Rest kannst auf die 4TB SSD packen.

    Done... :)