Suche Empfehlung für Hausverkabelung

  • Ich würde gerne mal die Meinung von den Spezialisten hier im Forum bezüglich einer Hausverkabelung erfahren :-)


    Ausgangslage

    4-Stöckiges EFH. Da wir jeden Schalter, Taster, Lampe etc. in den Keller ziehen, haben wir sehr (!) viele Rohre in den Mauern drin. Aus diesem Grund wollte der Stromer die Multimedia-Kabel (LAN, TV) mit einer Unterverteilung machen. Da wir wirklich (!) viele Rohre haben und wir einsehen dass es irgendwann zu einem Problem wird, machen wir das nun so.


    D.h. alle RJ45 Anschlüsse von Keller, Aussenbereich und EG gehen direkt auf das Rack im Keller. Die 2 oberen Geschosse gehen in eine Unterverteilung im 4. Stock. Im 3. Stock sind die Büros.


    Ich müsste nun also zwischen dem 4. Stock und dem Keller (Rack) eine LAN Verbindung haben über welche der ganze Traffic von den Stockwerken 3 und 4 runtergeht. In der Unterverteilung im 4. OG hat es einen Mauerkasten mit 80cm Höhe, 35cm Breite, aber nur 10 (11.2) cm Tiefe. Das schränkt die Hardware ein Stück weit ein. Wobei ein Rack-Switch eigentlich schon reinpassen würde. Einzige Bedinung: Passive Kühlung!


    Im Keller stehen die zentralen File-Server wie auch das UPC Modem & Router. Das WLAN wird ein Mesh System mit RJ45 verbunden über alle 4 Stockwerke.


    Fragen

    1) Was ziehe ich am besten für ein Kabel über die 4 Stockwerke? Werde ich mit 2xRJ45 glücklich oder merkt man wirklich (!) den Unterschied zu Glas?

    2) Wenn RJ45: Was für ein Kabel würdet ihr einziehen?

    3) Habe aktuell noch einen HP ProCurve 1810g-24 rumliegen und wollte den eigentlich wieder verwenden. Der kann auch 2 Kanäle bundeln, allerdings fehlt mir dann im 4. OG noch ein Switch der das auch kann (und in den Mauerkasten passt). Gibt es Empfehlungen für die Hardware?

    4) Wenn Glas, da habe ich von der Hardware nicht wirklich Ahnung, was nimmt man da?

    5) Grad noch eine Super-Empfehlung für ein Mesh-System? :-)


    Falls nötig kann ich auch mal die Pläne noch hochladen damit man die Verkabelung besser sieht.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Wenn du alles in den Keller ziehst... (smart home, Hausautomation, etc.) nehme ich an. Wieso in aller Welt soll das für EDV Multimedia nicht so sein?

    Wenn würde ich wohl eher die Home-Automation mit dezentraler Peripherie ausstatten als die EDV über zwei Racks verteilen.


    Keller und EG im UG Rack - ok.

    Büro und 4.OG in 2tes Rack im 4.OG (eng und knapp im Platz und wohl nur ein paar Anschlüsse im 4.OG) Gibt es im 3.OG (Büro) keine bessere Option für ein Rack?


    Verbindung zwischen den beiden Racks. Zwei mal RJ45? Was erwartest du an Traffic von Büro zu Server?

    80x35x10cm und passive Kühlung... für einen 19" Switch und Patchpanel... sorry - murks...


    1: Je nach Traffic merkst du den Enterschied von 100MB/s zu 500MB/s aber keine Ahnung was bei dir abgeht.

    2: für RJ45 reicht Kat5 UDP bei den wohl geringen Distanzen zu den Steckdosen (Günstig und dünne Kabel). Geht wohl soger 10G mit ein paar abstrichen. Alternativ wenn wirklich 10G willst- gleich Kat 7 einziehen

    3:

    4: Wenn Glas dann OM4 Multimode (FC-FC) und entsprechende SFPs - aber wenn dir die Hardware dafür fehlt, ist 10G Kupfer wohl die besser Wahl

    5. Für Wlan würde ich Ubiquiti Unifi nehmen - evt. sogar für alle Netzwerk Hardware. Bis jetzt läuft das beim Schwager ohne Probleme. Ist schön zentral zu verwalten und relativ einfach einzurichten. - Wie viel willst du dabei selbst "hacken"? Meine Erfahrung, eingebau, konfiguriert und läuft. Auch von "Laien" zu verwalten - aber halt nur eine begrenzte Tiefe. Bei den Firewalls habe ich schon bedenken gehört - wegen fehlenden Logs, ka ob das aktuell besser ist.


    PS: ja Pläne könnten noch helfen. wohl eher PN?

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • 1) Glas wäre zukunftssicherer, aber nicht zwingend nötig solange die Distanzen nicht zu hoch sind. Die Rohre sind ja gelegt, wenn Kupfer mal zu langsam wäre kannst du immer noch mit Glas ersetzen lassen.

    2) Kat7

    3) Was von Mikrotik ist zuhause nicht verkehrt. Kriegst recht viel fürs Geld. z.B. 24Port Gbit+ 2 SFP+ (10Gbit für Uplink)): https://www.toppreise.ch/preis…-CRS326-24G-2S-IN-p661411

    4) Du brauchst einfach SFP+ Module. Je nach eingezogenen Kabeln braucht es andere Module. Hausintern meistens Multimode mit 2 Fasern. Mikrotik ist hier auch recht günstig und funktioniert gut. fs.com hat auch eine breite Auswahl und ist empfehlenswert. Auch mit Ubuquiti bin ich gut gefahren, aber aktuell schlecht verfügbar.

    5) Also wirklich Mesh oder einfach mehrere verkabelte AccessPoints? Die Heim und Hobby Mesh Systeme sind doch alle eher meh... Kann hier aber nicht gross aus Erfahrung reden. Ich glaube AVM funktioniert recht gut.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Schon mal Danke für die Antworten! :-)


    Lyunac, ja, korrekt. Alles wird in den Keller gezogen für Automatisierung. Zuerst wollte der Stromer auch die Elektro UV oben machen und nicht Multimedia, da hab ich aber mein Veto eingelegt. Der Grund ist relativ einfach: Schaltaktoren "klackern" wenn sie schalten. Ich will alles, was Geräusche macht, im Keller haben. Es ist in der Tat so dass wir sehr viele Rohre bei relativ wenig Wände haben... und die Wände, die wir haben, die sind für die Statik (Tragend und/oder Erdbebenwand). Der Stromer musste mit dem Statiker schon stürmen dass er so viele Rohre einlegen darf, er durfte nicht alles und musste noch eine separate Steigzoge ausserhalb des Mauerwerks machen. Es sind schon sehr viele Rohre... wir haben in jedem Zimmer mind. 4 Leerdosen, Mind. 2 Rolladen, mind. 4 Steckdosen und alles geht in den Keller. Im einen Bad alleine haben wir 4 verschiedene Beleuchtungen und 2 Rolladen, die ebenfalls via Keller gehen. Irgendwann wurde einfach der Platz zu eng und wir mussten uns entscheiden ob wir Multimedia oder Strom als UV wollen. Da war Multimedia das kleinere Übel ;-) Im 3. OG ging nicht wirklich. Im 4. OG haben wir einen Platz wo es sich perfekt anbietet. Spielt aber auch nicht so eine Rolle ob 3. oder 4. OG.


    Wir sind keine Zocker, Latenz etc. ist nicht soooo wild.

    Die primären Use-Cases sind

    - Beide arbeiten im HomeOffice und hängen mehr oder weniger den ganzen Tag an Teams-Calls

    - Plex im Keller für alle TV's (6 Stück)

    - Fileserver im Keller

    d.h. Bandbreite ist wichtiger als Latenz. Für einen 2 Personen-Haushalt dürfte daher 1gb stabil oder gar mehr ausreichend sein.


    Bezüglich der Kühlung mache ich mir nur wegen dem Switch und den LED Trafos etwas Sorge. der Stromer versteckt die LED Trafos (viele...) in dem Mauerkasten. Patchpanel ist ja ohnehin Wärmeneutral, sollte nur der Switch nicht zu viel Abwärme produzieren (wird wohl tricky bei PoE für die Kameras). Auch hier wieder... keine Lüfter wegen den Geräuschen.


    "Hacken" im Netzwerk will ich nicht wirklich... ein Gäste-WLAN und 2 interne LAN's, eines für IoT (Kamera etc.), eines für die PC's. Das reicht auch schon. Es soll einfach laufen :-) Ubiquiti hab ich mal angeschaut, sieht spannend aus, vor allem weil sie auch PoE und LAN Uplink für die Satelitten haben.


    @Manny, merci auch! Mikrotik kenne ich nicht, schau ich mir aber demfal mal an. Mesh sollte schon sein. Habe bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht mit mehreren WLAN's mit gleichen Namen und das aktuelle Mesh (Orbi) funktioniert an sich ok, hat einfach kein LAN Uplink, würde hier aber auch nicht funktionieren (kein Kabel & Miethaus).

    Genau, die Rohre sind da. Dann werde ich wohl aufgrund vorhandener Hardware mal mit CAT7 vom 4. OG nach Keller starten.


    Hab mal 2 Fotos angehängt. Beim einen Sieht man was alles in der betonierten Wand eingelegt ist (alles was da aus dem Boden rauskommt, das ist aber nur für 1 Stockwerk...), beim anderen sieht man was zusätzlich noch in der geschaffenen Steigzone drin ist. Und das ist nur 1 von 3 solchen Wänden. Da hatten irgendwann einfach nicht mehr mehr Rohre platz :-(

  • Ich gebe Lyunac recht, reigentlich würde Cat 5 sicher für eine Weile reichen und zum Einziehen superkomfortabel. Eventuell schaffst du mit denen auch eine komplett zentrale Verkabelung im Keller, ohne Zwischenverteiler. Cat 7 gibt noch ein etwas besseres Gefühl, aber die Alltagsperformance wird sich nicht gross unterscheiden. Meine Empfehlung wäre mit Kupfer zu starten und in 5-10 Jahren Glas einzuziehen, wenn die Hardware alltäglicher geworden ist.

    Idealerweise butterst du alle (PoE)-Switches und WLAN Komponenten von Ubiquiti rein, am Eingang tuts auch eine Dream Machine SE. Da bist du mit einem durchgängigen System versorgt, von Firewall über Performancemessungen und das Mesh klappt auch wunderbar. Ist sicher eine anständige Investition, aber in meinen Augen lohnenswert.

  • Meine Empfehlung wäre Cat.6a. damit sollte bis 90m Leitungslänge 10GB möglich sein. Wenn du max. 50m hast reicht aber auch ein Cat.5e

    Auf den zweiten Netzwerkverteiler würde ich wenn möglich verzichten. Evtl. kann man Ihn als Schlaufkasten verwenden und dann mit 1-2 Rohren noch in den Keller fahren? In ein M40 Rohr bringt man bis zu 10 Netzwerkkabel Cat.6a rein. Das hätte den Vorteil das alle Kabel im Keller enden und man keinen zweiten Switch benötigt.

    Von der Hardware setzte ich auch auf Unifi und kann dies Empfehlen.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Habe mir mal etwas zusammengeklickt bei Digitec. Wäre so in etwa ein valables Szenario was ihr euch vorgestellt habt?


    Keller:

    - 1x DreamMachine Pro (SE brauche ich nicht, habe kein Feature gefunden was ich benötige und die Pro nicht hat)

    - 1x UniFi Switch 24Port PoE für Rack Keller

    - 4x Ubiquiti Access Point UniFi 6 Professional U6-PRO (pro Stockwert 1 AP)

    - 1x Ubiquiti US-8-150W im 4. OG. Ist passiv. Damit würde ich die AP's im 3 & 4 OG und evtl. noch Kamera speisen. Wenn Platz in den Rohren würde ich mind. die 2 APs direkt nach unten ziehen. Die restlichen Ports gehen in die Büros/Zimmer

    - 1x Ubiquiti US-8-60W im 4. OG. auch passiv. Als Ergänzung für die Verkabelung in die Büro/Zimmer (nur wenn notwendig)


    Die Kameras im UG, EG und Aussen wären vom grossen Switch im Rack per PoE, die im 3. und 4 OG (nur noch wenige) wären über die kleinen Switches


    https://www.digitec.ch/de/shop…e238c68b650f3071052fdf740


    Damit wären wir bei ca. 2'000.- Kosten, das wäre ok, aber die Verfügbarkeit ist echt ein Problem (nicht nur bei Digitec)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Wir haben vor 2 Jahren angefangen zu bauen und haben auch einige Rohre pro Zimmer reinziehen lassen.

    Als Smarthome ist bei uns Loxone im Einsatz, was mit seinen Treeprodukten etwas weniger Kabel braucht als herkömmliche Installationen. Auch deren Schalter mit 5 Druckpunkten spart man einige zusätzliche Schalter pro Zimmer/Funktion.

    Ist bei euch etwas in die Richtung geplant?


    Kabel wurden Kat 6 Kabel verwendet. Ich hätte gern Kat 7 gehabt. 10GBit Transfer zum Fileserver klappt aber problemlos. Kat 5 würde ich persönlich aber nicht mehr reinziehen.


    1. Solange die Distanzen eingehalten werden, wirst Du wohl keinen Unterschied merken, zumindest nicht bei Kat 7 vs. Glas (bei Gbit Geschwindigkeit)

    2. Die gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich persönlich würde hier Kat 7 verlegen lassen. Ist sperrig ja, aber sicher besser geeignet für schnellere Geschwindigkeiten wie Kat 5

    3. Bei 10cm Einbautiefe wird es schon recht eng. Was reinpassen könnte von Ubiquiti ist nicht lieferbar und das was lieferbar ist, passt nicht rein :shure Eventuell könntest Du aber einen normalen POE Switch von denen an die Wand schrauben, also hochkant. In der Höhe hast Du ja Platz. Der 16 Port Gen 2 POE Switch ist passiv gekühlt

    4. Da kann ich nicht viel dazu sagen

    5. Zu Mesh kann ich nichts sagen. Ich habe 5 APs von Ubiquiti im normalen Einsatz. Alle ein einem einzigen Ubiquiti POE Switch angeschlossen und keinerlei Probleme beim Roaming. Verwaltung läuft über einen Controller der als VM bei mir im Netzwerk läuft. Die Dinger kannst Du anschliessen, im Controller aufnehmen, Config wird automatisch verteilt und danach laufen sie einfach. Auch mit mehreren VLANs keinerlei Probleme


    Bleibst Du dem Fall dabei, dass im 4. OG ein Switch installiert werden soll? Den USW-8-150 hatte ich als Übergangslösung im Betrieb. Der wurde schweineheiss, selbst wenn nur ein einziger AP dranhängt mit POE.

    Rein von der Anzahl APs und Kameras sollte der 24 Port Unifi Switch das handhaben können

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Es lohnt sich auf jeden Fall auch, einen Blick in den Store direkt zu werfen: Unifi Store - die Verfügbarkeit ist oft besser und die Preise sind okay.

    Danke für den Tipp! Hab kurz den Switch und die APs verglichen, der offizielle Store ist ja sogar weitaus günstiger (und tatsächlich lieferbar) :eek


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Der Grund ist relativ einfach: Schaltaktoren "klackern" wenn sie schalten. Ich will alles, was Geräusche macht, im Keller haben. Es ist in der Tat so dass wir sehr viele Rohre bei relativ wenig Wände haben... und die Wände, die wir haben, die sind für die Statik

    Gibt es für das System noch keine elektronischen Aktoren für deine Anwendung? ... ;)

    Was baust du denn für ein Luftschloss, wenn es so wenig Wände hat? Da wären Pläne wirklich interesant.

    Aber auf dem Bild sieht es noch nicht nach so viel Rohren aus. Aber auch nur nach mikrigen Wänden.

    Kat 7 vs. Glas (bei Gbit Geschwindigkeit)

    Glas für 1Gbit macht im EFH null Sinn. Wenn ist das für 10G Verbindungen.

    x Ubiquiti Access Point UniFi 6 Professional U6-PRO (pro Stockwert 1 AP)

    Da du ja keine Wände hast... reicht ein AP pro Stock definitiv.


    Von wie vielen Ports im 4.OG reden wir eigentlich?

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Ist tatsächlich so dass wir nicht viele Wände haben, und jene, welche wir haben, sind tragend. Der Statiker hatte da halt viel mitzureden wo der Stromer die Einlagen machen darf und wo nicht, und da blieb ihm nicht mehr viel Platz (Wasser&Abwasser muss ja auch noch wo hin und die haben jeweils Vorrang).

    Im EG haben wir - mal abgesehen von den Aussenmauern und dem WC eigentlich genau 2 Wände, wobei eine bereits voll ist wegen der Küche. Ich schick dir mal die Pläne.


    Der Stromer hatte mal ausgerechnet dass es ohne UV über 120 Rohre in den Keller braucht. Durch die UV fallen viele weg wegen den Leerdosen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Wenn du von ubi eu store bestellst zahlst halt auch noch Zollgebühren.

    Wird wohl via DHL oder UPS versendet.

    Zollgebühren sind bei mir keine Angefallen. Aber bei einem Garantiefall muss das ganze halt nach Polen oder Tschechien versendet werden.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Bei mir wurden damals ebenfalls Mehrwertsteuern, Zollgebühren und Handlingskosten verrechnet durch den Logistikpartner.

    Bestellt habe ich einen AP ca 2020

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Die Schweiz hat (als letztes Land der Welt) Gewichtszoll und keinen Wertzoll. D.h. Zollbetrag hängt von der Warengattung, vom Gewicht und von der Herkunft ab, nicht vom Warenwert. Ich gehe zumindest von den Access-Points aber von der Zolltarifnummer 8517.6200 aus.

    Die haben nach www.tares.ch sowieso einen Nulltarif beim Zoll. Würde somit nur MWSt. auf die CHF 2000 anfallen.


    Hatte das ganze Thema hier mal erläutert.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186