Ich würde gerne mal die Meinung von den Spezialisten hier im Forum bezüglich einer Hausverkabelung erfahren
Ausgangslage
4-Stöckiges EFH. Da wir jeden Schalter, Taster, Lampe etc. in den Keller ziehen, haben wir sehr (!) viele Rohre in den Mauern drin. Aus diesem Grund wollte der Stromer die Multimedia-Kabel (LAN, TV) mit einer Unterverteilung machen. Da wir wirklich (!) viele Rohre haben und wir einsehen dass es irgendwann zu einem Problem wird, machen wir das nun so.
D.h. alle RJ45 Anschlüsse von Keller, Aussenbereich und EG gehen direkt auf das Rack im Keller. Die 2 oberen Geschosse gehen in eine Unterverteilung im 4. Stock. Im 3. Stock sind die Büros.
Ich müsste nun also zwischen dem 4. Stock und dem Keller (Rack) eine LAN Verbindung haben über welche der ganze Traffic von den Stockwerken 3 und 4 runtergeht. In der Unterverteilung im 4. OG hat es einen Mauerkasten mit 80cm Höhe, 35cm Breite, aber nur 10 (11.2) cm Tiefe. Das schränkt die Hardware ein Stück weit ein. Wobei ein Rack-Switch eigentlich schon reinpassen würde. Einzige Bedinung: Passive Kühlung!
Im Keller stehen die zentralen File-Server wie auch das UPC Modem & Router. Das WLAN wird ein Mesh System mit RJ45 verbunden über alle 4 Stockwerke.
Fragen
1) Was ziehe ich am besten für ein Kabel über die 4 Stockwerke? Werde ich mit 2xRJ45 glücklich oder merkt man wirklich (!) den Unterschied zu Glas?
2) Wenn RJ45: Was für ein Kabel würdet ihr einziehen?
3) Habe aktuell noch einen HP ProCurve 1810g-24 rumliegen und wollte den eigentlich wieder verwenden. Der kann auch 2 Kanäle bundeln, allerdings fehlt mir dann im 4. OG noch ein Switch der das auch kann (und in den Mauerkasten passt). Gibt es Empfehlungen für die Hardware?
4) Wenn Glas, da habe ich von der Hardware nicht wirklich Ahnung, was nimmt man da?
5) Grad noch eine Super-Empfehlung für ein Mesh-System?
Falls nötig kann ich auch mal die Pläne noch hochladen damit man die Verkabelung besser sieht.