• Kann mir jemand erklären warum meine RAM (PC400) nur 1.4GB/s statt theoretisch 3.2GB/s (laut spec auf den RAM) durchlassen und das auf einem A7V8X mit einem XP 2400+

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • das kann man so allgemein nicht sagen - da müsste man alle BIOS-Einstellungen im Menue ''Advanced Chipset Features'' kennen, die Du gewählt hast - kannst sie ja mal der Reihe nach aufführen ;)


    und die 3.2GB/s der PC3200 sind natürlich eine theoretische Obergrenze, die wirst Du in der Wirklichkeit nicht erreichen

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Mit welcher Geschwindigkeit laufen Deine Modulle denn?
    Taktest synchron oder asynchron?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • SDRAM CAS Latency 2.0T
    RAS to CAS Delay 2T
    RAS Precharge Delay 2T
    SDRAM Active Precharge Delay 6T


    Und jetzt ist das RAM auf 333 Mhz eingestellt mit den obigen konfigurationen und bringt jetzt 1.9GB/s her.
    Ist meiner meinung nach aber immer noch zu wenig....oder?

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • ok geh mal gucken, danke viumau


    THX from l_man

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Hmm, aber du hast wohl schon nicht ne alte Version Sandra verwendet? Ich weiss die Version nicht mehr konrekt, aber damals gabs so 900-1100mb/s. Wenn man dann die neue Version verwendet hat, gabs grad über 2gb.


    Falls nicht, wie hoch ist denn eigentlich der FSB? Ebenfalls 166?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • eben leider schon - wollte gerade vom 8RDA+ auf ein KT400-Board umsteigen, um meinen OCZ mal etwas höher als im Standgas laufen zu lassen - aber der KT400 macht auch nur etwa 210-220FSB (oder weiss jemand eines, das besser ist?) und asynchron ist ebenso schlecht wie auf den nForce2-Boards ;-(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nicht besser aber etwa gleich gut. Minimal bringt es schon was, wenn der Speicher höher getaktet ist. Aber es ist wirklich kaum der Rede wert.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • hatten wir ja schon: Athlon = schlechter Speicherfresser, Intel = gieriger Fressack... ;)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von >the almighty<
    also dann ist fsb 133Mhz mit 1:1 besser als fsb 133Mhz auf 4:5 ?? :oha


    ja - 1:1 ist minim bis deutlich besser als wenn Du den Speicher höher taktest als den FSB - das ist ja gerade das Traurige für mich ;-(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ja - 1:1 ist minim bis deutlich besser als wenn Du den Speicher höher taktest als den FSB - das ist ja gerade das Traurige für mich ;-(


    Äh das stimmt doch so nicht, jetzt verwirr den Herr nicht noch mehr (siehe zwei Posts weiter oben) :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Hmm, aber du hast wohl schon nicht ne alte Version Sandra verwendet? Ich weiss die Version nicht mehr konrekt, aber damals gabs so 900-1100mb/s. Wenn man dann die neue Version verwendet hat, gabs grad über 2gb.


    Falls nicht, wie hoch ist denn eigentlich der FSB? Ebenfalls 166?


    nein er hat sandra2003 drauf. aber dort ists auch etwas komisch. als referenzsystem im memorybench setzt er auf einen KT333 mit PC3200 2.5 und dieser soll dan 2.8 GB/s liefern, das glaub ich fast ned, schon nur weil man im web nichts dergleichen findet....alle, welche so etwa diese config besitzen und sie auf standard laufen lassen kommen auf ca. 2 GB/s


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • 2gb hab ich mit meinem AMD Arbeitscomputer bei 133/133. Es stimmt auf jeden Fall etwas nicht mit seinem Compi. Vielleicht läuft der Speicher nur auf 100? Könnte ja sein, kenn jetzt halt das Board nicht im Detail. Sonst vielleicht mal ne ältere Version Sandra versuchen, so 2002 oder so. Oder nen ganz anderen memory test zum absichern.


    Chipset-Treiber sind drauf?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi


    Äh das stimmt doch so nicht, jetzt verwirr den Herr nicht noch mehr (siehe zwei Posts weiter oben) :D


    ich will ihn ja nicht verwirren, aber was Du da geschrieben hast, stimmt eben grad gar nicht! nForce2 und KT400 sind NUR mit 1:1 FSB:RAM schnell - sobald RAM>FSB werden sie eben minim bis deutlich langsamer ;)


    133/133 in jeden Test schneller als 133/166:


    http://www.hexus.net/review.php?review=465&page=8


    http://www.hexus.net/review.php?review=465&page=9

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."