Grüne Ferien

  • Wenn man eine Kaderasubildung macht, kann man nebenbei div. Abschlüsse machen wie zum Beispiel das First im Englisch! Doch wer sich dort nicht selbst einsetzt dem bleibt halt diese Chance verwehrt!


    Im militär ist halt net immer Mama und Papa zur seite! ;)


    Und Militär ist ne geile zeit, gemütliche Leute und halt Fun...

    Schreibfehler gefunden!? Darfst ihn Behalten!!

  • naja, du mit JG 88 wirst das sicher beurteilen können ;) mach es zuerst selbst man, hier drin gibt es glaub sehr sehr wenige, die auch NACH der RS noch sooo positiv reden, egal wie überzeugt sie im voraus waren ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Vodkashooter
    Wenn man eine Kaderasubildung macht, kann man nebenbei div. Abschlüsse machen wie zum Beispiel das First im Englisch! Doch wer sich dort nicht selbst einsetzt dem bleibt halt diese Chance verwehrt!


    Im militär ist halt net immer Mama und Papa zur seite! ;)


    Und Militär ist ne geile zeit, gemütliche Leute und halt Fun...


    roooofl...
    das First kannst du ja schon locker während der schulzeit machen, dafür brauch ich das militär nicht.
    da geh ich lieber 1/2 jahre in's ausland, da stehen dir mama und papa auch nicht zur seite und dass ist dann eine geile und chillige Zeit.


    aber mach nur weiter so, es braucht so leute wie dich, damit leute wie ich nicht hingehen müssen. :)

  • Vodkashooter


    kann mich Xoood nur anschliessen!
    Wir reden in 2-3 Jahren nochmal drüber oke? Wenn du die lustige Aushebung und RS hinter dir hast. mal sehen...

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • ehy domsch!


    gisch amau am Schuwey Michu a Gruss vom Tschanne wedu mu übere Wäg luufsch?! :P


    Greez


    Shadowknight

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • Zitat

    Original von Vodkashooter
    Und Militär ist ne geile zeit, gemütliche Leute und halt Fun...


    spätestens nachdem der Doc bei der Aushebung an deinem Sack "gezogen" hat, schaust du so drein ---> :shure




    :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • First in der Kaderschule? soso, das angebot hab ich nie gekriegt :P


    Man kriegt ne FUM ausbildung @ Kaderausbildung. Und die bringt wirklich auch im Berufsleben etwas. Ist von Kommunikation über Projektplanung usw. sehr viel nützliches dabei.
    Jedoch muss man 1. die Prüfungen im Militär sehr gut besetehn um dann überhaupt an die Zertifikatsprüfung zu dürfen.
    Kann jedoch sein dass dann vorallem bei bewerbungen so ein Zertifikat doch n bissl was ausmacht. Man lernt echt wie man mit leuten am besten umgeht, wie man reden sollte vor vielen Leuten, viele kleine nützliche Tips und Tricks, wie man Projekte plant usw und das NICHT voll aufs militär bezogen. Die beispiele sind natürlich öfter militärischer natur, ist aber universell anwendbar alles. Und das könnt wenns um Kaderpositionen @ Beruf geht schon n bissl eindruck machen son Zertifikat.


    Ist aber das einzig brauchbare @ Kaderausbildung. Ok die Persönlichen grenzen lernt man kennen (son 50km is schon strub in der DHU mit 30km velo un 9km boot). Aber einige werden die wohl eh schon kennen oder wollen sie nicht kennen.


    Und ok, Kartenlesen hab ich deluxe gelernt, liegt aber an meiner Vermesser funktion, bekommt auch jeder Vermesser Soldat eingetrichtert. Als Kader muss mans halt auch mehr anwenden um die Gruppe zu führen.


    edit: Bisher konnte ich vorallem gebrauchen dass man gut lernt vor leuten zu sprechen. Nützt echt viel bei Vorträgen. Weniger nervosität, man kann sich die Sachen gut zurechtlegen und man redet so dass es alle verstehen (nicht zu leise, undeutlich oder so). So womit man halt normalerweise die grössten probs hat.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Mit dem hab ich eh weniger Mühe. Wie sind denn die Anforderungen für diese Zertifikatsprüfungen? Welche Zerts werden da genau gemacht? Kannst du mir ein paar Fakten liefern?


    Punkto Projektmanagement wirst du feststellen, dass du einen Teil sicherlich gleich wieder über Bord werfen kannst, da in der Informatik der Zehnder omnipräsent ist und man nicht nach Götz/Schmidt lernt, wie sonst beim Projektmanagement.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ouf gute frage ;)


    Also anforderung is glaube ich ne 4 (5 is maximum, komisches system) um hin zu kommen. Wenn man n bissl intelligenz hat is das jedoch nich all zu schwer.


    Was genau weiss ich leider nichtmehr, und die bücher sind irgendwo aufm ästrich in irgend ner armytasche ;)


    http://www.vbs-ddps.ch/interne…rungsausbildung/ausr.html


    Da sind ALLE module drauf, also in der UOS haben wir "nur" Modul 1-5 gehabt. (würd zivil so um die 5'000 kosten die ausbilgung nur für die Module)


    Davon konnte man glaube ich für 3 an die Zertifikatsprüfungen. Müsst das ganze nochma angucken welche genau es waren. Modul 3 und 5 sind mir so im Kopf. welches das 3. war weiss ich aber nichtmehr.



    Projektmanagement hatte ich jetzt in der Lehre lustigerweise ziemliche genau das selber wie @ Army. Nur hatten wirs in der Army viel detaillierter und tiefer angeschaut.


    Is zwar da Modul 12 @ FUM welches wir ja eigentlich nicht hatten. Jedoch wird da gern auch n bissl von anderen Modulen was genommen weils einfach benötigt wird für die anderen sachen.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Hast du Off oder Unteroff gemacht?



    @ Projektmanagement, in dem Fall wurden die Module wieder mal geändert ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ich bin uof.


    Als of hätte man soweit ich weiss nochmal einiges mehr an FUM unterricht.


    Also während der GESAMMTEN UOS hat man pro woche 1 Tag FUM (verteilt).
    Während der FGA hat man nochmals je 1 Tag pro Woche (am Stück...).

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von irrer
    ich auch :D aber die könnten sich doch die daten selber beschaffen...


    Rekruteneinschreibung? Muss man sich neu fürs Militär anmelden? :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!



  • rofl, mir hat er nicht an dem sack rumgespielt, des docs arzt hat ihm verboten mehr als 3 kg zu heben ;)


    ne spass bei seite, in unserer gruppe hat niemand einen EKG verpasst bekommen :D

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • bekommt bei uns im AG jeder und das finde ich auch sehr sinnvoll... sei es wegen hodenverhärtungen, leistenbruch usw...


    |---> it MUST be a spoon! <---|