Grüne Ferien

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    Wir hatten auch übungen in Bloodhound Stellungen.
    3mal darfst du raten wieso gerade dort sowas gemacht wird: weil sie stillgelegt und nicht mehr gebraucht werden ;)


    Mag sein das noch die eine oder andere irgendwo in nem Bunker rumliegt, aber offiziell im Dienst sind die nicht mehr.


    etwa hier http://map.search.ch/?x=-57920&y=-58494&z=1024&p=784x736 ??


    da war ich auch 8 wochen :gap

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    Aber so Komments wie die letzten von Stan gehen mir auf den Sack, weil sie einfach nicht der Realität entsprechen und unüberlegt sind.


    sorry, hab nicht damit gerechnet, dass meine offensichtlich realitätsfremden posts jemand für hundert nimmt.... :rolleyes
    und ja, ich bin einer dieser blauäugigen armeebelächler, die dann im ernstfall mit aufgerissenem mund dastehen, wenn unsere 2 kampfjets alleine die weltherrschaft an sich reissen, zusammen mit den 5 soldaten, hehe

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Ach, so ne olle B52 reicht auch ein STINGER...


    Glaube kaum, dass eine B-52 in einer Einsatzhöhe fliegen würde, wo sie von Terroristenspielzeug runtergeholt werden kann... ;)

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    btw: hast du angst Amerika würde uns angreifen, die kleine neutrale Schweiz wo ein grossteil ihrer Kohle lagert? Immer wider lustig wie in den Fantasien einiger Leute die kleine Schweiz gegen Amerika/Deutschland o.ä verlieren würde..... als ob es je soweit kommen würde :keks


    Zitat

    Original von Blackmagic


    Und wenns soweit kommen würde würden wir nicht verlieren. Wer ein Neutrales Land angreift begeht sozusagen selbstmord... es gäbe sicher andere Länder die bei sowas niemals nie tatenlos zusehen würden.



    Also brauchen wir gar keine so grosse und vor allem teure Armee....

  • Zitat

    Original von Thurambar


    Also brauchen wir gar keine so grosse und vor allem teure Armee....


    Jein


    Für die erstverteidigung brauchen wir die Armee auf jeden Fall. Auch wenn uns andere Länder zu hilfe kommen würden. Diese sind ziemlich sicher nicht gleich direkt so schnell zur stelle.
    Und vielleicht hilft uns ja niemand? Wer weiss.


    Aber ich weiss genauso dass es in der momentanen Weltlage für die Schweiz sehr sehr unwahrscheinlich ist in einen Krieg verwickelt zu werden.
    Die kann sich natürlich wieder ändern (und wird sich denke ich auch... bis zum 3. Weltkrieg gehts nichtmehr lange wenns so weitergeht...)


    Aber auch für andere sachen ist das Militär einfach immernoch sehr wichtig.
    Der Zivilschutz gut und recht, jedoch bei grösseren Katastrophen sind sie überfordert.
    Da kann die Armee innert allerkürzester Zeit eingreifen mit sehr vielen Personen (jeder kann ne Schaufel in die Hand nehmen, ob nun Infanterist oder wtf ever) und die Genie Truppen mit ihren Maschinen sind auch sehr sehr hilfreich. Kolleg ist DD bei den Genie Truppen, der hat am Wochenende und im Ausgang immer so ne Art Piepserteil dabei falls etwas passieren würde. Da müsste er innert 8 Stunden in der Kaserne sein (soweit ich weiss, nicht ganz sicher, er hats mal gesagt, aber der liebe herr Alkohol lässt das verschwimmen, können auch etwas mehr oder weniger Stunden sein ;) ).


    Also ist es doch wirklich nicht so schlecht sone Armee zu haben oder?


    Achja wenn nun das Argument kommt man könnte ja den Zivilschutz vergrössern und mehr ausbilden usw. Das würde genauso wieder viel mehr kosten wie dann die Armee weniger kosten würde. Die Zivilschützler hätten wieder ne viel viel längere Ausbildung usw.


    edit: Aber das Thema wurde hier im Forum glaube ich schon paarmal "düregchätschet"

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Jo, die Armee hat halt eine Funktion, die jede beliebige andere Organisation mit entsprechenden Mitteln übernehmen könnte, von daher beeindruckt mich das wenig. Klar würden diese Organisationen genau gleich viel Geld benötigen, das streite ich nicht ab. Ich will es nur nicht als Argument für die Armee durchgehen lassen, da wie gesagt eine Organisation mit beliebigem Namen sowas stellen kann.
    Imho wär da die Motivation eine andere. Um Menschen zu Retten brauch ich keine militärische AGA. Die Organisation würde man dann genauso in die Dienstpflicht einbeziehen, oder als Wehrersatzdienst führen. In D ist es ja z.T. möglich als Wehrersatzdienst in Feuerwehren mitzuarbeiten. Damit ist der Nutzen für Bevölkerung grösser. Zudem müsste man diese Leute dann eben zu Unwetterkatastrophen und Co. rufen können.


    Ausserdem betrifft sowas gerademal die Genie- und Rettungstruppen, vielleicht sogar noch Sanis, k.A. Aber auch die haben viel militärischen Fick, die man für das eigentliche Ausüben der entsprechenden speziellen und auch wichtigen Funktionen nicht benötigt. (Gut, auch Füsel oder sonst wer können zum Sandsackfüllen geschickt werden, was ein positiver Nebeneffekt ist, aber imho keine Rechtfertigung.)


    Die FME/Pieper/Pager wie auch immer tragen sie einfach in der Zeit, in der sie Dienst leisten? (8 h scheint mir schon etwas viel zu sein, aber wie du sagst, sind's vielleich weniger.)

  • Zitat

    Aber auch für andere sachen ist das Militär einfach immernoch sehr wichtig.
    Der Zivilschutz gut und recht, jedoch bei grösseren Katastrophen sind sie überfordert.
    Da kann die Armee innert allerkürzester Zeit eingreifen mit sehr vielen Personen (jeder kann ne Schaufel in die Hand nehmen, ob nun Infanterist oder wtf ever) und die Genie Truppen mit ihren Maschinen sind auch sehr sehr hilfreich. Kolleg ist DD bei den Genie Truppen, der hat am Wochenende und im Ausgang immer so ne Art Piepserteil dabei falls etwas passieren würde. Da müsste er innert 8 Stunden in der Kaserne sein (soweit ich weiss, nicht ganz sicher, er hats mal gesagt, aber der liebe herr Alkohol lässt das verschwimmen, können auch etwas mehr oder weniger Stunden sein ).


    Also dazu muss ich auch mal was sagen, ich bin übrigens selbst Stabsassistent beim Zivilschutz in Graubünden:


    1). Der Zivilschutz ist an der Mannkraft beinahe so stark wie die Armee, die Tendenz steigt seit der letzten Armeereform jedes Jahr.


    2). Der Zivilschutz ist schneller vor Ort als die Armee, bis die mit ihren x-Verschiebungen am Unglücksort sind bleibt denen meistens und nur in sehr seltenen und schweren Fällen das Aufräumen übrig. (Bspw. Gondo)
    Wenn da einige Truppen einen Pager haben und die sind innert Minuten in der Kaserne ist das schön und gut, aber der Befehl für einen solchen Einsatz kommt von oben und der lässt meist lange auf sich warten.

  • Zitat

    Original von Lord_FraG
    aber der Befehl für einen solchen Einsatz kommt von oben und der lässt meist lange auf sich warten.


    Meist versagen hier aber die Gemeinden, weil die das Gefühl haben es würde Ihnen einen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie die Armee um Hilfe bitten würden.
    Mehr als einmal schon erlebt und beim letzten Hochwasser war das ja der Normalfall.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Ich hab ja gesagt, wir haben sie noch - ob sie auch noch funktionnieren ist etwas Anderes, da sie ja (wie schon mehrmals erwähnt) stillgelegt wurden...


    Aber die eine oder andere könnte sicherlich noch scharf schiessen...


    Bezüglich brauchen wir Armee oder nicht vertrette ich immer noch folgende Meinung: Die Armee macht einfach Spass - wo kannst du sonst mit MG's herumballern, HG's herumwerfen, mitm Hummer fahren, mitem Panzer fahren...Spielzeug halt ;)
    Ich sah erst heute wieder ein paar Eagles...bekam gerade Hünerhaut..

  • Ich hab es schon mal gesagt. Beim Bund wird für noch viel Blöderes noch viel mehr Geld zum Fenster raus geworfen.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Betreffend der mil Kata Hi aller Truppen


    Das ganze ist nicht als Ersatz zu den zivilen Org gedacht, sondern als Ustü im Subsidiärfall. D.h. wenn die zivilen Mittel zur Neige gehen, was recht schnell der Fall ist, wer kann schon auf die schnelle x Tonnen Transportkapazität zu Land und Luft beisteuern ohne dass es gleich eine finanzielle Krise wird? SAR Rettungsaktionen, Muldenkipper, Baumaschinen, Geniepanzer und gar die neuen Piranha Sanipanzer alles das ist für den Einsatz gedacht, damit meine ich explizit Einsatz im Sinner von Sicherung, und subsidär oder eben unwahrscheinlicher Verteidigung.


    Das ganze wird im ES 2008/2011 (Entwicklungsschritt) auch mehr beachtet und darum bsp. 2 neue Kata Hi Bat gebildet, welche direkt mit den bestehenden 4 den 4 Teritorial Regionen zugeteilt werden.


    So nebenbei hört auf Märchen zu erzählen, dass man mit einer kurzstreckenwaffe einen strategischen Langstreckenbomber mit Smart bombs bekämpfen kann. Einfach mal recherchieren und das Inet andersweitig nutzen.


    Kurz gesagt sehen alle Landstreitkräfte bei der Abwehr von ICM ganz alt aus, einzig die USA sind mit ihrem Etat in der Lage mögliche Systeme anzuschaffen.


    read ya

  • Klar sind diese Truppen kein Ersatz ziviler (Hi)Orgs, da es gar keine vergleichbaren Organisationen gibt. Z.B. in Schland gibt es das THW, was eine vom Ziel und Ausrüstung her einigermassen ähnlich ist, mit dem Unterschied, dass es halt eine zivile Org mit freiwilligen Mitarbeitern (oder ev. Wehrdienstersatzleistenden) ist.


    Ich hab auch keine patente Lösung grad so auf Lager, ich find einfach die jetzige nicht optimal.


    Das Argument der Subsidäeinsätze kommt mir bei der momentanen Armee fast ein wenig fadenscheinig vor. I can't help it.



    hmm, muss weg, ev. genauere Ausführungen später....



    *edit*:


    interessanter Artiekl der NZZ über allg Wehrplifcht. hab ihn erst zu nem Drittel gelesen....
    http://www.nzz.ch/2006/07/30/il/articleEC60U-composite.html

  • An wen muss ich das Verschiebungsgesuch richten?


    Im Formular steht folgendes:
    Rekruten, Soldaten, Unteroffiziere, höhere Unteroffiziere und Subaltern Offiziere* an die zuständige Militärbehörde Ihres Wohnortkantons


    * ohne Sub Of und höh Uof, die in Stäben, oder Sub Of, die a i auf einer Hptm Fkt eingeteilt sind, sowie ohne Stabsof. Diese richten ihr Gesuch auf dem Dienstweg an den Führungsstab der Armee (FST A, Pers A (J1), Milizpers Of, 3003 Bern (a d Dw)).


    Soweit ich das verstehe betrifft mich davon ja gar nichts.. Muss ich das an diesen Staabskommandant (oder so) für meinen Bezirk (oder so) schicken?

  • geh zum Sektionschef deiner Gemeinde oder so ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Yarrow
    An wen muss ich das Verschiebungsgesuch richten?


    Im Formular steht folgendes:
    Rekruten, Soldaten, Unteroffiziere, höhere Unteroffiziere und Subaltern Offiziere* an die zuständige Militärbehörde Ihres Wohnortkantons


    Militärbehörde = meistens Amt für Bevölkerungsschutz, Armee und Sport.
    So heisst auf jeden Fall im Kanton Bern...


    So schwer ist das auch wieder nicht zu verstehen...:O

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

    2 Mal editiert, zuletzt von Imogli ()

  • er wird wohl noch rekrut sein, nicht soldat ;) mit seinem jahrgang :rolleyes

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • ich hab das zeug nach fribourg geschickt um später zu erfahren dass der seich nach Bern gemusst hätte. Schicks einfach nach Bern, geht am einfachsten.


    Oder mitm Sektionschef reden.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • mmh bischen Millitär luft schnuppern am 22. August: OrientierungsTAG :stupid werde bestimmt mein T-Shirt "Psychopath" tragen :D

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature