Grüne Ferien


  • Uh, Fliegersoldaten in Payerne... Das si huere Schöggeler. :) Ich hatte gerade vor 2 Wochen im WK viel mit denen zu tun, als ich im auf der Airbase Payerne die 8 FA/18s (die für die Euro flogen) "bewachen" durfte...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von LeMoZ
    und meine Karriere haben sie dieses Jahr im Zivilschutz auch schon definiert.


    Im Moment Leutnant, in 2 Jahren Oberleutnant und in ca. 4 Jahren Hauptmann. :applaus


    Oberleutnant und Hauptmann wird man im Zivilschutz eigentlich nur in den Spezialeinheiten wie Cobra und wie sie auch heissen. Dazu sind dann Oberleutnant und Hauptmann die öbersten Führungspersonen, da gibts nicht noch einen höheren, der über ihnen steht in der Einheit Cobra. Logisch, der Kommandant der Zivilschutzorganisation, aber ansonsten sind die beiden die absolut höchsten. Da ich selber Kader in so einer Einheit bin, wundert mich das doch ein bisschen, dieser Aufstieg, vorallem das es schon vordefiniert wurde. Weil im normalen Zivilschutz wirst du Gruppenführer oder Zugführer, höher gehts da eigentlich gar nicht.


    Wo bist du eingeteilt?

  • Zitat

    Original von SneakBite


    Oberleutnant und Hauptmann wird man im Zivilschutz eigentlich nur in den Spezialeinheiten wie Cobra und wie sie auch heissen. Dazu sind dann Oberleutnant und Hauptmann die öbersten Führungspersonen, da gibts nicht noch einen höheren, der über ihnen steht in der Einheit Cobra. Logisch, der Kommandant der Zivilschutzorganisation, aber ansonsten sind die beiden die absolut höchsten. Da ich selber Kader in so einer Einheit bin, wundert mich das doch ein bisschen, dieser Aufstieg, vorallem das es schon vordefiniert wurde. Weil im normalen Zivilschutz wirst du Gruppenführer oder Zugführer, höher gehts da eigentlich gar nicht.


    Wo bist du eingeteilt?


    Das kommt dann allerdings auf den Kanton drauf an.


    Ich bin im Kanton Zug im Dienst, bei einer sogenannten Task-Force-Einheit. Sowas wie in Luzern die Cobra.


    Wir haben mehrere Kompanien. Ich wäre dann Kompanie-Kommandant.


    Bei uns ist es so: Korporal -> Leutnant -> Oberleutnant -> Kompanie-Kommandant. Nachher müsste man beim Kanton arbeiten gehen um weiter zu kommen.

    Life is a bitch! And then you marry one!


  • Ah, okey. ;-) Ich glaube, die heissen fast überall Task-Force-Einheiten. ;-) Schön, schön, das gibt wenigstens schöne Zulagen und du kannst sauber alle Stunden aufschreiben. :-)

  • Stunden aufschreiben? Bei uns wird nur tageweise abgerechnet?!
    Ab 3 Stunden Einsatz gibts automatisch einen Tag.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Kader kann bei uns Stunden aufschreiben. Ich bin auch fürs komplette Material eines Zuges verantwortlich. Wenn ich jetzt dort abseits eines Diensttages etwas machen muss, kann ich das aufschreibne und alle 6 Monate werden mir diese Stunden mit 25 CHF pro Stunder vergütet.

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    so die erste Woche wäre überstanden:


    http://x-foto.ch/blog/2008/07/…rstanden-53-wochen-to-go/


    Hehe, von Atmosphäre her, ist bei mir sehr ähnlich, jedoch war bei uns definitiv härter. Bei den Liegestützten haben wir bereits schon die 100te Grenze überschritten.


    Zum Glück haben wir auch guten und netten Zugführern und meine Kameraden sind super :) Der Kompagnie-Oberleutnant ist von uns zufrieden. Naja nächste Woche erwartet uns schon die ersten Nachtübungen im Wald oder Gebirge und viel Schiessübungen.


    Das einzige was mir bis jetzt stört, ist dass man bereits sehr viel Wissen musst, Stgw -länge, -gewicht, -geschwindigkeit, alle Grad, Nationalhymne, Sicherheitsregel, Funkbuchstaben und -zahlen. DA habe ich extrem Mühe, vorallem bei den Grad. Ich kann den Zeichen zwischen Wachmeister, Feldweibel/Fourier und Adjutant kaum unterscheiden...



    PS: Ist es wirklich so, dass der Zug 1 der bessere ist?? Bei uns in der StabKp haben wir 2 Zug mit jeweils ca 30 Rekr. In der erste, wo ich mich auch befinde, sind alle zweisprachig und in der zweite nur Deutschschweizer. Was ich bis jetzt Festgestellt habe, ist das der Zug 2 länger duschen können und auch viel früher schlafen gehen als uns, obwohl wir nicht bestraft wurden.


    Ach ja, die RS ist toll, es gab letzten Freitag sehr feine Spearrips zum Nachtessen :D

  • Zitat

    Original von Scarface
    PS: Ist es wirklich so, dass der Zug 1 der bessere ist??


    So ein Käse, das erzählen sie allen.
    Aber die können das beim Zeitpunkt der Einteilung ja noch gar nicht wissen, wer wo besser ist.


    Unterschiedliche Behandung der Rekis kommt halt durch unterschiedliche Kader.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Hat wer von euch Funkaufklärer gemacht?
    Suche nach Infos was genau der Unterschied zwischen Funkaufklärer und dem strategischen Funkaufklärer ist.

  • Zitat

    Original von Solae
    Bin grad in der Grundausbildung Pionier im ZS :droh sooooo ne scheisse :stupid


    ach was, lass dich gleich zum weitermachen einteilen. dann machst du bis zum Löfti oder Oberlöfti und dann musst du eh nichts mehr machen! :D

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von LeMoZ


    ach was, lass dich gleich zum weitermachen einteilen. dann machst du bis zum Löfti oder Oberlöfti und dann musst du eh nichts mehr machen! :D


    Mich wollten sie in der ZS-Organisation als Gruppenführer Telematik ;) hab dankend abgelehnt, ich spare zwar bis ich 30 bin jedes jahr nochmals 4% vom Betrag, jedoch darf ich dann noch 10 jahre zusätzlich 1 tag mehr machen, für nichts ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Geht hier sonst noch jemand am 2.2. nach Aigle um anschliessend irgenwelche Botschaften zu bewachen?


    Ich glaubs nicht, nach 6 Jahren nix tun, wollen die mich mal wieder sehen. Wenn das nur gut kommt.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • uiui, der Bund wiedermal. Jetzt bin ich seit letzten Oktober umgemeldet und bringen es immer noch fertig Briefe an die alte Adresse zu schicken. Und dann noch den Namen falsch geschrieben... :gap


    Naja, ich darf im März an den Komandanten-Kurs ZSO in Schwarzenburg gehen. Wird sicher lustig. :-)

    Life is a bitch! And then you marry one!

    Einmal editiert, zuletzt von LeMoZ ()

  • ..und ich hocke mal wieder im WK bis am 18.2 in Stans.
    Nichts zu tun wie immer, nur diesesmal meint dieser Pesudokadi echt er müsse uns bis Samstag hierbehalten und wir dürfen Abends nicht mehr raus in die Beiz.


    Zu allem dazu darf ich wieder mein Haarnetzchen aufspannen, welches ich die letzen 2 WK's nicht gebraucht hatte. Scheiss Kadi. Als wäre sowas im Büro ein muss. Man merkt einfach schon immer krasse Unterschiede beim Kader, wer ein erfülltes Privatleben hat und wer was kompensieren muss ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ja, ich darf auch mal wieder beim Militär vorbeischauen... :D
    Bei mir gehts im März für 3 Wochen nach Steffisburg (wink zu Sharky :P) in irgend ne ZSA.


    Aber den hauptsächlichen Dienst werde ich auf dem Wpl Thun ausführen, bin Mech Uof Radspz 93.
    Und da die Region Thun/Steffisburg nicht grad die schlechteste Ausgangsmöglichkeiten bietet freue ich mich schon ein wenig... :cheers

    ==> MSi GT60 Notebook System: CPU: Intel i7-3610QM, GPU: Nvidia GTX670M, Discs: 128GBSSD & 750GBHDD SataII, RAM: 16GB Nanya Tech, OS: Win7 Home Prem 64-bit

  • ...............bei dem Namen würde ich mich als Frau verkriechen...........

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!