Grüne Ferien

  • Ich gehöre grundlegend nicht zu denen, die sich ab Steuerrechnungen nerven und so wars auch mit dieser Abgabe. Gestört hat mich höchstens, was teilweise mit den zur Verfügung stehenden Geldern gemacht werden, das ist aber ein anderes Thema und man soll den Troll nicht füttern ;)


    Lustigerweise meinen viele in meinem Umfeld sowieso, dass man von der Summe die ich jährlich abgedrückt habe, sowieso einen grossen Teil abziehen müsste, wenn man die WKs gemacht hätte. Dies da man dort sowieso weitaus mehr Geld ausgebe, als das sonst der Fall sei.


    Ich hab meine Schuld erfüllt und kann die neu zur Verfügung stehende Summe mit der Preiserhöhung des GA kompensieren :totlach

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Ich gehöre grundlegend nicht zu denen, die sich ab Steuerrechnungen nerven und so wars auch mit dieser Abgabe. Gestört hat mich höchstens, was teilweise mit den zur Verfügung stehenden Geldern gemacht werden, das ist aber ein anderes Thema und man soll den Troll nicht füttern ;)


    [...]


    Ich stör mich auch kein bisschen an Steuern. Aber an der Wehrpflichtersatzabgabe schon.
    Geschlechter-diskriminierend, fragwürdige Verwendung, inkonsistent.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Primetime


    Noch mehr nervt's mich, dass ein Gehbehinderter im Rollstuhl bezahlen muss - das ist nicht wirklich 'menschlich'.


    Wenn man IV Rente bezieht muss man keine Wehrpflichersatzabgabe bezahlen..


    http://www.proinfirmis.ch/uplo…Menschen_mit_IV-Rente.pdf

  • Zitat

    Original von ComBat


    Wenn man IV Rente bezieht muss man keine Wehrpflichersatzabgabe bezahlen..


    http://www.proinfirmis.ch/uplo…Menschen_mit_IV-Rente.pdf


    Und wieviel IV % kriegt ein gehbehinderter Informatiker der vom Homeoffice aus arbeiten kann?


    Ich bin nämlich nicht sicher ob man bei 25% IV wirklich schon eine Rente erhält / von der Wehrpflichtersatzgabe befreit ist oder nicht.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Wenn man im Bundeshaus arbeitet, muss man auch keinem Wehrpflichtersatz zahlen. Und Steuern erst recht nicht :-)


    Wie dem auch sei. das VBS hat dieses Jahr zum letzten Mal Kohle bekommen von mir :rock

  • Hallo Zusammen


    Ich habe ein mühsames Problem.
    Mein WK ist schon sehr bald, mitte Januar, und mein Kadi will mir umsverrecken einen Urlaub nicht bewilligen.


    Ich besuche atm eine Weiterbildung wo ich Freitag ganzer Tag + Samstag Vormittag Schule habe.
    Einer dieser Freitage ist der letzte Tag des WK, und diesen Urlaub will es mir nicht geben.


    Ich verstehe das Problem dieses Herren nicht, er kann mir mein Dienstbüchlein ja gratis nachsenden?
    Ich hatte auch schon mal Urlaub an einem letzten WK-Tag, ging ohne Probleme und ich erhielt mein DB schon am Donnerstag.


    Meine Firma hat extra ein Begleitschreiben beigelegt worin steht dass sie mir die Weiterbildung finanzieren und deshalb wollen dass ich die Schule auch besuche.
    Nun sagen sie aber sie können nichts mehr machen.


    Mein Kadi ist gleich alt/jung wie ich und ich glaube für ihn ist Militär das wichtigste und dass er den Chef markieren kann.



    Nun wollte ich euch fragen ob ihr eventuell eine Lösung dafür wisst?
    Was kann man da machen?
    Soll ich mich mal bei seinem Chef melden?


    Ich akzeptiere das so schlicht nicht.




    Merci für Inputs und Lg

  • Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Flauschibüsi eine ähnliche Situation... Vielleicht meldest du dich kurz per PN bei ihm.

  • Hi


    Melde dich bei der Stelle deiner Kompanie. Da sollte eine Bürodame ohne militärischer Ausbildung abnehmen. Die sind meistens neutraler. Schlussendlich zählt jedoch: Die Bewilligung muss von deinem Kadi/Vorgesetzten kommen. Ansonsten klopfste eine Stufe höher an...


    Hier die verschiedenen Büronummern: klick


    Mein Verschiebungsgesuch wurde am Tag meines Einrückungstermin bewilligt ;) Zum Glück bin ich nicht gegangen :skull



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Naja, prinzipiell ist Marschbefehl Marschbefehl. Urlaube hat der Kadi zu bewilligen. Ich verstehe das absolut nicht, aber wenn sie das Gesuch nicht bewilligen können oder wollen, kann man da schlussendlich leider nicht viel machen.


    So etwas kann immer verschiedene Gründe haben: Evt. bist du schon zu spät, blöde gesagt. Denn in der Zeit ist in vielen Kantonen die Vorfasnacht. Wir haben auch einen Auftritt an einem Freitag, wo wir diverse Personen per Urlaubsgesuch vom WK/RS rausnehmen versuchen mussten, da sonst zu viele gefehlt hätten. Wurden zum Glück alle bewilligt. Bei uns war das aber eine schnelle Sache: Marschbefehl kam, zwei Tage später ging das Gesuch mit Begleitschreiben des Tambis retour ans Kommando. Ich denke, das wird in der Zeit viele ähnliche Gesuche geben und irgendwann hast du dein Maximum an Leuten, die fehlen können, schlicht erreicht. Denke kaum, dass es ein böswilliger Akt deines Kadis ist.


    Von mir wurde ein Gesuch einmal abgelehnt, obwohl in der Woche dann niemand im Büro war, da meine Arbeitskollegin (Waren damals nur ein 2er-Team mit bekannten, verstorbenem Nationalrat als Chef) schon lange Thailand gebucht hatte. Aufgebot kam, gleich geschrieben, dass es nicht gehe wegen Ferienabwesenheit der Arbeitskollegin, dass da ansonsten eine Woche lang niemand das Büro besetze usw. Was kam? Das Gesuch wurde nicht bewilligt. Mein Chef hat sich dann noch mit dem Kommandanten in Verbindung gesetzt, doch der sagte ihm: Gesetz ist Gesetz, dem Aufgebot ist Folge zu leisten, fertig aus.


    Schlussendlich konnte ich einen Laptop mitnehmen und durfte immerhin 1,5 Stunden pro Tag für das Geschäft arbeiten. :gap


  • Manche Kadis sind einfach unfähig, meiner wollte mir nicht mal Urlaub für die LAP geben.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Naja, prinzipiell ist Marschbefehl Marschbefehl. Urlaube hat der Kadi zu bewilligen. Ich verstehe das absolut nicht, aber wenn sie das Gesuch nicht bewilligen können oder wollen, kann man da schlussendlich leider nicht viel machen.


    Du kannst aus dem Verein austreten.

  • Zitat

    Original von JoeHomeskillet
    Manche Kadis sind einfach unfähig, meiner wollte mir nicht mal Urlaub für die LAP geben.


    Freichheit! :schimpf
    Ich glaube eben meiner ist auch von diesem Schlag.


    Oder ist es nicht blödgetan wenn er mich erst um 18.40 vom Appenzell gehen lässt, damit ich erst um 22 Uhr zuhause bin?


    Mich stört es vorallem wenn man sieht wie es zum Teil in anderen Kompanien läuft.
    Ich habe Kollegen die erhalten z.T. ein Doodle wann sie in den WK wollen.
    Andere pennen jeden Tag bis am Mittag und saufen sich jeden Abend die Birne weg.
    Und bei uns? Tagwache 0600, das ginge ja noch, aber dass es um 2300 ABV gibt und man danach die Biere verstecken muss ist einfach nur Kindergarten.


    Drecksverein, ich bin froh bin ich sehr bald da raus.


  • So sieht es bei mir auch aus, 2 mal im letzten WK gabe es Bier.
    Natürlich 1 Stück pro Person.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe