Eure Berufe....


  • in D sieht das ganz anders aus mit gymi und so. kanns sagen, weil ich 7 jahr in D zur Schule gegangen bin. im moment bin ich 4. kanti sh und erst im sommer 18 ;). muss sagen, die ausrüstung und das niveau und auch das wahlsystem an der kanti und schule allgemein ist in der CH einiges besser.


    git no en rechte stress mit fahruswiis und prüefige.. 8o

  • Bei uns im AG:
    5 Jahre Primar.
    Dann 4 Jahre oberstufe, da gibts 3 Stufen: Bezirksschule, Sekundarschule und Realschule. Bez. ist das beste, Real das schlechteste.
    Nach den 4 Jahren kann man entweder 4 Jahre an die Kantonsschule und dannach an die Uni oder man macht was ganz anders...Lehre oder sonstige schule wie WMS, BMS und so weiter.
    ich bin nun also im 11. Schuljahr = 2. Lehrjahr.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich habe jetzt auch endlich eine Lehrstelle!!! *meeegaafrohbin*


    Habe nun eine KV Lehrstelle bei der BALOG (Bundesamt für Logistiktruppe)


    Wer nicht weiss was das ist . Sie kaufen eimfach Sachen ein für das Militär, für die Schulen dort etc. Gehört zur VBS also ist der oberste Chef der Samuel Schmid


    juhuu fertig mit Bewerbungen schreiben habe sicher über 40 Bewerbungen verschickt.

  • Bewerbungen schreiben hat extrem Gesuckt ! Hab ca. 30 geschrieben. Hätte noch eine Stelle als Systemtechniker bekommen, aber da wär ich der einzige Stift gewesen und das hat mir nicht gepasst.



    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........


  • Möchte noch anfügen:


    Die WMS, BMS, DMS etc. kann nur aus der Bez. besucht werden, und nur wenn ein Notenschnitt von 4.4 an der Abschlussprüfung erreicht worden ist. Die Kanti kann auch nur von der Bez. besucht werden, und dies mit einem Notenschnitt von minimum 4.7.


    MfG


    Danonemous



    Bei nicht erreichen des 4.4, kann (glaub ich) eine Aufnahmeprüfung absolviert werden, falls jemand von Euch dahin will :)

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Freiburger Schulsystem dürfte wohl eines der simpelsten sein. Wobei, vielleicht hat inzwischen schon wieder was geändert :D


    6 Jahre Primarschule, danach gabs früher mal Sekprüfung, jetzt AFAIK nicht mehr, zählt also nur noch der Durchschnitt für die Einteilung


    3 Jahre Sekundarschule A, B oder Real und das gilt immer für alle Fächer, da kann man nicht wie bei den Bernern je nach Fach noch das Niveau wechseln


    danach halt das übliche, Gymer (4 Jahre AFAIK), Lehre, irgend ne Schule, 10. Schuljahr oder sonstige Zwischenlösung. Wer an der Sek A war kann prüfungsfrei an Gymer und BMS.



    btw. bin ausgelernter Elektroniker, vom ersten Jahrgang mit dem neuen Reglemet im Kanton Bern :sleep
    Jetzt bügle ich aufem Job im gemütlichen Elo-Labor der DeLaRue und im Herbst gehts dann warscheinlich nach Burgdorf ans Elo-Tech.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ich versuch geräteinformatiker den Informatiker braucht mir zu krass anforderungen im zeugnis das schaff ich nie :( ausserdem ists für informatike rmomentan ziemlich schlecht 8o

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zur Zeit: Ganggo ...
    Manchmal auch: chöntschno und sötschno ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • lehre Polymechaniker , bin im 3. lehrjahr *gäääähhhhnnnn* :sleep


    im 4. muss iach aber anfangen zu lernen, hab in der schule nur so 4,5er schnitt, aber bei der arbeit so 5,3 :D

    UUUUU Flame doch, miimimimiimimimi

  • Zitat

    Original von Vonbond
    Mediamatiker


    wo?


    ich bin kv'ler im 1. mit lausig(st)en noten. wenn ich nicht schnell meine lerntechnik verbessere bin ich nicht sicher wie lang ich die stelle noch hab :angst


    EDIT: :achdufresse FiReGiRl ? GiRl?? es gibt tatsächlich weibliche wesen auf tweaker.ch??? :wow :schiel :applaus
    damit wird tweaker.ch ja geradezu exklusiv gegenüber anderen sites dieser art :oha

  • WoW not bad :D

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von DaZnoopee


    wo?


    Wenn's im TG ist, dann in Romanshorn

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Man...Romanshorn, wieso ist das Kaff so bekannt?! :D


    Echt schräg, in den letzten Wochen hab ich den Namen sooo verdammt oft im Internet gelesen, net normal. ;)


    Wieso Mediamatiker in Romanshorn? Wegen der SBW (Bonzenschule ;) )?


    Achja, die RJ45-LAN ist ja auch noch hier bei uns in der Eishalle. ;)


    Gruss


    Head-Hunter

  • Ich habe Möbelschreiner gelernt aber bin vor fünf Jahren zu Möbel Pfister gestossen wo ich seither als Lieferschreiner arbeite.
    Also wenn ihr was kauft und es euch liefern lässt könnte es sein das ich es euch in eurer Bude montiere. :D
    Der Job ist sehr abwechslungsreich und ich könnte mir nichts anderes vorstellen, ich werde auf jeden Fall bleiben.


    Gruss
    André


    Danonemous
    Oha, noch ein Reitnauer?

    1. Serve the Public Trust
    2. Protect the Innocent
    3. Uphold the Law
    4. Collect DVD's