Laufen zwei 1400c TB im dual betrieb?
wenn ja auf welchen mb?
Bin am neuen Server basteln, wäre mega cool zwei CPUs. Athlon MP kommen nicht in frage, viel zuteuer.
wenn ja auf welchen mb?
Bin am neuen Server basteln, wäre mega cool zwei CPUs. Athlon MP kommen nicht in frage, viel zuteuer.
ZitatOriginal von Duke
wenn ja auf welchen mb?
wozu Dual? Mit welchem BS? Mit welcher Software?
Linux....
ZitatOriginal von Duke
Linux....
OK -sorry die Frage - hab' mich schon gefreut auf W2K aber irgend so nicht-MP-fähige SW...
es soll sogar Leute geben, die lassen W9X auf Dual-Systemen laufen (mit 102 statt 100% Leistung)
aber für so dämlich hab' ich Dich natürlich nicht gehalten
Das ASUS A7M/266-D unterstützt folgende CPU's:
Dual Duron
Dual Athlon
Dual XP
Dual MP
Oder auch unterschiedliche CPU's!
Z.B. 1x Athlon 1400MHz + 1x Athlon 1300MHz
sacht mir aber jetzt mal eins. Bei Servern mit entsprechend angepassten Applikationen, die Mutli-Processors unterstützen sehe ich den Sinn ja noch. Aber die Leute, die zwei CPUs in ihrem Heimsystem haben - WHAT FOR? Ein OS, welches Mutliprozifähig ist, wird doch max. 10% schneller laufen. Alle Applikationen hingegen nur auf dem ersten CPU. Oder bin ich da falsch gewickelt?
Man liest sich...
ZitatOriginal von Sh@rky
es soll sogar Leute geben, die lassen W9X auf Dual-Systemen laufen (mit 102 statt 100% Leistung)
Bei W9x wird aber nur eine CPU aktiviert, die andere kann gar nicht angesprochen werden...
ZitatOriginal von Imogli
Bei W9x wird aber nur eine CPU aktiviert, die andere kann gar nicht angesprochen werden...
Doch, spiele wie Quake3 werden trotzdem beide CPU's ansprechen..
Wie denn wenn keine Driver für zwei CPU's beim OS vorhanden sind...?
Ausserdem kann kein Win9x zwei CPU's verwalten!
Klar gibt es einen Konsolenbefehl fürs Dualprocessing beim Quark, aber der kann ja nicht einfach ein Verwalten von zwei CPU's verlangen wenns OS dies nicht kann. Da musst du halt ein Dual OS nehmen...
Naja Win 2k oder XP ist mulltiprozzifähig
habe mir jetzt mal das ASUS A7M266 D Bestellt.
werde es mal testen obs geht.
Gute entscheidung! :))
@ Armitage
Da bist schon etwas auf dem Holzweg. Wenn man eine Applikation hat, die nicht multiprozessorfähig ist, werden beide CPU zur Hälfte ausgelastet. Mindestens zeigt sich das so im Taskmanager. Dann kann man nebenbei bequem noch ein paar andere Applikationen laufen lassen, wenn auf einem Single System schon nichts zu holen ist.
Du kannst bequem was rendern oder divx komprimieren und nebenher noch gamen, brennen, briefeschreiben, was auch immer.
Klar, für Games brigt das gar nichts, es gibt auch weniger 3 Dmarks, wenn man das Prog auf beiden Prozzi laufen lässt. Zum Glück kann man ja Applikationen immer noch einer CPU zuordnen.
Der finanzielle Mehraufwand von nem Dual-Prozi System zahlt sich im Heimgebrauch sicher niemals aus. Heutige CPU's sind ohnehin schon schneller als die meisten User jemals benötigen, dann 2 davon reinzuhängen ist einfach nur Verschwendung. Es bringt wirklich nur was bei intensivem 3D-Rendern mit entsprechenden Programmen wie etwa 3D-Studio oder Maya.
@2cool4you
Und von welchem OS redest Du da jetzt? NT/W2K/XP ist mir das schon klar, die können das ja alle. Aber ein Win9X doch nicht, oder?
ZitatOriginal von Imogli
stimmt - war mit W2K, aber auch dort haste mit nicht MP-fähiger Software eben im Bereich 2% statt vielleicht 50-80% Mehrleistung...
ZitatOriginal von killersushi
Der finanzielle Mehraufwand von nem Dual-Prozi System zahlt sich im Heimgebrauch sicher niemals aus. Heutige CPU's sind ohnehin schon schneller als die meisten User jemals benötigen, dann 2 davon reinzuhängen ist einfach nur Verschwendung. Es bringt wirklich nur was bei intensivem 3D-Rendern mit entsprechenden Programmen wie etwa 3D-Studio oder Maya.
oder divX...
Also nach meinen Infos nutzen QuakeEngien games auch unter win9x beide Prozessoren.. wie das gehen soll kann ich mir auch ned erklären..
Wär ja auch unlogisch..
Ihr könnt reden soviel ihr wollt, ich würde meine Dual Maschine nicht mehr hergeben. Um die Vorteile richtig zu verstehen muss man das einfach mal erlebt haben.
es geht ja nicht nur um Mehrleistung für ein Programm, sondern um Multtasking und hohe Verfügbarkeit. Aber für Gamer ist das eh irrelevant.
Natürlich brauchs ein vernünftiges OS dazu. Win9x pfff!
Klar, 2cool4u, das glaub ich dir sofort..
Ist das gleiche beim Raid0.
Wenn du Werte vergleichst ist fast kein Unterschied zu sehen, wenn du selber mal eins im Einsatz hattest gibst du es nie mehr her!