Prozessor upgrade

  • Hallo, vielleicht weiss jemand von euch da weiter.
    Also meine Tochter hat einen alten Desktop PC von Digital. Modell 5510
    Ist ein Pentium II mit 233 MHZ Proz.
    Nun habe ich mir einen intel mit 533 Mhz gekauft, der laut Handbuch eigentlich gehen sollte, obwohl dies ein Pentium III zu sein scheint.
    Jedenfalls habe ich die Dipp Schalter umgeschaltet, komme aber irgendwie nie auf einen höheren Prozessortakt als 266 MHZ.


    Hat da jemand eine Ahnung, was ich wohl falsch gemacht habe.?



    im Handbuch steht sowie auf der Schnellanleitung das der Prozessortakt auf 533 MHZ eingestellt werden kann.
    ( Reserved for Future using)
    :compischrott

  • Ehmm ich glaube kaum, dass sowas geht.


    Da der 233er ein P2 ist und der 533er ein P3 wäre es shcon ein Glücksfall wenn das Board sowas unterstützen würde.


    Naja vielleicht mal ein BIOS Update machen ;)

  • Tja...aber dann müsste er wohl auch noch besseren Ram haben oder nicht? Falls das Motherboard sowas überhaupt mitmacht. Hat der nicht einen ganz anderen Sockel??
    Ich finds halt eh etwas gaga in heutigen Zeiten wo man für 600.- einen nagelneuen PC kriegt der in jeder Beziehung etwa 10 mal schneller ist als ein P2, da noch upgraden zu wollen. Tut mir leid wenn das etwas hart klingt, aber das find ich rigendwie den Gipfel des Geizes.
    Ich hoffe du hast dich nicht noch verausgabt für diesen p3 zu allem zu.

  • Der P 2 ist ein Slot 1, der P 3 teilweise eben auch, obwohl die meisten pentium 3 dann mit Sockel 370 waren.
    Ich habe einen Slot 1 Prozessor mit 533 MHZ.
    Den gab es vermutlich noch gar nicht als der 233 er auf den Markt kam, aber das Board mit FX Chip müsste laut Handbuch damit funktionieren.
    Die Rams sind übrigens 100 MHZ FSB getaktet und nicht 66 MHZ.


    Naja, vielleicht finde ich irgendwo nch ein güsntiges Slot 1 Board, das mit dem 533 er funktioniert.

  • Dass die RAMs auf 100 laufen hat nichts mit der geschwindigkeit zu tun. Der FSB wird vom Prozessor bestimmt. Die Taktfrequenz (533 MHz) berechnet sich: Multiplikator * FSB. Je höher der FSB und je höher der Multiplikator desto höher die Taktfrequenz.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Das stimmt auch wieder.
    Aber ist es nicht so, dass die Pentium 2 mit 100 MHZ FSB laufen und die Celerons mit 66 MHZ ??
    Ist schon lange her dass ich mich mit solchen achen befasst habe, deswegen mein Posting hier.

  • P2s (233, 266, 300, 333) haben 66MHz FSB, darüber 100MHz. P3s haben 100 oder 133MHz FSB.
    Der FX Chipsatz war der erste P2 Chipsatz überhaupt (eigentlich wars eher ein Pentium Pro Chipsatz :D) und läuft nur mit 66MHz FSB. Wenn ich das richtig gesehen habe, läuft der sogar nur mit den alten SIMM RAMs, also den 72 Pin EDOs.
    Upgraden wird also eine mühsame Sache. Das lohnt sich höchstens noch, wenn du irgendwo eine günstige Kombo aus MoBo und RAM kriegst. Ich hoffe bloss, dass Gehäuse ist ATX-Standard, denn garantiert ist das bei den Komplett-Systemen überhaupt nicht.....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • tja...seh ich auch so....am billigsten wäre wohl bei Ricardo oder Fundgrube ein altes Komplettsystem zu ersteigern, aber wie gesagt, viel billiger als ein nagelneues Billigsystem bei Digitec oder so wirds wohl kaum, abgesehn von dem Jahr Garantie das man dann auch noch hat.

  • vielleicht sind sie damals vom multiplikator ausgegangen.das heisst
    8x66=533
    Leider gabs eben niemals solche prozessoren :D

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Der FX-Chipsatzt unterstützt bereits SD-RAM mit bis zu 100 MHz FSB (bin aber nicht sicher, obs nur 66 MHz sind).
    Ein BIOS-Update bringt Wunder. Und dann nicht die DIP-Schalter benutzen, wenn im BIOS Einstellungen vorhanden sind.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space