PC stellt einfach ab!!

  • habe ein Problem:


    habe mein PC gestern Abend auf heute morgen laufen lassen. Heute Morgen als ich den Bildschirm anschaltete ist gross geschrieben "No Signal" ich drücke eine atste nix gesah bewegte die MAus nix geschah. Die maus leuchtete auch nicht und die Tastatur Leds flammerte nur. und am PC leuchtete das Power led...
    Ich hatte den PC hinten am schlter abstellen müssen als ich ich wieder anschlaten wollte lie nichts ausser die Lüfter- Ich gign dann in die schule um 10 als ich wieder daheim war probierte ich noch mal ihn anzuschalten und es ging! Dann gegen mittag war ich am chatten und rippte ein DVD passierte das geiche nochmals..


    dann am Abend shcalltete ich den PC wieder ein und wollte ein netzwerk einrichten. so 1-2 stunden später schaltete er wieder ab aber eben Power led leuchtet und tatstaur led flammerte. Nahc paar min. wo ich das Strmkabel ausgeteckt habe lief er wieder. ich schaltete ihn ganz normal aus danach konnte ich ihn wieder nicht mehr anschalten..argh endlich nach 10. lief er wieder....
    :stupid


    Mein PC:


    P 1,5 GHz
    Mainboard: MSI
    2x 256MB PC133
    Win XP home
    100GB HD
    Prozzi und Gehäuse lüffter


    jemand sagte es liege am Mainboard jeman aders sagte die RAMs oder Netzteil.... jetzte habe ich keine ahnug mal schauen ob das noch mals passiert... ;-(

  • Von dem Problem habe ich noch nie etwas gehört. Wenn im Internet wirklich nichts darüber zu finden ist, dann wird es höchst wahrscheinlich ein Defekt des NTs oder des Boards sein. RAM eher nicht. Vielleicht verursacht auch WinXP den Fehler.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Keine Ahnung.....könnte vielleicht auch das Netzteil sein.


    Naja, so richtig rausfinden wird man es wohl erst, wenn du Komponente um Komponente austauschtst.
    Am Windows bzw, an der Software kanns nicht liegen, und am Bios....hmmm.....weiss nicht....stell das Bios doch mal auf Standard....wobei...ich denke nicht dass es am Bios liegt, weil dann müsste die Kiste beim nächsten mal Starten nach dem Abschalten eigetlich weider gehen. Das wär aber auch bei einem Ram-Fehler der Fall, deshalb glaub ich nicht, dass es am Ram liegt.
    Würde wohl mal ein neues Mobo ausprobieren.

  • vielleicht findest du ja bei Ricardo.ch ein altes Occasion billig. Bei einem P4 1.5Ghz wäre wohl auch ein billiges SiS-Mobo gut genug, die sind glaubs schon unter 100.- zu haben. SIS-645-Chipsatz oder sowas.

  • Zitat

    Original von Scarface
    Ich empfehle dich nur gehäuse lüfter ;D


    1. es heisst DIR nicht DICH
    2. du bist mega-riesen-offtopic
    3. niemandem hilft es wenn du sowas schreibst
    4. es braucht auch einen PROZZI-Fan auf nem P4
    5. wenn du noch was zum thema beizusteuern hast, dann sag das, ansonsten unterlasse es...



    @topic, irgendwelche fehler am os / dll's oder so können wohl ausgeschlossen sein .... im sys-log stehe nix drüber das das system unerwartet heruntergefahren werde..also muss es fast an der hw liegen (haben wir grad im irc kurz gehabt davon..)

  • Naja wenn der PC sauber ausschalten würde, würd ich auf Bluescreen durch windows tippen, scheint aber ned der Fall zu sein.
    Da die PowerLED leuchtet und die Tastatur LED anscheined was ganz komisches mahct würd ich auch sagen Board oder NT.


    Haste mal ein anderes NT irgendwo oder bei einem Kollegen ? Würds zuerst einfach mal ausprobieren um diee Fehlerquelle evtl. auszuschliessen :)


    btw. Scarface totaler Schwachsinn, zudem verbrät ein 1,5 Ghz P4 so wenig Leistung dass du den Locker auch in einem kleineren Case problemlos betreiben kannst ohne aufwändig zu kühlen. Und Intel Prozzis brauchen verdammt viel damit das Sys wirklich abkackt wegen der Wärme :rolleyes:

  • lasst doch Scarface in Ruhe :schimpf


    Bei mir war das genau gleiche an der Aqualan :D er schaltete einfach auf einmal aus und ging erst nach einiger Zeit wieder an.
    Habe das NT gewechselt (DANKE AN GANTO)


    dann das mainboard ( ich glaube dafür muss ich nicht danken ;D aber trotzdem danke Shorts)


    und dann der CPU (Danke an blacksheep) und der ging


    Fazit: Wechsle mal den CPU :z

  • Zitat

    Original von DaZnoopee


    wer lesen kann ist klar im vorteil ;)
    (ram gewechselt)


    Naja ja aber das sie das Ram gewechselt hat konnte ich nirgends lesen

  • Zitat

    Original von FiReGiRl
    doch im irc chan..


    naja hat nichts gebrahct die RAm zu wechseln er stekte heute morgen schon wieder ab.


    jetzt habe ich vorhin ein neues netzteil gekauft mal schauen bis jetzt lief er 1stunde ohne Problem.


    wer ist schon im IRC :rolleyes::abgelehnt;D
    Naja veruchs eben mal mit CPU wechsel

  • Zitat

    Original von FiReGiRl
    doch im irc chan..


    naja hat nichts gebrahct die RAm zu wechseln er stekte heute morgen schon wieder ab.


    jetzt habe ich vorhin ein neues netzteil gekauft mal schauen bis jetzt lief er 1stunde ohne Problem.


    wenn das problem vom nt ausgeht, dann würde ich erstens schauen wie heiss ist die luft, die zum nt (alten) hinausgeblasen wird und zweitens wie es um die spannungen steht.
    evlt. könnte man erhebliche schwankungen auf der 3.3V, 5V oder 12V leitung feststellen. wäre das der fall, dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass das prob vom nt ausgeht.
    das selbe würde ich auch mal mit dem neuen nt machen. wieviel watt hat das teil eigentlich?