2000 Stutz - Was kaufen?

  • Hello leutz...nö, wurde nicht angeschossen und granaten werfen wir auch keine - ich lebe noch ;)


    Ich machs ma kurz (für meine verhältnisse :D):


    Sagen wir ihr hättet 2000.- zur verfügung und müsstet einen PC kaufen, was stünde auf eurem einkaufszettel? im moment, muss ich gestehen, bin ich total weg vom fenster. da les ich von 200mhz quadpumped intels, von 64bit amds und radeon 9800. und versteh nur bahnhof. was würdet ihr mir also vorschlagen? dazu folgendes:


    -~2000.- für:
    -CPU
    -RAM
    -Mobo
    -Graka


    Der PC wird NICHT wassergekühlt sondern mit luftkühlung (wahrscheinlich standard boxed) betrieben. d.h. er wird nicht speziell overclockt...wenn's aber komponenten gibt die auch mit luftkühlung noch was hergeben, dann sind diese natürlich vorzuziehen.


    ich hab keinen schimmer ob Intel oder AMD. was halt zu diesem preis vorteilhafter ist...


    PS: nö, pc ist nicht für mich :(

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Epox 8rda3+
    Amd 2600+
    IBM oder Maxtor 120gb
    Lite-on 48.24.48
    Lite-On 16x
    Ati Radeon 9700pro oder 9500pro
    2x pc400 256mb,


    etwa das gleiche mit mehr sachen habe ich für ein kolleg gemacht, bei ihn kam auf 1976.- ;D

  • hy brainy :) jo mich gibts noch...war wirklich extrem selten hier. aber eben wenn man nur knapp 1.5 tage in der woche raus aus der kaserne ist, dann hat man oft anderes zu tun als in inet foren zu surfen. und soooooo schlecht hat mir die computer-abstinente zeit auch nicht getan...aber eben: der herbst kommt bestimmt und dann is nix mehr mit rausgehen und so...sondern tweaking time :)


    zum PC:


    -nöö jetzt mal 2000.- nur für die angegebenen komponenten. ohne monitor und peripherie usw. hab ich das falsch im kopf? 2000.- sind doch schon ziemlich deluxe nur für die angegebenen komponenten? ja easy, ist leider nicht mein geld :(


    ahja: kaufzeitpunkt ist in ca. 2 Wochen (falls bis da irgendwas kaufenswertes auf den markt kommen sollte oder so. hab da voll keinen plan...).


    -nochwas: wie stehts mit radeon 9800? lohnt sich die? (wenn man eben 2000.- zur verfügung hat...oder investiert man da besse rin n besseres mobo/ram oder sonstwas?)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • mit dem geld, würde mein zeug so aussehen:


    AMD ATHLON XP 2600+ Thoroughbred (2083MHz, 166/333 MHz) Socket A auch ohne oc sicher ne gute cpu
    THERMALRIGHT SLK800 Socket A/370 Regelbar gute kühlung ist immer gut
    ASUS A7N8X Deluxe Gold Rev. 2 Athlon/Duron Socket A nVidia nForce2 DDR UDMA/133 damit hat mal alles was man braucht
    2 x 512MB DIMM DDR PC333 CL2.5 OEM quantität vor qualität - 1024 MB Ram @ FSB 166 - einfach nur geil
    HERCULES 3D Prophet Radeon 9700 Pro 128MB DDR TV-Out DVI Retail das reicht noch sicher lange aus, und die preise werden auch attraktiver
    SEAGATE Barracuda ATA V ST3120024A, 120.0GB, 7200Rpm, UDMA/100, 8MB Cache viel platz, wenig geräusch, aber trotzdem schnell - seagate
    LITEON LTR-48246S 48x/24x/48x ATAPI SmartBurn Retail schnell und günstig - wie ein brenner sein sollte
    TOSHIBA SDM 1712 48x/16x DVD ATAPI Bulk ein toshiba dvd halt
    THERMALTAKE Xaser 5000BW Schwarz ohne Netzteil inkl. 5 case fans, alle an einer eingebauten lüftersteuerung, inkl. window - mir gefällts
    ENERMAX EG 465AX-VE 460 Watt Netzteil Active PFC viel power, wenig geräusch - enermax


    alles zusammen inkl. porto: 2.007,90


    ich merke erst was man sich mit 2000.-- für eine geiles sys holen kann :wow

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • hmm..ok...(cd laufwerke, nts usw brauchst du ned aufzuführen..ist nicht so wichtig..). ich wollte vor allem wissen was die hauptfragen angehen: intel oder amd (rambus/ddr/dualddr)


    das heisst ihr würdet mir für 2000.- ein Nforce2 system empfehlen und kein Intel system? würde man mit intel nicht besser fahren?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • na wenn du diese 2000.-- nur schon für die platform ausgibst, dann komste mit intel schon besser davon, aber bei intel kenn ich mich ned so aus, kann nix vorschlagen...

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • ich kenn mich mit intel eben auch ned so aus...aber so n 800MHz prozzi müsste ja schon rocken...die gibts bis in 4 wochen noch ned zu kaufen?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Mach ne Tweaker Grillparty mit der Kohle :)


    Ich weiss nicht, ob das dem Kolleg (für den ist ja der PC?) gefallen würde. :D


    Im Moment fährt man mit den Intel-CPUs auch nicht so schlecht. 2000 Franken sind viel. 2.6 GHz P4 müsste es dann sicher sein. Dann ne TMD-Kühlung drauf und schon ist es problemlos ein 2.8 GHz-ler (oder mehr), bei leisem Betrieb. Intel hat inzwischen neue Chipsätze released. Die laufen mit FSB800, und der rocht gewaltig. Über genau Bezeichnung bin ich leider nicht informiert.
    Eine R9800 ist im Moment nicht sehr empfehlenswert, da die 9700er nur leicht schlechter in der Leistung, aber deutlich besser im Preis ist.
    HD: Seagate Barracuda V ist im Moment sehr gut fürs Ohr.
    Und bei diesem Budget natürlich 1 GB RAM (Wer mal UT2003 auf der DM-2019 Map mit 512 MB gespielt hat weiss wieso 1 GB nicht schlecht wären).


    KEINE GEWEHR AUF RICHTIGKEIT ALLER ANGABEN UND AUSSAGEN!


    EDIT:
    Hier noch ein Thread über FSB800-Boards.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Der PC wird NICHT wassergekühlt sondern mit luftkühlung (wahrscheinlich standard boxed) betrieben. d.h. er wird nicht speziell overclockt...wenn's aber komponenten gibt die auch mit luftkühlung noch was hergeben, dann sind diese natürlich vorzuziehen.


    Naja, unter diesen Bedingungen find ich keine Frage, dass Intel besser wäre.
    Erstens ist bei denen der Boxedkühler sehr gut, ausserdem, kann man sie auch mit Boxedkühler noch immer recht gut übertakten, weil sie weniger warm werden und drittens sind eben erst kürzlich die Preise tief gefallen.
    Ich würde dir einen Intel 2.8GhzC (800FSB) empfehlen, falls du solange warten kannst, bis es die gibt, doch solange sollte dies nicht mehr gehen.
    Dann natürlich ein Canterwood-Dual-DDR Board mit Intel875P Chipsatz.
    2000.- sind recht viel für nur die Basis. Damit kriegst du eine Radeon9800pro, stimmt zwar, dass das Preisleistungsverhältnis bei 9700pro besser ist, aber du hast ja einen konkreten Betrag zur Verfügung, deshalb spielt dies ja hier keine Rolle.
    Ram brauchst du aber recht guten, falls du noch etwas übertakten möchtest. So PC3500 sollte es schon sein.
    Falls du aber nicht wert legst auf übertakten, würde es billiger NoName-Ram PC3200 schon tun. Die sind mitlerweilen dreckbillig zu haben.
    Naja, und Harddisk musst du natürlich IBM/Hitachi nehmen. Ist das schnellste zur Zeit und Qualität stimmt auch, ausserdem sind sie auch sehr leise.
    Für dieses Geld könntest du dir wohl sogar ein Raid machen mit zwei GXP180 zu 60BG) Für Raid sind IBM/Hitachi sowieso die geeignetsten, weil sie die teifste Zugriffszeit haben, von allen.


    Kosten:
    Prozzi ~ 550.-
    Ram 2x256MB NoName~ 200.-
    Mobo ~ 330.-
    Graka ~ 650.-
    Hd mit Raid 2x60GB IBM~ 300.-
    ---------------------------
    ~2030
    ---------------------------


    Mann, das würde voll abgehen. Ich mach jede Wette, was besseres findest du nicht für dieses Geld.
    Glaub mir, ich kenn mich verflucht gut aus mit Hardware.
    Ich mach den ganzen Tag nichts anderes als Reviews studieren bis ins letzte Detail. ;)

  • Aber du liest nur Intel-Reviews oder wie war das gleich nochmal? :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Ram 2x256MB NoName~ 200.-


    Nur 512MB RAM bei diesem Budget? Sicher nicht, da müssen von mir aus gesehen 1024MB rein, damit grosse UT2003-Maps auch richtig spass machen.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Aber du liest nur Intel-Reviews oder wie war das gleich nochmal?


    Falsch!! :))


    Ich bin der erste der sich wieder ein AMD -System kauft, wenn sie weider besser sind als Intel, aber bis jetzt find ich nun mal, dass sie nur aufgeholt-, aber nicht überholt haben. Kann sein, dass sie im Bereich des Extrem-Übertaktens mithalten können, aber auf Basis des Standardlüfters oder überhaupt einer Luftkühlung führt Intel noch immer deutlich. Ein Intel wird einfach weniger warm, bei gleicher Leistung.


    Was den Rang eins eines AMD-Systems im ORB betrifft, so muss ich sagen, dass der Hollicho mit solchen Graka-Takten weit über 24k gekommen wäre.
    Aber zugegeben, zur Zeit sind beide in etwa gleich gut.
    nur dass Intel immer noch noch ein kleines bisschen besser ist beim Topmodell


    Edit: ja, 1024 Ram mag in einigen wenigen Anwendungen besser sein, aber in 95% der Fälle wirst du zwischen 512 und 1024 MB keinen Unterschied feststellen. Insofern würde ich es für 512MB mehr Ram nicht in Kauf nehmen auf ein Raid oder eine Radeon9800pro zu verzichten.
    Lieber später wenn der Ram noch billiger wird, oder wenn man wieder etwas zu Geld gekommen ist, mehr Ram nachrüsten.


  • 650.-- für ne graka? da kann ich nur abraten, ne 9800 zu holen...
    kauf dir ne 9700 pro, so für ca. 500.--
    und 512 MB sind zu wenig, und bei diesem budget, da sind 1 GB Ram ein muss...und sicher dualchannel ddr.
    ich bin hier auch für intel und den boxed kühler, doch würde auch ich nen 2600 fsb 800 nehmen, aber eben, mit intel ken ich mich ned aus...

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • 512 sind überhaupt nicht zu wenig, wie kommst du denn da drauf :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Nein voll nicht. 512 reichen wie du sagst in den allermeisten Anwendungen aus.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • nein, aber ich würde bei diesem budget sicher 1024 Mb ram holen, klar reichen 512 MB auch aus, aber in manchen games(ut2003, bf1942) merkt man schon einen rechten unterschied, und man muss auch nicht high-end riegel kaufen, und dann gint man für einen riegel etwa 100.-- aus, und das würd ich schon investieren...
    und in zukunft wird es sicher auch noch mehr brauchen, also bleib ich dabei... :D

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Ob AMD oder Intel, das ist Geschmackssache. Bei Intel sind im Moment der 7205 Chipsatz und der i875, beide mit FSB800, aktuell. Bei AMD ist's halt der nforce 2 und damit fährst du gut. Die Preise für CPU von den beiden Herstellern sind massiv gefallen, also hängt ein Kaufentscheid nicht vom Preis ab.


    512 MB RAM reichen völlig aus. 2 x 256 MB würde ich nehmen wegen Dual Channel und nur bedingt noname. Corsair und Co. wären in deinem Fall wohl Luxus, von daher würde ich Dir zu Kingston HyperX raten; PC2700 bis 3500, je nach Anspruch ;)


    Graka: FunComputer hat eine FIC Radeon 9700Pro für unter 500.--. Ich würde die nehmen. Die Geforce FX 5800Ultra von Asus kriegst du ab 580.-- angeboten, wenn sie dann auch endlich kommt.


    Ganz wichtig: Floppy von Teac :mua